Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 10.11.2021

Genialer Auftakt

Ich glaube keine Fantasy-Trilogie wollte ich so lange unbedingt lesen, wie diese hier von der Autorin Holly Black.

Ich kann allerdings gar nicht ganz genau sagen, woran es lag. Ich habe mir immer vorgenommen, diese Bücher zu kaufen und habe es letztendlich nicht gemacht. Zum einen weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob es jetzt Taschenbuch oder Hardcover werden soll (Klassiker) und zum anderen habe ich ein bisschen Respekt vor dem Hype, der um die Bücher herrscht.
Mittlerweile stehen alle drei Bücher auf Englisch in meinem Regal und nachdem ich den ersten verschlungen habe, kann ich es kaum erwarten weiterzulesen.
„The Cruel Prince“ oder auf Deutsch: „Elfenkrone“ ist der Auftakt einer Elfenreihe von Holly Black.
Ich lese tatsächlich sehr viel Fantasy aber das war eine ganz andere Art von Lese-vergnügen und so erfrischend anders, dass ich es nur genießen konnte.

Aber bevor ich zu weit vorpresche, möchte ich noch einmal kurz von dem Cover schwärmen, welches meiner Meinung nach einfach UNGLAUBLICH schön ist. Ei-gentlich ist es ja super schlicht gehalten aber gleichzeitig sieht es eben auch hoch-wertig aus und die verschiedenen Prägungen/Erhebungen(?) haben mich direkt um den Finger gewickelt.

So und nun zum Inhalt.
Einmal vorweg sollte erwähnt werden, dass „The Cruel Prince“ keine Romantasy ist. Also es gibt zwar eine Love Story allerdings ist diese keineswegs so im Vorder-grund, wie man es vielleicht gewohnt ist. Normalerweise finde ich so etwas dann recht schnell langweilig und mag es eher weniger aber hier hat genau das mich abgeholt. Es wurde eben nicht langweilig, da genug andere spannende Dinge pas-siert sind und man permanent auf Trab gehalten wurde.
Die Elfen werden hier auf keinen Fall romantisiert, sondern sind grausam, böse und brutal. Eine nicht zu verachtende Besonderheit ist aber wohl definitiv, dass sie nicht in der Lage sind zu lügen. (Immer schön im Hinterkopf behalten beim Lesen).
Jude lebt mit ihren Schwestern in der Elfenwelt und das eher unfreiwillig. Als Men-schen haben sie es nicht gerade leicht sich durchzuschlagen allerdings ist Jude alles andere als das kleine Menschlein, welches gerettet werden muss. Jude ist der Inbegriff von „Scheiß auf den Prinzen, ich rette mich selber“.
Sie ist wirklich unfassbar taff und manchmal leider dann doch noch etwas naiv, was sie und ihre große Klappe öfter in Gefahr bringt als es sein müsste.
Cardan ist ein Prinz und hat es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht Ju-de mit seinem Gefolge das Leben bei den Elfen als so unangenehm wie möglich zu gestalten.
Beide sind auf ihre Weise grausam, innerlich sowie äußerlich aber es geht eben um die kleinen aber feinen Facetten, die man beim Lesen mitbekommt. Die innere Zerrissenheit, die grausam schöne Brutalität der Charaktere…
Man sollte hier wirklich sehr sorgfältig alles lesen und jede Information als wichtig abstempeln, damit man früher oder auch etwas später nicht einige schöne Momente verpasst.

Veröffentlicht am 26.05.2021

So ein genialer Auftakt

Okay, es kann gut sein, dass die hier wieder ein bisschen verwirrend wird, bereitet euch lieber drauf vor.

