Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 09.08.2023

Toller Start in die Reihe!

Nach Start des Buches hatte ich ein bisschen Angst, dass es mir nicht gefallen könnte, aber - es konnte mich vom Gegenteil überzeugen! Ich fand's großartig. Vor allem die Story konnte mich überzeugen. Die hat nämlich extrem viel Potenzial und macht auch total neugierig auf den zweiten Band.
Was mir an manchen Stellen etwas weniger gut gefallen hat, war tatsächlich der Schreibstil (daher gebe ich auch nur 4 Sterne). Meistens hat es ganz gut zur Story gepasst und vor allem zur Protagonistin Jude, aber oftmals fand ich ihn auch einfach zu platt und kalt. Es hat sich manchmal angefühlt, als würde die Autorin die Geschehnisse einfach nur runter erzählen.
Es ist jetzt auch nicht unbedingt so, dass ich eine krasse Bindung zu Jude aufbauen konnte, das war schlicht nicht möglich. Dennoch hat sie Interesse bei mir geweckt, möglicherweise wächst sie mir ja in Band zwei noch ans Herz.
Wen ich noch überhaupt nicht einschätzen kann, ist Cardan. Was wird er wohl in Band zwei tun? Die Lovestory kam in diesem Teil definitiv zu kurz, aber tbh glaube ich einfach, dass die beiden sich noch annähern müssen. Eine plötzliche Liebesgeschichte zwischen ihnen hätte ohnehin nicht richtig ins Bild gepasst, auch wenn ich es mir gewünscht hätte.
Die ganzen Nebencharaktere haben mir aber richtig gut gefallen, besonders Taryn, Vivi, Madoc etc.
Trotz der ganzen Kritik mochte ich das Buch einfach. Es hat eine super interessante Story, ich liebe sowieso alles mit übernatürlichen Wesen und Elfen, und High Fantasy mit einem Touch von Urban Fantasy ist bei mir auch immer gerne gesehen. Außerdem war es actionreich, nicht langweilig und unvorhersehbar.
Ich bin nun ziemlich gespannt und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

.Die Geschichte war, obwohl doch recht viel passier etwas langweilig und sehr brutal, sodass ich nicht wirklich reingekommen bin. Habe allerdings auch den zweiten Teil gelesen, der mir viel besser gefallen hat! Also gebt dem ganzen vielleicht eine Chance :)

Veröffentlicht am 18.05.2023

Starke Protagonistin

Die 7 jährige Jude muss mit ansehen wie ihre beiden Eltern brutal ermordet werden. Und wenn das noch nicht schlimm genug ist, werden sie von dem Mann entführt und ins Elfenreich gebracht, der die grauenvolle Tat ausgeführt hat. Denn dieser ist der biologische Vater der ältesten Schwester von Jude.

Auch 10 Jahre später ist Jude noch nicht vollkommen in die Elfenwelt integriert, denn Elfen verabscheuen Sterbliche wie sie. Ihre Klassenkameraden versuchen ihr immer wieder Steine in den Weg zu legen, demütigen sie und greifen sie sowohl verbal als auch körperlich an. Dabei will Jude doch einfach nur dazugehören. Auch Prinz Cardan, der Sohn des Elfenkönigs, macht es ihr nicht leicht. Jude muss ihm und allen anderen die Stirn bieten, um am Hof und der Elfenwelt überleben zu können.

Ich habe etwas gebraucht um mich in die Geschichte einzufinden. Zwar habe ich schon einige Bücher im Fantasy Bereich gelesen aber dennoch fand ich es schwer mir alle Wesen bildlich vorstellen zu können. Auch einige Begriffe waren mir noch nicht vertraut und ein paar Sätze musste ich 2x lesen, um sie zu verstehen. Der Anfang hat sich ein wenig in die Länge gezogen, doch nach einiger Zeit hat mich die Story dennoch einnehmen können und wurde super spannend. Vor allem die Intrigen und Machtspielchen haben mir sehr gut gefallen und es gab auch einige Plottwists, die dem Ganzen eine ganz neue Wendung gegeben haben, die ich absolut nicht kommen sehen habe.

Hinter dem Charakter von Prinz Cardan steckt so viel mehr, als man am Anfang gedacht hätte. Er ist der jüngste der Königskinder und hat es absolut nicht leicht. Am Anfang hält man ihn noch für ein überhebliches und arrogantes Arschloch, aber mit der Zeit lernt man immer mehr seine guten Seiten kennen.

Jude ist eine absolut starke Protagonistin, die auf schlaue Weise versucht sich ihren Platz am Königshof zu sichern. Sie lässt sich nicht unterkriegen und bietet allen die Stirn, um sich nicht schwach zu zeigen und sich selbst einen Namen zu machen.

