Cover-Bild Wir zwei in diesem Augenblick
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Isabell May

Wir zwei in diesem Augenblick

Wenn ein einziger Augenblick alles für immer verändert - der intensivste Liebesroman dieser Saison!

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Bei einem »Wahrheit oder Pflicht«-Spiel auf einer Party in Bamberg. Bald darauf sind sie scheinbar unzertrennlich. Die stets kontrollierte Anna und der eher spontane Max werden mitgerissen von der Flut ihrer Gefühle. Sind viel zusammen unterwegs. Max meist mit der Kamera. Tausend Bilder der Liebe. Doch plötzlich liegen die Träume von ihrer gemeinsamen Zukunft in Scherben, und Max steht allein im Herbstwind auf der Brücke über der Regnitz. Weil ausgerechnet ein Foto alles zerstört hat.
Wenn die Schatten der Vergangenheit sich über deine Gegenwart legen - ein hochdramatischer, herzzerreißender Liebesroman

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Liebesroman mit überraschenden Wendungen

Die Studentin Anna und der Fotograf Max lernen sich auf einer Party in Bamberg kennen. Kurze Zeit später sind sie ein Paar und genießen die traute Zweisamkeit. Beide sind sehr glücklich, doch ein Foto aus früheren Zeiten birgt ein Geheimnis, das ihre Liebe gefährdet. Gibt es noch Hoffnung für eine gemeinsame Zukunft für die Beiden oder nicht?

Am Anfang fiel es mir etwas schwer in die Geschichte hineinzufinden. Das hat sich allerdings schnell gelegt. Der Roman wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einer handelt in der Gegenwart von Anna und Max und der andere in der Vergangenheit von Charlotte und Martin. Der Handlungsstrang in der Gegenwart hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte von Anna und Max, die abwechselnd aus der Sicht von Anna und Max erzählt wird. Der Handlungsstrang der Vergangenheit wird abwechselnd aus der Sicht von Charlotte und Martin erzählt. Beide Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Anna und Max fand ich von Anfang an sympathisch. Anna fühlt sich eng mit ihrem Vater verbunden. Sie arbeitet teilweise bei ihm in der Firma. Mit Charlotte hatte ich so meine Probleme. Ihr Verhalten machte sie für mich nicht gerade sonderlich sympathisch. Das hat sich durch die ganze Geschichte gezogen. Ich habe sie oftmals als egoistisch erlebt und konnte ihr Handeln oftmals nicht verstehen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und so sind die Seiten auch nur so dahingeflogen. Ich war sehr gespannt darauf, wie die zwei Handlungsstränge zusammenlaufen. Durch das langsame Lüften des Geheimnisses nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Die Auflösung hätte ich so nicht erwartet.
Fazit:
Der Autorin ist ein emotionaler Roman mit Höhen und Tiefen gelungen. Er hat mir viele schöne Lesestunden bereitet und wird definitiv seinen Platz in meinem Bücherregal finden.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Über die Last der Vergangenheit.

"Manche Dinge bleiben besser unausgesprochen, manche Geheimnisse besser unangetastet, aber wie hätten wir ahnen können, was unsere scheinbar harmlosen Worte anrichten würden. Woher hätten wir es auch wissen sollen?"

Wie schon aus dem Klappentext ersichtlich, gibt es in dieser Geschichte zwei Zeitstränge - einen, der um 1990 spielt und von Martin, Friederike, Charlotte und Thomas handelt, und den in der Gegenwart um Max und Anna. Wie mir als Leser von Anfang an klar war, sind diese zwei Handlungsstränge und die Personen verbunden - ich hatte auch nach wenigen Hinweisen meine Vermutungen, wer wohin gehört und wer wer ist, aber beim alles entscheidenden Ereignis habe ich mich getäuscht; und das ist auch gut so! Zum einen wäre die Story dadurch ziemlich dumpf und vorhersehbar gewesen, zum anderen hat mich die Erkenntnis ziemlich mitgenommen.

Das war wirklich ein großer Hauptpunkt des Buches - ein Spiel mit dem Herz des Lesers... Puh, meins zerreißt aufs Neue, wenn ich nur daran denke... Die Geschichte ist unglaublich emotional, Verlust und Schmerz spielen eine emorm große Rolle. Jeder Charakter hat damit in irgendeiner Form zu kämpfen, und die Schicksalsschläge haben auch mich definitiv nicht kalt gelassen. Es war fast etwas deprimierend und hoffnungslos, wie die Vergangenheit nach mehr als 10 Jahren noch so eine große Rolle gespielt hat, wie die Personen nicht davon losgekommen sind, was damals geschah. Wäre das Ende des Buches nicht gewesen, das Mut und einen Neuanfang verspricht, wäre mein Herz wohl dauerhaft gebrochen gewesen. Das Buch ist also definitv nichts für schwache Nerven, macht euch auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst!

Die Handlung an sich ist gar nicht so umfassend, aber durch die vielen Gefühle, die zwei Zeitstränge und 4 (?) verschiedenen Erzählperspektiven erscheint das gar nicht so. Es hat mir sehr gefallen, die unterschiedlichen Sichtweisen und dazugehörigen Motive kennenzulernen, auch wenn ich diese manchmal nicht nachvollziehen konnte (Warum habt ihr das getaaaan??). So ganz warm geworden bin ich mit den Charakteren nicht, sie waren mir teilweise zu sehr auf eine Charakteristik ihrer Persönlichkeit geformt, die ich nicht besonders leiden konnte. Das Ende, wo es gefühlstechnisch endlich in eine positive Richtung ging, war mir dann zu schnell dahingeschrieben, während andere Kapitel voller düsterer Emotionen zu gestreckt waren. Da hätte ich mir einen hoffnungsvolleren Ausgleich gewünscht.

