Cover-Bild Secret Gods 1: Die Prüfung der Erben
Band 1 der Reihe "Secret Gods"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Isabel Kritzer

Secret Gods 1: Die Prüfung der Erben

Romantische Mermaid-Fantasy und eine verbotene Liebe

»Man sagt: Mermaids und Mermen finden die wahre Liebe nur einmal.«

***Romantische Mermaid-Fantasy voller Gefahren, verbotener Gefühle und Intrigen.***

Das sagt SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack über »Secret Gods«:
»Mysteriöse Mafiafamilien, verbotene Liebe und Mermaid-Fantasy! ›Secret Gods‹ ist das Must-Read des Jahres für alle Romantasy-Liebhaber.«

//Dies ist der erste Band der »Secret Gods«-Serie. Alle Bände der rasanten Liebesgeschichte im Loomlight-Verlag:
-- Band 1: Die Prüfung der Erben
-- Band 2: Vss. Frühjahr 2023//

Veröffentlicht am 05.11.2022

Mermaids und Djinn mittten in einer spannenden Geschichte

Das Buch mit dem ansprechenden und passenden Cover meine Neugier geweckt und als kleiner Mermaidfan hat sich auch der Inhalt genau nach der richtigen Geschichte für mich angehört.

Der Prolog ...

Der Prolog hat bei mir für eine kurze Verwirrung gesorgt, die sich aber ganz schnell gelegt hat. Danach bin ich sehr schnell und einfach in die Geschichte eingestiegen und wurde von Cassidy sehr gut empfangen. Mir hat gerade das erste Kapitel gefallen und ich bin direkt mit Cassidy warm geworden. Ihre aufgeweckte und offene Art hat mir sehr gefallen. Während ich keine wirklichen Probleme hatte in die Geschichte zu finden hat diese einige Zeit gebraucht um anzulaufen. Der Klappentext bringt schon einen großen Überblick über den Verlauf der Geschichte, weswegen das meiste wenig überraschend ist. Es dauert also recht lange bis es zum Kern kommt, der für mich sowieso schon von Anfang an klar war. Das fand ich aber nicht weiter schlimm, weil die Autorin trotzdem eine interessante und spannende Gestaltung mitbringt. Gerade auch der Blick auf eine Fortsetzung hat den langen Einstieg nicht weiter schlimm gemacht.

Neben Cassidy rückt von Anfang an auch ihre beste Freundin stark in den Vordergrund, was ich toll fand, weil es sich so etwas von anderen Büchern aus dem Genre abhebt. Gerade der Einstieg beschäftigt sich sehr lange damit, dem Leser ein deutliches Bild von ihrer Freundschaft zu vermitteln, was der Autorin gut gelungen ist. Aber auch so finden sich verschiedene Protagonisten in der Geschichte, die mit unterschiedlichen Charakteren das ganze voran treiben.

Mich hat der Verlauf der Geschichte alles in allem angesprochen und dennoch konnte es mich dann doch nicht rundum überzeugen. Die Mermaid Games rücken ab einem bestimmten Punkt in den Vordergrund und leider konnte mich diese nicht wirklich packen. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin ernste und wichtige Themen aufbaut und trotzdem konnte ich das Ganze nicht richtig in einen Einklang bringen. Ich hätte mir gewünscht, beim Lesen durch miträtseln mehr eingebunden zu werden, stattdessen konnte ich die Gedankengänge der Protagonisten an manchen Stellen nicht wirklich verfolgen, weswegen ich bei den wichtigen Handlungen abgehängt wurde und die Spannung für mich verloren gegangen ist. Ansonsten war der Verlauf abwechslungsreich gestaltet und die Autorin hat sich einiges überlegt, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Es gibt einige Geheimnisse und Fragen, die im Verlaufe des Buches aufgedeckt werden oder eben noch bis zum Schluss offen bleiben und Vorfreude auf die Fortsetzung wecken. Die Auflösungen wurden an den richtigen Stellen platziert und gut in die Handlungen eingebunden.

