Cover-Bild ELFENTHRON
Band 3 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03 - Ein unwiderstehliches Fantasyepos
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Holly Black ist die Königin der Fantasy und erschafft schillernde, gefährliche Welten, denen man ab dem ersten Satz verfällt. Grandios geschrieben, bildgewaltig ausgestaltet – und gnadenlos spannend!

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 07.08.2023

Die Königin von Elfenheim - und ihr König

Ich bin dieser Reihe absolut verfallen, mit jedem Teil ein bisschen mehr, wenn das denn geht. Elfenthron beginnt zunächst in ruhigem Tempo in der Menschenwelt mit einer Jude, die plötzlich wieder mit Nichts da steht, die jedoch noch immer kein "Nein" kennt und sich allem und jedem stellt, der sich ihr in den Weg stellt. Auch im dritten Teil wächst sie wieder über sich hinaus und greift nach den Sternen.

Man merkt vielleicht schon, dass ich den Protagonisten ebenso wie der Geschichte an sich verfallen bin. Jude ist noch immer mutig, stark, gibt sich mit nichts zufrieden und erkennt ihre Ängste, ohne sich von ihnen beherrschen zu lassen. Cardan zeigt in diesem Band viel mehr von seiner sanften Seite und auch von seinem wahren Charakter, der ja schon in der ersten beiden Bänden immer wieder hervorgeblitzt ist. Ich liebe die Geschichte der beiden, die sich so ähneln und einander wiedererkennen und dabei hinter Gräueltaten und aufgesetzte Masken schauen. Und dann der Hintergrund von Judes Verbannung - witzig wie genial.

Aber nicht nur die beiden Hauptcharaktere haben sich in mein Herz geschlichen, sondern auch all die anderen, einzigartigen Nebencharaktere, von denen viele eine riesige Entwicklung gemacht haben. Insbesondere Bombe, Kakerlak, Vivi und auch Oak sind mir sehr ans Herz gewachsen. Holly Black hat hier nicht nur eine faszinierende, fantastische Welt erschaffen, sondern sie auch mit Leben gefüllt.

Inhaltlich gab es spannende Wendungen, Kämpfe und Schlagabtausche, aber auch große Emotionen. Ich verlasse diese Welt nun also ein wenig wehmütig und freue mich, dass die Geschichte mit Oak und Suren weitergeht. Jude und Cardan haben sich definitiv in mein Leserinnenherz geschlichen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Episches Finale einer tollen Fantasytrilogie

Obwohl die Reihe als Ganzes betrachtet für mich kein Highlight geworden ist, hat der 3. Band nochmal alle vorangegangenen übertroffen. Dieser Teil hat nochmal alles an Spannung, Charakterentwicklung und unerwarteten Wendungen aus der Geschichte herausgeholt.

Worum geht es: Nachdem Jude von Cardan hintergangen und in die Menschenwelt verbannt wurde fristet sie ein tristes Dasein ohne Ziel oder Bestimmung. Da sie nicht möchte, dass ihre Schwester sie mit ihrem verzauberten Geld über die Runden bringt, nimmt sie dubiose Aufträge an, die mit dem kleinen Volk zu tun haben.
Bei einem dieser Aufträge. der besonders gefährlich zu sein scheint, bekommt Jude den Hinweis, dass Cardans Herrschaft in Gefahr ist. Obwohl sie noch immer sehr wütend ist und ihm keineswegs verziehen hat, zieht es sie mehr denn je ins Elfenreich. Und kurz darauf bietet ihre Zwillingsschwester Taryn ihr die Gelegenheit mit falscher Identität zurückzukehren.

Doch dort ist nichts wie Jude es erwartet, am allerwenigsten Cardan, der sich riesig zu freuen scheint sie zu sehen. Bevor eine Aussprache stattfinden kann überschlagen sich die Ereignisse und Jude und Cardan müssen sich beide die Frage stellen, was sie wollen. Entscheiden sie sich für den sichereren Weg, oder dafür zueinander zu stehen, obwohl ihr körperliches und seelisches Wohl dadurch in akute Gefahr gerät?

