Cover-Bild Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest
Band 2 der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Iris Genenz

Rasante Fantasy, bei der es viel zu lachen gibt – Kinderbuch ab 10 Jahren (Band 2)
Corinna Böckmann (Illustrator)

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme
Schlimm genug, dass ich auf der Schulparty ausgerechnet mit meiner griesgrämigen Deutschlehrerin Frau Schmidt-Habicht tanzen muss, statt wie geplant mit Dalia. Wofür hatte ich das mit Martin denn stundenlang geübt?! Dann zischt auch noch ein kleines nilpferdähnliches Wesen mit dreieckiger Schwanzspitze durch die Turnhalle. Echt jetzt?! Normalerweise öffnet sich das Portal zur magischen Parallelwelt Anderlande doch nur an Halloween, aber heute wimmelt es in Dunkelnest plötzlich von Dunstschwärmern, Riesenwürmern und jeder Menge anderer magischer Tierwesen. Und wer muss den ganzen Schlamassel wieder ausbaden? Ich natürlich! Zum Glück begleitet mich mein bester Freund Martin zusammen mit Béron und Epona auf dieser völlig verrückten Rettungsmission ...

Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren
Der 13-jährige Charly Hartnuss, Comic- und Fantasyfan, träumt davon Superheldenkräfte zu haben. Doch dann sorgt sein abgewetztes Halloweenkostüm dafür, dass Charly als vermeintlich magische Kreatur von Monsterjägern aus den Anderlanden, einer magischen Parallelwelt, eingefangen wird und bald schon entdeckt er, dass auch in ihm ganz besondere Fähigkeiten schlummern ...

- Superwitzig, rasant und mit vielen coolen Monstern : Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
- Mit witzigen Kapitelvignetten : Kurze Kapitel auch für Wenig-Leser geeignet
- Mit Monster-Glossar : Kurze Übersicht zu allen vorkommenden Monstern
- Lese-Motivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger“:
Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

Leseprobe:
Als ich wieder aufschaute, sah ich gerade noch, wie der Wurm mitsamt Epona an mir vorbeirauschte. Die Halb­­­­göttin klammerte sich an ihr Schwert, das sie in den gi­­gan­­tischen Körper gerammt hatte, und wurde von dem Mons­­trum mitgerissen. Ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, hechtete ich hinterher und bekam gerade noch ihre Füße zu packen.
„Charly!“, brüllte Epona ungehalten, während ich an ihren Stiefeln hing. „Was soll das werden?!“
„Ich rette dich!“, keuchte ich und umfasste ihre Knöchel noch fester, um nicht abzurutschen. Dabei ging mir auf, dass ich in meiner momentanen Situation selbst gut einen Retter gebrauchen könnte.
„Lass los, du machst mir meinen ganzen Plan zunichte!“, schrie Epona zu mir herunter.
„Bist du verrückt? Ich bin doch nicht lebensmüde!“, brüllte ich zurück. Das Monster hatte locker 50 bis 60 Stun­denkilometer drauf! Keine gute Idee, den Wurmexpress in­­­­mitten der Fahrt zu verlassen!

Stimmen zum Band 1:

» Ich habe selten ein Buch gelesen, welches mit so viel Witz und gleichzeitig mit Spannung auftrumpfen kann, wie dieses (...) einfach vollkommen gelungen« @eine.kissenschlacht

»Die Geschichte ist einfach nur klasse. Taucht ein in ein mega Abenteuer mit Ghostbuster Vibes (...) Auch für Lesemuffel einfach nur monstermäßig cool.« Johanna @jowis_welt

» Wer die Ghostbusters mag, der wird seine helle Freude mit diesem wundervollen Buch haben . Denn Protagonist Charly muss so einige Monster einfangen und erlebt dabei teilweise haarsträubende Abenteuer. Gekrönt wird das Ganze mit einer wundervollen Portion Humor .« Sandra @hoernchensbuechernest

» Die Handlung reißt den Leser ungefragt mit und ist sowohl gruselig fantasievoll als auch lustig, wortwitzig und geheimnisvoll spannend .« Nina Albert @kanina_chen

Veröffentlicht am 19.03.2024

monsterjägerstark ...

Klappentext / Inhalt:

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme.

Klappentext / Inhalt:

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme.

Cover:

Das Cover ist spannend gestaltet und weckt die Neugier. Man hier kann hier ein riesiges Wurmmonster erkennen, welches viel Aufsehen erregt. Zwei Kinder, welche dieses besteigen sind ebenfalls erkennbar. Optisch und auch farblich wurde es toll umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe. Ich durfte Charly bereits im ersten Band kennenlernen und war nun auf die Fortsetzung gespannt. Man erfährt hier noch mehr über die Hintergründe und Fähigkeiten und auch hier kommt wieder sehr schnell und stark Spannung auf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Man findet sich schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt und machen neugierig auf mehr. Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind toll gestaltet und geben spannende Szenen wieder.

Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende spannend und unterhaltsam und schnell wird man an die Geschehnisse gefesselt. Charly und seine Freunde haben allerhand zu tun und auch hier zeigt sich, wie wichtig Freundschaft ist.

Toll ist auch das Beastbook am Ende des Buches, welches die verschiedenen Monster näher beschreibt und mit allerhand Wissen rund um die vielen Monster glänzt.

Auch Band 2 konnte überzeugen und macht richtig viel Freude. Spannung, Unterhaltung und auch ziemlich viele Lacher sorgen hier für tolle Lesemomente.

Fazit:

Monsterjägerstarkes Abenteuer, bei dem sich zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.

Veröffentlicht am 19.03.2024

monstermäßig spaßig

Junior (12) und ich kennen den ersten Band (noch) nicht und waren daher total von den Socken und mega begeistert. Er hat super in das Buch gefunden und wollte gar nicht mehr aufhören zu Lesen. Bereits bei etwa der Hälfte wurde nach dem ersten Band verlangt. Ich kann ihm nur zustimmen: so einen kreativ verrückten Spaß hatten wir schon lange nicht mehr. Die Autorin kommt auf Ideen - einfach herrlich. Wir kennen wirklich so einige Monsterbücher, aber die Monster hier sind wirklich einmalig, sehr kreativ und von liebenswert bis "uagh" ist alles dabei. Auch die Handlung selbst ist sehr kreativ und rasant, so dass der kleine und große Leser regelrecht an das Buch gefesselt war. Der Schreibstil ist dabei kindgerecht und gut verständlich. Dank der herrlichen Sprachspiele kennt Junior nun auch einige neue Redewendungungen und hat sich köstlich amüsiert. Die Kapitellänge ist perfekt und jeder Kapitelanfang wird von einer tollen Illustration geziert, die oft für ein paar Lacher gesorgt hat. Charly und Co sind Charaktere, mit denen sich Junior gut identifizieren konnte und durch die bunte Truppe findet man hier schnell seinen Liebling. Ich habe meinen ja gleich gefunden, auch wenn es ein kleines Monsterchen war;) Junior liest bereits den ersten Band und wir können euch die Reihe nur wärmstens empfehlen. Wir haben schon länger kein so herrlich verrückt kreatives spaßiges Leseabenteuer mehr bestritten (und wir lesen wirklich viel;)

Veröffentlicht am 17.03.2024

Mit dieser Buchreihe gewinnt man auch Jungs zum Lesen.

Oft kommt es anders als man denkt! Statt auf der Schuldisko als ganz normaler Teenager zu Tanzen und sich zu amüsieren, heißt es für Charly und Martin schnell Dunkelnest und die Welt vor Monster zu retten. Überall wimmelt es nur so von Geschöpfen, die total verwirrt und nicht mehr sie selbst zu sein scheinen. Und das wo es nicht Halloween ist, wo sich normalerweise nur für einen Tag das Portal zu Anderlanden öffnet. Irgendwas stimmt mit dem Portal zwischen den Welten nicht. Werden es die beiden mit Hilfe ihrer Monsterjägerfreunde schaffen, die Welten wieder ins Lot zu bringen und das magische Portal zu schließen?

Iris Genenz ist eine Fortsetzung gelungen, die dem ersten Band an Spannung und Aufregung um nichts nach steht. Mir gefällt, wie mit jugendlicher Leichtigkeit, Witz und Humor ein weiteres aufregendes Abenteuer des Helden Charly erzählt wird. Langsam erfährt man auch mehr darüber, was die Herkunft seiner magischen Fähigkeiten und seine eigentliche Bestimmung in beiden Welten betrifft. Ich finde es jetzt nicht verkehrt, die Bände der Reihe nach gelesen zu haben, um schneller in die Geschichte zu finden. Aber an sich sind sie in sich abgeschlossen. Die Geschichte ist einfach klasse und ich freu mich schon auf weitere Abenteuer. Ich sehe die Autorin beim Lesen förmlich vor mir, mit ihrer witzigen, lebendigen und lustigen Art mit der ich sie auf der FBM23 kennenlernen durfte.

