Cover-Bild Glanz der Ferne
Band 3 der Reihe "Berlin-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Iny Lorentz

Glanz der Ferne

Berlin in den Jahren 1897–1900:
das dramatische Finale der großen historischen Saga um eine Berliner Fabrikanten-Familie von Bestseller-Autorin Iny Lorentz

Den Familien von Hartung und von Gentzsch stehen im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts unruhige Zeiten bevor. Mittlerweile hat Theo von Hartung die Leitung der Tuchfabrik von seinem Vater übernommen, doch immer häufiger werden Aufträge storniert oder unter fadenscheinigen Begründungen die Preise gedrückt.
Zur selben Zeit macht Vicky von Gentzsch, die Nichte von Theo und Rieke, die Bekanntschaft einer zauberhaften Dame, die sie in die mondänen Kreise der hochgeborenen Berliner Gesellschaft einführt. Hier scheint Vicky ein Leben zu erwarten, das um so vieles interessanter und freier ist, als ihr steifes Zuhause bei ihrem strengen Vater Gustav. Doch der Schein trügt: Vickys neue Freundin hat keineswegs im Sinn, dem Mädchen zu einem besseren Leben zu verhelfen ...

Die historischen Romane von Iny Lorentz bieten spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau. Mit ihrer Berlin-Trilogie um die Fabrikanten-Familie von Hartung lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin das 19. Jahrhundert in Deutschland lebendig werden und verknüpft geschickt politische Wirrnisse mit persönlichen Schicksalen.
Die historische Familien-Saga besteht aus den Romanen »Tage des Sturms« (1846–1849), »Licht in den Wolken« (1864–1870) und »Glanz der Ferne« (1897–1900)

Veröffentlicht am 19.03.2020

Glanz der Ferne

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Iny Lorenz ist eine Lieblingsautorin von mir.

Es ist der dritte Teil der Berlin Saga. Komischerweise sind mir die ersten Bände irgendwie entgangen. Aber es ist auch kein Problem, hier einzusteigen, da der Band an sich abgeschlossen ist.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Meine ganze Sympathie galt Vicky.
Zur Geschichte, Vicky wird von ihrem Vater, der Stiefmutter und ihren Brüdern immer unterdrückt und nicht gemocht. Irgendwann darf sie mit ihren Cousinen auf eine höhere Schule gehen und lernt dort ein ganz anderes Leben und deren Familie kennen.
Bei ihrem Vater dem Fabrikanten geht es auch hoch her und er muss sehr kämpfen um sein Geschäft am Leben zu erhalten. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein toller Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Er hat mir eine gute Lesezeit beschert. Ich empfehle ihn gerne weiter und werde mir bei Gelegenheit die Vorgängerbände einverleiben.

Veröffentlicht am 17.03.2020

einfach toll

Dies ist der fantastische Abschluss einer ganz wunderbaren Reihe !

Dies ist der fantastische Abschluss einer ganz wunderbaren Reihe !

Wow, dieser Abschluss hat mich wirklich aus den Lesesocken gehauen, so viel Spannung und Gefühl zwischen zwei Buchdeckeln hatte ich schon ganz lange nicht mehr. Obwohl dieses Buch über 600 Seiten hat, müsste ich es innerhalb zwei Tage förmlich verschlungen, da es wie es sich für einen solchen historischen Schmöker gehört, absolut süffig, rasant, atmosphärisch und dennoch präzise geschrieben wurde.

Alle Charaktere gehen diesen Abschluss nochmals eigene Wege, entwickeln sich weiter und machen eine Verwandlung durch, die mich das eine oder andere Mal hat die Luft anhalten lassen. Zudem ist die Handlung wirklich gelungen und spannend, sowie atmosphärisch erzählt.

Großartig!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Dramatik

Leider hatte ich die vorhergehenden Bände " Tage des Sturms" und Licht in den Wolken" nicht gelesen, was ich nach dem dritten Band sehr bedauere. Konnte mich jedoch sehr gut in das Geschehen hineinversetzen ( Peersonenverzeichnis war hierbei sehr hilfreich).
Mit diesem Band ist dem Schriftstellerpaar wieder eimal eine tolle, fesselnde Geschichte gelungen. Man beginnt zu lesen und will das Buch einfach nicht mehr weglegen. Habe es regelrecht verschlungen.
Der fesselnde Schreibstil entführt uns in eine Zeit, in der wir bestimmt nicht mehr leben wollen. Konnte mit Victoria regelrecht mitfühlen.
Hätte zum Schluss jedoch noch gerne erfahren , was aus Malwine und deren Intrigen geworden ist.
Ich kann nur sagen, Iny Lorentz hat uns ,wie gewohnt, ein klasse Buch beschert.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Gekonnt gestaltetes Zeitgemälde