Mit "Secret Gods: Die Prüfung der Erben" findet sich eine abwechslungsreiche Geschichte, mit tollen und unterschiedlichen Protagonisten. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Gestaltung der Umgebung passt sehr gut zu der Geschichte. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin die Mermaids eingebaut hat, obwohl ich mir die ein oder andere Szene mehr unter Wasser gewünscht hätte und dafür vielleicht eine Szene weniger, in der es ums Essen geht. Ich bin gespannt, was in der Fortsetzung noch wartet, denn ich denke, dass die ganze Geschichte erst im Gesamten ihr Potenzial zeigt. Eine tolle und spannende Geschichte, bei der es für mich nicht für 5 Sterne gereicht hat, aber eine Empfehlung verdient!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Hintergründe erschließen sich mir nicht so ganz

Puh, hier fällt es mir schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. Einerseits war ich richtig begeistert, nämlich vom Setting und auch der Idee mit den Prüfungen, andererseits gab es einige Stellen, die langatmig waren. Auch die Prüfungen selbst hatte ich mir aufregender und irgendwie anders vorgestellt. Vielleicht entwickelt sich die Geschichte ja auch noch ganz anders, da es ja noch eine Fortsetzung gibt.
Cassidy verbringt jeden Sommer zuhause bei ihrer Familie auf deren Inseln, wie auch dieses Jahr. Doch dieses Jahr bringt sie das erste Mal eine Freundin mit. Denn eigentlich darf niemand von ihrem großen Geheimnis wissen. Cassidy ist kein Mensch, sondern eine Mermaid und zeitgleich Erbin einer Mafia-Dynastie. Doch dieser Sommer wird alles verändern.
Ich wusste nicht so recht, was ich erwarten sollte, da der Klappentext ja nicht so viel verrät. Letztendlich hat mir die Entwicklung an sich schon gefallen, auch wenn ich nicht alle Gefühle spüren konnte und ich den Sinn der Prüfungen auch nicht ganz verstanden habe. Doch das Ende hat mich sprachlos zurück gelassen und ich muss wissen, was danach passiert und werde die Fortsetzung also auf jeden Fall lesen. Dennoch muss ich sagen, dass der Stil zwar wirklich angenehm zu lesen war, mir jedoch die Story in allen Einzelheiten nicht im Kopf geblieben ist. Die wichtigsten Eckpunkte ja, doch es gab viele Szenen, die ich entweder für überflüssig oder für langatmig hielt. Aber die Idee und ganz besonders das Setting auf den Inseln ist super und die Umgebung ist so beschrieben, dass man am liebsten sofort dort hin möchte.

Ein guter Auftakt, der mich nicht ganz überzeugen konnte und doch durchaus lesenswert ist. Bin auf die Entwicklung in Band zwei gespannt.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hatte leider ein paar Probleme damit

"Die düstere Zeit des Abbadon ist knapp 3.000 Jahre her! Wir können uns von der Vergangenheit nicht länger die Zukunft diktieren lassen, sonst werden wir bald keine mehr haben." Ich klang bissig, aber schließlich gab es für meinen Appell einen guten Grund." - 1%

Warum ich das Buch lesen wollte:
"Secret Gods: Die Prüfung der Erben" klang genau nach meinem Geschmack. Mermaids, Mafia, gefährliche Spiele auf einer Privatinsel.. ich war so gespannt, was mich hier erwartet! Nach einer Buchvorstellung der Autorin bei einem Online-Event vom Verlag war ich dann noch neugieriger auf das Buch und habe es kurze Zeit später angefangen.
Bevor ich jetzt mit allem anderen weiter mache, möchte ich sagen, dass es mir echt schwerfällt, meine Gedanken zu dem Buch in Worte zu fassen.

Der Schreibstil:
Isabel Kritzers Schreibstil las sich an sich wirklich gut, ziemlich flüssig und vor allem sehr schnell. Teilweise wirkte die Sprache auf mich aber gezwungen jugendlich, was ich nicht so gerne mag und was mich dadurch auch etwas gestört hat.

