Cover-Bild Muskeln – die Gesundmacher
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Ingo Froböse

Muskeln – die Gesundmacher

So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance | Wie eine gesunde Muskulatur Körper und Psyche positiv beeinflussen können.

Das neue Buch von Deutschlands Sportwissenschaftler Nr. 1

Bestsellerautor Ingo Froböse widmet sich in seinem neuen Buch einem bisher kaum bekannten Phänomen: der Heilkraft unserer Muskeln. Nur wenn wir die Arbeitsweise und den Einfluss unserer Muskeln auf den restlichen Körper kennen, können wir aktiv dazu beitragen, gesund zu bleiben oder es zu werden. Denn der Verlust an Muskelmasse, insbesondere in der zweiten Lebenshälfte, ist verantwortlich für viele unterschiedliche Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder Übergewicht. Zu wenig Muskeln sind bei Männern und Frauen über 60 die Hauptursache für viele Krankheitsprozesse. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt der ausgewiesene Experte, dass und auf welche Weise unsere Muskeln nicht nur enormen Einfluss auf das Immunsystem, den Zucker- und Fett-Stoffwechsel, auf Herz und Kreislauf und die restlichen Organe haben, sondern auch in großem Umfang auf unsere Psyche.

Ein unverzichtbares Buch, das wichtige Wissenslücken schließt und erklärt, warum der richtige Umgang mit unseren Muskeln für uns lebensnotwendig ist.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Gleichzeitig zu komplex und zu oberflächlich

In dem Buch "Muskeln – Die Gesundmacher" will der Autor Ingo Froböse anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse die vielen Nutzen von Muskeln und deren Einfluss auf das Immunsystem, den Zucker- und Fett-Stoffwechsel, das Hers-Kreislaufsystem und den Rest unseres Körpers darlegen und den richtigen Umgang mit unserer Muskulatur beschreiben.

Ich muss gestehen, dass ich einen sehr hohen Anspruch an das Buch hatte und mich sehr darauf gefreut habe, es zu lesen. Streckenweise musste ich mich aber wirklich aktiv dazu anhalten, dass Buch weiter und fertig zu lesen. Das Buch beinhaltet sehr viele Fachtermini bei denen ich auch nach Fertigstellen des Buches nicht genau weiß, warum ich diese Informationen in der präsentierten Tiefe benötige. Im Lesefluss hat mich das auch wirklich sehr gestört, da der rote Faden zum Teil fehlte und viele Dinge nicht motiviert waren. Insbesondere unter Hinblick darauf, dass es dem Autor erklärtermaßen wichtig ist, die Informationen gut verständlich darzulegen und mit verständlichen Visualisierungen zu untermalen, muss ich für mich leider sagen, dass ich von den Inhalten etwas abgehängt wurde. Zum Vergleich: Ich selbst bin Wissenschaftlerin, die fast täglich Fachliteratur liest und sich mit komplexen Sachverhalten beschäftigt.

Nachdem man dann im Großteil des Buches die komplexen Zusammenhänge dargelegt bekommen hat, wird es etwas praktischer und ich hatte einige Aha-Effekte. Hier fehlte mir es mir dann aber leider etwas an Tiefe. Es fällt mir nach der Lektüre immer noch schwer, mich selbst einzuschätzen und abzuleiten, wie genau ich mein Training jetzt eigentlich gestalten sollte.

Zusammenfassend denke ich, dass die Inhalte absolut viel breiter in der Gesellschaft bekannt gemacht werden sollten. Aber in der Form würde ich das Buch beispielsweise meinen Eltern nicht weiterempfehlen wollen. Ich werde mich vermutlich nochmals etwas detaillierter damit beschäftigen und selbst versuchen, die mir noch fehlenden Zusammenhänge darzulegen. Aber das benötigt etwas Zeit. Also: wichtige Inhalte und auch ein paar tolle Tipps. Aber definitiv kein Buch, dass man nebenher lesen kann. Man braucht außerdem etwas Ausdauer, bis man zu dem etwas praktischeren Teil am Ende des Buches kommt.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Für ambitionierte Freizeitsportler - ansonsten eher ungeeignet

Der Autor ist Professor an der renommierten Sporthochschule Köln und Autor zahlreicher Bücher im Fitness-/Ernährungsbereich.

Der Mensch und sein Körper sind sehr komplex. Auch die Muskulatur und der Schreibstil dieses Buches. Warum es sich aber lohnt bereits in jungen Jahren in seine Muskulatur zu investieren, beschreibt das Buch von Prof. Dr. Ingo Froböse eindringlich. Einen guten Überblick über die im Buch behandelten Themen erhält man durch das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis.

Leider ist diese Publikation, anders als beworben, meines Erachtens nach nicht für den Laien geeignet. Der Schreibstil erinnert eher an ein Ausbildungsbuch für Mediziner mit Fachtermini, die zwar erklärt werden, es aber sperrig machen zu lesen. Man verliert irgendwann den roten Faden aufgrund von Überforderung (Komplexität, sortieren des gelesenen in für einen selbst verständliche Sprache/Bilder) und damit den Spaß am lesen.

Durch die ausführlichen Erklärungen hat man sehr viel Text vor sich (grundsätzlich kein Problem). Dadurch wird man als Leser sehr gut über Muskeln informiert, jedoch fühlt man sich regelrecht erschlagen vom Text. Das liegt auch an der optischen Aufmachung des Buches: gelegentlich ist eine Abbildung, Chart, etc. vorhanden, aber es ist insgesamt sehr textlastig und enthält zu wenige Absätze oder andere optisch auflockernde Elemente. Ggf. wäre das Buch mit farbigen Darstellungen besser nachvollziehbar. Das würde den allerdings von vornherein schon eher höheren Preis von 19,99 EUR noch weiter in die Höhe treiben.

