Cover-Bild Schonungslos offen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Irene Matt

Schonungslos offen

Ein Serienmörder bringt die ermittelnde Kommissarin an ihre Grenzen. Er schlägt zu und verschwindet wie ein Gespenst, ohne Spuren zu hinterlassen. Es ist fast zu spät, als sie erkennt, dass sie sich selbst in seinem Focus befindet. Sie muss den Mörder ganz nah an sich heranlassen, um auch diesen Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Schonungslos offen

"Schonungslos offen ",ein Kriminalroman von Irene Matt ist für Krimifans ein absolutes MUSS!

Die Autorin schreibt so dermassen spannend und interessant,ich als Leserin habe hier oft mitgefiebert und war oft auch schockiert über die schonungslose Offenheit eines extrem gestörten und narzisstischen Psychophaten .
Der Schreibstil ist sehr gelungen,flüssig,der Spannungsbogen steigert sich von Kapitel zu Kapitel.
Hier wird abwechselnd aus der Sicht der Kriminialkomissarin Alexandra Rau aus dem Markgräferland und einmal aus der Sicht des Täters geschrieben.
Dies macht den Krimi meiner Meinung nach noch spannender,Orte und Personen werden ausserordentlich gut und detailliert beschrieben.
Als Leser/In ist man mitten im Geschehen.

Alexandra und ihr Assistent Isidor sind ein perfektes Team,harmonieren super miteinander.
Als beide zu einem grausamen Leichenfundort auf einem Grillplatz gerufen werden und die Ermittlungen beginnen,verschwinden nach und nach weitere junge Menschen und es taucht eine weitere Leiche auf.
Die Ermittler kommen nicht weiter,der Täter hat keine Spuren hinterlassen und die Frustration der Ermittler ist deutlich zu spüren.
Als sie sich ans Fernsehen wenden und die Fälle öffentlich werden,beginnt ein Katz und Maus Spiel .
Alexandra steht im Visier des Täters und er betreibt extrem grausamen Psychoterror mit ihr.

Das Ende hat mir absolut gut gefallen,über diesen Ausgang bin ich absolut glücklich und es bleiben keine Fragen mehr offen.
Absolut empfehlenswert!!!!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Auf der Fährte des Psychopathen

Da der Klappentext den Inhalt sehr ausführlich wieder gibt, verzichte ich auf eine Inhaltsangabe.

Der Krimi ist in zwei Erzählstränge gegliedert. Die Ermittlungsarbeit der Polizei wechselt sich mit den sogenannten „Therapiesitzungen“ des Täters ab. Hierbei bekommt man tiefe Einblicke in eine, durch traumatische Ereignisse in frühster Kindheit, sehr kranke Seele.

Das überaus sympathische Ermittlerteam, bekommt es in schneller Abfolge mit mehreren Todes – und Vermisstenfällen zu tun. Trotz gründlicher Ermittlungsarbeit scheint der Täter Ihnen immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Als er auch Alexandra in sein Visier nimmt spitzt sich die Lage zu ,wobei sie selber in große Gefahr gerät.

Die Autorin hat es erneut verstanden, einen spannenden Krimi zu servieren, in welchem sie nicht mit schrecklichen Szenen spart. Immer wenn einem beim Lesen förmlich der Atem stockt, wird die Geschichte durch den eingestreuten Humor wieder aufgelockert, eine sehr gelungene Mischung.

Es gefiel mir auch gut, etwas über das Privatleben der Protagonisten zu erfahren,wodurch die Geschichte auf angenehme Weise abgerundet wurde.

Fazit:

Ich spreche eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen aus.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Der 3. Fall für die Kommissarin Rau kostet sie fast ihren letzten Nerv

*Ein atemberaubender Thriller/Krimi der keine Wünsche offen lässt*

*Ein atemberaubender Thriller/Krimi der keine Wünsche offen lässt*

Bei diesem Buch haben mich das schöne Cover und der Klappentext neugierig gemacht. Die Autorin war mir bis jetzt unbekannt. Ich überlege mir aber die beiden Vorgängerbände zu besorgen, weil mir die Geschichte richtig gut gefallen hat.

Es geht um eine Reihe von Todes- und Vermisstenfälle, bei denen die Polizei völlig im Dunkeln tappt. Die Verdacht -Serientäter- steht im Raum. Es wird bodenständige Ermittlungsarbeit geleistet und als Leser bekommt man ein gutes Gefühl für die polizeilichen Hintergründe. Alexandra Rau ist die leitende Ermittlerin. Gemeinsam mit ihrem vorwitzigen Kollegen Isidor versucht sie ein Muster oder Motiv in den Taten zu erkennen.

