Cover-Bild ELFENTHRON

Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Veröffentlicht am 04.08.2020

grandioser Abschluss!

„Elfenthron“ stellt den Abschluss der Elfenkrone Reihe von Holly Black dar und nachdem der Vorgängerband mich mit vielen offenen Fragen und einem fiesen Ende zurückgelassen hat, war ich sehr gespannt darauf, wie die Story weitergeht. Beinahe nahtlos werden die Geschehnisse aus „Elfenkönig“ fortgesetzt, wodurch es sehr leicht fiel, wieder in die Geschichte hineinzufinden und nach Elfenheim zurückzukehren.
Das Buch ist wie die restlichen Teile der Reihe in der Ich-Perspektive und aus Sicht von Jude Duarte geschrieben, weshalb man als Leser ihre Gedankengänge und Gefühle stets gut nachvollziehen kann. Trotz der Rückschläge, die sie im zweiten Band erlitten hat, ist sie noch immer voller Tatendrang und setzt ohne zu zögern alles daran, ihrer Schwester Taryn zu helfen und bringt sich dadurch selbst wieder in das gefährliche Spiel um die Krone und den Thron von Elfenheim. Somit trifft sie erneut auf Cardan, der mich auch in diesem finalen Teil absolut für sich einnehmen konnte. Es war für mich unheimlich spannend zu erleben, wie die Beziehung der beiden sich während der gesamten Reihe entwickelt und sie schlussendlich in der Lage sind, Vertrauen zueinander aufzubauen. Jude und Cardan sind beide moralisch graue Charaktere - sie handeln nicht aus reiner Nächstenliebe, haben oft nur ihr eigenes Wohl und das ihrer Liebsten im Sinn und machen Fehler. Gerade aus diesen Gründen mag ich die beiden jedoch sehr; sie wurden dadurch für mich greifbarer als manch anderer perfekter Charakter. Als Leser hat man nie die Gewissheit, ob sie nun ehrliche Absichten verfolgen oder mal wieder ein verkorkstes Spiel spielen, was die Story für mich durchweg spannend und interessant gemacht hat.
Auch die Nebencharaktere waren für mich durchweg gut durchdacht. Vor allem Vivienne, Heather, Kakerlak und Bombe waren mir sehr sympathisch und haben sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Was mich ebenfalls begeistern konnte, ist die Tatsache, dass viele Charaktere sich als anders herausstellen, als man zu Beginn angenommen hat. Verbündete werden zu Feinden, Feinde zu Verbündeten. Man denkt, man hat die Absichten einer Figur durchschaut und dann wendet sich das Blatt doch nochmal und man sieht den Charakter in völlig neuem Licht. Auch das hat dazu beigetragen, dass die Story sich für mich nie in die Länge zog und stets spannend blieb.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Man fliegt über die Seiten und ehe man es sich versieht, hat man das Buch beendet, obwohl es einem nicht so vorkommt, als hätte man knapp über 380 Seiten gelesen. Holly Black ist sehr wortgewandt und besonders die Dialoge und der Schlagabtausch zwischen Jude und Cardan haben mir stets gut gefallen. Auch das Elfenreich, welches sie erschaffen hat, konnte mich seit Band eins begeistern.
Das Ende des Buches war für mich sehr überraschend und sticht definitiv gegenüber dem Abschluss anderer Fantasy Reihen hervor. Dadurch war es meiner Meinung nach eine erfrischende Abwechslung und gefiel mir sehr gut.
Die Elfenkrone Reihe wurde mit jedem Band besser und „Elfenthron“ stellt ein grandioses Finale dar. Ich kann die gesamte Reihe jedem, der moralisch graue Charaktere und viele Plot Twists mag, wärmstens empfehlen. Somit erhält „Elfenthron“ verdiente 5 von 5 Sternen und ist für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Elfenthron

Quelle: RandomHouse

Buchinfos:

Elfenthron | Autor: Holly Black | Übersetzung: Anne Brauner | Seiten: 384 | Einband: Hardcover | Erschienen am: 25.05.2020 | ISBN: 978-3-570-16529-4 | Preis (D): 18,00€ | Verlag: cbj

Wow, was ein Finale! Die Buchreihe von Holly Black hat einen mehr als würdigen Abschluss bekommen.