Aaaaalsooo, Öhm ja. Super ich bin mal wieder sehr uninspiriert. Okay, ich hab mir jetzt schnell Stichworte aufgeschrieben😅 Argh, ich bin so unfähig😩😂
Okay, also zum Anfang: Ich hatte ziemlich Schiss dass ich das Buch nicht mögen würde, ich wollte es unbedingt lieben😅Tja, das tue ich. Ich liebe Elfhame, ich liebe Jude und ich liebe Cardan🤓 Ja, Schwäche für gestörte Psychopathen und so🙈
Also, was ich an Elfhame auch so toll fand, war das es null Komplex ist. Ich habe es komplett verstanden, wuhu😅 Aber generell ist das Konzept von Elfhame richtig genial, weil es halt schon auch mit der "Menschenwelt" verbunden ist, aber gleichzeitig irgendwie auch ganz weit weg.
Außerdem gibt es einige sehr coole Fanarts zu Cardan in der Menschenwelt🤓😍
Ja, mein Cardan😌 Er ist schon echt toll. Okay, vllt mag ich ihn nur, weil ich genauso masochistisch und sadistisch gestört bin😂🙈 Außerdem, in der Szene mit (hehe) "Most of All I hate you because I think of you. Often. It's disgusting and I cant stop." (Hach, ganz große Liebe an das Zitat😍) kann man ganz gut nachvollziehen, wieso er ist wie er ist. Und diese toxische Beziehung zu Jude, Halleluja eindeutig ein anderes Level🤯 Generell, das Buch ist im Grunde die Definition von Enemies to lovers. Ganz im Ernst, es gibt nichts was mehr EtL ist als diese Reihe!
Und Jude. Meine Liebe Badass Jude. Sie ist halt wirklich ein toller Baddie😌Fast schon Celeana Level nur mit weniger Humor und Angeberei😂 Und Yes, sie kann man auch nachvollziehen. I mean, (ist eigtl kein Spoiler, steht schon auf dem KT) ihre Eltern wurden ziemlich Brutal umgebracht und sie war klein und hat es gesehen und so, dass ist schon traumatisch😅Und joah, von Vivi, Madoc und Taryn bin ich auch nicht wirklich Fan😶 Dafür feier ich Gift, Bombe und Kakerlak ziemlich🤓
Okay, genug von Charakteren, die Handlung spielt ja auch eine große Rolle.
Auch wenn mich das Buch schon ab Kapitel 3 oder so ziemlich gecatcht hatte, war die Handlung noch ziemlich flach. Ich fand es jetzt nicht so negativ, aber es ist halt nicht wirklich was besonderes passiert. Und dann kamen die letzten keine Ahnung 100 Seiten oder so und Halleluja was ging dann bitte ab?! Mit DEM Plottwist habe ich NULL gerechnet!!! Echt, Boah und wie viele Leute da zum Schluss verreckt sind, ey ich hatte echt keinen Überblick mehr wer lebt und wer schon Tot ist😂Aber Boah, es war echt schwer warten zu müssen bis ich mir selbst erlaubt habe Elfenkönig zu lesen😢😅Aaaber da bin ich jetzt auch schon auf Seite 147 und es ist so gut und spannend und Argh, i Looooooveeeee iiiiiiit😍 Also Yes, es ist really unglaublich good (hehe, Goldstaub Insider😂) Okay, ich würde sagen, ich sollte aufhören, es ist mal wieder zu sehr eskaliert😬

Veröffentlicht am 25.03.2021

Sehr zwiegespalten ...

Mit gerade mal sieben Jahren macht Jude bereits eine traumatische Erfahrung. Sie und ihre Schwestern müssen dabei zusehen, wie ihre Eltern von einem wildfremden Mann umgebracht werden. Doch nicht nur das, er entführt die drei ins Reich der Elfen, um sie bei sich aufzuziehen. Jude und ihre Zwillingsschwester haben es als Menschen dort jedoch nicht leicht. Selbst zehn Jahre später werden sie noch immer von den Elfen gemieden, wenn nicht noch gar deutlich schlimmeres. Während Judes Schwester gerne unter dem Radar bleiben möchte, wünscht sich Jude nichts sehnlicher als dazuzugehören und endlich respektiert zu werden. Nur leider ist sie davon meilenweit entfernt. Ihre Klassenkameraden überlegen sich eine Grausamkeit nach der anderen für sie. Und dass sie das nicht so einfach über sich ergehen lässt, stachelt die anderen nur noch mehr an. In Judes Versuchen dazuzugehören gerät sie in Machenschaften, von denen sie sich besser hätte fernhalten sollen …

