Cover-Bild Das Rätsel von Ainsley Castle
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Holly-Jane Rahlens

Das Rätsel von Ainsley Castle

Bettina Münch (Übersetzer)

Dass Lizzy mit ihrem Vater unbedingt an die Küste ins Hotel Ainsley Castle ziehen musste, gefällt ihr ganz und gar nicht. Noch viel weniger gefällt Lizzy allerdings ihre neue Stiefmutter, die ständig etwas an ihr auszusetzen hat. Eines Tages erhält sie unheimliche E-Mails: Irgendjemand scheint ganz genau zu wissen, wie es Lizzy geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch ein Mädchen namens Betty auftaucht, das Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass etwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem Freund Mack versuchen die beiden Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein Mystery-Roman für junge Leser/innen ab 10 Jahren

Als ich das Buch auf Vorablesen-Junior entdeckt habe, musste ich mich einfach dafür bewerben. Die Losfee war mir hold und so durfte ich dieses unglaublich unterhaltsame Buch lesen.

Schauplatz der Geschichte ...

Schauplatz der Geschichte ist Schottland. Es geht um Lizzy, die mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter im Hotel Ainsley Castle, nahe dem gleichnamigen, verlassenem "Spukschloss" aufwächst. Lizzy's Leben wird alsbald durcheinander gewirbelt, als eine Reihe unerklärlicher Ereignisse passieren. Lizzy sucht Hilfe bei Mack, der im Hotel arbeitet und ein richtiger Computernerd ist. Gemeinsam versuchen Sie die übernatürlichen Phänomene aufzuklären und treffen dabei auf Betty, die Lizzy erschreckend ähnlich sieht. Doch was hat es mit Betty auf sich? Und steckt sie vielleicht hinter den unerklärlichen Dingen?

Die Geschichte hat mich sofort in ihrem Bann gezogen. Es beginnt nämlich auch gleich sehr spannend und mysteriös. Man wird sprichwörtlich ins Geschehen hineinkatapultiert. Dadurch, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte ich mich zudem sehr gut in Lizzy hinein versetzen. Ihre freche, leicht aufmüpfige Art, macht Lizzy zu einem sehr ehrlichen und liebevollen Charakter, den man gerne begleitet. Aber auch Mack hat so eine charmante und hilfsbereite Art, dass man ihn einfach gerne haben muss. Ganz toll wird dargestellt wie sich die Freundschaft von Lizzy und Mack entwickelt und die ersten jugendlichen Schwärmerein und Eifersüchteleien finde ich einfach nur süß.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten und entspricht der Altersempfehlung "ab 10 Jahren". Ich persönlich würde aber eher das "ab" betonen, da die Handlung und vorallem deren Auflösung teilweise schon sehr komplex sind. Langeweile kommt beim Lesen auf keinen Fall auf!

Ich bin von der Idee voll überzeugt und das Buch konnte selbst mich als erwachsene Leserin überraschen. Ein bisschen fühlte ich mich an meine "5 Freunde"-Zeit erinnert.

Fazit:
Das Hotel von Ainsley Castle ist ein abenteuerliches Buch mit Mystery-Touch. Einige Passagen sind so richtig schön schaurig. Über allem steht der Freundschaftsgedanke und das Ziel etwas gemeinsam zu bewältigen und einander zu vertrauen. Von mir gibt es 4 Sternchen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Spannender Abenteuerroman

Lizzy wohnt seit Neuestem mit ihrem Vater und dessen neuer Frau an der schottischen Küste im Hotel Ainsley Castle. Die neue Situation behagt Lizzy ganz und gar nicht, denn ihre Stiefmutter ist ein echter Drachen. Außerdem hat Lizzy immer öfter das Gefühl, als hätte sie Erinnerungslücken oder seltsame Schwindelanfälle. Dann erhält sie auf einmal unheimliche E-Mails: Jemand scheint ganz genau zu wissen, wie es Lizzy geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch plötzlich ein Mädchen namens Betty auftaucht, die Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass irgendetwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Mack versuchen die Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen.

