Cover-Bild Muskeln – die Gesundmacher
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Ingo Froböse

Muskeln – die Gesundmacher

So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance | Wie eine gesunde Muskulatur Körper und Psyche positiv beeinflussen können.

Das neue Buch von Deutschlands Sportwissenschaftler Nr. 1

Bestsellerautor Ingo Froböse widmet sich in seinem neuen Buch einem bisher kaum bekannten Phänomen: der Heilkraft unserer Muskeln. Nur wenn wir die Arbeitsweise und den Einfluss unserer Muskeln auf den restlichen Körper kennen, können wir aktiv dazu beitragen, gesund zu bleiben oder es zu werden. Denn der Verlust an Muskelmasse, insbesondere in der zweiten Lebenshälfte, ist verantwortlich für viele unterschiedliche Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder Übergewicht. Zu wenig Muskeln sind bei Männern und Frauen über 60 die Hauptursache für viele Krankheitsprozesse. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt der ausgewiesene Experte, dass und auf welche Weise unsere Muskeln nicht nur enormen Einfluss auf das Immunsystem, den Zucker- und Fett-Stoffwechsel, auf Herz und Kreislauf und die restlichen Organe haben, sondern auch in großem Umfang auf unsere Psyche.

Ein unverzichtbares Buch, das wichtige Wissenslücken schließt und erklärt, warum der richtige Umgang mit unseren Muskeln für uns lebensnotwendig ist.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gut zu wissen

Ingo Froböse ist Sportwissenschaftler und verdeutlicht in "Muskeln - die Gesundmacher", weshalb Muskeln unabdingbar sind und weshalb zu wenig Muskelmasse zu verbreiteten Erkrankungen wie Herzinfarkten, Diabetes oder Übergewicht führen kann. Dafür erläutert er im Detail die einzelnen Bestandteile und Funktionen der Muskelmasse im Körper. Froböse verwendet sehr viele Fachbegriffe, die nur teilweise definiert werden. Einige Begriffe und Funktionen waren mir aus dem Biounterricht noch im Gedächtnis, einige waren neu. Für die Bedeutung der Muskeln im Körper fand ich die Details und die Beschreibung der einzelnen Prozesse gelungen. Allerdings fehlte mir zwischendurch immer mal wieder die Einordnung in den Gesamtkontext oder eine Art Transfer in die Praxis. Als es dann um das Praktische ging, fehlte mir die Tiefe und die detailreiche Erläuterung, mit der Froböse im Theoriteil aufgetreten ist.

Deutlich wird in jedem Fall, das (leichtes) Muskeltraining unabdingbar und unbedingt zu empfehlen ist, um die Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Dabei wird hier komplexes und fundiertes Wissen vermittelt, das ich eher für bereits Vertraute im Thema und Wissenschaftlerinnen empfehlen würde. Wer sich ein leicht verständliches Einsteigerinnenbuch wünscht, sollte vielleicht zunächst etwas anderes lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Sehr interessantes Buch!

Professor Ingo Froböse ist ein bekannter Sportwissenschafler aus Deutschland und hat schon mehrere Sachbücher geschrieben. Ich habe bisher noch keines seiner Bücher gelesen, bin aber selbst Fitnesstrainerin und kenne mich also schon ein bisschen besser mit der Materie aus. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und ich habe viel dazu gelernt. Ich wusste nicht, dass es zu einem Herzinfarkt, Diabetes oder Übergewicht führen kann, wenn man zu wenig Muskeln hat. Dass meine Mutter übergewichtig ist und vor kurzem einen Herzinfarkt hatte, sich aber fast nicht mehr bewegen will und kaum Gymnatik macht, ist der beste Beweis für seine These. Das Buch hat mich richtig motiviert, weiterhin so viel Sport zu machen wie bisher und ich konnte einiges Neues über Muskeln erfahren. Ich werde auf jeden Fall auch seine anderen Bücher lesen und bin schon sehr gespannt darauf!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Muskel sind wahre Wunderwerke

„Muskeln sind wahre Kunstwerke“

„Muskeln sind wahre Kunstwerke“

Autor Ingo Froböse, seines Zeichens Sportwissenschaftler, Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der deutschen Sporthochschule in Köln sowie Autor zahlreicher Fachbücher, hat sich in seinem neuesten Buch der Muskulatur angenommen.

Das Buch liefert unverzichtbare Erkenntnisse, warum jeder ein größeres Augenmerk auf seine Muskeln legen sollte. Froböse erklärt in nachfolgenden Kapiteln, worum es in seinem Buch geht:

Muskeln sind Kunstwerke - Physiologie und Aufbau
Durch Training die Muskulatur verändern
Nährstoffe für die Muskeln
Muskelkraft und Muskelmasse im Altersverlauf
Propriozeption – Muskeln sind Wahrnehmungsorgane
Myokine - die Heilstoffe der Muskulatur
Muskeln schützen vielseitig

Das Buch liefert allerdings keine Trainingspläne. Dafür verweist der Autor auf andere Bücher (aus seiner Feder). Die wichtigste Erkenntnis dieses Buches:

„Es ist nie zu spät, mit (leichtem) Muskeltraining zu beginnen“.