Character (4/10)
Eigentlich freue ich mich immer über starke Protagonistinnen, die sich nichts gefallen lassen, aber mit Jude bin ich leider einfach nicht warm geworden. Ich bewundere zwar dennoch ihren Kampfgeist, aber das ist leider auch das Einzige. Ansonsten konnte ich ihr Handeln selten nachvollziehen und so ganz im Allgemeinen habe ich sie als eher unsympathisch empfunden.
Auch mit den anderen Charakteren konnte ich wenig anfangen. Der Ziehvater erschien mir teilweise in Ordnung, bis zu einem gewissen Punkt, wo sich das als Irrtum meinerseits herausgestellt hat. Locke fand ich von Anfang an seltsam und hab mich gefragt, ob man ihn trauen kann. Kaden ist eh eine Nummer für sich und selbst ihre Zwillingsschwester hat mich wirklich enttäuscht. Da mir die Charaktere in Büchern sehr wichtig sind, ist es alleine deshalb leider schon kein Wunder, dass mich „Elfenkrone“ nicht richtig mitreißen konnte.

Atmosphere (4/10)
Die Atmosphäre empfand ich als ziemlich intensiv und grausam muss ich gestehen. Ich habe schon einige Fantasybücher mit Elfen gelesen, deswegen ist es gar nicht mal so überraschend, aber irgendwie hat die Autorin trotzdem nochmal eine kleine Schippe draufgelegt. Es hat auf jeden Fall gut zur Handlung gepasst, aber ich persönlich habe mich darin jetzt nicht besonders wohlgefühlt.

Writing Style (4/10)
Auch der Schreibstil war nicht so ganz mein Fall. Nachdem man einmal in der Handlung angekommen war und sie später richtig Fahrt aufgenommen hatte, kam man dann auch ganz gut durch, aber vor allem zu Beginn des Buchs ging es für mich eher etwas schleppend voran. Der Schreibstil ist sicherlich auch an die Handlung angepasst, dementsprechend eher simpel und direkt. Ich mag es persönlich doch lieber ein bisschen runder.

Plot (6/10)
Wie beim Schreibstil schon erwähnt hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Im letzten Drittel wurde es dann jedoch doch noch sehr spannend, wodurch meine Bewertung für die Handlung auch höher ausfällt als für die anderen Kategorien. Die Ideen, die die Autorin eingebracht hat, fand ich teilweise durchaus sehr spannend. Den hinteren Teil hatte ich dann auch weitestgehend an einem Stück gelesen, da es mich doch noch fesseln konnte.

Intrigue (5/10)
Stellenweise hat mich „Elfenkrone“ auf jeden Fall gefesselt, vor allem am Ende wollte ich es dann nicht unbedingt aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es ausgeht. Aber gleichermaßen gab es Abschnitte, wo ich nicht unbedingt weiterlesen bzw. es wieder zur Hand nehmen wollte. Deswegen auch eine fünf von zehn. Es hat sich ungefähr die Waage gehalten.

Logic (6/10)
Ich hatte ja bereits bei den Charakteren angedeutet, dass ich nicht alle Entscheidungen und Handlungen so richtig nachvollziehen konnte. Vom allgemeinen Aufbau der Handlung war es aber schon logisch und hat sich zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammengefügt.

Enjoyment (4/10)
Leider habe ich das Buch alles in allen nicht so richtig genossen. Es gab durchaus gute und spannende Stellen und die allgemeine Handlung war auch nicht verkehrt, aber vieles rund herum war einfach nicht so ganz mein persönlicher Geschmack.

