Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 29.09.2019

Habe mehr erwartet

Cover ist schlicht gehalten. Was mir immer gefällt ist, dass das Cover aus dem Englischen übernommen wurde.

Mit dem Schreibstil habe ich mir sehr schwer getan. Dieser ist sehr speziell. Entweder man mag ihn oder nicht. Mir hat der Schreibstil nicht gefallen. Ich musste einige Stellen doppelt bzw. dreifach lesen nur um das zu verstehen. Das hat mir auch die Spannung echt zerstört und hat halt auch keine Gefühle in mir ausgelöst. Jedoch schreibt Holly Black auch sehr detailliert. Das von Ihr erfundene Elfenreich konnte man sich so gut vorstellen.

Die Geschichte hat lange gebraucht, bis sie mal an Fahrt aufnimmt. Nach hundert Seiten habe ich mich bereits gefragt, um was es eigentlich geht. Holly Black beschreibt die Elfen nicht als lieb und nett, sondern als böse und hinterhältig. Ich habe mich gefreut endlich mal über böse Elfen zu lesen und nicht immer netten Elfen. Ebenso tauchen sehr viele Namen im Buch auf, irgendwann habe ich den Überblick verloren und habe mich oft gefragt wer das jetzt überhaupt ist. Ein Glossar hätte

In die Protagonistin Jude konnte ich mich nicht wirklich rein versetzen. Zunächst wusste ich auch nicht ob Jude ein Mädchen oder ein Junge ist. Jude denkt im buch nur nach Ihre Macht und ist danach etwas besessen. Ihre Schwester würde ich am liebsten gut durchschütteln und Anschreien. Ich finde Ihre Tat gegen Jude sehr abscheulich, sowas tut man seiner Schwester nicht an, insbesondere nicht wenn man sich liebt. Ich verstehe auch nicht warum die beiden unbedingt zu der Elfenwelt dazu gehören wollen, schließlich werden die beiden so mies von den Elfen behandelt und eine Elfe hat ihre Eltern ermordet. Am meisten verstehe ich ihre andere Schwester Vivian, die rebelliert.

Fazit:
Leider konnte mich die Story nicht überzeugen. Der Schreibstil ist mir zu speziell und Jude zu machtbesessen.

⭐️2,5 von 5 Sternen⭐️

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll

Zu diesem Buch müsste es eigentlich zwei getrennte Rezensionen geben. Die Story ist in zwei Abschnitte geteilt, einmal 300 Seiten, einmal 140 Seiten. Und diese zwei Abschnitte könnten unterschiedlicher nicht sein. Im ersten Abschnitt ist der Schreibstil eine Katastrophe. Die Sätze sind komisch und ergeben teilweise gar keinen Sinn. Es liest sich nicht wirklich flüssig und das färbt dann auch auf die Handlung ab. Die Charaktere sind für mich überhaupt nicht greifbar gewesen. Ich habe mich mehr als einmal gefragt "Was tut sie da? - Was soll der Scheiß?" Die Story war ziemlich wirr und hat keinen Sinn ergeben. Szenen sind einfach nur passiert um zu passieren, ohne Sinn und Verstand. Dieser Teil des Buches war wirklich schlecht.
Tja und dann kam der zweite Abschnitt. Hat das ein anderer Autor geschrieben? (Ich hab auch schon überlegt, ob es vielleicht was mit der Übersetzung zu tun hat) Plötzlich war es flüssig und spannend. Ein paar wenige Punkte waren immer noch unlogisch, aber darüber kann ich hinweg sehen. Denn plötzlich hat das ganze richtig Spaß gemacht. Und Sinn ergeben. Ich konnte sogar teilweise die Charaktere verstehen. Das Ende war dann (obwohl ich es wusste) doch ein wenig überraschend. Im großen und ganzen hat mir dieses letzte Stück das Buch gerettet. Das schlechte überwiegt zwar, aber jetzt bin ich zumindest doch gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Leider gar nicht meins

Ich hatte hohe Erwartungen, da das Buch auf Bookstagram sehr gehyped wird.

Ich hatte hohe Erwartungen, da das Buch auf Bookstagram sehr gehyped wird.

Der Einstieg ist mir gar nicht leicht gefallen, und hat sich leider im laufe des Buches auch nicht geändert. Direkt am Anfang wurden wir mit vielen verschiedenen Namen und Wesen regelrecht bombardiert😅 was mich verwirrt hat. Und ich mir auch nicht merken konnte. Ich konnte mich auch nicht mit den Protagonisten anfreunden, ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen. Eine hat mich besonders arg genervt. Teilweise war mir auch das Mobbing und die Lügen echt zu viel.
Die Geschichte hat wirklich Potential, aber für mich war das leider eine Enttäuschung.

Habe mich leider auch dazu entschlossen, diese Reihe nicht weiter zu lesen..

Veröffentlicht am 24.12.2023

Es hat sich ewig gezogen

Ich habe dieses Buch bestimmt ein Jahr lang gelesen - irgendwie habe ich immer wieder die Lust verloren es zu lesen. Vielleicht war der Schreibstil einfach nichts für mich.
Irgendwie hat es sich mehr angefühlt, ...

Irgendwie hat es sich mehr angefühlt, als würde dem Leser alles gesagt werden, anstatt das es durch die Geschichte gezeigt wird.
Die Geschichte hörte sich interessant an - die Umsetzung war leider einfach nichts für mich.
Es ist im Großen und Ganzen relativ vorhersehbar und die Charaktere sind einfach so.. unoriginell. Die (hoffentlich nicht Love-) Story zwischen den Hauptcharakteren ist an vielen Stellen problematisch.
Mich konnte es nicht überzeugen.