Fazit: Generell hat mir die gesamte Trilogie sehr gut gefallen, weil das Elfenvolk mal ganz anders als üblich dargestellt wird, wodurch die Geschichte einen düsteren und unvorhersagbaren Lauf nimmt. Der dritte Teil war für mich am spannendsten und ich mochte sehr wie Jude und Cardan sich weiterentwickelt haben, beide auf ihre Art.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Der krönende Abschluss einer grandiosen Reihe!

Handlung: Nachdem ich Band 1 und 2 von Holly Blacks "The Folk of the Air"-Reihe in wenigen Stunden verschlungen habe, musste ich mich natürlich sofort an Band 3 machen. Genau wie "Elfenkrone" und "Elfenkönig" entpuppte sich auch "Elfenthon" nach kurzer Zeit als fesselnde Geschichte, die einen krönenden Abschluss einer grandiosen Reihe bildet. Nachdem Jude in Band 2 durch eine spektakuläre Intrige von zwar von Cardan zur Hochkönigin der Elfen an seiner Seite erhoben, dann aber ins Reich der Menschen verbannt wurde, sehnt Jude nach Rache und danach, wieder an den Hof zurückzukehren. Als ihr dies mit der Hilfe ihrer Schwester gelingt, erwartet sie ein Königreich, das abermals kurz vor dem Krieg steht und ihr all ihr strategisches Geschick abverlangt... Genau wie in den vorherigen Bänden ist der Plot damit vielschichtig, unvorhersehbar und voller Wendungen erzählt und strotzt nur so von Intrigen, Gift, Spionen, rauschenden Festen, Verrat, Machtgier, Krieg, Magie, Mord und Lügen, sodass ein Sog entsteht, dem man sich nicht entziehen kann! Da man beim Lesen wieder einmal nicht in die Pläne der Figuren eingeweiht ist, muss man damit rechnen, dass jederzeit alles passieren kann, was mich lange Zeit um das Happy End bangen hat lassen. Der Showdown und der Epilog, mit denen die Autorin ihre Saga zum Ende bringt, sind aber grandios erzählt und machen Lust auf mehr Erzählstoff aus dem Holly-Black-Universum.

Schreibstil:
Holly Blacks Schreibstil ist düster, eigenwillig, rätselhaft und brutal, dabei aber durchweg magisch. Damit entspricht ihre Art zu Schreiben zu 100% ihren Figuren und dem interessanten Worldbuilding. Denn auch Elfenheim und dessen Bewohner sind düster, gefährlich und ein bisschen kaputt, dabei aber trotzdem wunderschön. Egal ob Kobolde mit umgedrehten Füßen, riesige Trolle, hungrige Nixen, bemooste Wurzelmänner, langnasige Pixies, knochige Greiskrautpferde, oder die gefährlichen Elfen - in Holly Blacks Welt kann die Begegnung mit jedem dort lebenden Wesen tödlich enden. Vor allem wenn man so verletzlich ist wie ein Mensch. Magische Prophezeiungen, Schwüre und gerissene Handel sorgen zusätzlich dafür, dass das Netz rund um unsere Figuren noch enger und komplexer wird. An Ideenreichtum und Abgründigkeit mangelt es der Geschichte demnach definitiv nicht und es macht Spaß, nach und nach in die düstere, aber schöne Welt einzutauchen. In diesem abschließenden Finale nimmt sich die Autorin abermals Zeit, ihr Worldbuilding weiterzuentwickeln, nimmt neue politische Konflikte in Angriff und ergründet, was es bedeutet, wahrhaftig zu herrschen...

