Cover-Bild 1 Nudel – 50 Saucen
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Inga Pfannebecker

1 Nudel – 50 Saucen

Pasta! basta! – mit dem Küchenratgeber 1 Nudel – 50 Saucen
  • Ein Kochbuch für alle, die von Nudeln mit Sauce gar nicht genug bekommen können und nach neuen Inspirationen für ihren Teller suchen – von Ruckzuck-Saucen bis hin zu köstlich und in Ruhe geschmortem Sugo.
  • Im Homeoffice mit Kindern und auf der Suche nach Rezepten, die Ihren Kindern schmecken? Hier kommen 50 neue Rezeptideen für Nudelsaucen, die begeistern, einfach nachzukochen sind und jeder Nudel schmeicheln.
  • Auf den Buchklappen und ausgeklappt immer im Blick: Welche Nudelsorten eignen sich am besten für welche Sauce und wie schaffen Sie es, dass die Nudeln auf den Punkt al dente gegart sind und nicht zusammenkleben? GU zeigt Ihnen, wie das ganz einfach geht!

Sie sind der Star, wenn es schnell gehen muss und unkompliziert sein soll: Nudeln. Doch viel zu oft neigt auch der größte Nudelfan dazu, aus Gemütlichkeit stets dieselbe Nudelsorte zur immer gleichen Sauce zu kochen. Dabei kann Pasta so viel mehr sein! Der GU Küchenratgeber 1 Nudel – 50 Saucen schenkt Ihnen deshalb neue Inspiration mit 50 Rezeptideen für Sugo, Pesto, Salsa & Co., die für Abwechslung auf Ihrem Nudelteller sorgen. Verwöhnen Sie sich und Ihre Liebsten mit einem dampfenden Teller Pasta und einer fix gezauberten Sauce aus einfachen Zutaten, die trotzdem alle von den Socken haut.

Nudelsaucen für alle Gelegenheiten

Egal, ob Sie viel oder wenig Zeit zur Verfügung haben, in 1 Nudel – 50 Saucen finden Sie Rezepte, die zu jedem Zeitplan passen. Denn auch in 15 Minuten lässt sich schon ein würziges Winter-Pesto oder eine Avocado-Creme mit Pilzen zaubern. Im zweiten Kapitel „Schnell gekocht“ bringen Sie in 30 Minuten eine sizilianische Mangoldsauce oder eine exotische Tahin-Sauce auf den Tisch. Und für alle, die etwas mehr Zeit haben, finden sich im dritten Kapitel köstliche Rezepte für gemütlich geschmorte Saucen wie Tintenfisch-Ragout oder Fenchelragout mit Salsiccia. Mit dem GU-Clou bei einigen ausgewiesenen Rezepten im Buch gibt es überraschendes Rezept »Aha!« zum Staunen.

Außerdem zeigt Ihnen GU, welche Ausrüstung Sie brauchen und welche Dinge Sie beachten müssen, um Pasta zu kochen wie beim Italiener.  Vorschläge für drei perfekte Saucenkombinationen lassen hier schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Erfahren Sie außerdem, welche Nudelsorten es gibt und welche Nudeln sich zusammen mit welcher Sauce zum vollendeten Pasta-Traum vereinen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Klein, aber fein!