"Wir zwei in diesem Augenblick" konnte mich mit den Emotionen und der unfassbar traurigen, aber wundervollen Handlung jedoch definitiv überzeugen und erhält von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Sehr spannende Liebesgeschichte mit unvorhersehbaren Ende

Eine sehr schöne Geschichte mit einem absolut unvorhersehbaren Ende. Und das verpackt in einem wundervollen Cover!

Die Charaktere sind sehr sympathisch und vor allem authentisch. Generell war die Geschichte nicht übertrieben dargestellt. Die beiden Hauptprotagonisten lernen sich auf einer Party kennen und finden auch recht schnell zueinander. Hier habe ich auch eigentlich eine recht harmlose und typische Liebesgeschichte erwartet, doch dem war wirklich gar nicht. Es ging viel mehr um das drum herum. Wir dürfen nämlich aus Perspektiven von 4 Personen lesen. Ohne zu Spoilern kann ich daher sagen, dass uns eine sehr tiefgründige und „größere“ Story erwartet, die mit der Vergangenheit der Protagonisten zutun hat.

Anfangs musste ich erst in die Geschichte reinkommen, die Sprünge in die Vergangenheit waren zu Beginn etwas verwirrend und auch der Erzählerstil hatte mich leicht überfordert. Doch nach einigen Seiten hat mir der Schreibstil echt gut gefallen und ich konnte das Buch teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat ständig für Spannung und Fragen in meinem Kopf gesorgt. Man spürte, dass da so viel mehr dahintersteckt und ich habe die ganze Zeit wirre Theorien aufgestellt. Aber keine traf letztendlich zu.
Super gefallen haben mir auch die Verstrickungen innerhalb der Story. Es war wirklich ein perfektes Buch rund um eine doch emotionale und ernsthafte Geschichte in der Vergangenheit. Die Autorin konnte mich mit ihren Schreibstil fesseln, es gab sehr ernste Momente, aber auch humorvolle, die mich wohlfühlen haben lassen. Ich habe Anna und Max echt liebgewonnen. Daher hätte ich mir auch noch am Ende ein paar mehr Seiten über die beiden gewünscht, trotzdem einfach ein tolles Buch!
Kann ich definitiv empfehlen!🥰

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein bewegender und Tiefgründiger Liebesroman, der über zwei Generationen geht

Anna ist festgefahren in ihrer eingeschränkten Welt und würde alles für ihren Vater und dessen Firma tun. Ihr Leben ist durchstrukturiert und stresst sie mit der Zeit immer mehr, besonders, als sie Max kennenlernt. Denn der lebensfrohe Fotograf nimmt auf einmal einen wichtigen Platz in Annas Leben ein und beansprucht Zeit, die sie für die Liebe überhaupt nicht hat. Die beiden verbindet schnell eine innige Liebe, die sich locker und leicht lesen lässt und einem das Herz erwärmt! Wären wir doch wieder so jung!
Im Jahr 1989 beginnt die zweite Zeitebene des Romans. Charlotte ist glücklich verheiratet, lebt mit Thomas in München und sie ist ein Genie, wenn es darum geht Kunst an Kenner und Reiche zu verkaufen. Ein geplatztes Kondom verändert das Leben der Städter. Sie ziehen aufs Land, um ein idyllisches Familienleben zu führen.
An dieser Stelle endet die romantische Liebesbeziehung zwischen Charlotte und Thomas – zumindest ist das nicht mehr Teil des restlichen Romans.
Euch erwarten teilweise sehr schwermütige Themen, es geht um Liebe, Affären, Betrug und vor allem Tod und Depression. Dementsprechend ist „Wir zwei in diesem Augenblick“ alles andere, als das romantische Cover vermuten lassen würde. Das hier ist ein Familiendrama, das die Leser:innen packen wird – ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und schreibe diese Rezension ziemlich übernächtigt
Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der gerne tiefgründige Charaktere und eine spannende Erzählweise liebt. Denn genau diese Erzählperspektive hat vieles im Buch extrem interessant gestaltet! Bravo an die Autorin!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wir zwei in diesem Augenblick

Als Anna und Max sich begegnen scheint es als könnten sie unterschiedlicher nicht sein: sie studiert BWL, hilft in der Firma ihres Vaters, hat einen straffen Zeitplan und ist immer für Notfälle ausgerüstet. Max hingegen ist kreativ, lebt das als Fotograf in seinem Beruf aus und ist die meiste Zeit spontan und abenteuerlustig. Aber es funktioniert, die beiden komplementieren sich. Und dann finden sie etwas raus, was ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt.
Ich fand die Entwicklung und das Zusammenspiel von Anna und Max sehr schön, weil es eine ruhige und dramalose Kennenlernphase war. Bei den Rückblicken gab es den ein oder anderen Fehler bei der Zeiteinteilung, aber davon habe ich mich nicht irritieren lassen. Für die Zusammenhänge der Vergangenheit habe ich relativ schnell eine Vermutung aufgestellt und diese hat sich bewahrheitet. Dennoch war die Ausarbeitung und die Konsequenz die am Ende zum Tragen gekommen ist gut und hat die Geschichte abgerundet.