Cover-Bild A single kiss
Band 4 der Reihe "L.O.V.E."
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Ivy Andrews

A single kiss

Ein einziger Kuss kann dein Leben für immer verändern …

Seit Ella denken kann, dreht sich alles um »French Chic«, das Mode-Unternehmen ihrer Familie. Während ihr Bruder Henri die Geschäftsleitung übernehmen wird, soll Ella eines Tages die Designabteilung der Firma leiten, etwas anderes stand nie zur Debatte. Dabei ist Mode in Wahrheit gar nicht Ellas Ding, das wird ihr während des Auslandsjahrs in Plymouth nur allzu bewusst. Viel lieber würde sie mit einer Kamera bewaffnet durch die ungezähmte Landschaft Cornwalls streifen oder sich in einer Dunkelkammer verschanzen. Doch dann läuft ihr Callum vor die Linse. Callum, der tätowierte Bad Boy, der ihr Herz in Aufruhr versetzt, der sie ermuntert, ihren Träumen zu folgen – der aber so ganz anders ist, als der Mann, den ihre Eltern an der Seite ihrer Tochter sehen …

Die L.O.V.E.-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: A single night (Libby & Jasper) – Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks Leserpreis 2020!
Band 2: A single word (Oxy & Henri)
Band 3: A single touch (Val & Parker)
Band 4: A single kiss (Ella & Callum)
Bonuskapitel: A single day

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein Jahr für die Liebe

Normalerweise lese ich Reihen, wie es der Name schon vorgibt, der Reihe nach. Bei L.OV.E. von Ivy Andrews hat sich das anders ergeben, sodass ich mich dem letzten Band begonnen habe. In den vier Büchern geht es jeweils um das Austauschjahr der Studentinnen Libby, Oxy, Val und Ella im englischen Plymouth Eine Zeit, in der sie ineinander nicht nur enge Freundinnen, sondern auch jede für sich die große Liebe finden. „A single kiss“ erzählt die Geschichte von Ella.

„Die französische Paris Hilton“ wird Ella, Erbin eines großen Pariser Modeunternehmens, in ihrer Heimat genannt. Als sie den bösartigen Gerüchten der Klatschpresse und den Anfeindungen auf Social Media nicht mehr standhalten kann, flieht sie ins beschauliche Plymouth, um am dortigen College ihr Modedesign-Studium fortzuführen. Obwohl Ella talentiert ist, bereitet ihr das Entwerfen von Mode nur wenig Freude. Es graut ihr davor, eines Tages die Designabteilung des elterlichen Unternehmens leiten zu müssen. Außerdem kriselt es zwischen ihr und ihrem Freund Etienne, der mit Vielem, was Ella tut, nicht einverstanden ist und nur seine Karriere im Kopf hat. Vor nicht all zu langer Zeit dachte Ella noch, Etienne sei ihre große Liebe. Mittlerweile ist sie sich da nicht mehr so sicher.
Harte Schale, weicher Kern. Das beschreibt Callum wohl am besten. Nach außen hin sieht der bis zu Hals tätowierte Schotte aus wie ein waschechter Bad Boy, doch in Wirklichkeit hält er sich schon seit über zwei Jahren von Frauen fern. Dafür konzentriert er sich voll und ganz auf sein Fotografie-Studium, das er schon sehr bald abschließen wird.
Als Callum auf Ella trifft, ist es um ihn geschehen. Er fühlt sich unwiderstehlich angezogen von der schönen Französin. Und auch Ella merkt schnell, dass Callum sie lange nicht so kalt lässt, wie sie es sich anfangs wünscht. Doch nicht nur Ellas Freund, sondern auch ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten stehen ihrem Glück im Weg.