Bei Nudeln kann man nicht allzu viel falsch machen – denkt man. Wer jedoch in der Kantine ein Nudelgericht konsumiert hat, wurde diesbezüglich eines Besseren belehrt: Da bekommt man entweder einem Patzen klebriger, hoffnungslos zusammengepappter Nudeln auf den Teller geklatscht. Wenn man da an ein Nudelgericht beim Italiener um die Ecke denkt: hier kann das Rezept noch so einfach sein, aber geschmacklich liegen hier Welten, kaum zu glauben, dass es sich dabei um ein und dasselbe Gericht handelt!
Genau hier setzt dieses kleine, aber feine Kochbuch an: auf den ersten Seiten, oder besser auf dem verstärkten Umschlag ist kurz umrissen, wie man die „perfekte“ Pasta zubereitet, an sich ist dies wirklich keine Kunst, man muss nur einige Kleinigkeiten berücksichtigen, dann gelingen diese auch „al dente“! Daneben findet man auch eine Seite mit den unverzichtbaren Utensilien, wenn man öfters mal Nudeln zubereiten will: ein großer Topf, der genügend Flüssigkeit fasst, ein Sieb, und, wer die Pasta am Schluss gerne mit Parmesan o.ä. veredeln möchte unerlässlich: eine Käsereibe für frisch geriebenen Parmesan.
Das Buch selbst ist in drei Unterkapiteln gegliedert „Ruckzuck gezaubert“, „Schnell gekocht“ und gemütlich geschmort“. Im ersten Teil sind tatsächlich nur „Blitzrezepte“ aufgeführt, die man im Handumdrehen zubereiten kann, hier ist die maximale Kochzeit 15-20 min, wobei die Kochzeit der Nudeln meist den Löwenanteil der Zeit in Anspruch nehmen. „Schnell“ bedeutet hier jedoch bei weitem nicht „lieblos zusammengepanscht“, man findet hier einige sehr schmackhafte Varianten, „Aglio e Olio“ ist schon seit langem einer meiner persönlichen Favoriten, viel Knoblauch mit Olivenöl und viel Petersilie, dem Ganzen verleiht Chili noch eine schöne Schärfe, simpler geht es eigentlich nicht und trotzdem, oder vielleicht sogar gerade deswegen, ein purer Genuss! Aber selbst in diesem Kapitel findet man Rezepte, wie etwa „Lachs in Mohn-Vanille-Butter“, die selbst dann etwas hermachen, wenn überraschend Gäste „einfallen“ – wunderbar einfach, aber mit dem gewissen Etwas!
Im zweiten Abschnitt findet man unter „Schnell gekocht“ Rezeptideen, die zwischen 25 und 30 Minuten in Anspruch nehmen, hier findet man einige „Exoten“ wie etwa „Misosauce mit Ingwer-Huhn“ oder auch eine „Fruchtige Erdnusssauce“. Puristen seien hier die kindertaugliche „Allround-Tomatensauce“ und die „Tomatenrahmsauce mit Nüssen“ ans Herz gelegt!
Das Finale bestreitet das Kapitel „Gemütlich geschmort“, hier findet man Rezepte, für die man mehr Zeit benötigt, denn all diese Speisen müssen erst einige Zeit vor sich hinköcheln, um ihren wahren Geschmack zu entfalten, wer einmal eine Spaghetti Bolognese zu schnell auf den Tisch gestellt hat, weiß, wovon ich spreche!
Alles in allem lässt sich sagen, dass dieses Kochbuch durchaus familientauglich ist, nur leider war es bei uns zuhause so, dass jeder sein individuelles Lieblingsgericht fand, ihm jedoch das Lieblingsrezept eines anderen aber weniger zusagte, weil dieses z.B. die ihm verhassten Pilze enthielt oder ähnliches. Das ist jedoch nicht unbedingt als Kritik am Kochbuch zu verstehen, sondern zeigt einfach nur, wie variantenreich hier gekocht wird, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist!
Was mir besonders positiv aufgefallen ist, sind die durchwegs „normalen“ und leicht erhältlichen Zutaten – mal von den wenigen wirklich exotischen Gerichten abgesehen, die z.B. auf Misopaste zurückgreifen, aber für besagte Rezepte sind diese Ingredienzien eben für den typischen Geschmack des Gerichtes unerlässlich! Daher bekommt dieses Kochbuch von mir die volle Punkteanzahl, denn es ist ein wirklicher Glücksgriff!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Superleckere Rezepte...

Das Cover ist total schön gemacht, es zeigt Nudeln mit Sauce und das passt einfach zu dem KüchenRatgeber und schaut auch wirklich lecker aus.
Also grosser Nudelfan ist es natürlich immer gut, wenn man ...

Also grosser Nudelfan ist es natürlich immer gut, wenn man dann andere Saucen versuchen kann und es gibt in dem Ratgeber verschiedenste Saucen mit verschiedenen Zeitangaben und auch verschiedenen benötigten Zutaten. So kann man schnell viele leckere Saucen selber machen, das geht schnell und ist auch sehr kostengünstig.
Zu Beginn des Buches hat man einen schönen kleinen Exkurs über Nudelsorten und Saucenverhältnisse, so das jeder, der nicht so viel Ahnung vom Kochen hat, schnell eine kleine Einleitung bekommt und danach auch schnell etwas leckeres zaubern kann.
Die Saucen sind aus vielen Ländern zusammengetragen und so kommt man auch immer wieder zu neuen Geschmackserlebnissen, die man noch nicht so kennt.
Die Bilder im Ratgeber sind wirklich sehr passend ausgewählt und regen auch den Appetit an.
Alles im Allen ein sehr gutes Kochbuch für die Momente, wo man mal ideenlos ist.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Yammie
Nudeln mit Sauce – der Klassiker, gerade wenn man Kinder hat. Sowas mögen sie doch alle.. Oder halt mit Ketchup...

Yammie
Aber als Erwachsener möchte man es dann doch vielleicht mal etwas „raffinierter“ und als mir meine Freundin ihre neue Kochbuch-Sammlung präsentierte, war auch dieses kleine, feine Buch dabei und da haben wir gleich mal etwas ausprobiert.
Unser Fazit: Mmmmmmmmmmmmmmmh, yammie..!!
„1 Nudel – 50 Saucen“ schenkt Glück in mehrfacher Hinsicht: jede Menge Abwechslung auf dem Teller, Rezepte für jede Jahreszeit und viele Klassiker von Aglio Olio, Allround-Tomatensauce bis Bolognese und viele vegetarische Varianten. Auf einen Blick und zum Ausklappen: So geht es Schritt für Schritt zur perfekten Al-dente-Nudel und Infos, Tipps und Kniffe, welche Nudel zu welcher Sauce schmeckt. Die Rezeptkapitel orientieren sich am Zeitaufwand: 15-Minuten-Saucen, 30-Minuten-Saucen und geschmorte Saucen zum Vorbereiten. Mit Orangen-Mozzarella-Salsa, Walnuss-Pesto mit Radicchio oder Rinderragout mit Steinpilzen wird jeder Nudelteller zur Bühne, auf der die Saucen ihre ganze Verführungskunst ausspielen.
Wir haben auch schon Rezepte weiterempfohlen und auch dort kamen sie sehr gut an, auch bei den kleineren Testessern.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Für jeden Geschmack etwas

Bei uns ist es ja so, dass es fast jeden Tag Nudeln in welcher Form auch immer geben könnte. Nudeln - also Teigwaren in allen möglichen Längen und Formen - mögen wir alle. Doch bei den Saucen sind wir dann leider nicht so ideenreich, aber dafür haben wir ja jetzt dieses kleine GU Kochbüchlein.

