Cover-Bild Charlie – Ein Schulbus hebt ab
Band 1 der Reihe "Schulbus Charlie-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Irene Zimmermann

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Fantastisch-spannende Abenteuergeschichte ab 8
Tine Schulz (Illustrator)

Zum Abheben komisch!

Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 04.12.2020

Vier Kids,ein Schulbus und ein großes Abenteuer

Will , Luke , Frank und Maisie gehen zusammen in das Dreistein - Internat . Als eines morgens Freddie , der Hausmeister , mit einem gelben und verbeultem Bus seine Runde auf dem Gelände macht , springen die vier kurzerhand ein . Als Freddie aussteigt um nach dem Motor zu sehen , fährt der Bus plötzlich mit den Kids los ... hebt ab und fliegt mitten in die Wolken hinein ! Außerdem kann der Bus auch noch sprechen ! Er stellt sich als Charles vor , aber sein Besitzer , der Professor , nennt ihn Charlie . Aber der Professor ist sehr verärgert über Charlie , weil er etwas total verbockt hat und deshalb sollen die Kinder ihm helfen , damit er es wieder gutmachen kann .

Der Schreibstil ist bildhaft , leicht und flüssig zu lesen . Der Spannungsbogen ist optimal , es wird schon auf den ersten Seiten spannend und er erhöht sich fortlaufend . Die Protagonisten sind liebenswert und sympathisch dargestellt . Es sind richtige Abenteurer mit dem Mut eines Löwen .

Fazit : Die Schrift ist größer geschrieben so dass die Geschichte auch für Leseanfänger gut zu lesen ist . Aufgelockert wird das ganze durch Illustrationen die ich sehr schön finde . Das Cover dazu sieht bunt und abenteuerlich aus , es passt sehr gut zum Inhalt . Die drei Jungs und das Mädchen sind mutig , stark und klug . Sie machen immer das beste aus den Situationen in die sie hineingeraten . In diesem Buch geht es um Freundschaft , heimliche Schwärmerei , Magie , große Abenteuer und aufregende Lesestunden . Natürlich kommt der Humor dabei nicht zu kurz . Dies Buch ist für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren geeignet . Das Ende ist in meinen Augen zwar abgeschlossen , aber vielleicht gibt es ja in naher Zukunft einen zweiten Band .

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein etwas anderer Busausflug: temporeich, schräg und ziemlich witzig

Alles ist anders an diesem seltsamen Morgen: Freddie, der Hausmeister des Dreistein-Internats rast in affenartigem Tempo in einem alten gelben Bus über das Schulgelände, um Klopapierrollen an die Schüler zu verteilen. Nur mit großer Anstrengung schafft es Will, in den Bus einzusteigen, um den ungewöhnlichen neuen Fahrservice in Anspruch zu nehmen. Auch sein heimlicher Schwarm Maisie, sein guter Freund Luke und der versnobte Schnösel Frank sitzen in dem seltsamen Gefährt als etwas Unglaubliches passiert. Der Bus, Charlie, hebt ab und katapultiert die vier Kinder in ein atemberaubendes Abenteuer.

Autorin Irene Zimmermann schreibt kindgemäß, klar und witzig als allwissende Erzählerin. Zum Vorlesen eignet sich die Geschichte für Kinder ab sechs Jahren, selbstständig lesen können das Buch vermutlich Achtjährige. Das Abenteuer dürfte sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen ansprechen. Tine Schulz hat dazu lustige, passende Bilder in schwarz-weiß-gelb gezeichnet. Durch die ungewöhnliche Farbwahl sind die Illustrationen definitiv ein Hingucker.

Alle handelnden Personen werden sehr treffend auf der Umschlaginnenseite mit Bildern und Stichpunkten vorgestellt. Da ist Will, dessen Eltern vor Jahren spurlos verschwanden, der zwar ganz schön schlau ist, aber trotzdem nicht so wirklich vor Selbstbewusstsein strotzt. Dann Luke, sein guter Freund, der unermüdlich Mundharmonika spielt und oftmals wirkt, als sei er nicht von dieser Welt. Trotzdem kann man sich auf ihn verlassen. Was er verspricht, das hält er. Für die Dritte im Bunde, Maisie, hegt Will eine heimliche Vorliebe. Sie ist klug, sehr bestimmt und einfach bewundernswert toll, findet Will. Von Frank ist Will dagegen weniger angetan, Franks Eltern sind sehr reich, was der öfter raushängen lässt. Er ist nicht unbedingt der ultimative Schnellchecker, dafür hat er einen Schlag bei den Mädchen.
Alle überstrahlt natürlich die Hauptfigur Charlie, ein verbeulter Bus, der nicht nur fliegen, sondern auch sprechen kann. Und wenn er damit erstmal angefangen hat, ist er nicht mehr zu stoppen, was sich als extrem anstrengend für die Nerven erweisen kann. Die Figuren wachsen im Laufe der Geschichte zusammen und aus Unverständnis und Antipathie entwickeln sich Freundschaften. Vielfältige, spezielle, sehr unterschiedliche Charaktere machen diese gelungene Figurenzusammenstellung aus.

