Cover-Bild Unser wirkliches Leben
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Imogen Crimp

Unser wirkliches Leben

Margarita Ruppel (Übersetzer)

"Imogen Crimps Hauptfigur Anna passt weder in die Welt der angehenden Opernstars noch ins Leben ihres Liebhabers. Und die Autorin schildert diese Zerrissenheit mit feinem psychologischem Gespür. Manchmal erinnert ihr dialogreicher Stil an die Autorin Sally Rooney – den irischen Literatur-Shootingstar der letzten Jahre." NDR Kultur

Die Gesangsstudentin Anna konkurriert tagsüber beim Vorsingen gegen ihre Kommilitoninnen aus gutem Hause, nachts singt sie Jazz in einer verrauchten Bar, um die Miete bezahlen zu können.
Dort trifft sie den wohlhabenden Max. Einen betörenden Winter lang oszilliert ihr Leben zwischen den schwer erkämpften Momenten auf der Bühne und den Nächten in Max’ Apartment, das über die Lichter der Stadt blickt. Doch Annas Karriere fordert einen immer größeren Teil ihres Lebens – ebenso wie Max.
Imogen Crimps Romandebüt ist eine fesselnde Liebesgeschichte und ein tiefgehender psychologischer Roman über eine Beziehung mit ungleichen Machtverhältnissen, über Geld, Sex und Abhängigkeit.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Toxische Beziehung

Anna befindet sich zurzeit in der Ausbildung zur Opernsängerin. Eine Karriere als Opernsängerin ist ihr größter Traum. Doch bis dahin muss sie sich finanziell irgendwie über Wasser halten. In einer Bar trifft sie dann plötzlich auf den wohlhabenden Max. Er ist anders als die anderen Männer, leicht geheimnisvoll und scheinbar ohne bestimmte Absichten.

Sie beginnen eine Affäre, die sich schnell zu einer toxischen Beziehung entwickelt. Er zeigt ihr, wie es ist ohne Geldsorgen zu leben. Während sie fasziniert von ihm ist, bleibt er jedoch kalt und zeigt kein richtiges Interesse an Anna. Anna ist aber so fixiert auf ihn, dass sie sich nicht von ihm losreißen kann.

Beim Lesen wird einen schnell klar, dass Max Anna nicht gut tut. Anna wird immer unabhängiger und ich fand es sehr spannend mitzuverfolgen, welche Wirkung diese toxische Beziehung hat. Die Machtverhältnisse zwischen den beiden werden sehr deutlich geschildert. Oftmals war ich schockiert darüber, wie Max mit Anna umgeht. Die Geschichte nimmt einen daher sehr mit.

Nebenbei erfährt man auch viel über Annas Gesangsausbildung, was ich auch sehr interessant fand, weil ich vorher nichts darüber wusste. Hiermit kommt auch Annas Persönlichkeit sehr gut zur Geltung. Sie brennt leidenschaftlich fürs Singen. Dazu mischen sich aber auch Ängste und Zweifel. Ihre Gedanken werden mit psychologischem Feingefühl dargestellt.

Die Gespräche zwischen Anna und Max und Anna und Laurie haben mir am besten gefallen. Die Dialoge sind sehr schön geschrieben!

Teilweise gab es aber Längen, sodass die Handlung langsam vorangeschritten ist. Einige Nebenhandlungen weniger hätte mir besser gefallen.

Alles in allem ist es ein spannender Roman über eine Frau, die nach Karriere strebt und mit einer toxischen Beziehung kämpft, die zu Problemen führt. Die Folgen solcher asymmetrischen Machtverhältnisse in einer Beziehung werden überzeugend geschildert!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Machtspiele

