Cover-Bild Comisario Benitez und der Mord am Strand
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Comisario Benitez"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Inez Velazquez

Comisario Benitez und der Mord am Strand

Spanien-Krimi

Wenn Ermittlungen zur Familienangelegenheit werden - Comisario Benitez' persönlichster Fall

Aufregung im schicken Küstenort Marbella: ein Mord direkt am berühmten Strand! Und ausgerechnet der Neffe von Comisario Pablo Benitez scheint darin verwickelt zu sein. Während die Familie erwartet, dass der Ermittler das ein oder andere Detail übersieht, drängt die Chefin auf rasche Aufklärung des Falls. Steckt Eifersucht hinter der Tat, oder sind es schmutzige Geschäfte? Die Beweise deuten darauf hin, dass Benitez‘ Neffe tatsächlich schuldig sein könnte. Als dann den Fischern auch noch ein unschöner Fang ins Netz geht, ist es mit der Urlaubsstimmung an der Costa del Sol endgültig vorbei. Doch der liebenswerte Comisario mit Familiensinn gibt nicht so schnell auf ...

Der Kommissar an der Costa del Sol. Wenn nur die Frauen in seinem Leben nicht immer alles besser wüssten ...

LESER-STIMMEN

"Sympathisch, witzig, spannend und menschlich" (Black_Snapper, Lesejury)

"Mit Comisario Benitez und der Mord am Strand hat man einen Krimi mit Sonne, Sommer, Urlaubsfeeling und verzwickten Mordfällen." (Suhaja, Lesejury)

"Ein schöner Sommer-Krimi mit viel spanischem Flair." (JADZIA_DAX29, Lesejury)

Die perfekte Urlaubslektüre und spannende Unterhaltung für alle Krimifans, Spanienreisende sowie Leser von Bianca Palma und Roberto Mistretta.

Dieser Kriminalroman ist in einer früheren Ausgabe unter dem Titel "Tapas, Wein und der Mord am Strand" erschienen.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ermittlungen mit Familienanhang

In dem schönen Ort Marbella geht der Comisario Benitez mit seinem Team auf Verbrecherjagd. Diesmal muss er einen Mord aufklären. Er hat eine gute Truppe, wobei die Personen alle sehr verschieden sind. Da ist seine neue Kollegin Paula. Sie kann er noch nicht so richtig einschätzen. Aber sie ist eine gute Ergänzung im Team. Es treffen hier wirklich sehr verschiedene Charakteren aufeinander. Aber das passt alles gut und ich finde sie auch sehr sympathisch. Pablo Benitez hat es diesmal wirklich nicht leicht. Denn ein Verdächtiger ist sein Neffe. Und das bringt natürlich die ganze Familie auf den Plan. Und diese ist sehr groß und hat vor allem sehr dominante Frauen. Das bekommt er auch zu spüren. Mir war das vermehrte Auftreten der Damen doch zuviel, denn sie waren immer am heulen und schimpfen. Es hat mich etwas gestört. Das war zuviel. Auf der anderen Seite haben wir dadurch natürlich den sehr starken Familienhalt kennengelernt. Das hat aber unseren Comisario nicht so sehr beeinflußt und er hat bei seiner Arbeit einige Dinge aufgedeckt. Es ist nicht so sehr die Spannung, sondern die besondere Art und Weise, wie der Comisario ermittelt, die den Krimi so gut machen. Er agiert manchmal wie nebenbei und lässt sich nicht beirren. Es werden hier auch verschiedenen aktuelle Themen zum Tragen kommen. Das fand ich sehr gut. Allerdings waren mir die Kapitel oft zu kurz. Das hat meinen Lesefluss etwas gehemmt. Aber nicht destro trotz habe ich das Geschehen sehr interessiert verfolgt. Denn es wird einem nicht so einfach gemacht. Es gibt einige Ereignisse, die manchmal auf Abwege führen und täuschen. Aber ich bin überrascht, wie sich die Dinge weiter entwickeln und die Auftklärung des Falles war dann doch noch eine Überraschung. Dieser Krimi lässt sich sehr gut lesen und man kann eine gute Lesezeit mit ihm verbringen. Man wird gut ins Geschehen gezogen und kann alles nachvollziehen. Die Personen wachsen einem ans Herz, denn man erfährt ja sehr viel über ihre Privatleben. Es ist eine sehr angenehme Lektüre mit leichter Spannung, viel Familie und das ganze in einer schönen Umgebung. Mir hat es Spaß gemacht und ich möchte auch gerne noch weitere Fälle um den Comisario Benitez erleben.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Mord am Strand

