Cover-Bild Pirlo - Gefährlicher Freispruch
Band 3 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Ingo Bott

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Der dritte Fall für die Strafverteidiger Pirlo und Mahler

Ein Freispruch erfolgt, wenn es keine Schuld gibt oder sich nichts beweisen lässt. In diesem Unterschied kann ein Menschenleben liegen. Genau deshalb ist er so gefährlich.  Der dritte Fall für die beiden Strafverteidiger Sophie Mahler und Dr. Anton Pirlo von Strafverteidiger und Buchautor Prof. Dr. Ingo Bott

Pempelfort brennt. In der Nacht ging ein riesiges Corona-Testzentrum am Düsseldorfer Rheinufer in Flammen auf. Emre Ben Hamid, Sohn einer Clan-Familie, die gerade richtig groß ins Maskengeschäft eingestiegen ist, soll sich auf diese Weise eines Konkurrenten entledigt haben. Doch Emre behauptet ganz was anderes. Dass er denjenigen kennt, der hier gezündelt hat. Und plötzlich weiß Pirlo, warum es besser ist, das Mandat anzunehmen und noch besser, einen Freispruch für Emre herauszuholen.

»Das ist schon kriminell gut!« Ulli Wagner, Saarländischer Rundfunk SR3 zu »Pirlo - Falsche Zeugen«

Veröffentlicht am 16.09.2023

Persönlich involviert.

Dr. Anton Pirlo hat sich vom letzten Fall der Kanzlei und den persönlichen Folgen für ihn noch nicht erholt. Die Kanzlei leidet unter seinem Tief und es wird Zeit neue Mandanten zu aquirieren. Da steht ein alter Bekannter von Pirlo vor der Tür, Emre Ben Hamid. Sie kennen sich noch aus Schulzeiten, doch während sich Pirlo lieber von der Vergangenheit und somit seiner Familie distanziert hat Emre die Nachwuchsrolle im Ben Hamid-Clan eingenommen. Da macht sich die Anklage wegen Brandstiftung garnicht gut. Zum Glück gibt es gewisse Druckmittel, um Pirlo für seine Verteidigung zu gewinnen. Dieser hat dabei nur Mühe, dass Sophie, seine Kollegin und Mitarbeiterin, nicht zu viel erfährt.

Anfänglich ist Pirlos Trägheit und Selbstmitleid ein bisschen zäh und es dauert etwas bis der Fall dann los geht. Dann wurde man als Leser aber sehr gut mitgenommen und hat die Zerissenheit von Pirlo in jedem Kapitel gespührt. Auch wenn die Zusammenarbeit Sophie aktuell eindeutig auf die Probe stellt, merkt man wie gut sie teilweise harmonieren können. Besonders fesselnd war dann natürlich der Show down im Prozess.

Insgesamt fand ich das Buch hat sehr interessante Einblicke in das Rechtssystem gegeben, kombiniert mit einem aktuellen Fall, in den sich jeder rein versetzen kann. Es lohnt sich auf jedenfall sich durch manche langatmigeren Passagen mit Fachjargon zu wühlen, die dafür auch häufig mit bissiger Ironie kombiniert sind.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Fall mit aktuellen Themen

Der Roman beginnt mit dem Brand eines Coronatestzentrums. Hierin scheint Emre, Sohn eines Clanchefs, verwickelt zu sein. Doch er behauptet stattdessen zu wissen, wer das Testzentrum in Brand gesetzt zu haben. Hier steigt Pirlo in die Verteidigung ein.

Der Roman hat mir gut gefallen, da hier aktuelle Themen wie Coronatestzentren und das Geschäft mit Masken in die Geschichte eingebunden wurden. Stellenweise war die Geschichte zwar etwas langatmig, aber die Szenen bei der Gerichtsverhandlung wurde wieder sehr gut beschrieben. Besonders gut hat mir die Zusammenarbeit von Mahler und Pirlo gefallen und man erkennt, dass diese immer besser funktioniert. Auch in diesem Roman wurden wieder Pirlos Kontakte zu einem Clan eingebunden. Jedoch schafft er es immer wieder sich von diesen Kontakten zu entfernen. Auch wenn der Roman stellenweise etwas langatmig war, gab es viele spannende Szenen und bei der Gerichtsverhandlung ein sehr gelungenes Ende.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Tolles Buch

Meinung: Dies ist mein drittes Buch von Ingo Bott. Das Cover sieht, wie immer, sehr ansprechend aus. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden.

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf ...

