Cover-Bild Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest
Band 2 der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Iris Genenz

Rasante Fantasy, bei der es viel zu lachen gibt – Kinderbuch ab 10 Jahren (Band 2)
Corinna Böckmann (Illustrator)

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme
Schlimm genug, dass ich auf der Schulparty ausgerechnet mit meiner griesgrämigen Deutschlehrerin Frau Schmidt-Habicht tanzen muss, statt wie geplant mit Dalia. Wofür hatte ich das mit Martin denn stundenlang geübt?! Dann zischt auch noch ein kleines nilpferdähnliches Wesen mit dreieckiger Schwanzspitze durch die Turnhalle. Echt jetzt?! Normalerweise öffnet sich das Portal zur magischen Parallelwelt Anderlande doch nur an Halloween, aber heute wimmelt es in Dunkelnest plötzlich von Dunstschwärmern, Riesenwürmern und jeder Menge anderer magischer Tierwesen. Und wer muss den ganzen Schlamassel wieder ausbaden? Ich natürlich! Zum Glück begleitet mich mein bester Freund Martin zusammen mit Béron und Epona auf dieser völlig verrückten Rettungsmission ...

Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren
Der 13-jährige Charly Hartnuss, Comic- und Fantasyfan, träumt davon Superheldenkräfte zu haben. Doch dann sorgt sein abgewetztes Halloweenkostüm dafür, dass Charly als vermeintlich magische Kreatur von Monsterjägern aus den Anderlanden, einer magischen Parallelwelt, eingefangen wird und bald schon entdeckt er, dass auch in ihm ganz besondere Fähigkeiten schlummern ...

- Superwitzig, rasant und mit vielen coolen Monstern : Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
- Mit witzigen Kapitelvignetten : Kurze Kapitel auch für Wenig-Leser geeignet
- Mit Monster-Glossar : Kurze Übersicht zu allen vorkommenden Monstern
- Lese-Motivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe "Mein geheimes Leben als Monsterjäger“:

Leseprobe:
Als ich wieder aufschaute, sah ich gerade noch, wie der Wurm mitsamt Epona an mir vorbeirauschte. Die Halb­­­­göttin klammerte sich an ihr Schwert, das sie in den gi­­gan­­tischen Körper gerammt hatte, und wurde von dem Mons­­trum mitgerissen. Ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, hechtete ich hinterher und bekam gerade noch ihre Füße zu packen.
„Charly!“, brüllte Epona ungehalten, während ich an ihren Stiefeln hing. „Was soll das werden?!“
„Ich rette dich!“, keuchte ich und umfasste ihre Knöchel noch fester, um nicht abzurutschen. Dabei ging mir auf, dass ich in meiner momentanen Situation selbst gut einen Retter gebrauchen könnte.
„Lass los, du machst mir meinen ganzen Plan zunichte!“, schrie Epona zu mir herunter.
„Bist du verrückt? Ich bin doch nicht lebensmüde!“, brüllte ich zurück. Das Monster hatte locker 50 bis 60 Stun­denkilometer drauf! Keine gute Idee, den Wurmexpress in­­­­mitten der Fahrt zu verlassen!

Stimmen zum Band 1:

» Ich habe selten ein Buch gelesen, welches mit so viel Witz und gleichzeitig mit Spannung auftrumpfen kann, wie dieses (...) einfach vollkommen gelungen« @eine.kissenschlacht

»Die Geschichte ist einfach nur klasse. Taucht ein in ein mega Abenteuer mit Ghostbuster Vibes (...) Auch für Lesemuffel einfach nur monstermäßig cool.« Johanna @jowis_welt

» Wer die Ghostbusters mag, der wird seine helle Freude mit diesem wundervollen Buch haben . Denn Protagonist Charly muss so einige Monster einfangen und erlebt dabei teilweise haarsträubende Abenteuer. Gekrönt wird das Ganze mit einer wundervollen Portion Humor .« Sandra @hoernchensbuechernest

» Die Handlung reißt den Leser ungefragt mit und ist sowohl gruselig fantasievoll als auch lustig, wortwitzig und geheimnisvoll spannend .« Nina Albert @kanina_chen