„Comisario Benitez und der Mord am Strand“ von Inez Velazquez ist ein Spanien-Krimi der die schönen Strände des Küstenorts Marbella und Umgebung mit in das Geschehen einbindet. Eine Ermittlung die zur Familienangelegenheit wird und ein Kommissar, der mit kühlen Kopf die Ermittlungen vorantreibt.
Comisario Pablo Benitez soll einen Mord am Strand aufklären, in dem sein Neffe scheinbar verwickelt ist. Die Familie erwartet die Rettung des Neffen, Pablos Chefin will den Mord geklärt wissen. Welches Motiv steckt hinter dem Mord? Und dann kommt es zu einem nächsten Opfer. Wie kann Pablo seinen Neffen aus der Sache heraushalten? Oder steckt er tiefer drin als gedacht?
Ein heiterer Krimi, der einem Lust auf Spanien macht und mit Humor und spanischer Arbeitsmoral einen Mordfall löst. Leider baut sich nicht ganz so viel Spannung auf, weshalb ich nur 4 Sterne vergeben kann. Empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Charmantes Marbella

Die Autorin Inez Velazquez lebte einige Jahre in Spanien. Dadurch sind die Schauplätze ihrer Krimis authentisch beschrieben.
Der Krimi „Comissario Benitez und der Mord am Strand“ist der 2. der Serie.
Der ...

Der Krimi „Comissario Benitez und der Mord am Strand“ist der 2. der Serie.
Der Schauplatz ist Marbella. Pablo Benitez und seine neue Kollegin Paula sind sympathische Personen. Pablos Familie ist skurril.

Die Chefin seines Patensohnes Jaime wird ermordet und er hat kein Alibi. Die Familie setzt ihn unter Druck und er macht sich Sorgen. Der ist dann auch noch verschwunden. Als ein Freund Jaimes ermordet aufgefunden wird, ist die Angst um den Neffen groß.

Die Autorin schreibt spannend, mit spanischem Flair. Der Krimi ist eine schöne abwechslungsreiche Unterhaltung mit scharmanter Atmosphäre.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Sommer, Sonne, Mord

Comisario Pablo Benitez ermittelt dort, wo andere Urlaub machen. Sein Einsatzgebiet ist das schicke und mondäne Marbella. Doch wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Dort lebt nicht nur die High Society, sondern auch Menschen, die hart arbeiten und solche, die es gern würden, aber keinen Job finden. Zu dieser Sorte gehörte bis vor kurzem auch sein Neffe, Jaime, der Mathematik studiert hat und lange eine Arbeit suchte.

Jetzt arbeitet er seit kurzem in einer Strandbar, die eine Deutsche betreibt. Wenige Tage später wird sie tot in den Dünen gefunden. Zunächst scheint es ein privates Eifersuchtsdrama zu sein. Bald wird ihr unter Verdacht geratener Freund ebenfalls tot aufgefunden und es gibt Hinweise auf illegale Drogen. Dann verschwindet plötzlich Jaime und Comisario Benitez gerät unter doppelten Druck. Nicht nur seine Chefin möchte den Fall schnellstmöglich aufgeklärt haben, auch die große Familie setzt ihm ganz schön zu. Aber ist Jaime wirklich unschuldig?

Paula, die neue Kollegin von Benitez, ist auch nicht einfach und es dauert seine Zeit, bis aus beiden ein gutes Team wird. Schnell nimmt die Geschichte an Tempo auf und überraschende Wendungen bringend durchgehende Spannung. Bei diesem Krimi kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn die Schwestern des Comisarios haben immer wieder ein Wort mit zu reden.

Das Buch ist so leicht, amüsant und unterhaltsam geschrieben, so dass es eine Freude macht, immer weiter zu lesen. Die Personen sind sehr gut charakterisiert und bildhaft beschrieben. Die Einbeziehung der Landschaft und örtlicher Gegebenheiten lässt Mittelmeeratmosphäre und spanisches Flair spüren. Doch die Autorin schildert auch das heutige Spanien mit seinen Problemen, wie Jugendarbeitslosigkeit und Immobilienspekulation. So erhält dieser Fall auch einen Realitätsbezug, der dem Buch einen Hauch von Tiefe verleiht.

