Cover-Bild The Chosen One - Die Ausersehene
  • Ersterscheinung: 10.10.2017
Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene

Band 1

Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Starker Anfang, mittelmäßiges Ende

Skadi ist eine Ausersehene, die dem Volk Kinder schenken soll, so ist es ihre Aufgabe. Doch kurz vor ihrer ersten Vereinigung kommen ihr Zweifel. Aus Furcht vor dem ihr zugeteilten Lord Darian bricht sie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus ihrem goldenen Käfig aus und lässt ihr wohlbehütetes Leben ein für alle Mal hinter sich. Außerhalb der schützenden Mauern ist sie völlig hilflos, bis sie auf eine recht seltsame Gruppe stößt, die mehr zu verbergen hat, als Skadi zuerst annimmt.

Das System um die Ausersehenen und die einfachen Bürger wird ausreichend geschildert, um die Bedeutung dahinter erfassen zu können. Es beginnt wie eine typische Dystopie mit dem elementaren Gedanken der Protagonistin auszubrechen und das System ändern zu wollen. Doch dann mischen sich noch fantastische Elemente in die Geschichte, die eine ganz neue Welt ungeahnter Herausforderungen für sie bereithalten. Skadis Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen, da sie eigentlich zufrieden mit ihrem Leben ist, dann aber plötzlich alles wegwirft, weil sie prompt merkt, dass sie mehr möchte als dieses Leben ihr geben kann. Kurz zuvor war sie noch von dem Wohlwollen der Regentin überzeugt und dann zweifelt sie alles an. Die Flucht und das Kämpfen und Zurechtfinden in einer völlig fremden Welt sind durchaus spannend. Die aus höchst unterschiedlichen Charaktere der zufällig zusammengewürfelten Gruppe sind abwechslungsreich, doch stellen sich die typischen Stereotype schnell dar. Die unliebsame Dreiecksliebesgeschichte hat mir weniger gefallen, auch wenn Skadi erstaunlich erwachsen damit umgeht und ein sehr freundlicher und herzlicher Charakter ist. Im Mittelteil und am Ende nimmt die Spannung deutlich ab, es bleibt aber trotzdem interessant und mit übernatürlichen Elementen bespickt. Ein solider Anfang der Dilogie.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Die Ausersehene

Skadi entflieht ihrem goldenen Käfig in der Burg. Dort soll sie als Ausersehene, zum Fortbestand der Bevölkerung, Kinder in die Welt setzen. Später schließt sie sich Finn und seinen Begleitern an, die gemeinsam vor der Regentin fliehen. Zusammen erleben sie ein magisches Abenteuer.

Das Cover und der Titel des Buches haben mich gleich angesprochen und passen perfekt zur Geschichte. Beide sind sehr schön und versprechen einen jugendlichen Fantasyroman. Vor allem auch die Namen, die Isabell May ihren Charakteren gibt, haben mir sehr gefallen.

Skadi ist ein etwas naives Mädchen, das noch nicht viel von der Welt sehen durfte. Von klein auf bewacht und behütet fühlt sie sich in ihrem Leben sehr eingeschränkt. Auch von ihrer bevorstehenden Aufgabe, als Ausersehene Kinder zu gebären, ist sie nicht wirklich begeistert. So folgt eins aufs andere und sie flieht aus der Burg in die Außenwelt. Besagte Flucht ist leider sehr... einfach. Skadi hat kaum Probleme, niemand sitzt ihr direkt im Nacken und ziemlich viel fällt ihr einfach so zu.

Finn, Jaro und ihre Gefährten sind alle sehr nett und sympathisch. Keiner hat ein Problem mit Skadi und alle nehmen sie freundlich in ihren Reihen auf. Nur Leah, die sich ihnen auf der Reise ebenfalls anschließt, ist von Anfang an ausgesprochen unfreundlich und gemein. Allgemein hätte ich gerne noch mehr von der Gruppe erfahren. Es hätte mit Sicherheit noch viel mehr in ihnen gesteckt, doch die wenigen Inhaltsseiten konnten nicht allzu viel Tiefe in ihnen zum Vorschein bringen.

Wie schon gesagt, ich fand das Buch einfach ein bisschen zu kurz. 100 Seiten mehr hätten wirklich nicht geschadet und die ganze Welt noch etwas authentischer machen können.

Die Story war jedoch sehr interessant, vielleicht nicht komplett unvorhersehbar, aber schön zu lesen. Spannung und Geheimnisse halten die Protagonisten auf Trab und auch die Magie wird sehr schön beschrieben. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und den finalen Kampf gegen die Regentin und ihre Anhänger.

Fazit:

'The Chosen One - die Ausersehene' ist ein schöner erster Band der Dilogie, wenn auch ein wenig zu kurz. Ein wenig mehr Tiefe hätte mich sehr gefreut, dennoch war die Geschichte und die Magie wirklich schön zu lesen.

Ich gebe 'The Chosen One - Die Ausersehene' 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Eine Dystopie mit einem Hauch Magie

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd und lässt sich sehr angenehm lesen. Die Charaktere wurden gut herausgearbeitet und waren jeder für sich interessant. Zwar wird bei ihnen nicht allzu sehr in die Tiefe gegangen, was mich hier allerdings nicht gestört hat.

Skadi ist sehr behütet und abgeschottet aufgewachsen, dennoch ist sie mutig und fest entschlossen, einen selbstbestimmten Weg zu gehen. Das machte sie mir direkt sympathisch. Finn ist freundlich und bringt sie zum Lachen, so dass ich ihn natürlich auch auf Anhieb mochte. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Jaro, der mit seiner verschlossenen und ruhigen Art auch auf mich eine magische Anziehungskraft hatte.