Figuren:
Schon in Band 1 und 2 ist mir unsere Hauptfigur und Ich-Erzählerin Jude aller schlechter Eigenschaften zum Trotz sehr ans Herz gewachsen. Klar, sie ist ehrgeizig, rücksichtslos und machtgierig - sie ist aber hinter all den Intrigen und dem fiesen Getue auch eine der selbstlosesten und zu sich selbst ehrlichsten Figuren, von denen ich gelesen habe und deshalb hat sie trotz allen Zwiespalts sofort mein Herz gestohlen. In diesem Finale muss sie abermals über sich hinauswachsen, um ihrer neuen Rolle als Königin gerecht zu werden, sodass meine Bewunderung für sie ins Unermessliche gestiegen ist. Auch alle moralisch grauen Nebenfiguren habe ich mit großem Interesse weiterverfolgt. Egal ob der Elfenprinz Cardan, der eine prickelnde Enemies-to-lovers-Dynamik mit Jude entwickelt, Judes Zwillingsschwester Taryn, die ihren eigenen Weg gehen muss und dabei keine Rücksicht auf Judes Gefühle nimmt, ihre Halbschwester Vivi, die als einzige der Schwestern elfischer Herkunft es, die es aber in die Welt der Menschen zurückzieht, ihr Ziehvater Madoc, der ihre Eltern vor ihren Augen ermordet hat, sich aber trotzdem gut um seine Töchter kümmert oder die Mitglieder des Hofes - alle Figuren haben Abgründe und sind komplexer, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Am meisten entwickelt sich hier Cardan weiter, welcher vom rebellischen Prinzen zum Hochkönig aufgestiegen ist und nun ein eigenes Spiel spielen muss. Seine von widersprüchlichen und unterdrückten Gefühlen geprägte Annäherung an Jude hat mich abwechselnd zur Weißglut getrieben und das Herz erweicht. Auch wenn die Geschichte der beiden in "Elfenthron" ein perfektes Ende findet, möchte ich mich noch nicht von den Figuren verabschieden. Da trifft es sich gut, dass die Autorin noch jede Menge Spinn-Offs, Novellen und Sequels geschrieben hat, die mit der Elfenkrone-Reihe in Verbindung stehen...

Die Zitate:

"Du musst aufhören, höfische Politik wie Extremsport zu betreiben, nur weil du high auf Adrenalin bist."

"Ich habe mich immer schon vor dir gefürchtet. Du hast mir Grund genug dafür gegeben, mich vor deinen Launen und deiner Grausamkeit in Acht zu nehmen."

"Es wird still unter dem Hügel, als wir hereinkommen und angekündigt werden. Ich höre die Worte wie aus weiter Ferne. "Der Hochkönig und die Hochkönigin von Elfenheim." Die Kobolde und Zwerge, die Waldgeister, Trolle und Hexen - alle schönen und herrlichen und grässlichen Wesen aus dem kleinen Volk von Elfenheim sehen in unsere Richtung. Ihre schwarzen Augen glänzen. Ihre Flügel und Schweife und Schnurrhaare zittern. Der Schock dieses Anblicks - eine Sterbliche im Bund mit ihrem König, eine Sterbliche, die ihre Herrscherin sein soll - bringt die Luft zum Knistern."

"Du und ich, wir haben so lange in unseren Rüstungen gelebt. Jetzt weiß ich nicht, ob wir überhaupt dazu fähig sind, sie abzulegen."

"Ich eigne mich für die Schatten, für die Kunst der Dolche und des Blutvergießens und Umstürzens, für vergiftete Worte und vergiftete Kelche. Niemals hätte ich erwartet den Thron zu besteigen. Und ich fürchte, dass ich für diese Aufgabe nicht geeignet bin."

"Sterbliche sind kaputtbar", sage ich. "Du doch nicht […]. Du gehst nicht kaputt."

Das Urteil:

Mit "Elfenthron" geht die Geschichte um Jude und Cardan fesselnd, ambivalent, episch, düster und unvorhersehbar zu Ende. Abermals konnten mich der lebendige Schreibstil von Holly Black, das faszinierende Worldbuilding, die kantigen, moralisch grauen Figuren, und die packenden Enemies-to-Lovers-Dynamik verzaubern, sodass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Toller Abschluss der Reihe

Ich denke, nach dem Ende von Band 2 und Judes Verbannung war jeder erst einmal geschockt – genau wie ich.

Band 3 beginnt, nachdem Jude sich wieder für einige Zeit in der Menschenwelt befindet. Wie zu erwarten, fühlt sie sich dort nicht mehr wohl und möchte eigentlich nur zurück nach Elfenheim.

