Cover-Bild Für euch
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Iris Sayram

Für euch

»Alle Achtung.« Elke Heidenreich

Köln in den 80er und 90er Jahren. Iris' Eltern haben wenig, aber sie haben sich, eine anbetungswürdige kleine Tochter und Lebenslust. Alles andere, was man zum leben braucht, findet sich, irgendwie, solange man einander nur liebt, denken sie. Und Geld verdient man immer, irgendwo, auch wenn es wehtut:

"Klofrau war nicht der dreckigste Job, den Du gemacht hast. Jeden Tag. Ob krank oder gesund. Du hattest nichts, schliefst sogar auf der Straße und immer wieder gab es Ärger mit der Polizei. Am Ende konntest Du nur noch das verkaufen, was Dir keiner nehmen kann: Deinen Körper. Viele Narben und Wunden hast Du davongetragen, bist krank geworden. Beklagt hast Du Dich nie. Selbst Deinen Humor hast Du nicht verloren. Wie hast Du das all die Jahre geschafft? „Für Euch“ hast Du immer gesagt. Aber ich habe lange nicht verstanden, wie wörtlich Du das gemeint hast und was Du alles für mich geopfert hast. Bis zu diesem Wochenende.“

„Für Euch“ ist eine Liebeserklärung an die Mutter, die alles andere als in das perfekte Bild passt und ihren Kindern unter schwierigsten Bedingungen ein glückliches Zuhause schaffen will. Und es ist ein autobiographischer, so privater wie politischer Essay darüber, wie langwierig und hart ein sozialer Aufstieg in einem der wohlhabendsten Länder der Welt sein kann.

Veröffentlicht am 03.01.2023

"Für euch" - Das Leben einer sehr beeindruckenden Frau

Das Leben schreibt manchmal ganz besondere Geschichten. Ich könnte mich nun kurz fassen und statt ewig nach Umschreibungen und passenden Worten zu suchen, einfach nur sagen: "Für euch" von Iris Sayram ist eine große Geschichte über eine sehr beeindruckende Frau, die immer versucht hat alles zu geben und sich bis zum Schluss aufgeopfert hat, damit es ihnen besser geht, ihre Tochter alles haben kann und sie auch endlich das Glück finden. "Für euch" ist die Biografie oder eine Art Liebeserklärung an Iris eigene Mutter, die in ihrem Leben so einiges einstecken musste und sehr viele Herausforderungen gemeistert hat, ohne auch nur einmal zu jammern. Iris Sayram erzählt dabei sehr bewegend und mitreißend von nahezu allen Ereignissen und Dingen an die sie sich erinnert oder die sie in Gesprächen über die Mutter erfuhr - vom Kennenlernen ihrer Eltern, ihrer eigenen Geburt, dem Aufwachsen und Leben in Köln in den 80er und 90er Jahren, ihre eigene Kind- und Schulzeit, der Inhaftierung der Mutter, Iris' eigene Empfindungen bis hin zu den Über-Wasser-halte-Jobs und dem letzten Krankenhausaufenthalt dieser plötzlich sehr gebrechlichen, aber zähen Frau.

Normalerweise wäre für einen Roman an sich der Verlust des Vaters, die Geschichte über die Inhaftierung der Mutter und das Zurücklassen der 14-jährigen Tochter oder wie eine junge Frau von ihrer Familie verstoßen wird, als sie ihren Mann, einen türkischen Gastarbeiter, kennenlernt, ein füllendes Thema, aber Iris Sayram geht noch viel weiter, zieht ihren eigenen Werdegang und den Weg ihrer Mutter nach, deren Leben so einige tiefe Kerben und Spuren hinterlassen hat und das so leicht, nachfühlbar und mitreißend... wahnsinn. "Für euch" ist dabei aber nicht nur so ein bewegender, gar trauriger Lebenslauf, sondern auch eine Art Mutmachbuch, zumindest wenn man nicht zu der vermögenderen Gesellschaftsschicht gehört. Es geht immer irgendwie weiter. Man wird im Leben an so vielen Ecken hängenbleiben, viele Kämpfe kämpfen, teilweise sich gegen die eigene Familie auflehnen, am Hungertuch nagen, Auswege suchen und doch lohnt es sich immer weiterzumachen, aufstehen und nach vorn blicken. Und gerade diese Geschichten sind es, die am Ende bewegen oder wie Cordt Schnibben es so schön sagt: "Manche erben Immobilien, Firmen, Geld. Andere eine große Geschichte."
Für mich ein sehr tolles, starkes Buch und eine sehr berührende Geschichte, die ich mehr als gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Mutter

Es gehört schon etwas Mut dazu, so eine Geschichte zu Papier zu bringen und seine Mitmenschen daran teilhaben zu lassen.
Tiefe Einblicke in das eigene Familienleben, dass sehr von der "Norm" abweicht.