Im Mittelpunkt von Imogen Crimps Roman “Unser wirkliches Leben“ steht die 24jährige Anna. Sie lässt sich an einem renommierten Konservatorium in London zur Opernsängerin ausbilden. Anna stammt aus einfachen Verhältnissen, und ihre Eltern können sie nicht unterstützen. Trotz des Stipendiums reicht das Geld nicht, denn für jedes Vorsingen, sogar für Auftritte muss bezahlt werden. Sie tritt abends als Jazz-Sängerin in einer Hotelbar auf, in der ihre beste Freundin Laurie kellnert, mit der sie sich ein schäbiges Zimmer teilt. In der Bar lernt sie eines Abends den 14 Jahre älteren Max kennen, einen reichen Banker, der ein teures Loft bewohnt und ein Haus in Oxford besitzt. Sie lässt sich mit ihm ein, verliebt sich, aber es ist ein großes Ungleichgewicht in dieser Beziehung, nicht nur was Alter, Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Klasse und Reichtum betrifft. Max gibt nichts von sich preis, scheint aber ihre Gedanken und Gefühle sehr genau zu kennen. Anna traut ihm immer weniger, auch in Bezug auf den Status seiner Ehe, die angeblich kurz vor der Scheidung steht. Anna lässt alles mit sich machen, fordert Max sogar dazu auf, ihr wehzutun. Diese masochistischen Szenen sind eher unerfreulich. Anna entwickelt Angstattacken und verliert ihre Stimme. Sie erkennt, dass sie Max liebt, er sie aber lediglich mag, sie hübsch und amüsant findet. Sie droht alles zu verlieren, was sie sich in dem harten Konkurrenzkampf mit den anderen Zöglingen des Konservatoriums aufgebaut hat.
In Crimps Roman passiert nicht viel. Annas schwerer Weg zusammen mit den von der Autorin kenntnisreich dargestellten Besonderheiten einer Ausbildung zur Opernsängerin nimmt breiten Raum ein. Weitere Themen sind die Macht des Patriarchats und emanzipatorische Bestrebungen einer Gruppe junger Frauen. Das ist nicht uninteressant, aber auch nicht sonderlich spannend. Wenn man sich für Musik interessiert, insbesondere für die großen Rollen in den Opern, ist der Roman dennoch zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Schwierig aber interessant

Anna absolviert am Konservatorium in London eine Ausbildung zur Opernsängerin . Es gab im Buch viele Beschreibungen der Proben und des Lebens eines Studenten in dieser Einrichtung. Geldmangel, Studiengebühren und Vorsprechen, ihr Leben in London in ungewöhnlichen Wohngemeinschaften und Jobs, die Körper und Seele zusammenhalten mussten. Doch dann trifft sie einen Mann und alles ändert sich.
Ich brauchte eine Weile, um mich an den Schreibstil dieses Buches zu gewöhnen. Manchmal zogen sich die Aufnahmen der Konservatoriumsstudenten und die Erwartungen der Kultur etwas zu lange hin. Die Beziehungen zwischen Anna und anderen werden aus ihrer Perspektive erzählt und sind voller Seelenforschung. Als das Buch fortschreitet, gefiel es mir besser und die Ereignisse ihres Lebens hielten mein Interesse konstant. Etwa zur Hälfte dachte ich daran, diesem Buch 3 Sterne zu geben, am Ende ist es 4 wert. Nicht leicht zu lesen, aber es lohnt sich, weiterzumachen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Anna und Max

Anna ist eine hoch talentierte Gesangsstudentin in London. Sie möchte Opernsängerin werden. Da ihre Mittel stark begrenzt sind, jobbt sie abends als Jazzsängerin in einer Bar. Dort lernt sie den wohlhabenden älteren Max kennen. Sie ist von ihm angezogen und gerät langsam in eine Abhängigkeit, die nicht gut ist für ihre Ziele.

Mir hat Imogen Crimps Debütroman sehr gefallen. Sie bedient sich einer wunderschönen Sprache. Ihre Protagonistin Anna ist von Max fasziniert. Max, von Beruf Banker, hat so viele Seiten. Er ist großzügig, launisch, ein guter Unterhalter, weiß zu allem etwas, führt sie aus in teure Restaurants. Aber er ist auch akribisch. Und er hält Anna auf Distanz, lässt sie nicht wirklich an sich ran. Anna beschreibt es so: „Wenn ich einen Schritt zurücktrete, es ihm nicht leicht mache, kommt er mir nicht nach.“ Das ist traurig, beschreibt aber ihre Beziehung sehr gut.

