Cover-Bild Express-Abendessen
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Hildegard Möller

Express-Abendessen

Express-Abendessen

Schnelle Gerichte für den Feierabend – mit wenig Aufwand und viel Geschmack!

Abends, wenn der anstrengende Tag noch nachwirkt, muss es in der Küche schnell gehen. Dann wünscht man sich 15-Minuten-Gericht, die schmecken, wenige Zutaten enthalten und satt machen. Genau diese Kriterien erfüllt der KüchenRatgeber Express-Abendessen von GU. Das Kochbuch für Anfänger und Hobbyköche liefert basic-cooking auf hohem Niveau und zeigt Pasta, Fleisch und Fisch im Schnelldurchlauf.

Tipps für die schnelle Küche

Wer am liebsten Blitzrezepte kocht und ggf. sogar nur über eine Mini-Küche verfügt, für den ist Vorbereitung alles. Einkaufszettel, ein gut gefüllter Vorratsschrank und Meal Prep sind die Stichworte für schnelle Rezepte. Im Kochbuch werden sowohl flotte Küchenhelfer als auch flotte Sattmacher vorgestellt und Sie erfahren, wie man sich optimal vorbereiten kann. Mit dem „Prinzip Express-Abendessen“ können Sie so in Zukunft in nur 30 Minuten ganz viel Aromen zaubern.

Salate & Suppen

Im ersten Kapitel stellt Hildegard Möller tolle Rezepte für Suppen und Salate vor. Alle Rezepte sind in maximal 25 Minuten gekocht, schmecken kreativ und sind gesund. Alle Kochstile von vegan über vegetarisch sind vertreten, um diese Köstlichkeiten zu zaubern:

• Bohnensalat mit Pesto
  • Gnocchi-Salat
  • Kürbis-Apfel-Suppe
  • Kartoffelsuppe mit Speck

Stullen, Sandwiches & Wraps

Schnelle Rezepte bedeutet auch Genuss auf die Hand. Dann, wenn man an Sommerabenden noch in den Park oder in den Biergarten möchte. Die Autorin überzeugt mit unwiderstehlichen Ideen für Studenten und Berufstätige. Man kann sich gar nicht entscheiden, ob man die Burritos mit Erdnusssoße oder das Thunfisch-Kapern-Sandwich als erstes testen soll.

Pasta, Reis & Co

Natürlich dürften die Lieblinge Nudeln in keinem Kochbuch fehlen. Oft braucht es nämlich nur 20 Minuten, um daraus eine köstliche Mahlzeit zuzubereiten. Die Ideen von Hildegard Möller überzeugen direkt zum Kauf:

• Risotto „Caprese Style“
  • Pasta mit Auberginen-Sugo
  • Asia-Polenta mit Kokosmilch und Pilzen

Fleisch & Fisch

Das Kochbuch hat auch deshalb das Zeug zum Klassiker, weil für jeden etwas dabei ist. Natürlich darf es auch ein Stück Fleisch zum Abendessen sein. Auch Gäste werden ihre helle Freude an Kasseler mit Schupfnudeln und Bohnen haben oder Sie auffordern, so schnell wie möglich wieder das BBQ-Pork mit Hummus und Salsa zu kochen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Für mehr Abwechslung auf dem Abendbrotteller

„Express Abendessen“ ist das perfekte Kochbuch für mehr Abwechslung am Abend. Es vereinigt vier Typen des Abendbrots: „Salate & Suppen“, „Stullen, Sandwiches & Wraps“, „Pasta, Reis & Co“ sowie „Fisch & Fleisch“. Für jede Kategorie werden sieben bis zwölf Gerichte vorgestellt. Eine große Bandbreite und Varietät an Speisen ist somit garantiert.

Das Kochbuch ist sehr übersichtlich dank der klaren Anleitung, der separaten Zutatenliste und der ansprechenden Bilder, die jedes der Gerichte begleitet. Die Portionen sind jeweils für zwei Personen gedacht - das Kochbuch ist somit perfekt für ein zusammenlebendes Paar. Eine Kalorienangabe sowie Zubereitungszeit vervollständigen die Informationen.