Titelgebend ist der zweite Handlungsstrang. Schonungslos offen erzählt uns da der Täter seine Lebensgeschichte und prahlt mit seinen Taten, schön verpackt als Selbsttherapie.

Es dauert einige Zeit, bis die Ermittlerin einen tragfähigen Verdacht hat, dem sie dann aber mit aller Konsequenz nachgeht.

Der Autorin ist ein spannender Thriller gelungen, der mich gefesselt und an manchen Stellen schockiert hat.

Ein kurzes Wort zum Layout:
Das Buch ist sehr hochwertig gearbeitet und mit Lesebändchen ausgestattet. Das Layout ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die Schrift ist klein und der Satz sehr eng. Man wollte das Buch wohl handlich und kompakt gestalten.

Veröffentlicht am 24.10.2019

spannend und zugleich unterhaltsam! absolute Leseempfehlung!

Auf den Inhalt möchte ich nicht wirklich eingehen. Man gerät sonst in Gefahr zu viel zu verraten.

Dieser Kriminalroman spielt in 2 Erzählebenen. Es wechselt ein Erzählstrang aus Sicht der Ermittler ständig ab mit den Tagebucheinträgen des Täters. Und ich finde dieser Perspektivwechsel ist der Autorin Irene Matt unheimlich gut gelungen. Mir ging es so, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Es kommt recht schnell Spannung auf, die sich dann zum Ende hin immer mehr steigert, bis hin zu einem tollen Finale.

Das Buch liest sich gleichermaßen spannend und unterhaltsam zugleich. Irene Matt mischt immer wieder eine dezente Prise Humor bei, die einem trotz allem Schaudern und Zittern auch wieder zum Schmunzeln bringt.

Besonders schön fand ich auch die Darstellung der Ermittler. Sie sind keine „Übermenschen“ sondern kommen sehr realistisch und authentisch an. Zwischendurch hätte ich Hauptprotagonistin Alexandra am liebsten immer mal wieder auf die Sprünge geholfen. Aber ich denke in ihrer Situation wäre es den meisten Menschen so ergangen. Also ist alles sehr realistisch und echt. Schön fand ich es auch, dass man ein wenig aus ihrem Privatleben erfährt.

Tja die Tagebucheinträge stehen dazu ein wenig im Gegensatz. Sie ließen mich immer erschaudern und erzittern und haben beim Lesen in tiefste menschliche Abgründe geführt.

Eigentlich ist es ein Kriminalroman, aber für mich ist es sogar eher schon eine Mischung zwischen Krimi, Thriller und Psychothriller. Mit Raffinesse hat die Autorin ganz viel psychologische Spannung eingebaut. Es war nicht mein erstes Buch von Irene Matt. Aber ich finde, dass sie sich von Krimi zu Krimi steigert. Es gibt bereits Vorgängerbände um dieses Ermittlerduo, aber da alle Bände in sich abgeschlossen sind, benötigt man keinerlei Vorkenntnisse.

Für mich ist dies wirklich ein tolles Buch, welches in gebundener Form mit Lesebändchen erschienen ist und optisch wirklich etwas hergibt. Ein absolut gelungenes Gesamtpaket für ein tolles Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Klappentext:

Klappentext:

Nachdem das bereits der dritte Fall der Kriminalkommissarin Alexandra Rau und ihrem Assistenten Isidor Rogg war, hatte ich ein bisschen die Sorge nicht folgen zu können. Aber das war überhaupt nicht so, auch ohne Vorkenntnisse konnte ich problemlos folgen.
Der Krimi ist wunderbar geschrieben, besonderes toll finde ich die urige Atmosphäre im Schwarzwald, in der Alexandra und Isidor ermitteln. Die Kommissare sind zudem so schön normal, auch sie sind ab und zu ratlos und wissen nicht weiter, was die ganze Geschichte nur noch realistischer macht.
Es passiert so viel in so kurzer Zeit, das nicht eine Sekunde Langeweile aufkommt, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Vor allem der Killer hat seinen Teil dazu beigetragen. Denn er hat von Anfang an seinen Anteil im Buch, in dem er in selbst geführten "Therapie Sitzungen" aus seinem Leben, seiner Kindheit und von seinen Eltern erzählt.

Fazit:
Alles in allem gebe ich verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine dicke Leseempfehlung!!