Der Kriminalfall ist gut ausgedacht. Die Auflösung, nach einem Finale mit Hochspannung, ist in sich schlüssig. Mir hat die Lektüre gut gefallen und ich vergebe gern 4 Sterne. Die Familie die Comisarios hat sich für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Vordergrund gedrängt und die eigentlichen Ermittlungen etwas gestört.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Hat mich so gar nicht überzeugt

Dieser Krimi ist der zweite Fall für Comisario Pablo Benitez. Ort der Handlung ist der spanische Urlaubsort Marbella im August. Glühende Hitze lähmt das Leben. Doch leider hat das Verbrechen kein Einsehen mit den hitzegeplagten Spaniern. Die erste Leiche ist die Deutsche Bigi, die am Strand eine der begehrten Bars betreibt. Doch sie wird nicht die einzige Tote bleiben. Auch ihr eifersüchtiger Freund, der immer wieder gerne seine Nase in weißes Pulver steckt, findet einen gewaltsamen Tod. Immer wieder im Fokus der Ermittler steht Jaime, der Neffe von Comisario Benitez, denn Bigi ist (oder vielmehr war) seine Chefin.

Hm, dieser Krimi lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Eigentlich müsste der Comisario sofort von diesem Fall abgezogen werden, da seine Familie betroffen ist. Ach ja, die liebe Familie! Die geht mir gehörig auf die Nerven: Die kreischende Schwestern des Comisario, die natürlich an die Unschuld des „armen, aber verdächtigen Burlis“ glauben und den Comisario zu Gesetzesbrüchen anstiften wollen oder auch der Schwager, der dasselbe vorhat. Oder die ständig greinenden alten Eltern. Nein, mit so einer Familie ist der Ermittler echt gestraft. Da könnte man fast Mitleid bekommen. Aber nur fast! Denn wirklich sympathisch ist er mir nicht. Er meckert mehrfach an seiner neuen Kollegin Paula herum, die sich zweckmäßig mit Cargohosen und Sneakern kleidet. Die eine oder andere Bemerkung ist ziemlich machohaft.
Auch die, La Chefa genannte, Vorgesetzte entkommt den Sprüchen nicht. Man spricht recht respektlos von und über sie. Ein unmögliches Verhalten.

Comisario Benitez ist selbst ein nicht ganz einfacher Charakter. Er steht ziemlich unter der Fuchtel seiner schrecklichen Familie, ist daher Single (was mich nicht wirklich wundert). Er jammerst ständig, dass sein Gehalt nicht reicht, geht aber ständig in Gasthäuser essen, obwohl selber kochen billiger wäre. Aber, das ist wahrscheinlich unter der Würde eines spanischen Machos.
Es mag schon sein, dass die Arbeitsplatzsituation in Spanien so prekär ist, wie geschildert. Vom Jammern allein hat sich noch nichts verbessert.

Ganz gut hingegen sind die vielen Versuchungen, das Gesetz, gegen eine entsprechende „Spende“, zu beugen geschildert. Das scheint realistisch zu sein, da der Staat seine Beamten besonders schlecht bezahlt. Dazu passt, dass ausländische Investoren ihr (Schwarz)Geld in spanische Immobilien stecken und den Einheimischen buchstäblich das Wasser abgraben. Hier hätte ich mir noch ein wenig mehr Informationen erhofft. Was mir auch ein bisschen gefehlt hat, ist so das typische Lokalkolorit mit der Beschreibung der Umgebung sowie etwas über die schier unglaubliche ANzahl von Touristen, die Marbella jedes Jahr regelrecht belagert. Da hätte ich gerne mehr erfahren, als dass der Bagger die Orangenbäume ausreißt.

Auffallend sind auch zahlreiche Grammatik- und Satzzeichenfehler. Die trüben den Lesegenuss ebenso wie im Raum stehende unfertige Satzgebilde.

Fazit:

Dieser Krimi hat mich nicht wirklich überzeugt, daher gibt es nur 2 Sterne.