Fazit (4,7/10)
Ich bin sehr im Zwiespalt was ich euch zu „Elfenkrone“ final sagen soll. Es ist eine wahnsinnig beliebte Reihe, doch mich persönlich konnte der Auftakt davon nicht richtig überzeugen. Es war definitiv nicht alles schlecht, ihr seht ja, dass die Bewertung bei drei Sternen gelandet ist. Aber es ist für mich auch ein deutlicher Abstand zu vier Sternen da. Ich konnte einfach mit den Charakteren und deren Verhalten nicht allzu viel anfangen, was sich natürlich irgendwo auf das ganze Buch ausgewirkt hat. Die Handlung selbst war teilweise spannend und fesselnd, konnte es für mich aber nicht alleine rumreißen. Ich war danach auch total unentschlossen, ob ich den zweiten Band lesen möchte oder nicht. Mittlerweile habe ich mich für „ja“ entschieden, da viele sagen, dass sie deswegen die Reihe so gut finden. Ich denke, ich möchte an dieser Stelle weder von dem Buch abraten noch es euch ans Herz legen. Es hat sein Pro und Contra. Wenn es euch vom Klappentext her anspricht, gebt dem Buch eine Chance. Wenn ihr eher unentschlossen seid, dann greift zu was anderem.

Veröffentlicht am 07.04.2024

[english review only] Ich liebe das Buch einfach!!!

reread thoughts:

2020 me could never imagine feeling anything for Cardan beside hate and anger, 2024 should probably know better BUT SHE'S FEELING THINGS FOR HIM beside hate and anger. Listen, it's complicated.

Jude ...

reread thoughts:

Jude Duarte is still my most beloved.
She's such a badass bitch!!!
She's going through it and some of those scenes still make me uncomfortable as hell.

***

english review only
audible audiobook
spoilerfree

Summary: Of course I want to be like them. They’re beautiful as blades forged in some divine fire. They will live forever.

And Cardan is even more beautiful than the rest. I hate him more than all the others. I hate him so much that sometimes when I look at him, I can hardly breathe.

Jude was seven years old when her parents were murdered and she and her two sisters were stolen away to live in the treacherous High Court of Faerie. Ten years later, Jude wants nothing more than to belong there, despite her mortality. But many of the fey despise humans. Especially Prince Cardan, the youngest and wickedest son of the High King.

To win a place at the Court, she must defy him–and face the consequences.

In doing so, she becomes embroiled in palace intrigues and deceptions, discovering her own capacity for bloodshed. But as civil war threatens to drown the Courts of Faerie in violence, Jude will need to risk her life in a dangerous alliance to save her sisters, and Faerie itself.

My review: I was prepared to be disappointed but I truly love this.

This is such another one of those well loved books that I finally decided to pick up. And I was worried that my luck would run out and I would end up hating the book instead of loving it. The beginning of the book wasn't that promising, to be completely honest.

I get why there was this big time jump in the beginning, but I would have truly loved to see more of the sisters after everything terrible happened, how they handled the new world. I mean we got glimpses of it, but I would have loved a bit more.

There were also moments that made my skin crawl because I just felt really uncomfortable with some scenes and what some of the characters did to my baby Jude. Ugh.

But. While this book has it's problematic moments, I totally realize and am not denying them. This book got me out of a reading slump.

I loved the writing/the narrator for this book. I loved the story. I just love diving into fae worlds. I loved the characters, most of them. Some of them. FINE, I mostly just loved Jude and Vivi. BUT I LOVE THEM A LOT. For all I care, all the men in the book can go to hell. Except for Oak, duh, he is the most adorable.

I can't wait to start the next book.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Nicht so niedlich wie der Titel einen Glauben lässt

Wenn man das Buch in die Hand nimmt, denkt Man vielleicht an eine süße Feengeschichte. Falsch! Die Welt der Elfen ist grausam und brutal. Man kann keinem vertrauen und will man überleben, spielt man nach deren Regeln.

Ich muss sagen ich habe dieses Buch sehr geliebt. Der Schreibstil ist ein wenig distanziert und es ist ein wenig kompliziert die Charaktere wirklich zu verstehen. Auch stellt man dieses Buch als eine Enemies to lovers Reihe vor. Ist sogar vlt der Fall, jedoch kann ich für den ersten Teil sagen, wer eine Liebesgeschichte hier sucht, muss sich ein wenig gedulden. Dennoch hat mich dieses Buch gefesselt und ist eine Empfehlung:)