Die Grundidee finde ich sehr interessant und hat mich schon in der Leserprobe fasziniert. Die Umsetzung ist Isabell May in meinen Augen auch gut gelungen.
Die Handlung war fesselnd und ich habe Skadi wirklich gerne auf ihrem aufregenden Weg begleitet. Magische Elemente geben der Geschichte noch einen fantastischen Touch, was mir richtig gut gefallen hat.

Zum Abschluss bekommen die Protagonisten, wie auch der Leser noch einen ausführlichen Einblick in die Thematik und die Vergangenheit, wodurch offene Fragen beantwortet werden.
Das Ende bleibt schließlich zwar offen, dennoch empfand ich es nicht als fiesen Cliffhanger und bin schon gespannt darauf, wie es im nächsten Band weitergeht.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, mit einer spannenden Grundidee und interessanten Charakteren. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin schon neugierig auf die Fortsetzung. Nicht perfekt, aber dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Hier vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Hat mir sehr gut gefallen!

Rezension zu dem Buch
„The Chosen One – Die Ausersehene“ von Isabell May

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.10.2017
Aktuelle Ausgabe : 10.10.2017
Verlag : beBEYOND by Bastei Entertainment ...

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783732546558
E-Buch Text 216 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Isabell May, geboren 1985 in Österreich, studierte Germanistik, Bibliothekswesen und Journalismus, bevor sie sich 2014 als Autorin selbstständig machte. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Katzen und einem Hund in der Nähe von Aachen, wo sie sich ihrer großen Leidenschaft, dem Schreiben von Fantasy- und Liebesromanen, widmet.
Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Zum Inhalt:
Skadi ist eine Ausersehene. Sie ist dazu bestimmt Kinder von Fremden Männern zu empfangen. Ihr ganzes Leben fiebert Sie auf diesen Moment zu, doch kurz vor Ihrer ersten Vereinigung kommen Ihr Zweifel und sie flüchtet.
Doch Skadi kennt nur das Luxsleben in der Burg. Wirt Sie es schaffen zu entkommen und zu überleben?

Das Cover ist schön gestaltet und passt gut zur Geschichte. Es spiegelt einen Teil wieder. Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Ich hatte aufgrund des Klappentextes einen anderen Handlungsverlauf erwartet. Aber das war gar nicht schlimm, da dieser mir noch viel besser gefiel.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und überzeugte ebenso. Die Autorin beschreibt Skadis Welt sehr bildhaft, so konnte ich mir alles gut vorstellen. Ich bin sehr davon fasziniert, wie die Autorin es schafft die ganzen kleinen Details nicht zu vergessen und zu beschreiben.
Die Handlung hat wie oben beschrieben einen anderen Verlauf genommen. Aber ich hätte mir etwas mehr Erklärungen/Handlung von Skadis Leben als Ausersehene gewünscht und einiges wie z. B. Ihre Fluch war viel zu einfach. Da fehlte die nötige Tiefe. Auch ihre Begabung hätte näher beschrieben werden müssen. Leider gab es immer mal wieder so Stellen, die etwas schwach waren.
Die Charaktere sind teilweise gut ausgearbeitet. Skadi, Jaro, Finn, Maud und Leah sind sehr authentisch. Sehr schade fand ich das die Regentin zwar öfter erwähnt wird, aber selbst nie in Erscheinung tritt.
Was mir ein Rätsel aufgibt ist das erste Kapitel in dem es um ein Mädchen geht. Allerdings habe ich keine Ahnung was dieses Mädchen mit der Geschichte zu tun hat. Ich bin sehr gespannt ob das in den nächsten Bänden noch gelüftet wird. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen und freue mich sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 29.09.2017

Gefährliche Magie

Eine Seuche hat die Menschen dahingerafft, nur wenige haben überlebt. Eine Folge dieser Seuche ist, dass die meisten Frauen keine Kinder mehr bekommen können. Die Regentin des Landes ordnet für alle Tests an, die Mädchen, die in der Lage sind zu gebären, werden in Burgen aufwachsen. Sie leben in Reichtum und Sicherheit. Sie sind Ausersehene, deren Aufgabe es ist, Leben zu schenken.

Doch eine von ihnen möchte sich ihrem Schicksal entziehen. Sie wagt die Flucht und flieht aus der sicheren Burg. Allein muss sie sich nun durchschlagen, verletzt und hungrig macht sie sich auf den Weg. Wohin sie soll weiß sie nicht.

Auf ihren Weg trifft sie auf Finn, dem sie in einer Notsituation beisteht. Er erwidert diese Geste und bietet ihr Hilfe an, Unterkunft, eine Arbeit und mit seiner Gruppe reist sie weiter. Sie entdeckt auf dieser Reise, dass sie zu den wenigen Menschen gehört, in denen Magie schlummert. Ihre Magie erwacht und nun ist ihr Leben doppelt bedroht.

Der Auftakt dieser Reihe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil liest sich leicht und die Geschichte ist auch zum größten Teil spannend geschrieben. Allerdings gibt es auch einige Passagen, in den nichts passiert und deshalb ziehe ich ein Sternchen ab.

Die Idee dieser Geschichte hat mir aber gut gefallen. Natürlich bleiben am Ende noch einige Fragen offen, das erhält die Neugier und macht Lust auf den nächsten Teil.

Jaro hat mir als Figur am besten gefallen. Er ist geheimnisvoll und wirkt etwas düster. Am Ende der ersten Etappe ihrer Reise erzählt er jedoch seine Geschichte und ich bin mir da gibt es noch einiges Mehr zu erfahren. Es gibt einige sehr unterschiedliche Charaktere und ich bin gespannt, welche Geschichte diese noch zu erzählen haben. Ich freue mich auf Band 2.