Warum spricht Charlie? Wo fliegt er mit seinen Passagieren hin? Was hat er vor? Werden die Schüler Charlie helfen können, sein Problem zu lösen?
Eine unheimlich spannende, actiongeladene, temporeiche Geschichte, originell, phantasievoll, ungewöhnlich und herrlich überdreht, manchmal allerdings ein bisschen zu überdreht. Wann begegnet man im echten Leben schon fliegenden Busen mit Sprechdurchfall, kriminellen Reptilien oder jodelnden Raubtieren? Vom fulminanten Beginn bis zum ein wenig offenen Ende, ein fesselnder Spaß. Wir hätten nichts gegen ein Fortsetzung, denn nicht all unsere Fragen wurden am Ende erschöpfend beantwortet.
Ein phantastisch schräges Leseabenteuer für alle, die es gefährlich und humorvoll lieben.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein wildes Abenteuer

Das Kinderbuch "Charlie - Ein Schulbus hebt ab" von Irene Zimmermann
verspricht ein besonderes Abenteuer.
Ein knallgelber Schulbus der spricht und auch noch fliegt. Das ist schon etwas
ganz besonderes.
Vier ...

Das Kinderbuch "Charlie - Ein Schulbus hebt ab" von Irene Zimmermann
verspricht ein besonderes Abenteuer.
Ein knallgelber Schulbus der spricht und auch noch fliegt. Das ist schon etwas
ganz besonderes.
Vier Schüler*innen aus dem Internat "Dreistein fliegen mit. Der Schulbus spricht
weil er "Sprechbohnen" geschluckt hat. Aber wo gibt es die? Ein Professor mit einem, nicht nur sprechenden Papagei, weiß mehr.
Hatte mich auf ein wildes Abenteuer gefreut. Leider wurde ich etwas enttäuscht.
Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und spricht junge Leser bestimmt an.
Aber innen setzten sich diese bunte Farben leider nicht weiter fort. Das finde ich sehr schade.
Das Abenteuer ist für junge Leser bestimmt sehr spannend. Aber irgendetwas fehlt um es so richtig spannend werden zu lassen. Vielleicht, weil es nicht in Deutschland spielt? Ich weiß es nicht genau.
Ausserdem finde ich die Kapitel etwas zu lang. Zum Vorlesen etwas schwierig.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Fantasievolle Abenteuerreise für Kinder ab 8

In der Geschichte geht es um vier Schüler, die mit dem Schulbus auf dem Weg ins Internat Dreistein sind: der musikalische Luke, der nörgelnde Frank, die kluge Maisie und Will, die Hauptfigur, die dazu noch ziemlich verknallt in Maisie ist. Als dann plötzlich das Chaos ausbricht und der Schulbus namens Charlie sich selbstständig macht, abhebt und schließlich anfängt zu sprechen, beginnt ein ziemlich verrücktes Abenteuer.

Besonders reizvoll an dieser Story sind die ungeklärten Fragen, die sich auftun und das Weiterlesen vorantreiben: Warum spricht ein Schulbus? Warum kann Charlie fliegen? Wo will er mit den Kindern hin? Insgesamt gibt es darauf schlüssige Antworten, die dann aber nicht so spektakulär waren, wie erhofft. An dieser Stelle wird nicht zu viel verraten, aber es gibt nur zwei Reiseziele und keine Weltenbummlerei - allerdings zwei wirklich spannende Orte und da eine Fortsetzung geplant ist, gibt es auch noch mehr Reiseziele in weiteren Büchern. Außerdem geht es vor allem um die vier Kinder, ihren Umgang miteinander und wie sie gemeinsam Probleme bewältigen. Am Ende blieb für uns der Eindruck zurück, dass man daraus viel mehr hätte machen können. Die Illustrationen haben ihren eigenen Charme und bilden mit den schwarz-weiß-gelb Colorationen einen stimmigen Bezug zu dem gelben Schulbus Charlie. Der fluchende Ausdruck Schei**, der gleich mehrmals auf Seite 112 gebrüllt wird, hat in einem Kinderbuch ab 8 Jahren meiner Meinung nach aber nichts zu suchen - ansonsten aber sprachlich ansprechend und altersgerecht.

Fazit: Ein fantasievolles Abenteuer mit spannenden Elementen, abwechslungsreichen Charakteren, einem humorvoll nervigen Schulbus, magischen Substanzen und tierischen Herausforderungen. Beflügelt die Fantasie und ist für die kurzweilige Unterhaltung gut geeignet.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Holprige Abenteuer!

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?
Als Will morgens aufsteht und ein ganz normalen Schultag im Internat Dreistein beginnen will, hat er nicht geahnt, dass er beim eBtreten des alten, klapprigen Busses sein größtes Abenteuer erleben wird. Der knallgelbe Bus - auch Charlie genannt- fliegt zusammen mit Will und seinen drei Freunden in den Dschungel, wo die Kinder dem Bus bei einer gefährlichen Mission helfen müssen.

Mit "Charlie- Ein Schulbus hebt ab" hat Irene Zimmermann eine witzige Geschichte voller Spannung erschaffen. Die Sätze sind relativ kurz gehalten und auch die einzelnen Kapitel sind jeweils nur ein paar Seiten lang, weswegen sich die Geschichte für Jungleser, aber auch zum Vorlesen perfekt eignet.
Farbenfrohe Bilder wie auf dem Buchcover lassen sich im Text nicht finden. Die Illustrationen sind relativ schlicht gehalten und nur in schwarz und gelb vorzufinden. Der Text steht in diesem Buch definitiv im Vordergrund! Die Handlung war auch sehr schön beschrieben, spannend und witzig. Nur an einigen Stellen, vorallem kurz am Ende, habe ich mir etwas mehr von der Geschichte erhofft. Nicht so sprunghaft und schnell, sondern etwas ausführlicher, da manche Ergeignisse am Ende viel zu schnell abgehandelt wurden.
Insgesamt war der Ausflug mit Charlie ein tolles Abenteuer und wir freuen uns auf den Augenblick, an dem er das nächste Mal in die Lüfte abhebt.