Das Setting:
Das Setting gefiel mir unfassbar gut! Eine geheime Insel irgendwo im Meer, es gibt natürlich viel Wasser, es gibt beeindruckende Gebäude, Technik, modernes, aber auch altes/traditionelles. Das mochte ich wirklich, wirklich gerne.

Die Charaktere:
Mit den Figuren hatte ich leider Schwierigkeiten.. und sie waren auch der Grund, warum ich das Buch fast abgebrochen habe. Cassidy, eine der weiblichen Hauptfiguren, aus dessen Sicht das Buch geschrieben wurde, ging mir ehrlich gesagt auf die Nerven und ich wurde beim besten Willen nicht warm mit ihr. Auch Liam, eine weitere wichtige Figur, machte es mir nicht leicht. Es gab so viel hin und her, teilweise so unnötig, dass ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht einfach nur den falschen Zeitpunkt für das Buch erwischt habe, aber ich hatte echt meine Probleme mit ihnen. Die anderen Figuren hingegen gefielen mir relativ gut, sie hätten teilweise mehr Farbe haben können, überzeugten mich mit ihren Handlungen aber.

Die Story:
An sich fand ich die Story ganz interessant. Die Geschichte um Mermaids und Djinn gefiel mir wirklich gut und ich war sehr neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren. Auch das Mafia-Familien Thema ist eigentlich genau meins, die Mermaid-Games waren spannend. Doch das rückte alles ein bisschen in den Hintergrund, im Vordergrund standen wirklich meine Probleme mit Cassidy und Liam.. oben habe ich gesagt, dass ich das Buch deswegen fast abgebrochen habe. Die Story konnte mich trotz allem so weit bei sich behalten, dass ich mich nach einer Lesepause doch dafür entschieden habe, weiter zu machen, da ich so gespannt auf den weiteren Handlungsverlauf war.
"Secret Gods: Die Prüfung der Erben" ist der erste Band einer Dilogie und das Ende ist ein wirklich gemeiner Cliffhanger. An sich bin ich super neugierig, wie die Geschichte ausgehen wird, allerdings bin ich so unsicher, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte, nachdem ich hier so Probleme hatte.. ich bin ein bisschen zwiegespalten.

An sich hätte "Secret Gods: Die Prüfung der Erben" ein richtig guter Auftakt für die Dilogie werden können, die Geschichte ist interessant und bietet spannende Themen, das Setting ist cool und ich war und bin dauerhaft neugierig, wie die Story enden wird.. doch leider hatte ich wirklich Probleme mit zwei der Hauptfiguren und leider auch mit dem teilweise zwanghaft jugendlichen Schreibstil, dass mir der Spaß am Buch verloren ging.

Veröffentlicht am 31.12.2022

mittelmäßig

Inhalt: Einst waren sie Götter – nun leben Mermaids und Djinn im Verborgenen. Seit Jahrtausenden sind die zwei mächtigsten Spezies verfeindet. Genau aus diesem Grund muss Cassidy, Erbin der Mermaid-Mafia-Dynastie, jeden Sommer ihr Können in den gefährlichen Mermaid Games beweisen. Als ihr Bruder einen Fremden auf die Privatinsel der Familie einlädt, schrillen bei Cassidy alle Alarmglocken. Sie ist überzeugt: Irgendetwas stimmt mit dem attraktiven Liam nicht. Doch je näher sie ihm kommt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Bis die Mermaid Games Wahrheiten ans Licht bringen, die nicht nur Cassidys Gefühle erschüttern, sondern die ganze Welt bedrohen …