Veröffentlicht am 16.03.2024

🚌🧌MEIN GEHEIMES LEBEN ALS MONSTERJÄGER (2) - Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest 🚌 von Iris Genenz

Charly ist gesellschaftlich aufgestiegen, nachdem er im ersten Band eine magische Monsterbestie besiegt hat. Dennoch ist er noch immer etwas mutlos und tritt in alle Fettnäpfchen. Er scheint glücklos und vom Pech verfolgt. Obwohl gerade gar kein Halloween ist, trifft erneut auf die magischen Weltenwandler aus den Anderlanden. Komischerweise ist Dunkelnest von magischen Wesen und Monstern schier überflutet und zu allem Unglück sind Charlys Eltern von Unbekannten entführt worden. Eine spannende, abenteuerliche, rasante Jagd und Rettungsaktion beginnt, bei der die Freunde immer schwierigere und gefährlichere Hindernisse überwinden müssen. Am Ende … Lest selbst.

Die Handlung entwickelt sich sehr rasant, abenteuerlich und spannend. Sie ist gespickt mit zahlreichen überraschenden Wendungen, Cliffhanger, abenteuerlichen Ereignissen, kniffligen Rätseln und geheimnisvollen, neuen magischen Wesen. Ines Genenz hat erneut ein geschicktes Setting gewählt: Das Portal zu den Anderlanden öffnet sich jährlich unbemerkt an Halloween. Moment mal, es ist März! Irgendetwas muss passiert sein, sonst wäre das Portal nicht offen…

Charly ist eine sympathische Identifikationsfigur, die zum Mitfühlen einlädt. Wer ist noch nie in ein Fettnäpfchen getreten? Niemand! Und dann sind auch noch seine Eltern entführt!
Eine Steigerung von Drama und Spannung scheint kaum noch möglich zu sein. Sobald etwas Hoffnung aufkommt, wird sie sofort von der nächsten gefährlichen Herausforderung wieder zerstört. Charly kommt nicht zur Ruhe. Pausenlose Action auf seiner Jagd bzw. Rettungsmission. Atemlos durch die Nacht, mit den Monsterjägern wird es beim Lesen nicht langweilig.

Trotz des gewaltigen Spannungsbogens und hohen Gruselfaktors ist die Geschichte sehr humorvoll geschrieben. Am meisten habe ich über das Ende eines gefährlichen Monsters gelacht: Steif wie ein Bügelbrett klappt es zusammen und kippt wie ein Bettvorleger vorneüber. Ein anschaulicher und sehr humorvoller Vergleich. Sehr lustig sind auch die vielen kreativen Namen: Störenfried oder Schmackofatz in einer Chipstüte. Haha!

Tolle Message:
Vertraue deinen Fähigkeiten und habe Selbstvertrauen.
Trainiere dein außergewöhnliches Talent und lerne es richtig einzusetzen.
Echte Freunde sind immer füreinander da und stiften Hoffnung in scheinbar ausweglosen Situationen. Sie halten zusammen und nutzen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten.

Wichtiger Tipp:
Die Welt ist voller skrupelloser Spinner. Pass auf! Sie können andere hörig machen, ihnen eine Falle stellen oder in einen Hinterhalt locken. Manches ist anders, als es scheint. Schau hin und höre genau zu!

Gut gefallen mir die kreativen und magischen Tierwesen aus Anderlande. Am Ende des Buches ist ein Lexikon der Kryptozoologie mit sehr schönen Illustrationen von Corinna Böckmann enthalten. Auch ihre Zeichnungen an den Kapitelanfängen sind überaus gelungen und enthalten viele witzige Einfälle.
Seit dem ersten Band gehöre ich übrigens zum #TeamSnuffle, ein Schnuff 💟. Warum? ……. Das wirst du sofort verstehen, wenn du das tolle Buch selbst liest: Die gelungene Mischung aus magischem Abenteuer, wunderbarer Freundschaft und spannenden, gefährlichen, bisweilen gruseligen Herausforderungen und Humor ist ein besonderes Leseerlebnis.

Viel Spaß dabei.
Liebe Grüße aus dem 📚👑. Eure Kira

Veröffentlicht am 14.03.2024

Mega witzige und spannende Fortsetzung

Als wäre der Tanz mit der strengen Deutschlehrerin zu einem Liebessong nicht schon schlimm genug, sieht Charly auf der Schulparty ein kleines nilpferdartiges Wesen. Doch warum ist das magische Portal zur Parallelwelt Anderlande offen?
Zusammen mit seinem besten Freund Martin und den Monsterjägern Epona und Béron muss Charly die Monster wieder einfangen. Doch das ist gar nicht so einfach.

Fazit:
Dieses Buch ist eine super Fortsetzung des ersten Bandes. Als Leser lernt man weitere kuriose Monster kennen, die Charly und seine Freunde ganz schön in Lebensgefahr bringen.
Dieser Band ist nicht nur rasant und spannend geschrieben, sondern hat einen lockeren und witzigen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. Ich finde die Mischung der verschiedenen Charakteren super und freue mich schon sehr auf das nächste Abenteuer.