Die Fortsetzung werde ich mir auf jeden Fall zulegen, denn das Ende von Band 1 hat mich neugierig und den 2. Teil gemacht. Ich erhoffe mir hier auch etwas mehr Tiefgang in die Beziehung zwischen Jude und Carden, denn die hat mir in Band 1 gefehlt.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Hatte mehr Erwartungen und kann den Hype leider nicht nachvollziehen

Es gibt allerlei Erzählungen über Elfen - sei es über Feenkreise, Elfen als Helferlein oder als Wesen, die mit uns Menschen Schabernack treiben. Dieses Mal tauchen wir in deren Welt ein und erleben Intrigen, Machtspiele und die Geschichte eines Menschenmädchen, dass sich den höhergestellten Elfen beweisen wollte.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Der Beginn der Geschichte ist grausam, denn vor den Augen von Jude und ihrer Zwillingschwester werden ihre Eltern von einem Elf ermordet, der die ältere Schwester wiederhaben wollte. Das war der Moment, als er alle drei mit in die andersartige Welt nahm.

Vivi ist rebellisch und gibt gerne von sich, was sie gerade denkt. Sie würde lieber ihr Leben weiter in den Menschenwelt verbringen, in der sie aufgewachsen ist - im Gegenteil zu den Zwillingen.
Die Zwillinge haben sich an die Welt gewöhnt, wollen gar nicht wo anders hin. Im Gegenteil - die sturre, eigensinnige Jude will Ritterin am Königshof werden und sich beweisen. Sie wird, wie ihre Schwester, oft gepisakt, jedoch lässt sie das nicht über sich ergehen. Leider ist ihr Verhalten generell sehr sprunghaft - ihre Gründe sind sehr schlecht erkenntlich und ihr Verhalten unerklärlich. Einerseits will sie stark, mutig und eine Ritterin sein, andererseits zweifelt sie immer wieder an sich und stürzt sich halsbrecherisch in Situationen, ohne manchmal bis zum Ende zu denken.

Die Beziehung zu Cardan macht es auch nicht gerade einfacher - es ist ja spannend, wenn Charaktere sich nicht mögen und eine Hassliebe entsteht oder wenn sie sich zanken. Leider war mir das in dieser Geschichte too much. Zu viel Hass von Cardans Seite und sein Verhalten wankelmütig. Er macht "Späße", die manchmal lebensgefährlich sind, im nächsten Moment gibt er nach und beendet das alles.

Die Geschichte selbst ist großteils ziemlich spannend, jedoch kam mir die eine oder andere Szene überflüssig rüber und dazu sind mir manche Erklärungen und Auflösungen zu weit hergeholt. Leider kann ich kein Beispiel geben, da die meisten bedeutsame Spoiler wären 😅 Generell eine ziemlich langatmige Geschichte - die größte Spannung kam zum Schluss und dieser Teil war auch der unberechenbarste des Buchs. Leider hatte ich ein leichtes Gefühl, dass das dem auch diente, um Lust auf Band 2 zu machen, da es spannend, mit Geheimnissen und mit einem gefährlichen Beziehungskonstrukt zwischen Cardan und Jude endet.

Fazit:
Leider war es für mich teilweise einfach nervenaufreibend, Jude durchs Buch zu begleiten und die Geschichte hat mich auch nicht umgehauen. Ich würde das Buch nicht nochmal lesen - mal sehen, ob Band 2 besser wird, sonst endet es bei dem...

Veröffentlicht am 07.04.2023

Intrigen, Macht und eine starke Protagonistin

Ich bin lange um diese Reihe herumgeschlichen, umso mehr bin ich darüber froh, sie nun gelesen zu haben. Vieles, was ich in Vorfeld über diesen Band gehört habe, stimmt, aber im Endeffekt bin ich froh darüber, denn ich hätte es nicht anders haben wollen.

Der Einstieg in das Buch war bereits sehr fantastisch und ich habe die sehr bildliche Beschreibung sehr gemacht. Ich hatte das Gefühl, dort zu sein und mit zu erleben, wie Jude durch all die tragischen Ereignisse in ihrem Leben geprägt wurde. Ich empfand sie als unfassbar spannenden Charakter mit guten sowie schlechten Seiten, die allerdings immer durchgehend verständlich gehandelt hat und einfach wahnsinnige Stärke bewiesen hat. Cardan war als Gegenpart mit seiner Undurchschaubarkeit sehr faszinierend. Diese eigentümliche Dynamik zwischen den beiden führt dazu, dass ich die Reihe nun unbedingt weiterlesen möchte.

Auch die Nebencharaktere waren sehe vielschichtig und daher sehr spannend. Die Geschichte lebt von den Intrigen der Protagonisten untereinander. Viele sind nicht die, die sie vorgeben zu sein, sodass ich ein ums andere Mal überrascht war. Hinzu kommt das magische Elfenbein mit seinen fantastischen Bewohnern, das mich verzaubert hat. Ich will mehr!