Cover-Bild Wir zwei in diesem Augenblick
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Isabell May

Wir zwei in diesem Augenblick

Wenn ein einziger Augenblick alles für immer verändert - der intensivste Liebesroman dieser Saison!

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Bei einem »Wahrheit oder Pflicht«-Spiel auf einer Party in Bamberg. Bald darauf sind sie scheinbar unzertrennlich. Die stets kontrollierte Anna und der eher spontane Max werden mitgerissen von der Flut ihrer Gefühle. Sind viel zusammen unterwegs. Max meist mit der Kamera. Tausend Bilder der Liebe. Doch plötzlich liegen die Träume von ihrer gemeinsamen Zukunft in Scherben, und Max steht allein im Herbstwind auf der Brücke über der Regnitz. Weil ausgerechnet ein Foto alles zerstört hat.
Wenn die Schatten der Vergangenheit sich über deine Gegenwart legen - ein hochdramatischer, herzzerreißender Liebesroman

Veröffentlicht am 16.04.2022

Dramatisch

Inhalt: Anna studiert BWL in Bamberg. Max ist Fotograf und wohnt seit kurzem auch in Bamberg. Anna und Max lernen sich auf einer Party in Bamberg kennen. Doch die zwei könnten nicht unterschiedlicher sein. Anna ist total fokussiert auf ihr Studium und die Arbeit bei ihrem Vater in der Firma, sie hat für jeden Notfall das passende Zubehör in ihrer großen Handtasche dabei. Außerdem mag sie nicht so gerne spontane Sachen, sondern plant gerne all ihre Aufgaben im Voraus haargenau durch. Doch als sie Max kennenlernt verändert sie ihren strikten Plan, wird spontaner und fängt an richtig zu leben. Doch was die beiden noch nicht ahnen können ist, dass ihre Liebe Wunden der Vergangenheit aufreißen werden.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Der Einstieg ins Buch ist mir gleich gut gelungen, jedoch fand ich die vielen Personen am Anfang etwas verwirrend.

Das Buch war in 2 große Teile unterteilt. Im ersten Teil musste man erst mal mit den ganzen Personen zurechtkommen, denn es wurde immer aus 4 Perspektiven und 2 unterschiedlichen Zeiten berichtet. Charlotte und Martin waren die 2 Personen, um die es in der Vergangenheit ging und Max und Anna waren die 2, um die es in der Gegenwart ging. Am Anfang oder besser gesagt nach dem die 4 ein paarmal zu Wort kamen, fand ich es etwas schwierig immer zwischen den Zeiten und Personen zu springen und habe auch nicht verstanden warum es um 4 unterschiedliche Familie geht. Jedoch wurden mir die Zusammenhänge dann immer klarer im 2. Teil, was dann sehr cool war, denn dann hat man verstanden warum die Person so reagiert hat wie sie reagiert hat. Die Handlung war spannend gemacht, sodass ich Spaß beim Lesen hatte.

Fazit: Das Buch hat mich gut unterhalten und bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wechselbad der Gefühle

Fotos können Dinge festhalten. Erlebnisse. Menschen. Eben alles, was man sonst verlieren würde, weil es mit der Zeit verblasst. Weil Erinnerungen so verdammt unzuverlässig und schwach sind. Mit Fotos kann man etwas … konservieren. - S. 152, 153

Wenn eines Anna nicht ist, dann ist es spontan, doch als sie Max auf einer Party trifft, ist plötzlich alles anders. Ungeahnte Träume und neue Ziele liegen in der Luft, doch manchmal kann auch die Vergangenheit die Zukunft auf den Kopf stellen…

Meine Meinung: Ich glaube noch nie ist es mir so schwergefallen, ein Buch in Worte zu fassen und der ein oder andere, mit dem ich über die Geschichte schon gesprochen habe, wird sich jetzt über meine Bewertung wundern, aber man darf es nicht als das betrachten, was es sein soll, nämlich ein Liebesroman.

Erst als ich mich von meiner Genre-Erwartungshaltung gelöst hatte, ist es mir gelungen, mich in die Geschichte fallen zu lassen. Es ist ein Roman über das Leben, über schwerwiegende Ereignisse in der Vergangenheit, die die Zukunft verändern und nicht nur eines Paares, sondern gleich dreier Paare.