Anna buhlt um Anerkennung, sie bemüht sich darum, die Reaktion von ihm zu bekommen, die sie sich wünscht. Sie trägt an ihrer Kindheit. An ihrer klammernden überbesorgten Mutter, die sie mit Regeln und Verbote überschüttet hatte, mit denen sie vorgab sie beschützen zu wollte. Annas Mutter widmete ihr alle ihre Aufmerksamkeit, schenkte ihr all ihre Zeit. Erst im Teenageralter erkannte Anna, dass diese ganzen Regeln reine irrationale Angst, getarnt als Vernunft waren. Anna dachte, als sie nach London ging, sie könnte zu einer anderen Person werden.

Ihre Freundin Laurie, ebenfalls Künstlerin, ist tough und kompromisslos. Sie bezeichnet Max als A….gesicht. Sie hat sehr extreme Meinungen zu den Männern und dem Leben. Sie gibt sich Mühe, vorzugeben sie wäre nicht reich. Tatsächlich kommt sie jedoch, im Gegensatz zu Anna, aus einem sehr begüterten Elternhause.

Es gibt wunderbare Wendungen in diesem Roman, wie: „Das Baby war eine Religion, der sie beigetreten war“. Oder wie sie ihre Mutter treffend beschreibt. „Eine Regeln liebende Pedantin.“
„Unser wirkliches Leben“ ist ein psychologischer Roman, der die Machtverhältnisse zwischen Männern und Frauen, aber auch zwischen Eltern und Kindern darstellt, der verschiedene Welten aufzeigt, vom Konkurrenzkampf und von der Wichtigkeit, sich selber treu zu bleiben. Leider hatte der Roman einige Längen, aber es lohnt sich dranzubleiben.

Fazit: Ein großartiges Debüt

Veröffentlicht am 02.02.2022

Annas wirkliches Leben

Das Cover des Buches gefällt mir vom Stil und der Farbgebung sehr gut. Dass keine Gesichter abgebildet sind, anonymisiert die Personen auf dem Buchumschlag und ist eine treffende Darstellung der Konflikte und Zweifel, denen Anna in ihrem alltäglichen Leben begegnet.

Anna treibt der Traum an, eine erfolgreiche Opernsängerin zu werden. Als Erstsemesterstudentin am Konservatorium in London muss sie sich allerdings bewusst werden, dass der Weg zum Erfolg steinig ist. Im Vergleich zu ihren Konkurrent:innen stellt sie immer wieder fest, dass jede von ihnen für die anderen austauschbar und im Gesamtbild anonym ist. Allerdings hat sie einen tiefen Glauben in sich, sobald sie eine Bühne betritt, der mich und die anderen Charaktere zutiefst beeindruckt. Auch Max ist immer wieder von ihr beeindruckt. Mit ihm unterhält sich eine gewisse Freundschaft-Plus-Beziehung. Er ist einige Jahre älter als sie und das führt häufig zu Konflikten, da er sie manchmal abwertend behandelt.
Ich finde Anna einen sehr authentischen Charakter und freue mich sehr darüber, dass Crimp Annas Leben wirklich "wirklich" darstellt und nicht beschönigt. Genauso wie Annas Beziehung zu Max, die immer wieder toxische Züge zeigt.

Crimps Schreibstil folgt manchmal größeren Gedankensprüngen und liest sich etwas wie ein Tagebuch oder Notizbuch. Es dauert ein paar Seiten, bis man sich eingelesen hat aber sobald das passiert ist, lässt es sich sehr leicht lesen. Man kann tief in die Geschichte mit seinen Höhen und Tiefen eintauchen und Annas Gefühle und Ängste verstehen.

Mir gefällt an diesem Buch besonders die Authentizität, die Crimp in jedem einzelnen Charakter realisiert. Folglich ist dies kein Gute-Laune-Buch. Wer etwas Aufheiterndes sucht, sucht hier vergebens. Ich empfehle aber jeder Person dieses Buch zu lesen, die keine Lust auf klassische Happy-End-Liebesromane hat.