Cover-Bild Kartoffeln kreativ
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Inga Pfannebecker

Kartoffeln kreativ

Kartoffeln kreativ

Die besten Rezepte mit Kartoffeln – ob deftig, traditionell, süß oder vegan!

Ganz egal, ob Sie schon großer Kartoffelfreund sind oder erst noch überzeugt werden müssen – nach jedem Genuss aus diesem Kochbuch, werden Sie Erdäpfel lieben. Mit mehr als 45 Rezepten zeigt Inga Pfannebecker, wie einfach und kreativ sich des Deutschen liebstes Gemüse zubereiten lässt. Die Rezepte sind für Anfänger als auch für ambitionierte Hobbyköche geeignet. Sowohl im Bereich basic cooking als auch in der Studentenküche liefert der KüchenRatgeber köstliche Rezepte mit Suchtfaktor.

Kartoffeln aus aller Welt

Nicht nur in Europa, sondern auch im Herkunftsland der Kartoffel und in Asien ist die gelbe Knolle sehr beliebt. So gibt es leckere indische Rezepte, ebenso wie Klassiker aus Süß- und Nordamerika. Selbst die Schweiz hat ihr eigenes Kartoffelrezept. Besonders gesund und preiswert sind diese Gerichte:

• Indisches Kartoffelcurry mit scharfem Pfiff aus roten Chilis
  • Salzkartoffeln mit grünem Mojo von den Kanaren
  • Salat mit Kartoffeldressing für Ihre Gäste
  • Orientalischer Kumpir mit überraschender Füllung

Ob Familiengericht oder Feierabend …

… die gelbe Knolle begeistert mit ihrer Vielseitigkeit zu jeder Tageszeit. Denn sie kann nicht nur herzhaft – auch süße Kombinationen sind möglich. Die Schnupfnudeln mit Kirschen werden von Kindern heiß geliebt, während Berufstätige den schnellen Kartoffel-Bohnen-Eintöpf kochen und schon nach 25 Minuten essen können. In vier Kategorien zeigt die Autorin bestimmt auch Ihnen Ihren Favoriten:

• Aus dem Topf‘ locken Suppen, Stampf und Currys
  • Aus der Pfanne‘ überzeugen Bratlinge, Tortilla und Rösti
  • Aus der Schüssel‘ gibt es neue Salate, Pommes und Kartoffelkäse
  • Aus dem Ofen‘ schmecken Lasagne, Gratin und gefüllte Kugeln

Ob Anfänger oder Könner …

… die gelingsicheren Rezepte mit GU Qualität lassen sich schnell und einfach für die Alltagsküche adaptieren. Genauso überzeugen viele Rezepte Ihre Gäste auf der nächsten Party oder einem traditionellen Fest. Selbst gekocht schmeckt es doch immer noch am besten!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Ein Hoch auf die Knolle

*schöner GU-Küchenratgeber, der Abwechslung in die Küche bringt*

Das ist wieder ein GU-Küchenratgeber wie man ihn kennt und liebt. Die Rezepte sind schön bebildert und gut nachzukochen.

Hier ist die ...

*schöner GU-Küchenratgeber, der Abwechslung in die Küche bringt*

Hier ist die Kartoffel im Mittelpunkt. Es gibt verschiedene Kartoffelsalate, Püree, Eintöpfe und gefüllte Klöße. Einfache traditionelle Gerichte und exotische Spezialitäten wie Kumpir, Empanadas, Hassleback-Potatoes oder einen peruanischen Schichtsalat.

Ich denke, obwohl die Rezepte gut erklärt sind, sollte man schon etwas Erfahrung in der Küche haben um alles richtig umsetzen zu können.

Die 'indischen Kartoffelbratlinge' sind eines meiner neuen Lieblingsrezepte, mit unterschiedlichen Dips und Salaten kann man da noch ordentlich variieren.

Die Warenkunde auf den Klappeninnendeckel fand ich gut und informativ.

Veröffentlicht am 08.12.2019

So viele verschiedene Kartoffelgerichte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat mich sehr gefreut, und ich war angenehm überrascht. Da wir sehr gerne Kartoffeln essen, freue ich mich über dieses Buch, denn es sind einige Rezepte drin, die ich mit Sicherheit nach kochen werde.

Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt und man kann es Schritt für Schritt nacharbeiten.
Wenn man dieses Buch in den Händen hält, bekommt man schon gleich Lust anzufangen und vieles auszuprobieren.

