Cover-Bild Book of Night
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Vanida Karun (Sprecher), Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Hörbuch für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Es war eine zähe Story

Auf dieses Hörbuch hatte ich mich sehr gefreut, denn der Inhalt verhieß so einiges.

Leider bin ich in das ganze Konstrukt nur schwer reingekommen. Ich mag es zwar, wenn man mitten in die Geschichte geworfen wird, jedoch sollte sich einem auch nach und nach erklären, was wie und mit wem zusammenhängt. Mehr Kontext hätte da geholfen.

Bis zur Hälfte des Buches wußte ich noch nicht, was mir die Story sagen sollte.....ich kam einfach nicht rein.
Erst bei ca 70% empfand ich es annähernd als und wollte nun auch wissen, was Sache ist.

An der Sprecherin des Hörbuchs aus dem Argonverlag lag es jedenfalls nicht, es war sehr gut eingesprochen und angenehm zu hören.
Es war einfach die Story, deren Grundidee ich gut fand, in die ich jedoch nicht reinkam. Schade.

Veröffentlicht am 14.12.2022

"Er hat mir erzählt, dass es Orte gibt, die reiche Leute niemals sehen würden, selbst wenn sie direkt daraufstarren."

Obwohl mich Klappentext und Cover von "Book of Night" von Holly Black komplett angesprochen haben, konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Holly Black entführt den Leser in eine düstere Urban-Fantasy-Welt, die es mir aufgrund ihres komplizierten, umfangreichen Worldbuildings sehr schwer gemacht hat, in die Story reinzufinden u. ihr zu folgen. Schade, denn ich habe mich wirklich darauf gefreut.

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. Argon Audio Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Klappentext:
In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch von Argon Audio gehört u. mochte die Stimme der Sprecherin Vanida Karun sehr gerne!

Leider ist das bereits das 2. Buch der Autorin, das mich überhaupt nicht überzeugen konnte, obwohl die Bücher ja durchweg gehyped werden.
Wie bereits erwähnt, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr schwer. Diese wird dabei aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive aus der Sicht der Protagonistin Charlie Hall erzählt. Das World-Building ist durchweg komplex u. umfangreich, weshalb sich der Anfang der Geschichte für mich sehr gezogen hat. Erst durch die vielen Plottwists nimmt dann die Handlung an Fahrt auf.
Wir lernen Charlie Hall als selbstbewusste, starke, junge Frau kennen, die ihre Kämpfe selbst kämpft u. sich nicht in die Irre führen lässt.

Grundsätzlich fand ich die Idee der Geschichte wirklich gut, allerdings war sie mir am Ende dann doch zu verwirrend, düster u. creepy, was auch an meiner Sympathie für die Protagonistin nichts ändern konnte.

Insgesamt ein wirklich düsterer Urban-Fantasy-Roman, dessen Worldbuilding es in sich hat u. den Anfang der Handlung (meiner Meinung nach) anstrengend u. verwirrend in die Länge zieht u. das Lesen erschwert. Schade, aber für Fans der Autorin sicherlich lesenswert!

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen!

Zitat: Holly Black: Book of Night, S. 321

Veröffentlicht am 16.11.2022

Tolle Sprecherin, schwache Geschichte

Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten verfälscht werden können, was nicht nur zum Spaß dient, sondern auch bei bösen Machenschaften eingesetzt wird. Charlie ist Barkeeperin und möchte nichts mit dieser Untergrundwelt zu tun haben. Dieser Plan gerät allerdings ins Wanken, als ihre Vergangenheit sie einholt und Charlie ums nackte Überleben kämpfen muss.

Das Cover finde ich toll, es sieht geheimnisvoll aus und macht neugierig, welche Geschichte sich wohl darin verbirgt.