Veröffentlicht am 08.03.2024

Charly erneut auf Monsterjagd

Die Schulparty läuft für Charly alle andere als geplant. Anstelle von Delia fordert er seine Deutschlehrerin Frau Schmidt-Habicht zum Tanz auf und dann verirrt sich auch noch ein Monster in die Erdbeerbowle. Dabei sollten ebenjene Monster nur an Halloween durch das Portal der magischen Parallelwelt Anderlande schlüpfen. Doch das Portal steht weit offen und lässt sich nicht schließen. Wahre Massen an Monster überstörmen Dunkelnest. Gut, dass nicht nur die Monsterjäger Baron und Epona im Einsatz sind.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest“ von Iris Genenz ist der zweite Band aus der Monsterjägerreihe. Er lässt sich zwar gut ohne Vorkenntnis es ersten Bandes lesen, allerdings bin ich der Meinung, dass man auf jeden Fall ein tolles Buch verpasst, wenn man sich "Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest" entgehen lässt . Das Cover zeigt den besagten grünen Riesenwurm , an dem Charly und die Monsterjägerin Epona unfreiwillig hängen. Der Hintergrund ist in lila gehalten um spielt in der Geschichte auch eine Rolle. Ich finde das Cover perfekt zur Story gewählt. Auch im Buch sind die Kapitelüberschriften mit Zeichnungen versehen, die jeweils sehr treffend gestaltet sind. Die Geschichte selbst wird aus Charlys Perspektive erzählt, ist sehr spannend, Action-und Temporeich aber auch lustig. Der Schluss bietet Potenzial für eine Fortsetzung in den Anderlanden. Abgerundet wird das Buch durch eine Art Monsterlexikon am Ende. Da viele gefährliche Monsterszenen vorkommen würde ich dieses Buch allerdings nicht für sensibele oder ängstliche Kinder empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Invasion der Monster

Charly, seinen besten Freund Martin, Béron und Epona haben wir bereits im ersten Band kennen und lieben gelernt. Auf die Fortsetzung, die es nun in dem Buch Mein schönes Leben als Monsterjäger Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest waren wir schon gespannt. Charly hat ein Talent dafür immer wieder ins Fettnäpfchen zu treten und davon passiert das erste bereits während der Schulparty. Anstelle von Dalia muss er nun mit der Deutschlehrerin tanzen. und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, sieht er auch noch ein nilpferdähnliches Wesen durch die Turnhalle streifen. Plötzlich wimmelt es in Dunkelnest von Monstern. Schon waren wir mittendrin und selber ein Monsterjäger. Iris Genenz schafft es auch dieses Mal wieder uns mit ihrer Monsterjagd in Dunkelnest zu beschäftigen. Schon das Cover ist ein Hingucker. Der mega riesige grüne Wurm fällt sofort ins Auge und wir wollten natürlich wissen was da passiert. Der Einstieg in das Abenteuer gestaltet sich für uns leicht. Die schwarz weiß Illustrationen, mit denen jedes Kapitel beginnt sind von Corinna Böckmann. Sie passen immer perfekt zur Kapitelüberschrift und sind herrlich anzuschauen. Der Schreibstil von Iris Genenz ist interessant und lustig, auch wenn es uns an einigen Stellen doch etwas gegruselt hat. Die Geschehnisse reihen sich nahtlos aneinander und man liest es zügig weg. Die Charaktere sind wirklich gut gezeichnet. Alles ist durchdacht und schlüssig. Interessant fanden wir die ganzen neuen Monster, die es hier zu jagen gab. Davon findet sich am Ende wieder einen Auszug aus dem Grundlagenlexikon der Kryptozoologie des Prof.Fingerhuts.

Ein erneutes kreatives Monsterjagen, was uns allen viel Spaß bereitet hat. Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung, denn wir würden gerne wissen, wie es Charly und Simon in Anderlande ergeht.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Monstermäßig viel Spaß

Kennt ihr schon Charly Hartnuss? Nein? dann wird es Zeit, denn in diesem Buch geht er erneut auf Abenteuer mit den Monsterjägern. Derzeit läuft eigentlich alles rund für Charly, doch dann kommt der Abend der Schuldisko und alles geht den Bach runter als plötzlich Monster auftauchen, wo eigentlich keine hätten sein dürfen. Auch seine Freunde aus den Anderlanden stehen plötzlich vor ihm und eine wilde abenteuerliche Jagd beginnt. Zusammen mit Charly begegnen wir neuen Mitstreitern, lustigen und gefährlichen Monstern und kommen spannenden Geheimnissen auf die Spur.