Zu meinem großen Bedauern habe ich die Vorgängerbände „Tage des Sturms“ und „Licht in den Wolken“ nicht gelesen, wurde also sozusagen unwissend hineingeworfen in die Familien-Saga mit ihren zahlreichen Familienmitgliedern und freundschaftlichen oder weniger wohlwollenden Verbindungen. Da war mir das Personenverzeichnis am Ende des Buches durchaus hilfreich. Aber ansonsten erging es mir wie immer bei jedem Buch diesen Autoren-Ehepaares: Man beginnt zu lesen und es vergehen nur wenige Minuten, bis man in der Handlung versunken ist, bis man sich in einer anderen Zeit befindet.

Im vorliegenden Buch erleben wir die Jahre des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Berlin. Rätselhafte Auftragsstornierungen schränken die Geschäfte von Theo von Hartung immer mehr ein und bringen die Tuchfabrik letztlich in eine finanzielle Schieflage. Vicky von Gentzsch trägt ein schweres Los, denn ihre Mutter war bei der Geburt gestorben. Ihr Vater gibt ihr am Tod seiner geliebten Frau die Schuld, sie muss ein Leben wie Aschenputtel führen, umgeben von Ablehnung und emotionaler Kälte. Die Lieblosigkeit von Vater und Stiefmutter ließ sie zu einer unangepassten, aufbegehrenden Persönlichkeit heranreifen, die ständig die steifen Gesellschaftsregeln verletzt. Erst durch die Familie mütterlicherseits, durch ihre Großmutter Theresa und Tante Friederike, erfährt sie so etwas wie Herzenswärme. Doch das Glück hält nicht lange an…

Es ist zu bewundern, wie es das Schriftsteller-Ehepaar bei jedem neuen Roman aufs neue schafft, ein Szenario zu gestalten, das dank akribischer Recherche historisch stimmig und dank des farbig-lebendigen Schreibstils so intensiv geschildert wird, dass man als Leser sofort eintaucht in das jeweilige Zeitgefühl, im vorliegenden Buch in die wirtschaftlich und politisch bewegte Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts. Aber nicht nur der Zeitgeist nimmt gefangen, auch die Protagonisten werden in ihren individuellen Persönlichkeiten so treffend, so vielschichtig und psychologisch stimmig dargestellt, dass der Leser gar nicht anders kann, als sie zu mögen oder abzulehnen, als mit ihnen zu bangen, mit ihnen zu hoffen oder zu verzweifeln. Und aus der emotionalen Bindung, die der Leser zu den handelnden Personen aufbaut, entwickelt sich eine ganz besondere Lese-Spannung, der man sich nicht entziehen kann.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ein wundervoller Abschlussband

Ich mag die Bücher des Autorinnen Duos Iny Lorentz total gerne, so dass ich natürlich auch neugierig war, was sich hinter diesem Buch als Kostbarkeit verbergen möge.
Das Buch "Glanz der Ferne" ist der ...

Das Buch "Glanz der Ferne" ist der Abschlussband der Triologie rund um die Famile Hartung und spielt Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin.
Als Leser
innen erleben wir beim Nachverfolgen der Charaktere eine Geschichte voller Spannung, Verrat, Intrigen, Freundschaft und auch Liebe in einer so ausgewogenen Mischung, das einer_m nicht wirklich langweilig werden kann und die Seiten des Buches - über 600 - wie im Fluge vergehen.
Spannend fand ich in diesem Buch vor allem die damalige gesellschaftliche Position von Frauen, ihre geringen Möglichkeiten, sich gegen ihre Männer zu erheben, aber auch den Kampf darum ihre Möglichkeitrsräume zu erweitern.
Mir ist vor allem Theresa von Hartung und Vicky von Gentzsch ans Herz gewachsen und ich hätte vor allem von letzterer gerne noch mehr gelesen. Etwas schade fand ich die reine Fokussierung auf das Leben der Adelsfamilien, die Unterdrückung der "einfachen" Leute kam eher nicht zur Sprache.
Das Buch lässt sich auch gut ohne die beiden Vorgängerbände lesen, wobei diese bestimmt auch spannend und gelungen sind.