Cover-Bild Morgen kann kommen
  • ISBN: 9783805200936
Ildikó von Kürthy

Morgen kann kommen

Peter Pichler (Illustrator)

Der neue Roman von Nummer-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy: mitreißend, warmherzig und witzig. Ein lebenskluger Roman für und über Frauen, die aus dem Schatten treten, zerstörerische Beziehungen beenden und endlich die Bühne ihres eigenen Lebens erobern.

Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte konfrontiert: loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht? Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu großen Hund in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schließt Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen eine Nase und etliche Illusionen zu Bruch. Ruth tritt aus dem Schatten ihrer Vergangenheit. Und das Ende ist eigentlich erst der Anfang.

«Dieses Buch ist ein Befreiungsschlag! Mitreißend und bewegend, klug erdacht und ebenso warmherzig wie witzig geschrieben. Ein Roman für alle, die nicht länger gefallen wollen.» Maria Furtwängler

«Ildikó vermittelt in ihren Texten, wie auch im Leben, immer das berauschende Gefühl von Lebensfreude und Zuversicht. Sie nimmt sich ernst, aber nicht zu ernst. Sie wagt neue Wege und lädt uns dazu ein, sie zu begleiten. Ihre Botschaft: Lasst es uns probieren! Aufbruch und Neubeginn. Morgen kann kommen!» Bettina Böttinger

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein Neubeginn

Mit ihrem Neuen Werk „Morgen kann kommen“ hat die Spiegel-Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy wieder einmal einen Volltreffer gelandet, der unter die Haut geht.

Hauptcharakter in diesem Werk ist Ruth, ...

Hauptcharakter in diesem Werk ist Ruth, eine Frau, die gerade eben von ihrem Ehemann betrogen wurde. Dieses Ereignis bringt die Mittfünfzigerin dazu, sich spontan in die Villa „Ohnsorg“ ihrer bereits verstorbenen Großeltern, nach Hamburg zu begeben.
Ebendiese ist mittlerweile zu einer Art Zufluchtsort geworden. Hier kommen Menschen zusammen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und einen Ort suchen, an dem sie alle willkommen sind.

Letztendlich war das Buch, wie auch schon ihre früheren Werke sehr leichtgängig und flüssig zu lesen. Ein Roman, den man auch nach einem anstrengenden Arbeitstag noch gerne zum Abschalten in die Hand nimmt. Eine klare Empfehlung, für all jene, die nicht länger den Erwartungen anderer entsprechen wollen, sondern ihren eigenen Weg gehen möchten.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Unverkennbar gut!

Nach meinem letzten Jahreshighlight "Es wird Zeit" habe ich mich wieder sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort... ⁣

Ein vergessenes Foto im ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort... ⁣

Ein vergessenes Foto im Fotodrucker einer Drogerie treiben Ruth in ihre alte Heimat, wo sie einst, aus Enttäuschung und Wut, ihre Schwester zurückgelassen hat und seit dem kein einziges Wort mehr mit ihr gewechselt hat. ⁣

Dort angekommen findet sie nicht nur Antworten, sondern neue Fragen tun sich auf. ⁣
Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ildikó von Kürthy schafft es immer, mich mit ihrer unverkennbaren Art zum Lachen und gleichermaßen zum Weinen zu bringen. Sie trifft damit einfach meinen Nerv. Wieder einmal habe ich eine kleine Zeitreise in meine eigene Vergangenheit gemacht, was mir besonders gut gefallen hat. Während des Lesens, saß ich in meinem alten Jugendzimmer. Es roch nach My Melody und Billy Idol, Cindy Lauper und Paul Young schauten mir dabei zu. ⁣
Die Charaktere aus diesem Buch waren alle wieder sehr stark. Allem voran Rudi,  den ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Auch auf den liebgewonnenen Erdal, aus den Vorgängern braucht man nicht zu verzichten. ⁣
Rundum ein toller Roman. Ich fühlte mich wahnsinnig gut unterhalten. Dabei wurde gelacht, aber es sind auch Tränen geflossen. In diesem Sinne, singe ich jetzt aus meiner alten "Mundorgel", My Bonnie lies over the ocean... ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Mitreißend, klug, witzig, warmherzig und ein wenig traurig. Eben unverkennbar gut!!! Absolute Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 28.04.2022

Starke Frauen krempeln ihr Leben um

Ein zerrissenes Foto in einem Drogeriemarkt,auf welchem Ruth ihren Ehemann in einer pikanten Situation entdeckt,bringt sie dazu, Hals über Kopf aus ihrem Leben auszubrechen und nach 15 Jahren Funkstille zu ihrer Schwester zu fahren.
Sie wohnt in dem Haus, in welchem auch Ruth viele Ferienzeiten in ihrem Leben verbracht hat. Dort trifft man auch auf Rudi (genannt Sozi), der aufgrund einer schweren Erkrankung mit seinem Leben abgeschlossen hat, Fatma und auch den etwas skurillen Erdal.
In ihrem besonderen Schreibstil, der mir immer wieder sehr gut gefällt, lässt die Autorin das Leben der verschiedenen Menschen Revue passieren. Die Geschichte wechselt dabei von tiefer Ernsthaftigkeit und immer wieder ganz speziellem Humor. In erster Linie geht es dabei um die Frauen, die damit beschäftigt sind, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Es geht um Freundschaft, Liebe, viele Missverständnisse und das ganz alltägliche Leben.
Ein besonderes Highlight sind wieder die superschönen Zeichnungen, sie sind gewissermaßen das Tüpfelchen auf dem I und hätten eigentlich Extrasterne verdient.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus und bedanke mich für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Das Leben mit seinen Veränderungen annehmen

„Morgen kann kommen“ ist wieder ein lesenswerter Roman der in Hamburg lebenden Autorin und Journalistin Ildikó von Kürthy.