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf brennt einen Tag vor der Eröffnung ein großes Corona-Testzentrum ab, wobei ein Mensch ums Leben kommt. Was ist hier passiert? Brandstiftung und Mord? Emre Ben Hamid, Mitglied einer Clan-Familie, ist in die Sache verwickelt und kommt in Untersuchungshaft.

Pirlo erhält den Auftrag, Emre Ben Hamid, ein Mitglied einer Clan-Familie, aus der Haft zu befreien, und erfährt dabei, dass sein Bruder Ahmid in die Angelegenheit verstrickt ist. Persönlich fand ich die Vorgänger-Bücher viel ansprechender. Die Stärke der Geschichte zeigt sich erst im Gerichtssaal. Die Ermittlung war einerseits interessant, andererseits jedoch sehr langatmig.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, und dank der kurzen Kapitel lässt sich das Buch gut lesen

Veröffentlicht am 15.10.2023

Gutes Thema, leider etwas zu langatmig

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf brennt einen Tag vor der Eröffnung ein großes Corona-Testzentrum ab. Ein Mensch kommt dabei ums Leben. Was ist da passiert? Brandstiftung und Mord? Emre Ben Hamid, Mitglied einer Clan-Familie, ist in die Sache verwickelt und kommt in Untersuchungshaft. Pirlo bekommt den Auftrag Emre aus der Haft herauszuholen und erfährt so, dass sein Bruder Ahmid ebenfalls mit der Sache zu tun hat.
Es geht in diesem Buch um den Betrug, der während der Pandemie mit allen Artikeln begangen wurde, wie man schnell an ungeheuer große Summen gelangen konnte. Ich habe das Buch gelesen ohne die Vorgängerbände zu kennen, das geht, allerdings wäre es bei den Protagonisten sicherlich an der ein oder anderen Stelle hilfreich gewesen, die Vorgeschichte zu kennen. Dieser Krimi entfaltet erst im Gerichtssaal seine Stärke. Die Ermittlungsarbeit fand ich zwar interessant, aber doch etwas sehr langatmig. Ebenfalls wurde für meinen Geschmack etwas zu ausführlich das Privatleben der beiden Strafverteidiger beleuchtet.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, er bringt uns die Aspekte der Strafverteidigung näher. Auch wenn ich den Anwaltskrimi an einigen Stellen zu langatmig fand, ist es ein gut zu lesendes Buch.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Zwischen den Stühlen

Anwalt Anton Pirlo schlittert unfreiwillig in einen neuen Fall um einen alten Bekannten. Wie gut, wenn man Freunde und Familie hat. Oder eben auch nicht.

Kollegin Sophie befindet sich hingegen im Zentrum ...

Kollegin Sophie befindet sich hingegen im Zentrum eines alten Falls, der immer wieder hochkocht. Und irgendwie auch mitten im neuen. Anders als beabsichtigt.

Und dann gibt es ja noch die alten Fälle, die vermeintlich geschlossen sind. Deren Ausläufer schmerzlich aber nicht nur Pirlo unbewusst sondern auch Sophie bewusst werden.

Band drei der Reihe um Anton Pirlo und seine Kanzlei steigt thematisch in die Problematik gewisser Unternehmensstrukturen während der Corona-Pandemie ein. Neben der rein wirtschaftlichen Note und damit verbundenen erstrebenswerten Zuständen spielen auch private Nöte oder auch Notstände verschiedener Beteiligter eine, wenn auch überwiegend, leichte Rolle.

Ich kenne die vorherigen Bände nicht und hab in diesem Buch auch etwas länger benötigt, um mir gewisse Vorkenntnisse zu großen Teilen zu erschließen.

Pirlo scheint mir manchmal etwas weltfremd, vielleicht mit einer kleinen Note Sheldon Cooper. Genial, aber gelegentlich hilflos. ;)

Was mir gut gefallen hat, war die recht pragmatische Schilderung ohne zu viele Schnörkeleien. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings noch ein bisschen mehr Fachgesimpel gewünscht. Ich denke, für Rechtslaien ist es wohl aber eine gute Mischung.

Natürlich steht am Ende wieder ein Anfang. Man kann daher wohl getrost davon ausgehen, dass ein vierter Band folgen wird.

Was den Inhalt betrifft, wie schon bereits erwähnt, spielt Corona eine essentielle Rolle. Wer dem Thema überdrüssig ist, sollte daher eher darauf warten, dass im nächsten Band die Insel umschifft ist.

Für Leser zu empfehlen, die bei Kriminalgeschichten auch der Judikative eine Chance geben und nicht nur auf PengPeng der Exekutive hoffen.