Ich las von der Autorin bisher ihre Blätterrauschen Bücher und muss sagen, sie ist speziell. Aber ich liebe ihren Schreibstil und ihre Ideen.
Auch diese Geschichte war spannend und voller Abenteuer. Vielleicht ist das angegeben Alter ein wenig früh, ich würde es ersr ab zwölf zum Lesen geben, aber dann kann es ein richtig tolles Buch sein, wenn man sich darauf einlässt.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Rätselhafte Geschichte

Von der Leseprobe zu "Das Rätsel von Ainsley Castle" angetan, stellte sich beim Schmökern schnell heraus, dass dieses Leseabenteuer - meiner Meinung nach - nichts für Kinder im Alter von bzw. ab 10 Jahren ist. Ich würde wahrscheinlich eher noch drei bis vier Jahre drauflegen.
Worum geht es? Protagonistin Lizzy muss ui ihrem Unmut mit ihrem Vater gezwungener Maßen ins Titel gebende Hotel Ainsley Catle ziehen. Schlimmer noch ist die neue Stiefmutter, die ständig etwas an ihr auszusetzen hat. Die folgenden mysteriösen und unheimlichen E-Mails sind da nicht mal die Spitze des Eisbergs. Dies ist das Auftauchen von Betty. Einem Mädchen, dass ihr bis aufs letzte Haar gleicht. Jede Menge Rätsel, die es zu lösen gilt...
Die Handlung ist teils sehr spannend, jedoch auch ziemlich verwirrend und irritierend und daher, wie Eingangs bereits erwähnt, nichts für die von uns erhoffte Altergruppe. Die Charaktere sind interessant und begleiten einen, wie der Spannungsbogen, gut durch den Roman. Zudem ist der Schreibstil der Autorin Holly-Jane Rahlens teils etwas langatmig.
Von mir daher 3 von 5 Sterne für diesen Jugendroman.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Hat nicht begeistert!

Da der Klappentext uns (12 + 48 Jahre) neugierig gemacht hat haben wir das Buch zusammen gelesen. Naja zumindest zum Teil, da die Kleine es nach ca. 3/4 des Buches so unglaubwürdig fand, das sie nicht mehr wollte und ich alleine den Rest bewältigt habe.
Der Schreibstil ist ok aber es fehlten für mein Empfinden die ganzen bildlichen Ausschmückungen um in die Geschichte einzutauchen. Es ist alles sehr kurz und knapp geschrieben wodurch auch zu keiner Zeit eine richtige Spannung aufgebaut wird. Leider lässt für uns auch die Story und noch mehr deren Klärung sehr zu wünschen übrig, Quatsch und Wirr waren die Worte beim Leseabbruch.
Ich finde das Buch ist nicht für 10 jährige geeignet sondern wenn überhaupt erst für etwas Ältere geeignet. Ansonsten hätte die Story vom Gedanken her viel Potenzial welches aber nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Nettes, spannendes Kinderbuch

Auch wenn ich nicht direkt in die Zielgruppe passe, lese ich doch immer wieder gerne Bücher, die auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf, denn die Storyline hört sich geheimnisvoll und spannendend an. Leider bin ich nach dem Lesen aber etwas zwiegespalten, denn gerade mit dem Schreibstil hatte ich letztendlich meine Probleme.

Die Geschichte dreht sich um Lizzy, die seit Neuestem mit ihrem Vater und dessen neuer Frau an der schottischen Küste im Hotel Ainsley Castle wohnt. Die neue Situation behagt Lizzy ganz und gar nicht, denn ihre Stiefmutter ist ein echter Drachen. Außerdem hat Lizzy immer öfter das Gefühl, als hätte sie Erinnerungslücken oder seltsame Schwindelanfälle. Dann erhält sie auf einmal unheimliche E-Mails: Jemand scheint ganz genau zu wissen, wie es Lizzy geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch plötzlich ein Mädchen namens Betty auftaucht, die Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass irgendetwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Mack versuchen die Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen…

In die Geschichte habe ich etwas schwerer hineingefunden, da der Schreibstil etwas abgehakt ist. Ich mag es etwas flüssiger und auch bildlicher, so dass ich mich direkt ins Geschehen und die Umgebung einfühlen kann. Doch daran habe ich mich nach und nach gewöhnt.

Die Figuren – allen voran Lizzy – sind mir sehr sympathisch, aber richtig identifizieren konnte ich mich mit den Charakteren wegen den Schreibstils nicht. Man wird recht schnell in die Storyline hineingeworfen, so dass man recht wenig über die Figuren erfährt.

Die Geschichte selbst ist recht spannend und mysteriös erzählt, so dass man auch mitfiebern muss und sich immer wieder frägt, was hinter den Vorkommnissen steckt. Man rätselt auch stetig mit und wird gut unterhalten. Kinder dürften deshalb mit der Story ihren Spaß haben. Von mir gibt es für das Buch 3 von 5 Sternen!