Ich bewundere die Autorin dafür, wie sie es geschafft hat, einen so komplizierten Plot über vier Bücher hinweg immer wieder neu zu erzählen - und das ohne grobe Logikfehler! Die Geschichten der L.O.V.E.-Reihe spielen nämlich gleichzeitig und decken jeweils ein komplettes Jahr ab. Der Aufbau der Reihe unterscheidet sich also maßgeblich von anderen New-Adult-Serien.
Ich würde „A single kiss“ als leise Geschichte bezeichnen. Es passiert zwar unglaublich viel, was ja auch gar nicht verwunderlich ist bei so einer langen Zeit, doch all das entwickelt sich eben langsam.
Man erlebt hautnah mit wie aus vier fremden Frauen Freundinnen werden. Auf dieser Freundschaft liegt auch ein großer Fokus, sodass die Geschichte über hundert Seiten braucht, bevor es überhaupt zum ersten Treffen zwischen Callum und Ella kommt. Das ist ungewöhnlich und vielleicht nicht jedermanns Sache. Mir persönlich gefällt diese Herangehensweise sogar besser als manche Bücher, die sich so stark auf die beiden Hauptcharaktere fokussieren, dass alles andere dahinter verschwimmt. Die Nebenfiguren sind dann oft nur noch platte Abziehbilder und das ist bei der L.O.V.E.-Reihe definitiv nicht so.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert und meistens gut zu lesen. Ab und zu stolpert man über den ein oder anderen Schachtelsatz, aber darüber kann ich hinwegsehen. Das Buch wechselt immer wieder zwischen Callums und Ellas Sicht. Bei Callum sind mir besonders positiv die vielen schönen Referenzen zu seiner schottischen Heimat in Erinnerung geblieben.
„A single kiss“ vermittelt dem Leser eine warme, liebevolle Atmosphäre. Die Welt von Ella und ihren Freundinnen wird gut greifbar und man fühlt sich als Leser schnell darin zuhause.
Gefühlt folgt die Geschichte keinem typischen Spannungsbogen, sondern ist - wie das Leben selbst - eine Aneinanderreihung von verschiedenen Phasen, von Irrungen und Wirrungen, die Ella und Callum zu überwinden haben, bevor sie miteinander glücklich werden können. Das macht sie sehr realitätsnah und nachvollziehbar.
Obwohl mir das Tempo der Entwicklung zwischen Ella und Callum sehr gut gefallen hat, fehlte mir stellenweise das Gefühl für ihre Beziehung. Beide sind sympathische, runde Charaktere, mit Stärken und Schwächen, denen man es gönnt glücklich zu werden, die sich gut ergänzen und deutlich ineinander verliebt sind. Trotzdem hat mich aus nicht rational zu erklärenden Gründen nicht dieses Fieber gepackt, dem man manchmal beim Lesen verfällt, wenn man sich nichts mehr als ein Happy End für diese Personen wünscht.
Dafür ist mir die Freundschaft der vier Mädels wirklich nah gegangen. Mein Leser-Herz habe ich dann endgültig an die Liebe von Oxy und Ellas Bruder Henri verloren. Obwohl die Geschehnisse zwischen den beiden nur eine Randhandlung bildeten, konnten sie mich wirklich packen. Ich werde also ganz bestimmt den zweiten Band der Reihe lesen. Vielleicht nicht gleich sofort, weil die Bücher so umfangreich sind, aber irgendwann in den nächsten Monaten bestimmt.

Fazit:
„A single kiss“ ist kein typischer New Adult Roman. Da die einzelnen Bände der Reihe gleichzeitig spielen, kann man sie problemlos unabhängig voneinander lesen. Es handelt sich um eine facettenreiche Geschichte mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die alle nach ihrem Weg in der Welt suchen und sich gegenseitig dabei helfen. Die L.O.V.E.-Reihe erzählt vom Leben mit seinen Hürden und von der Art Menschen, die man an seiner Seite braucht, um damit fertig zu werden. Es gibt hier und da kleine Schwächen, trotzdem würde ich „A single kiss“ als Einzelband sowie die gesamte Buchreihe uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Leider der schwächste Band der Reihe, aber trotzdem super schön!

Cover
Das Cover finde ich so wie die anderen immer noch passend und schlicht. Gerade, dass die Cover gleich sind und sich nur in den Farben unterscheiden, macht sie zu etwas besonderem.

Schreibstil
Der ...

Cover

Schreibstil
Der Schreibstil von Ivy Andrews gefällt mir immer noch super gut. Man kommt schnell in die Geschichte und auch, wenn man viele Szenen schon kannte gibt es trotzdem neue Gedankengänge und es wird dadurch nicht langweilig.

Charaktere
Ella ist nicht das typische It-Girl,wie sie von außen wirkt. Sie hat ihren ganz eigenen Kopf und hat ein großes Herz. Ihr Wandlung in dem Buch fand ich schön mit anzusehen. Leider konnte ich nicht all ihre Gedankengänge zu 100% nachvollziehen, aber ich mochte ihren Dickkopf und ihre positive Ader. Auch ihre verletzliche Seite zu erleben fand ich sehr schön und gerade die Momente mit Callum!

Callum fand ich schon seit Band 1 interessant und ich habe mich so gefreut, dass man ihn in Band 4 endlich selbst kennenlernen durfte. Er ist ein richtig toller und ehrlicher Charakter, der mir von Anfang an sehr gut gefallen hat. Gerade der Humor und die Art und Weise, wie er mit Ella umgeht und sie aufmuntert, sie zum Lachen bringt. An ihn gibt es an sich nichts auszusetzen und von ihm hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Fazit
Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Teil der schwächste in meinen Augen war. Die anderen hatten einfach noch mehr Feuer und auch, wenn Ella und Callum mir wirklich gefallen haben, fehlte mir das gewisse Etwas. Es gab ein paar mehr Stellen, die sich gezogen haben. Mal mehr, mal weniger. Trotzdem war es ein sehr schöner Abschluss der Reihe und die gesamte Reihe kann ich jedem nur empfehlen, der auf leichte und schöne Romantik steht.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Das E in LOVE

Das Buch ist der 4. Band und somit der Abschluss der L.O.V.E. Reihe. Für mich allerdings ist es der Erste. Denn ich kenne die Vorgänger nicht. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Zunächst ...

