Cover-Bild 221 Tage
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Iris Antonia Kogler

221 Tage

Von September bis April des folgenden Jahres kreuzen sich die Lebenswege verschiedener Menschen. Ohne sich zu kennen, beeinflussen sie sich und ihre Handlungen gegenseitig. Sie alle sind auf der Suche nach einem Ausweg aus ihrer jetzigen Lebenssituation und kämpfen darum, ihre Träume zu verwirklichen oder die Vergangenheit zu bewältigen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Ein Kunstwerk

Das Buch ist in drei Handlungsstränge unterteilt. In jedem dieser Abschnitte treffen wir völlig unterschiedliche Menschen mit ihrer ganz persönlichen Geschichte. Im ersten Abschnitt begegnen wir einer jungen Frau mit, einer herrischen Mutter, die ihren leiblichen Vater sucht um sich selber besser kennenzulernen. Der zweite Teil handelt von einer Thailänderin die sich mit ihrer kleinen Tochter nach schrecklichen Erlebnissen ein neues Leben aufbaut. Im dritten Teil wird die Geschichte von zwei Männern erzählt, der eine Arzt der andere Architekt. Beide Geschichten laufen nebeneinanderher ohne große Berührungspunkte. Während bei dem einen das Leben völlig aus dem Ruder läuft, geht es bei dem anderen endlich langsam wieder aufwärts. Das wirklich Besondere an diesem Buch ist die Erzählweise. Alle Handlungsstränge laufen scheinbar unabhängig nebeneinander. Doch alle Geschichten finden im selben zeitlichen Rahmen dieser 221 Tage statt. Und alle Geschichten sind ganz zart miteinander verwoben. Gleich einem kostbaren Handarbeitstück oder einem Gemälde. Und so erscheint auch die Sprache in diesem Buch wie ein Kunstwerk. Die Beschreibungen sind unglaublich ausdrucksstark. Oftmals hat man das Gefühl man würde einen Film anschauen. Die Personen, und besonders die Veränderungen die in ihnen vorgehen wie auch die Veränderungen der Natur und des Wetters sind so großartig beschrieben, dass sie mir ganz deutlch vor Augen standen. Man hat fast selber das Gefühl Teil des Buches zu sein. Die Spannung wird in jedem Handlungsstrang gleichermaßn gut gehalten bis alles auf das eine große Finale zusammenläuft bei dem alle Personen aufeinandertreffen. Am Ende fügt sich alles zusammen zu einem Abschluß bei dem dem Leser klar wird, dass es kein Ende sein kann, weil das Leben dieser Mensschen weitergehen wird. Ein wirklich sehr sehr gutes Buch, dass man unbedingt gelesen haben muss. Ein Kunstwerk das berührt.

Veröffentlicht am 22.08.2020

221 Tage voller Emotionen

Eine wunderbarer Roman, der den Leser in das Leben verschiedener Personen eintauchen und ein Stück ihres Weges begleiten lässt. Sie alle laufen sich in der Geschichte irgendwann über den Weg. Zufällige Begegnungen, prägende Begegnungen.

Die Geschichte ist in drei Erzählstränge aufgeteilt. So folgt man den Hauptpersonen 221 Tage, jeweils aus einer anderen Perspektive. Je weiter man liest, desto mehr kristallisieren sich Zusammenhänge zwischen den Personen heraus.

Der Schreibstil ist sehr emotional, tiefgreifend und lässt einen nicht los. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und berühren den Leser. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Flüchtige Bekanntschaften

221 Tage voller Gefühle, Emotionen, Glück und Trauer.

221 Tage voller Gefühle, Emotionen, Glück und Trauer.

Von September bis April taucht der Leser in das Leben verschiedener Menschen ein, die sich im Laufe der Monate unbewusst über den Weg laufen, miteinander zu tun haben. In jedem Handlungsstrang gibt es Hauptpersonen und zufällige Bekanntschaften, die dann wiederum im nächsten eine umgekehrte Rolle spielen.

Das Buch hat eine wunderbare Sprache, Die Protagonisten haben alle ihre eigenen Probleme, Hoffnungen, Sorgen und Ängste. Jeder ist auf seine Art eine gelungene Persönlichkeit.

Mich hat das Buch sehr berührt und ich werde es sicher noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

...wie ein Kunstwerk, in dem man versinkt

Seit langem wieder einmal bin ich ganz in einer Geschichte versunken, habe mit den Protagonisten gefühlt, gelitten, mich herzlichst gefreut und geweint.

Dieser Roman lässt den Leser in das Leben einiger ...

Dieser Roman lässt den Leser in das Leben einiger Menschen blicken und es für 221 Tage begleiten.

Nicht mal ein Jahr - doch es passiert so viel, innen wie außen.

Die vier Hauptfiguren haben alle mit Sorgen zu kämpfen und sind doch so tapfer diese Tag für Tag zu schultern und ihr Leben weiter anzugehen, Ziele zu verfolgen, sich zu überwinden.

Auf ihrer Reise begegnen ihnen ebenso wundervolle Menschen wie auch große menschliche Enttäuschungen.

Der Schreibstil dieses Buches ist so toll, tiefgreifend, hoch emotional werden Dinge beschrieben, bildhaft und ehrlich. Es gibt viele Szenen, die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen...

Man merkt wie viel Herzblut der Autorin in diesem Buch steckt.

Wie auf dem Cover, das auch sehr passend gewählt ist, versinkt man einfach in einem Meer aus tollen Charakteren, ihren Geschichten und einer Sprache, die einen völlig gefangen nimmt.

Ein wundervoller Buchschatz!