Fazit:
Wer fortgeschrittener Freizeitsportler mit Ambitionen ist, für den könnte das Buch interessant sein, je nach individuellem Wissensstand und Ziel. Für alle anderen ist es entweder als Ergänzung zur Ausbildung z.B. für Physiotherapeuten denkbar (wobei diese Berufsgruppe durch ihre Ausbildung eigentlich schon gut informiert sein sollte) oder – wie für mich als „normaler“ Freizeitsportler – aufgrund der Komplexität, Schreibstil und daraus folgender Überforderung ungeeignet.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Vorkenntnisse ratsam

Der Name Ingo Froböse ist mir bereits seit längerer Zeit von seinen Auftritten als Experte im "ARD - Morgenmagazin" her bekannt, deshalb war mir sofort nach dem Auftauchen seines im Verlag "Ullstein extra" erschienenen Sachbuches "Muskeln - die Gesundmacher - So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance" in der Vorschau klar, dass ich dies würde unbedingt lesen wollen.
Der Autor ist ein deutscher Sportwissenschaftler sowie Universitätsprofessor für "Prävention und Rehabilitation im Sport" an der Deutschen Sporthochschule in Köln.
Das Buch erfüllte dann jedoch leider nicht meine Erwartungen, was allerdings bestimmt nicht am Verfasser liegt, sondern an mir: Es ist mir in weiten Teilen eindeutig zu "hoch".
Zuviel Theorie, zu wenig praktische Tipps.
Es ist wohl eher etwas für Menschen, welche bereits über ein breiteres Fachwissen verfügen und nun darauf aufbauen können, nicht wie ich lediglich durch Herrn Professor Froböses unterhaltende Beiträge im TV "vorgebildet" sind..

Veröffentlicht am 30.03.2023

interessant, besonders für Psychotherapeuten und Sportmediziner verständlich

Ich habe bereits mehrere Bücher von Prof. Dr. Ingo Froböse gelesen, die ich immer sehr informativ und für interessierte Laien gut lesbar empfand. So war ich überrascht, dass schon zu Beginn des Buches darauf hin gewiesen wurde, dass in diesem Buch vieles für Fachleute erklärt und für den "laienhaften" Interessierten zu schwierig sei, er aber einfach diese Passagen überspringen sollte.

Tja, zugegeben, ich habe keine Ausbildung als Pysiotherapeut, bin weder Trainer noch Hochleistungssportler oder bin gar Sportmediziner, studiere auch nichts fachverwandtes und muss gestehen, dass mich dieses Buch sehr schnell an meine Grenzen gebracht hat und ich es den erwähnten Berufsgruppen am Satzanfang empfehlen würde. Für mich hat sich das Lesen als ausgesprochen mühsam herausgestellt; die Metaanalysen zu verschiedenen komplexen Themen habe ich erst quergelesen, im Laufe des Buches immer mehr einfach übersprungen, wie empfohlen. Den Hinweis, dass manche Wissenschaftskollegen über Erläuterungen überrascht sein werden habe ich noch wahrgenommen. Manche Texte waren für den interessierten Laien wie mich verständlich; dann boten sie aber leider keine neuen Erkenntnisse. So habe ich unter anderem gelernt, dass Frauen erst seit 2014 auf der kleinen Schanze beim Skispringen teilnehmen dürfen; vorher hätte man Angst gehabt, die Gebärmutter könnte bei der Landung platzen. Eine Teilnahme auf der großen Springschanze wäre immer noch untersagt; aber Frauen seien leistungsfähiger als man lange Zeit angenommen habe. Diese Informationen einer ganzen Seite haben mir das Thema der gesundmachenden Muskeln leider nicht nähergebracht, aber den Inhalt habe ich verstanden. Viele Texte hatten aber auch einen Bezug zum Buchtitel und offenbarten mir neues Wissen. Diese Texte waren für mich dann mühsam zu lesen, aber noch verständlich.

Mir hätte es besser gefallen, wenn dieses Buch nicht gleichzeitig für interessierte Laien sowie Wissenschaftler und andere Fachleute geschrieben worden wäre; so hätte man eher jedem gerecht werden können. Ich fand das Lesen sehr mühsam, mußte vieles überspringen und hatte für mich den Eindruck, ich hätte viel mehr aus dem Geschriebenen lernen können, wäre es für Laien angepasster vermittelt worden. Mir fehlte der Hinweis darauf, dass man über eine entsprechende Ausbildung besser verfügen sollte...

Veröffentlicht am 07.07.2023

Muskeln die Gesundmacher

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auch ein interessantes Sachbuch hoffen.
Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist sehr medizinisch ausgelegt und für den Laien schwierig zu lesen.
Leider ist das Buch überhaupt nicht das was ich erwartet habe. Von der Überschrift her, hätte ich eher ein Buch mit alltäglichen Ratschlägen und Anweisungen erwartet.
Hier wird leider nur Medizinisches Fachwissen über Muskeln, deren Aufbau und Funktionsweise herunter gerattert, wie in einem Fachvortrag für Medizinstudenten. Für den normal interessierten Hobbysportler oder Menschen, der für sich und seine Muskeln etwas Gutes tun will, leider überhaupt nicht geeignet.
Mir hat das Buch nicht gefallen und ich kann es nicht weiterempfehlen. Es hat mich gelangweilt.