Der Erzählstil ist flüssig und Vanida Karun hat das Buch richtig toll eingelesen, sodass man ihr nicht nur gut folgen kann, sondern ihr auch gerne zuhört. Das war’s aber auch schon mit den positiven Aspekten. Ansonsten konnte mich die Geschichte leider nicht begeistern. Es gibt zwar wechselnde Perspektiven und verschiedene Zeitebenen, was mir immer gut gefällt, aber diese konnten hier auch nichts mehr retten. Die Welt und Charaktere sind irgendwie platt und viele Dinge werden nur unzureichend erklärt, sodass ich am Ende der Lektüre verwirrter war als am Anfang. Die Geschichte hat keinen wirklichen roten Faden und erst gegen Ende kommt ein bisschen Fahrt auf mit ein paar netten Twists. Was mir ebenfalls nicht gefallen hat: das Ende mit einem Cliffhanger, der auf einen möglichen Folgeband hinweisen könnte, obwohl das Buch ein Standalone sein sollte. Das finde ich besonders nervig, wenn mir die Geschichte nicht gefallen hat und ich nicht einmal ein richtiges Ende zu hören bekomme.

Von mir gibt es leider keine Empfehlung. 2 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2022

Enttäuschend

Also ... bisher kenne ich von Holly Black, die Spiderwick Chroniken, die ich in guter Erinnerung habe (auch wenn es schon sehr lange zurück liegt, als ich sie gelesen habe) und Magisterium, das sie zusammen mit Cassandra Clare geschrieben hat und das mir weniger gefallen hat. BOOK OF NIGHT wird als erster Erwachsenen-Roman von Holly Black angekündigt. Und ich gebe zu, dass mir die Geschichte auf den ersten Blick zugesagt hätte ... Schattenmagie hat schon etwas faszinierendes ... nur, leider konnte mich Hollys Geschichte nicht überzeugen. Ich habe lange gebraucht um mich in die Geschichte hineinzufinden, andererseits ist das Erzähltempo anfangs auch eher gemächlich und erst gegen Ende kommt etwas Spannung auf. Hier und da entdecke ich Potential für eine interessante Geschichte, aber die Autorin nimmt die falsche Abzweigung und ergießt sich in einer langweiligen Geschichte mit Charakteren, die gut beschrieben werden aber in ihren Handlungen schlecht dargestellt werden. Charlie selbst ist eine interessante Person, aber da sie auch die Erzählerin ist, bleiben die anderen Gestalten eher farblos und von manchen kann man behaupten, dass man auf sie verzichten hätte können. Es gibt die eine oder andere Überraschung, die man gerne auch ausführlicher in die Geschichte einbauen könnte. Die Welt selber und der Umgang mit den Schatten wirkt unausgegoren und am Anfang wirken Schatten eher wie eine Spielerei, die man nicht wirklich ernst nehmen kann. Und so habe ich lange gebraucht um das Potential zu erkennen. Auch irgendwie schade, denn bereits am Anfang wird man dazu verführt die Magie der Schatten zu unterschätzen und das erweist sich als störend für den weiteren Verlauf der Geschichte.
Ich habe BOOK OF NIGHT als Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen, weshalb ich die Sprecherin Vanida Karun erwähnen sollte, welche Charlie sozusagen ihre Stimme gibt. Bisher ist mir die Schauspielerin nicht aufgefallen, aber ich kann nicht sagen, dass sie für das Hörbuch ein Gewinn ist. Ihre Erzählweise war mir zu abgehackt, das hat auch nicht dazu beigetragen die entsprechende Atmosphäre zu verbreiten.
Ob es nun an der Handlung des Buches oder an der Sprecherin lag kann ich nicht sagen, jedenfalls hat mich BOOK OF NIGHT nicht überzeugen können.
(und manchmal fällt es echt schwer nicht allzu negativ zu schreiben, aber dank des einigermaßen spannenden Endes, war das Hörbuch kein vollkommener Reinfall, auch wenn die Zeit bis zum Ende sehr zähfließend ist)