GU – hat viele wundervolle Bücher und da dieses Buch zwar ein kleines handliches Buch ist, ist es auch einfach zu händeln.
Ich packe ja meine Bücher immer gerne in eine Klarsichtfolie, das es beim kochen nicht verschmutzt wird, wenn es neben der Arbeitsfläche liegt.

Ich habe als erstes das Kartoffel – Chorizo – Gulasch nach gekocht und es hat einwandfrei geklappt.
Ich vergebe für dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da für mich die Anleitung leicht verständlich und einfach war und das Gericht genau so wurde, wie es im Buch beschrieben war.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kartoffeln einmal ganz anders

Vegan? Waren Kartoffeln schon immer! Vegetarisch sowieso. Und deftig? Natürlich auch! Ob solo oder zu Fleisch, aus Topf, Pfanne, Schüssel oder Ofen, ob heiß, kross, cremig oder als Kloß: Kartoffeln sind die ultimativen Verwandlungskünstler, passen sich jedem Trend an und prägen die globale Küche wie keine andere Zutat. Regional und international, vegetarisch, vegan und selbstverständlich mundwässernd deftig sind die neuen Lieblingsrezepte für die geliebte Knolle im GU KüchenRatgeber Kartoffeln. Für den Roundtrip um die Welt brauchen Anfänger wie Hobbyköche kein Ticket: Indische Kartoffelbratlinge, Orientalischer Eintopf, Gnocchi mit Haselnussbutter, Kartoffelgulasch mit Chorizo oder Schweizer Rösti gehen mit den Rezepten, Warentipps und Küchentricks so locker von der Hand wie heißgeliebte Klassiker von Suppe bis Salat, Pommes, Puffer und Püree. Auch süße Varianten wie Pflaumenknödel oder karamellisierte Schupfnudeln haben Wow-Potential – für diese Alleskönnerin erwärmen sich alle! (Buchbeschreibung)

Meine Eltern bauen im Garten selber Kartoffeln an. Sie schmecken besser als die gekauften. Aber ich war neugierig auf das Buch und die versch. Rezepte und neuen Ideen für das Gemüse. Die Kartoffel wird mit Kräutern und Gewürzen aufgepäppt, das verleiht ihr einen großartigen Geschmack. Die Rezepte sind nicht schwer und kompliziert zu kochen.
Wer Kartoffeln liebt und gerne ein wenig kreativ in der Küche ist, sollte sich dieses Buch mal anschauen. Wir können es nur empfählen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Wirklich kreativ

Da hält der Titel wirklich was er verspricht!

Da hält der Titel wirklich was er verspricht!

Kartoffeln waren für mich bisher immer die typische Beilage oder die sättigende Zutat. Wie vielfältig und kreativ sie aber auch in den verschiedenen Kulturen beim Kochen und Backen eingesetzt werden können hat mich dann aber doch überrascht.

Das Buch präsentiert einem viele verschiedene Varianten: Kartoffeln als Zutat in Pfannen- oder One Pot-Gerichten; Kartoffeln in diversen Kloßvarianten oder als kreativ gestaltete Beilage. Sogar süße Alternativen hält das Buch parat und natürlich die obligatorischen Salatvarianten (die für mich als Thüringer unabdingbar zum Braten dazu gehören).

Die Rezepte sind meist recht einfach aufgebaut und vom Zeitaufwand her auch für die Feierabendküche geeignet. Natürlich enthält das Buch auch zeitintensivere Rezepte, die aber trotz allem in der Durchführung gut händelbar sind.

Was mir besonders gefallen hat, sind die internationalen Gerichte. Besonders angetan haben es mir die Runzelkartoffeln mit Mojo verde: leicht zuzubereiten und superlecker!

Alles in allem ist das Kochbuch eine runde Sache, auch wenn es keiner großen Kochkunst bedarf.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Die Alleskönnerin
Kartoffeln kommen bei uns wirklich oft auf den Tisch, in sämtlichen nur vorstellbaren Variationen, aber irgendwann stößt man auch bei Ihnen ideentechnisch an seine Grenzen...
Eine Freundin ...

Die Alleskönnerin
Eine Freundin hat sich zig GU-Kochbücher gekauft, nachdem sie hier darauf aufmerksam wurde und mir etliche geliehen, unter anderem dieses hier und das war wirklich hilfreich.
Kartoffeln können soviel mehr, sind so vielfältig und wir haben uns gerne mal darauf eingelassen, sie ganz anders zu verarbeiten und dann zu genießen.
Die Kartoffel ist wahrlich eine „Alleskönnerin“ und mit diesen tollen Rezepten haben wir sie noch mehr genossen und werden öfter mal etwas daraus kochen.