„Wir zwei in diesem Augenblick“ spielt auf zwei Zeitebenen, einmal Anfang der 90er sowie jetzt. Der sehr schnelle Perspektivenwechsel sorgt besonders am Anfang dafür, dass man die Charaktere nicht so richtig greifen kann, aber gleichzeitig kann man nicht aufhören zu lesen, weil man unbedingt wissen möchte, wie alles zusammenhängt. Für mich ein Wechselbad der Gefühle, das mich überrascht hat.

Genau das ist auch der Grund, warum die Geschichte am Ende eine gute Bewertung bekommt, denn sie ist ohne Zweifel sehr spannend, sonst hätte ich sie weggelegt. Da ich dies schlussendlich aber nicht konnte, hat die Autorin, mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil, alles richtig gemacht. Ein Highlight war die detailreiche Ausarbeitung der Geschichte – besonders Max sorgt für einige Gänsehautmomente sowie schöne Zitate.

Fazit: „Wir zwei in diesem Augenblick“ ist ein sehr ernster Roman über das Leben und die Liebe, der mich begeistern konnte, jedoch für mich keine reine Liebesgeschichte ist.

Vielen Dank an die S. Fischer Verlage für das Rezensionsexemplar.

Steffi K.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein sehr tiefgründiger und spannender Roman

Anna und Max sind eigentlich das komplette Gegenteil voneinander, doch trotzdem haben sie sich gleich am ersten Abend ineinander verliebt und sind seitdem unzertrennlich. Doch ein Foto verändert alles zwischen den beiden.

Der Einstieg in das Buch hat mir schon mal sehr, sehr gut gefallen. Ich fand es super romantisch und süß, wie die beiden auf dem Balkon sitzen und sich kennenlernen. Das Knistern zwischen Anna und Max konnte ich sehr deutlich spüren und die Gefühle zwischen den beiden kamen bei mir an. Das Buch wird aus Annas und Max Sicht erzählt, aber es werden auch immer mal wieder Ausschnitte aus der Vergangenheit von vier weiteren Charakteren gezeigt. Ich war die ganze Zeit am rätseln, wie diese Geschichten miteinander zusammenhängen und welche Verbindung die verschiedenen Personen haben. Das hat das Buch meiner Meinung nach total spannend gemacht und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. An manchen Stellen hat mir ein wenig der rote Faden gefehlt. Es ist definitiv keine leichte Geschichte und schon sehr dramatisch. Eine Triggerwarnung wäre vielleicht nicht ganz schlecht. Ein Thema, das ich aber jetzt auch Spoilergründen nicht genau nennen werde, hat mir nicht so gut gefallen. Ich fand, dass dieses als nicht schlimm dargestellt wurde, obwohl es meiner Meinung nach ein absolutes No-Go ist. Generell werden einige ernste Themen angesprochen, ich fand das war schon ein bisschen zu viel. Nichts desto trotz habe ich die Geschichte sehr, sehr gerne gelesen. Ich denke mal, dass das Buch mich nicht so schnell wieder loslässt und noch lange im Gedächtnis bleibt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein bewegender Liebesroman!

Die Geschichte von Anna und Max ist sehr bewegend, schon der Klappentext lässt eine emotionale und gefühlvolle Geschichte erwarten. Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist sehr schön und fließend und Anna und Max sind beide sehr authentische Charaktere.

Schön finde ich den Spannungsbogen den die Autorin geschickt aufgebaut hat, indem sie paralell von einer zweiten Liebesgeschichte aus dem 1990er Jahren erzählt...hier wird ein Geheimnis gelüftet, welches die Beziehung von Anna und Max zu zerstören droht.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie ist spannend, emotional und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Alte Wunden

Dies ist auf den ersten Blick eine Liebesgeschichte zwischen Anna und Max. Die Handlung wird in zwei Erzählsträngen erzählt, in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Und tatsächlich dauert es bis über die Hälfte des Romans, bis sich die Zusammenhänge herauskristallisieren. Die Liebesgeschichte steht nicht mehr unbedingt im Mittelpunkt. Vielmehr ist es eine Geschichte über die Verarbeitung alter Wunden und über Schuld und Vergebung.
Mir persönlich hat es zu lange gedauert, bis die Handlung Fahrt aufnahm. Auch fand ich die Grundstimmung dann sehr bedrückend.
Den Schreibstil fand ich aber ganz ok.
Insgesamt war das Buch anders als ich erwartet hatte, gegen Ende hat es mir dann doch ganz gut gefallen! 4 Sterne