Dieses Buch konnte mich leider nicht so von sich überzeugen ... ich kann nicht mal genau sagen warum, aber irgendwie kam bei mir null Lesestimmung auf und ich wurde absolut nicht warm mit den Charakteren und der Geschichte.
Trotzdem bleibe ich beim mittelmaß und vergebe 3 Sterne, da der Schreibstil gut zu lesen war und angenehm rüberkam.
Die Geschichte hat mich trotzdem aber so gefangen, dass ich wohl auch den weiteren Teil lesen muss, da ich ja trotzallem wissen möchte, wie es hier mit der Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Mermaids und Mermen finden die wahre Liebe nur einmal ...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Secret Gods - Die Prüfung der Erben" ist eine fantastische Geschichte von Isabel Kritzer. Das Buch ist am 28. Oktober 2022 bei Loomlight erschienen, umfasst 432 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ein Fabelwesen, ein Mischwesen aus Frauen- und Fischkörper, das aus Aberglauben zur Legende wurde und ein aus rauchlosem Feuer erschaffenes Wesen, welches mit Verstand und Gaben ausgestattet ist. Beides Erscheinungen, die in fantastischen Geschichten sehr interessant sein können. So habe ich mich gerne aufgemacht, dieses Buch zu erkunden. Cassidy freut sich auf die Ferien, den erstmals darf sie ihre Internatsfreundin, die nichts von ihrer wahren Natur weiß, mit auf ihre Heimatinsel bringen. Doch auch ihr Bruder bringt jemanden mit. Liam löst ein Gefühlschaos in Cassidy aus und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Man startet mit einem Prolog, welcher von Cassidys Mutter handelt. Danach wechselt die Perspektive zu Cassidy selbst, welche der Leser:in die weitere Erzählung lang begleitet. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Man wird mit Cassadys Leben und ihrem Charakter vertraut gemacht. Leider muss ich sagen, dass ich nicht so richtig warm mit ihr geworden bin. Sie konnte nur wenige Sympathiepunkte bei mir sammeln. Lieber mochte ich ihre Freundin und auch Liam. Cassidys Bruder war mir erst nicht richtig sympathisch. Das änderte sich aber im Verlauf des Buches. Es handelt sich einfach um sehr privilegiert aufgewachsene junge Menschen, welche ziemlich verwöhnt und Luxus gewöhnt sind. Meerjungfrauenfeeling kam bei nur wenig auf. Die meiste Zeit verbringen die Protagonisten an Land. Richtig vertraut wurde ich mit den Mermaids und Mermen nicht. Das fand ich sehr schade. Ich hätte gerne mehr gewußt.

In der dargestellten Welt gibt es noch andere Wesen, wie zum Beispiel Vampire oder Ghule, aber diese spielen (noch) keine große Rolle. Möglicherweise ändert sich das im nächsten Band. Eigentlich hätte das Ganze eine spannende Geschichte werden können. Die Mermaid Games waren und hatten einen interessanten Ansatz, konnten mich aber so gar nicht packen. Ich empfand es insgesamt etwas hölzern und gezwungen. Viele Dialoge und das Geplänkel wirkten gezwungen und künstlich, anderes oberflächlich. Aber nun zu etwas Positivem. Das Setting. Sommer, Sonne, Strand und Meer. Ich konnte die Sonne auf der Haut spüren, habe den Dschungel gerochen, die Aussicht von den Felsplatos genossen und die kühle des Meeres gefühlt. Im Gegensatz zu dieser ursprünglichen Natur steht jede Menge Technik welche integriert wurde. Vielleicht spricht dieses Buch junge Leser:innen im Zielgruppenalter mehr an als ältere Freunde von Jugendbüchern.

Erzählung wird aus der Sicht von Cassidy. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und jugendlich führt sie durch die Zeilen. Allerdings konnte ich mich mit vielen Dialogen und so manchem Geplänkel gar nicht anfreunden. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war die erste Hälfte für mich eher zäh. Die zweite Hälfte dann angezogen.

Fazit: "Secret Gods - Die Prüfung der Erben" ist eine fantastische Geschichte von Isabel Kritzer. Ich empfand vieles zu hölzern, gezwungen und oberflächlich. Außerdem kam wenig Mermaidfeeling auf. Vielleicht spricht dieses Buch junge Leser:innen im Zielgruppenalter mehr an als ältere Freunde von Jugendbüchern. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Man sagt: Mermaids und Mermen finden die wahre Liebe nur einmal."

(Zitat aus Secret Gods - Die Prüfung der Erben, Pos: 3488)

Reihe

Band 1: Secret Gods - Die Prüfung der Erben"

Band 2: Frühjahr 2023