Trainierte Muskeln können die Beschwerden des Alter(n)s lindern und uns lange beweglich halten.

Das Buch bietet ein wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Muskulatur. Manches ist für den interessierten Laien vielleicht ein wenig zu detailliert beschrieben.

Wie trainierte Muskeln vor den Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Herz- und Kreislauferkrankungen und/oder Diabetes schützen können, erklärt der Autor im Kapitel „Muskeln schützen vielseitig“.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Buch, dessen wichtigste Erkenntnis „Es ist nie zu spät, mit Muskeltraining zu beginnen“ ist, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Heilkraft der Muskeln

"Muskeln kann man nicht kaufen, Muskeln muss man selber machen."

"Muskeln kann man nicht kaufen, Muskeln muss man selber machen."

Prof. Dr. Ingo Froböse hat ein neues Buch vorgelegt, diesmal dreht sich alles um unsere Muskulatur. Ihre Bedeutung für die Gesundheit des Körpers und des Geistes ist gemeinhin unterschätzt.
Dieses Buch kommt nicht ganz so aufgelockert mit Schaukästen und Übungsanleitungen wie die Vorgänger daher, es lässt sich aber gut lesen. Die 300 Seiten sind in kurze Kapitel unterteilt, dabei bleibt nichts außer Acht. Der Aufbau, die Funktion, die Versorgung, die Entwicklung nach Lebensphasen und Wirkung der Muskulatur wird detailliert vorgestellt. Die Lektüre verdeutlicht, dass die Muskulatur ein großes endokrines Organ ist, das mehr Beachtung finden sollte. Die Vernachlässigung der Muskeln durch unsere bequeme Lebensweise begünstigt viele Lebensstilerkrankungen, die sich zunehmend häufen. Immer mehr Kinder haben zu wenig Muskelmasse, was stoffwechselbedingte und orthopädische Erkrankungen in einem frühen Lebensabschnitt begünstigt. Auf der anderen Seite sind ältere Menschen ebenso betroffen, im ungünstigsten Fall sind sie frühzeitiger als eigentlich notwendig auf Hilfe angewiesen.
Obwohl ich etwas länger brauchte, bis ich mich abschließend durch diese sehr ausführliche Lektüre gelesen hatte, gefällt mir das Buch doch sehr gut. Die Botschaft ist angekommen! Jeder ist für seine Muskulatur selbst verantwortlich, damit geht die Lebensqualität einher.
Tun muss es jeder selber, also: auf, auf!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Muskeln: ein Wunderwerk des menschlichen Körpers!

Ich gehöre zu den Menschen, die durchaus an wissenschaftlichen Erkenntnissen in puncto Medizin und Gesundheit interessiert sind und diese auch gerne nutzen, um möglichst lange beschwerdefrei und – zumindest im Kopf – jung zu bleiben. Und doch musste ich neulich feststellen, dass ich einem der wichtigsten menschlichen Organsysteme und zwar den Muskeln bisher kaum Aufmerksamkeit schenkte. Sehr zu unrecht, wie ich durch die Lektüre des neuesten Buches von Prof. Dr. Ingo Froböse erfahren habe!

In „Muskeln – die Gesundmacher“ gewährt uns Deutschlands bekanntester Sportwissenschaftler, Professor an der Sportschule in Köln und Autor einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt der menschlichen Muskulatur, erläutert ihre vielfältige Funktionen und zeigt auf, welch großen Einfluss sie sowohl auf unsere körperliche als auch die psychische Gesundheit hat. Dieser war mir tatsächlich nicht bewusst und ich vermute, ich bin in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Vermutlich könnten etliche unter uns eine kleine Aufklärung gebrauchen und so kommt das Buch genau richtig! Zwar ist die Lektüre mancher Abschnitte nicht einfach, weil sie sehr viele wissenschaftliche Informationen enthalten, die einen Laien verwirren und ermüden können, diese könnte man aber – wie es der Autor selbst vorschlägt – notfalls überfliegen und sich auf die Passagen konzentrieren, die für den jeweiligen Leser besonders relevant sind. Für mich waren es besonders die Kapitel über die präventive Bedeutung der Muskeln für die Gesundheit. Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes Typ 2, Arthrose, Übergewicht, Rückenschmerzen – ein gezieltes Muskeltraining macht es möglich, dass wir von diesen leider so häufigen Krankheiten bzw. Beschwerden verschont bleiben bzw. bereits auftretende Schmerzen lindern oder sogar heilen können. Sogar die Augenmuskeln kann man trainieren und dadurch offenbar die Sehkraft erhalten! Ich finde das alles total spannend und bin nach der Lektüre richtig motiviert, ab sofort mehr für meine Muskeln zu tun. Besser spät als nie – auch das verdeutlicht der Autor anhand verschiedener Untersuchungen mit älteren Probanden. Das macht mir Mut

Fazit: Ein interessantes und sehr informatives Buch, das uns Lesern klar macht, wie enorm wichtig eine gesunde Muskulatur ist; eine Lektüre, von der wir alle ganz sicher profitieren können!