Ich bin absolut begeistert von diesem Kochbuch. Von klassisch bis exotisch, einfach bis aromatisch, pikant bis scharf - für jeden Geschmack ist was dabei. Mein bisheriger Favorit sind die Lachs-Wraps. Neben dem geräucherten Lachs und den Tortillas wird lediglich Salat, eine Orange, Sahne, Senf, Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer gebraucht. Das Ergebnis aber ist auffallend köstlich!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Schnelle und unkomplizierte Vorschläge, die zum Nachkochen anregen

Hildegard Möllers Kochbuch "Express-Abendessen" erscheint im GU-Verlag.

Hildegard Möllers Kochbuch "Express-Abendessen" erscheint im GU-Verlag.

Es muss häufig schnell gehen, wenn man das Essen für die Familie zubereiten will. Schliesslich soll vom Feierabend auch noch ein wenig Zeit übrig bleiben!

Auf den Buchdeckelseiten werden die wichtigen Grundlagen schneller Küche vorgestellt. Dazu gehören bestimmte Küchenhelfer und eine clevere Grundausstattung aus verschiedenen Zutaten wie Sättigungsbeilagen in Form von Pasta, Reis oder Bulgur, außerdem TK-Ware oder Dosenvorräte, getrocknete Pilze, Kokosmilch und Käse, die einfache Gerichte in kurzer Zeit zubereiten lässt. Mit etwas frischem Gemüse, Fisch oder Fleisch lassen sich so leckere Gericht wie Hähnchen-Couscous-Pfanne, Chorizo-Rühreier, Blitzpasta mit Tomaten-Auberginen-Sugo oder Marokkanischer Kichererbsensuppe im Handumdrehen auf den Tisch stellen.

Die hinteren Buchdeckelseiten informieren über Sättigungsbeilagen, Fleisch- und Fischvorbereitung und die perfekte Kombi für Stulle, Pasta- und Pfannengericht.

Dieses Buch zeigt die schnelle Küche in Form von Salaten und Suppen, verschiedenen Stullen und Wraps, Pasta- und Reisgerichten und Fisch- und Fleischgerichte.

Damit ist die ganze Bandbreite unterschiedlichster Gerichte abgedeckt und mit geringem Vorbereitungsaufwand und kurzen Garzeiten hat man einfache und sogar gästetaugliche Gerichte gezaubert.

Die fast 40 Rezepte sind vielseitig und es finden sich Gerichte für alle Geschmäcker und für großen und kleinen Appetit. Die Anordnung der Zutaten und Zubereitungsgänge ist übersichtlich, zu jedem Rezept gibt es ein Foto und einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen besondere Kniffe.

Für die Zubereitungszeit muss man hier je nach Rezept zwischen 15 bis 30 Minuten einkalkulieren. Die Menge ist für 2 Personen angegeben und es gibt genaue Angaben zur Kalorienmenge und den jeweiligen Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Das finde ich sehr gut, vor allem in so einem kleinen Buch.

Meine Lieblingsgerichte sind diese drei:

Süsskartoffel-Toasts mit Avocado-Hummus mit Spiegelei

Gnocchi mit Steinpilzen, Zucchini und Schinken (habe ich mal abgewandelt mit Spätzle)

Spicy Lachs auf Möhren-Fenchel-Gemüse

In diesem kleinen Büchlein ist einfach viel leckeres drin. Die Vorschläge für schnelle Gerichte sind einfach nachzukochen, schmackhaft und wunderbar vielfältig. Damit genau richtig für alle Kochfreunde, die ohne viel Zeitaufwand trotzdem lecker essen wollen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Express Abendessen leicht gemacht

Das Cover gefällt mir hier unglaublich gut. Die Hintergrundfarbe ist sehr schön und irgendwie denke ich immer sofort ans essen, wenn ich die Farbe des Buches sehe. Aber auch das abgebildete Abendessen auf dem Cover sagt mir sehr zu.