Durch ein liegengelassenes Foto in einem Drogeriemarkt am Fotoauszugsdrucker gerät das Leben der 51-jährige Ruth aus den Fugen. Ohne nachzudenken fährt sie in das Haus ihrer Großeltern, wo sie ewig nicht gewesen ist. Dort trifft sie auf ihre Schwester Gloria, den lebensmüden Rudi und Erdal. Wer die Bücher von Ildikó von Kürthy kennt, dem dürfte Erdal bereits bekannt sein. Mich hat das Wiedertreffen des Charakters gefreut, aber das Buch lässt sich auch problemlos ohne Vorkenntnisse über ihn lesen.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich in die Handlung hineingefunden habe, da mir zunächst nicht klar war, was passiert ist und warum Ruth und Gloria so lange nichts miteinander zu tun hatten.

Ruth und Gloria sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern und auch die übrigen Charaktere sind ein wenig speziell, was sie aber nicht weniger authentisch, sondern eher sympathisch macht. Was Ruth passiert ist, ist sicherlich nichts Ungewöhnliches, sondern eine Situation mit der so oder in ähnlicher Form viele Frauen klar kommen müssen.

Der Schreibstil von Ildikó von Kürthy ist locker, witzig, warmherzig und lässt sich leicht lesen. Ihre Sätze stecken voller Emotionen, aber auch voller Ironie und Humor. Es ist ein sehr ehrliches Buch, das dazu auffordert sein Leben mit seinen Veränderungen anzunehmen.

Auf den Seiten des Buchs befinden sich sehr schöne Illustrationen, die der tiefgreifenden Thematik ein wenig Leichtigkeit verleihen.

Mich hat dieser Roman gut unterhalten und gleichzeitig hat er mir Stoff zum Nachdenken geliefert.

Veröffentlicht am 25.04.2022

„Ich bin eine Perle, die sich vor irgendwelche Säue wirft“

Eine Frau findet im Papierkorb eines Fotoautomaten ein zerrissenes Foto. Was sie dort sieht, lässt sie Hals über Kopf aufbrechen, zurück an einen Ort ihrer Vergangenheit, zurück zu einer Person aus ihrer Vergangenheit.

Es ist eine Ansammlung ungewöhnlicher Menschen, die dort in der Villa im Ohnsorgweg aufeinandertrifft: Zwei Schwestern, deren Wege sich vor vielen Jahren nach einem entsetzlichen Verrat getrennt hatten. Die Frage ist nur, wer in Wirklichkeit wen verraten hat? Und da sind noch Rudi, der gute Sozi mit dem bösartigen Hirntumor, Erdal mit seiner unerschütterlichen Selbstliebe sowie dessen Cousine Fatma mit dem geheimnisvollen Kermit als Freund.

Die Geschichte beginnt überstürzt und scheinbar verworren, nimmt sich dann aber Zeit, um diese gar so unterschiedlichen Charaktere einander begegnen zu lassen, miteinander reden und miteinander tanzen zu lassen, Ansichten auszutauschen oder auch einmal aufeinanderprallen zu lassen. Dies zu lesen, war eine wahre Freude, und auch die ganz wunderbaren Illustrationen im Buch lassen die Ereignisse nur weniger Tage bunt und voller Leben erscheinen. In diesem Roman tummeln sich starke Frauen mit starker Haltung, aber auch opferwillige, unterwürfige mit schwachem Selbstwertgefühl, und so manche stellt sich früher oder auch sehr spät die Frage: Ist mein Partner gut genug für mich oder habe ich mich als Perle wieder einmal vor irgendwelche Säue geworfen? Da prallen Welten und Ansichten aufeinander und so manche stellt fest, dass sie anstelle des sittsamen Veilchens aus dem Poesiealbum lieber doch zur stolzen Rose erblühen würde. Gewürzt ist diese Mischung nicht zuletzt dank des unvergleichlichen Erdal mit einer ordentlichen Prise Humor. Vor allem geht es immer wieder um die Solidarität unter Frauen, die allzu gern einmal am geringeren Gewicht des Gegenübers scheitern will. Mit Klischees wird gespielt, aber die Charaktere bleiben keineswegs eindimensional, sondern zutiefst menschlich und teilweise innerlich unsicher und zerrissen, und so wachsen sie einem beim Lesen dieses wunderbaren Romans rasch ans Herz.

Letztendlich werden überraschende Zusammenhänge auf einmal klar, fügen sich vermeintlich lose Enden plötzlich zusammen, Lügen werden enttarnt und der Lügner bestraft. Am Ende wird ein Bett ordentlich gemacht, und Morgen kann kommen.