In ...

Tiefe Einblicke in das eigene Familienleben, dass sehr von der "Norm" abweicht.

In der Familie von Iris Sayram lief alles etwas anders. Was auf den ersten Blick eher katastrophal klingt, zeigt auf den zweiten, wie sehr sich die Mutter bemüht, ihren Kindern ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen.

Mit den Möglichkeiten, die sich ihr bieten versucht sie auf ihre Art den Lebensunterhalt zu verdienen. Eher ungewöhnlich.

Erst später erkennt ihre Tochter, wieviel Liebe dahinter steckt. Erst am Ende erkennt sie, was ihre Mutter geopfert hat.

Ein interessantes Buch, das überrascht, schockiert und einen tiefen Einblick in den Ruhrpott, ins Köln der 1980er und 1990er Jahre bietet, Eine welt, die mir eher fremd war.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Am Rand - und darüber hinaus

Die Autorin schont weder sich selbst noch ihre Leser, sie erspart sich und uns nichts, sie spart nichts aus. Ein kleines Mädchen wächst in prekären Verhältnissen auf: der Vater spielsüchtig, die Mutter übermäßig lebenslustig, woran bereits ihre beiden ersten Ehen scheiterten. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille: unverbrüchlich ist die Liebe, die diese Eltern ihrer Tochter entgegenbringen. Und dieses Band verschafft der Protagonistin eine Startposition ins Leben, die sich als viel gewichtiger erweist als die Handicaps, die sie aller Erwartung nach hätten ausbremsen müssen: die nicht vorhandenen Erziehungsprinzipien, der Tochter werden keinerlei Grenzen gesetzt, weder hinsichtlich ihrer materiellen Wünsche, noch im Ausleben ihrer Willensstärke. Alle Defizite dieser häuslichen Umgebung treten zurück hinter der bedingungslosen mütterlichen Bindung, die Mimi zu ihrer Tochter aufbaut, für die ihr kein Opfer zu groß ist, in der aus Selbstaufgabe Stärke wird. Aus der Erschütterung über die Lebensverhältnisse, die dem Kind zugemutet werden, erwächst die Erschütterung über die innige Beziehung, die Mutter und Tochter Jahrzehnte später immer noch vereint, wenn der Leser über das ganze Ausmaß des ertragenen Leides orientiert ist. Ein Dasein am Rande der Gesellschaft - und außerhalb von ihr!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine liebevoll geschriebene Autobiographie

In scheinbar schonungsloser Offenheit wird eine Familie porträtiert aus dem Blickwinkel der Tochter, die in einem Kölner Milieu aufwächst, geprägt von Geldnot und Mangel an Beständigkeit, Sicherheit und einem geregelten Leben, jedoch mit Liebe und Wärme am Rande der Gesellschaft. Über den Weg von Bildung und viel Freiheit in ihren Entscheidungen findet diese Tochter Iris heraus aus ihrem Zwiespalt aus Verdrängung und Scheinwelt. Sie schreibt über die bedingungslose Liebe ihrer Mutter, die wirklich alles unermüdlich für ihre Familie unternimmt, um aus diesen prekären Lebensverhältnissen herauszukommen. Mit einem türkischen Vater, der nie in Deutschland richtig angekommen ist und einer Mutter, der selbstloseste, aufopferndste Mensch, führt Iris quasi ein gestörtes Doppelleben, in dem sie gesellschaftlichen Anschluss und Anerkennung sucht statt sich still zurückzuziehen – mutig, selbstbewusst und zäh. Das Cover ist nicht sehr ansprechend und aussagekräftig gewählt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Für uns

Die Autorin erzählt hier schonungslos ...

Die Autorin erzählt hier schonungslos und sehr offen über ihre Mutter, ihre Familie und sich selbst. Sie gibt Einblicke in eine Kindheit, die von außen gesehen verstörend wirkt. Die zeigt, wie das Milieu der achtziger und neunziger Jahre in Köln war.

Lange hat sie nicht erkannt, dass die Mutter alles nur zum Wohl ihrer Kinder getan hat, um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Und Iris Sayman zeigt ihren Lesern hier beide. So versteht man besser, warum die Mutter sich so verhalten hat, was ihr Antrieb war.

Ein interessantes Buch, dass sich gut lesen lässt. Manchmal etwas langatmig und zäh, mit viel Kölner Dialekt, aber ehrlich und offen.