Die Aufteilung des Buches ist sehr gut strukturiert und auch die Idee hinter dem ganzen finde ich klasse. Wenn man abends von der Arbeit nach Hause kommt hat man meistens keine Lust mehr großartig zu kochen. Zumindest mir geht es. Jeden Abend ein trockenes Butter- oder Wurstbrot finde ich mit der Zeit aber auch langweilig. Also war ich immer mal wieder auf der Suche nach einem anderen Abendessen, das lecker, aber trotzdem schnell zuzubereiten ist. Genau dieses Rezepte habe ich in diesem buch gefunden. Sie sind alle super schnell nachgemacht und man braucht keine ausgefallenen Zutaten dafür. Einfach klasse!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Lecker und für den Alltag

Endlich wieder seit langer Zeit ein Kochbuch das mich wirklich überzeugt hat, weil man die Gerichte realistisch, wie angegeben, umsetzen kann.

Ich persönlich habe die Nase gestrichen voll von den vielen ...

Ich persönlich habe die Nase gestrichen voll von den vielen Kochbüchern am Markt, die mit schnellen Gerichten werben und man jedoch bereits beim Einkauf an der ellenlangen, exotischen Zutatenliste verzweifelt.
Dies ist hier nicht der Fall!

Die Gerichte reichen von bodenständig, über leicht exotisch angehaucht, bis hin zu “heute überrasche ich meine Gäste“, jedoch mit alltäglichen Lebensmitteln.

Die Zutaten sind wirklich leicht zu bekommen. Mir ist eigentlich nur eine Zutat aufgefallen, die mir noch nie im Supermarkt begegnet ist und das waren Reisbandnudeln. Chorizo, Couscous und Fenchel bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt.

Die Zutatenlisten sind zudem sehr übersichtlich und kurz gehalten. Das ist natürlich sehr erfreulich. Man muss aber keine Angst haben, dass das Gericht dann fade schmeckt, denn mir ist auch aufgefallen, dass auch immer mindestens ein aromatisches Lebensmittel mit dabei ist. Hier handelt es sich z.B. um Fetakäse, Kasseler als Hauptzutat, Pecorino Käse, salziger Schinken oder etwas Balsamico Essig für ein Geschnetzeltes.

Bei allen Gerichten steht zudem auch noch eine Zeitangabe und die grobe Kalorienanzahl.

Die Kochanleitung ist kurz gehalten, ist jedoch wirklich sehr leicht zu verstehen. Zudem sind immer wieder Tipps angegeben, die das Kochen erleichtern. Auch ohne eine zusätzliche Bildanleitung ist alles verständlich.

Wer hier mit total ausgefallenen Gerichten rechnet, ist meiner Meinung nach falsch. Das ist jedoch das Schöne...eher bekannte Gerichte werden aufgepeppt und modern gezeigt. Dabei wird aber auf bekannte Zutaten zurück gegriffen. Es freut mich z.B., dass auch Linsen und Bohnen vorkommen, jedoch nicht altbacken gekocht.

Wer sich immer noch teilweise unsicher ist, kann im hinteren Teil des Buches noch einmal zusätzliche Informationen einholen zur Lagerung oder etwa dem jeweiligen Umgang mit bestimmten Fleischstücken.

Bei ein paar wenigen Gerichten fehlt mir eine ausreichende Sättigungsbeilage. Hierbei würde ich dann wohl zu einem Stück Baguette greifen oder die Gemüsekomponente quantitativ etwas hochschrauben. Insgesamt empfinde ich die Mengenangaben jedoch als recht gut gewählt.
Auch die Zeitangaben sind so realistisch umsetzbar.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Schnell und lecker

Hildegard Möllers Kochbuch „Express – Abendessen“ hat mich begeistert. Es gibt teilweise sehr einfache Gerichte, dann etwas ungewöhnliche. Ich habe einige Rezepte nach gekocht. Das schöne ist, das sie schnell fertig werden. Einige koche ich auch als Mittagessen.

Die Rezepte sind zumeist sehr schmackhaft.
Die Kokos – Erbsen Suppe ist leicht lecker.
Die Honigentenbrust mit Mangokompott hat mir gefallen und dann das Ingwer Hähnchen mit Linsen.
Ich werde immer wieder neu inspiriert.
Mir gefällt das die Rezepte einfach und schnell zu zubereiten sind.
Ein Kochbuch das bei mir gut ankommt.