Ich war von Seite eins an wieder komplett gefesselt und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, ach verschlungen.

Es hat mich innerhalb von 20 Seite durch 10 Emotionen gejagt und ich konnte mich nicht losreißen. Oft genug war mein einziger Gedanke dabei „Ist das grade wirklich passiert?“. Und die Antwort dazu kann nur lauten: „Ohja, das ist grade aber sowas von passiert!“

Die Geschichte um Jude und Cardan endet nun, doch nicht ohne einen großen Knall und jede Menge Drama. Die beiden werden wohl auf ewig einen Platz in meinem Herzen haben, denn ihre Charakterentwicklung zum Ende hin ist einfach unglaublich gut!

Es kommt alles ganz anders als erwartet und ich wusste bis zum Schluss nicht, wohin die Reise gehen sollte. Das Ende ist ganz anders, als ich es erwartet habe, ja sogar besser! Und trotzdem hätte ich mir gerade eben dieses doch etwas länger gewünscht. Es ging zu schnell und ich konnte leider nicht so wirklich Abschied nehmen, doch das ist meckern auf ganz hohem Niveau.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Absolut gelungener Abschluss!

Was für ein grandioser Abschluss einer Reihe!

Was für ein grandioser Abschluss einer Reihe!

Der Schreibstil von Holly Black hat mich mal wieder in die dunklen Tiefen von Elfenheim gezogen. Ich war hin und weg und komplett gefangen in dieser Welt. Der Schreibstil war wieder so bildhaft und wunderbar, ich bin immer noch platt!

Ich finde eine Rezension zu einem 3. Band zu schreiben überhaupt nicht einfach. Obwohl ich diese Geschichte unfassbar geliebt habe, hat sich aber nicht viel geändert. Der Schreibtsil ist großartig, die Charaktere so toll ausgearbeitet und immer wieder für Überraschungen gut und gerade Cardan lernen wir nochmal von einer ganz neuen Seite kennen. Ich finde man merkt einfach eine großartige Charakterentwicklung bei ihm und aber auch bei Jude!

Seine Macht kennt keine Grenzen. Ich habe keine Kraft mehr, mich zu wehren.

Das Setting ist uns bereits bekannt und ändert sich auch nicht. Allerdings nimmt die Handlung noch einmal ordentlich an Fahrt auf. Jude ist aus dem Elfenreich verbannt worden, kehrt zurück und das bleibt auch nicht unbedingt unentdeckt! :D Zum Glück! Ach ja, Freunde der Sonne, es war sooo düüüüster und dadurch extrem spannend und fesslend! Ich kann es nicht oft genug sagen. Die Handlung war einfach ein Traum und es gab so viele tolle unterwartete Wendungen das ich wirklich sagen muss, dass dieser Band für mich der bisher beste war und ein absolut gelungenes Ende darstellt. Ich habe es einfach sehr genossen! Besonders die Liebesgeschichte zwischen Jude und Cardan war mein Highlight. Ich liebe Cardan einfach sehr!

Fazit

Ein absolut gelungener Abschlussband! Die Reihe ist und bleibt eine meiner Lieblingsreihen!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 19.07.2020

Nichts wie erwartet

Jude`s Rückkehr an den Hof gestaltet sich schwierig, außerdem überschattet ein alter Fluch das Königreich. Werden Jude und Cardan zusammenfinden?

Einfach phänomenal!
Einziger Tipp: Lest diese Reihe!

Einfach phänomenal!
Einziger Tipp: Lest diese Reihe!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Gelungener Abschluss einer fabelhaften Trilogie

Der Abschluss war gut, ja, aber kam irgendwie nicht an Band 1 und 2 heran. Ich hätte vieeeel mehr diese Hassliebe zwischen Jude und Cardan und Momente zwischen ihnen gebraucht.
Außerdem hätte Holly Black ...

Außerdem hätte Holly Black den Anfang noch ein bisschen mehr ,,Heartbroken“ für Jude einbauen können, die Stimmung kam nicht ganz rüber.

Die Lösung der Verbannung war zwar typisch Cardan aber irgendwie auch zu einfach, so auch das Ende.

Das Cover, der Schreibstil und das Setting hingegen waren toll 🤩
Ich werde Jude und Cardan riesig vermissen, nach dieser Trilogie 💫