Aber auch wenn die Menschenwelt längst nicht so viel zu bieten hat, wie die Welt der Elfen, sind auch die ersten Seiten kein Stück langweilig. Holly Black startet direkt los und lässt nichts ungeschehen, während in den Vorgängern der Anfang immer noch recht ruhig gewesen ist.

Doch schon nach kurzer Zeit bietet sich für Jude wieder die Gelegenheit, unter einem hohen Risiko, nach Elfenheim zurückzukehren. Damit hilft sie ihrer Schwester Taryn und erfüllt auch ihren Wunsch.

„Ich bin die Königin von Elfenheim.
Selbst als verbannte Königin bin ich immer noch Königin.“
(Holly Black: Elfenthron, Seite 106)

Um auf die Beziehung zwischen Taryn und Jude zu sprechen zu kommen: diese bessert sich hier ungemein. Es gab viele unschöne Dinge aus der Vergangenheit, über die sie erst einmal hinwegkommen müssen, doch am Ende siegt eben doch ihre Liebe als Schwestern füreinander. Das zeigt auch noch einmal, wie wichtig die Familie für uns ist.

Kaum in Elfenheim angekommen geht alle drunter und drüber. Ein Krieg steht im Anmarsch und ein Wechselspiel seitens Jude entsteht. Wieder einmal trickst sie alle aus und zeigt ihre wahnsinnige Stärke. Aber es werden auch wieder Geheimnisse gelüftet: von der Magie des Hochkönigs und der Hochkönigin bis hin zu Loyalitäten und Verrätern.

„‚Sterbliche sind kaputtbar‘, sage ich.
‚Du doch nicht […]. Du gehst nicht kaputt.‘“
(Holly Black: Elfenthron, Seite 200)

Aber Holly Black hat auch hier wieder einmal unglaubliches bewiesen. Sie stellt Jude in eine aussichtslos wirkende Situation, in der ihr ihre ganze Stärke und ihr ganzes strategisches Denken nicht helfen können – und sie beweist dort, dass Macht eben doch nicht alles ist und dass, trotz dessen, dass sie nicht mehr in der Menschenwelt lebt, sie trotzdem noch menschlich ist.

Cardan ist auch wieder dabei, aber über ihn möchte ich nicht zu viel verraten, weil das sehr zu sehr spoilern würde.

Alles in allem war das Buch aber ein gebürtiger Abschluss der Trilogie und steht auch den anderen Büchern in nichts nach.

Fazit:

Diese Trilogie ist einfach wahnsinnig gut: die Charaktere, der runde Plot und die Liebegeschichte. Es ergänzt sich alles perfekt und man kann die Bücher am Stück weglesen, eine solche Sogwirkung versprühen sie!
Der Hype ist also durchaus gerechtfertigt, was diese Bücher angeht und ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Fantastisches Finale!

Wow! Was für ein Ende, was für eine Reihe!

Wow! Was für ein Ende, was für eine Reihe!
Ich habe mich so sehr in das kleine Volk und all ihre Geschichten verliebt. Holly Black schafft es mit ihrem Schreibstil Bilder zu erzeugen, bei denen man abtauchen kann nach Elfenheim. Die einzelnen Inseln, Häuser, Schlösser, Wälder und auch die Tiefsee – alles wundervoll detailgetreu beschrieben, genau wie ihre Bewohner*innen. Dort herrscht so viel Vielfalt und so viele Geschichten. Intrigen, Geheimnisse, Bündnisse, Magie und Liebe. Alles bestens vertreten.

In diesem Abschluss der Trilogie laufen alle Fäden zusammen, es kommt zu einem großen Showdown und vielen unerwarteten Wendungen. Die Charakterentwicklung von Jude schreitet noch weiter voran, aber auch Cardan bekommt noch einmal viel mehr Raffinesse. Selbst mit Tayrin bin ich irgendwie wieder warm geworden. Mehr kann ich euch leider nicht erzählen, ohne euch zu spoilern! Lest selbst!

Und können wir uns bitte darüber unterhalten, wie perfekt die Cover zu den einzelnen Bänden und im gesamten zu der Geschichte passen? Ich bin sprachlos wie viel Mühe zum Detail sich hier gemacht worden ist.