Der Inhalt ist unterteilt in ruckzuck gezaubert, schnell gekocht und gemütlich geschmort. Es beginnt mit Aglio E Olio und endet mit Linsenragout. Es gibt Pesto, Salsa, vegetarische Saucen, Saucen mit Fleisch oder mit Fisch ... kurz gesagt, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Pro Seite gibt es ein Rezept mit Zutatenangaben und Kocherklärungen. Außerdem ist jedes Rezept von einem Bild mit einem appetitlich angerichteten Teller begleitet, das die beschriebene Sauce inklusive Nudeln abbildet. Abgerundet wird die Seite noch mit diversen Informationen wie zb die Angabe, für wieviele Personen die Zutaten gedacht sind, die Zubereitungszeit oder auch die Kalorien pro Portion.

Mit diesem kleinen Buch werden die nächsten Nudelgerichte bestimmt noch besser schmecken!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Super lecker und abwechslungsreich!

Alle lieben Pasta in saftiger Sauce! Egal ob nach Feierabend blitzschnell gemischt, ruckzuck für die Familie gekocht oder am Wochenende für Gäste ganz gemütlich geschmort: Nudeln gehen immer, findet auch Kochbuchautorin Inga Pfannebecker!

Eckdaten
9,99 €
ISBN: 978-3-8338-6617-3
2019
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
3. Auflage
62 Seiten + 1 Seite Buchvorstellungen

Cover
Sehr ansprechend. Ich möchte am liebsten direkt aus der Pfanne essen, wenn es denn möglich wäre. 😉

Inhalt
Nudelsaucen, die begeistern!
Kochen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss
Perfekte Pasta – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste beim Kochen immer im Blick
50 Klassiker und neue Rezepte für alle Nudelfans: mal schnell gerührt, mal gemütlich geschmort und garantiert immer lecker

Autorin
Inga Pfannebecker ist Diplom-Oectrophologin und war als Food-Redakteurin bei namhaften Zeitschriften tätig. Seit 2012 lebt sie in Amsterdam. Ihre Spezialität sind Rezepte, in denen sich guter Geschmack und Alltagstauglichkeit perfekt ergänzen.

Meinung
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einfach nicht genug von den Kochbüchern dieses Verlages bekomme. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich bei Vorablesen gleich ein Bundle aus drei Büchern gewonnen habe! 😊 Da kann der Spaß sofort beginnen. 😉
Wer liebt keine Pasta? Ich jedenfalls liebe Pasta und am liebsten Spaghetti Bolognese oder mit Meeresfrüchten! ♥ Beim kurzen Durchblättern habe ich gesehen, dass es doch noch so viel mehr gibt! Da bin ich wirklich gespannt, was mich inhaltlich erwartet.
Wie gewohnt wird jedes Rezept mit einem sehr ansprechendem Foto begleitet, das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Am liebsten hätte ich direkt alle Rezepte sofort ausprobiert. XD Aber immer schön geduldig sein. Wer kann denn die Massen an Nudeln mitsamt Sauce essen? Ich nicht. Außerdem will ich ja möglichst viel ausprobieren. 😉 Also immer schön eins nach dem anderen.
Zurück zum Rezept. Bei jedem Rezept steht die Anzahl der Personen, für die die Menge der Zutaten reicht. Es gibt Zeitangaben, Kalorienangaben pro Portion, eine Zutatenliste und eine nummerierte Anleitung, die gut zu verstehen ist. Oft wird noch eine weitere Variante zum Ausprobieren als Tipp angegeben.
Das Buch, obwohl es „nur“ 62 Seiten hat, hat es echt in sich. Da ist für jeden Pasta- und Saucenliebhaber bestimmt das Passende dabei. 😊 Die verschiedenen Kategorien geben schon einen kleinen Vorgeschmack, was einen erwartet: ruckzuck gezaubert, schnell gekocht und gemütlich geschmort. Und wenn es einmal schnell gehen soll, hilft ein Blick ins Register am Ende des Buches. Dort sind die vegetarischen Rezepte grün hinterlegt. Ansonsten kennzeichnet ein Blatt, dass es vegetarisch ist.
Mich haben hier viele unbekannte Saucen in den Bann gezogen, die ich unbedingt alle nachkochen möchte. Vor allem, weil das dazugehörige Foto so lecker aussieht! XD Sehr abwechslungsreich das Ganze und daher sehr zu empfehlen!

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