Normalerweise hab ich bei Fortsetzungen immer ein leicht flaues Gefühl im Magen. Doch das braucht man bei diesem Teil absolut nicht. Ich fand es richtig gelungen und an manchen Stellen fast noch besser als Band 1 - einfach weil es noch mehr Monster gab und die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten blieb. Neben der Spannung kommt auch der Witz nicht zu kurz, wir haben oft gelacht. Die Figuren sind klasse beschrieben - man hat direkt ein Bild vor Augen. Dabei helfen die aussagekräftigen Namen ein bisschen mit. Im hinteren Teil des Buches findet sich außerdem wieder das Beast Book, in dem man die Monster noch einmal genauer kennen lernt und mehr Infos bekommt. Ein toller Zusatz, der das Buch abrundet.

Wir können das Buch allen empfehlen - mir als Erwachsenem hat es auch sehr gut gefallen. Es hat mich gefesselt. Spannend und witzig - gibt von uns 5 von 5 Sternen.

Wir sind gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Tolles Buch

Charly hat ein Problem. Bei der Disco möchte er gerne Dalia ansprechen. Doch so ziemlich alles geht schief und als er dann noch ein kleines Monster entdeckt, ist sein Tag restlos gelaufen. Denn normalerweise dürften Monster in der Zeit gar nicht auf der Erde sein, denn das Portal zu Anderlande soll sich erst wieder an Halloween öffnen. Doch es ist jetzt schon offen und so strömen die Monster ungehindert über Dunkelnest. Charly und Martin versuchen zu retten, was zu retten ist. Dabei haben sie wieder Hilfe von den Monsterjägern...

Das Buch ist der zweite Teil der Monsterjägerreihe. Ich kannte den Vorgänger nicht, war aber nach kurzer Zeit ziemlich gut in dem Geschehen drin. Es hilft, wenn man den ersten Teil gelesen hat. Aber es ist nicht unbedingt Voraussetzung, um die Fortsetzung zu verstehen. Die ist ganz toll gelungen. Besonders loben muss ich die wunderbaren Zeichnungen und den oft vorhandenen Wortwitz. Außerdem gibt es ganz, ganz viele Abenteuer und man erkennt, dass man nur zusammen mit Freunden und Verbündeten etwas erreichen kann. Wie die verschiedenen Personen zueinander stehen, gefällt mir sehr gut. Das Ende deutet an, dass die Reihe auf jeden Fall weitergehen wird. Das würde mir gut gefallen, denn es ist für die Zielgruppe absolut eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Monstermäßiger Lesespaß

Rezension meiner 9-jährigen Tochter:

Rezension meiner 9-jährigen Tochter:

Wie bereits im ersten Band ist die Hauptfigur des Buches Charly Hartnuss. Charly ist ein 13 jähriger Junge, der wie jeder in seinem Alter noch zur Schule geht. Der Tag fängt für ihn ganz normal an, bevor er am Abend zu einer Schulparty eingeladen ist. Auf der Party kommt er Dalia, einem Mädchen, auf was er schon länger steht näher, aber ein Tarntäuscher in ihrem Becher Erdbeerbowle macht alles wieder kaputt. Denn wie bereits im ersten Band wird Charlie zum Monsterjäger indem er ihr das Glas aus der Hand reißt. Es soll nicht bei dem einen Monster bleiben, das Portal zur Parallelwelt Anderlande wurde gewaltsam geöffnet. Normalerweise öffnet sich dieser Portal nur an Halloween.

Gelingt es Charly die Monster in Ihre Welt zurück zubringen und das Tor zu schließen…

Dieses fantasievolle und spannende Buch strotzt nur so vor Ideen. Viele witzige Monster treten in Erscheinung. Um den Überblick nicht zu verlieren gibt es am Ende ein „Grundlagenlexikon der Kryptozoologie (Beastbook). Dort gibt es auch sehr schöne Schwarz-Weiß-Bilder, die mir besonders gut gefallen haben. Besonders ans Herz gegangen ist mir der Schnuff.

Cover, Inhalt und Schreibstil bilden eine tolle Einheit. Es fiel mir leicht, dieses Buch in Rekordzeit zu lesen.

Ich werde mich ganz bestimmt nicht an einen Riesenwurm hängen.

Liebe Iris, ich möchte noch viel mehr Bücher aus der Reihe lesen und hoffe du schreibst schon wieder fleißig.

Eine klare Leseempfehlung für Kleine und Große.