Zunächst fand ich den Start des Buches sehr interessant, denn wir lernen Ella und Cal in ihrem Alltag kennen. Ella ist ein IT-Girl aus Frankreich und soll in Zukunft bei dem Unternehmen ihrer Eltern einsteigen. Zuvor jedoch will sie endlich einfach nur mal ein normales Mädchen am College sein. Denn eigentlich hat sie eine ganz andere Leidenschaft. Weswegen sie auf die High Society verzichtet und in der LOVE-Mädels WG unterkommt. Die Umstellung vom Luxus zum Normalo fand ich bei Ella sehr amüsant. Ich muss aber auch sagen, dass ich die WG direkt ins Herz geschlossen habe. Man kann die Mädels einfach nur lieben. Es wird mit der Clique definitiv nicht langweilig. Cal ist anders als erwartet ein Good Boy.. mit Tattoos ;) Er ist leidenschaftlicher Fotograph und wird nicht selten angebaggert. Kein Wunder. Ich bin ihm auch sofort verfallen :D

Nach einem doch recht längeren Abschnitt treffen die zwei dann doch endlich aufeinander. Und ich LIEBE ihr erstes Treffen. Es hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht! Total super fand ich hier, dass die zwei sich zwar attraktiv finden, aber nicht sofort übereinander herfallen. Tatsächlich spürt man ab dem ersten Zusammentreffen wie das Knistern mit jedem weiteren Treffen zunimmt. Wirklich sehr schön beschrieben. Und doch Ella hat einen Freund, nämlich Étienne in Paris. Der jedoch ist eigentlich kaum für sie da und lässt sie immer wieder sitzen. Schon von Anfang an konnte ich ihn kaum leiden, da er sehr Ich-bezogen ist und seiner Freundin auch noch in den Rücken fällt.

Während der Annäherung zwischen Ella und Cal gibt es dann doch ein bis zwei Zwischenszenen, die nichts zur Handlung beitragen. Ich denke, diese spielen in den anderen Bänden eine größere Rolle, aber hier waren sie einfach nur Lückenfüller und dadurch wirkte es (selten) etwas zäh. Auch andere Szenen empfand ich so ein bisschen wie ein Mittel zum Zweck. Es war nichts überraschendes, sondern sollte einfach nur dazu dienen, dass Ella etwas klar wird. Das hätte ich mir anders gewünscht. Trotzdem fand ich es sehr schön zu sehen, wie Ella sich im Laufe des Buches immer weiter entwickelt.

Zum Ende hin habe ich nochmal richtig mitgefiebert, denn Ella hat nun endlich erkannt, was sie wirklich will und was sie glücklich macht. Auch wenn ich finde, dass diese Leidenschaft von Ella bei mir nicht greifbar war. Besonders der Klappentext führt da ordentlich in die Irre meiner Meinung nach. Denn Ella hat in diesem Band gefühlt nur einmal eine Kamera in der Hand gehabt. Doch nun muss sie es ihren Eltern beichten...

Das Ende war dann ganz anders als ich erwartet habe. Für mich war das Drama das nochmal aufkam, sehr erzwungen und hat einfach nicht in das Buch gepasst. So ist diese Person einfach nicht. Und das eigentlich wichtige wurde dann in paar Seiten abgehandelt und alles war super.

Fazit:

Ich fand das Buch als Abschluss der Reihe sehr schön. Besonders bis zur Mitte des Buches habe ich die Geschichte wirklich geliebt. Mit den ein bis zwei Lückenfüller-Szenen und dem Ende bin ich nicht so richtig glücklich, deswegen gibt es einen Stern Abzug. Aber ansonsten war das wirklich eine sehr schöne Wohlfühlgeschichte. Es gab witzige, aber auch tiefgründige Dialoge und die Charaktere haben einen sofort in den Bann gezogen.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2021

Schönes Buch und toller schreibstil

Der Epilog spielt noch in Paris und ich muss ehrlich zugeben an die französischen Namen und Menschen musste ich mich erstmal gewöhnen. Ich war recht froh (und konnte es gut verstehen), dass Ella nach Plymouth gegangen ist :)

Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen
Der Schreibstil gefällt mir und man kriegt recht viel von den Gefühlen & den Hintergrundgeschichten der Personen mit
Das einzige was mich gestört hat, waren die langen Kapitel (- waren mit den vorherigen Bändern zu vergleichen)

Beim Lesen habe ich richtiges Fernweh nach Schottland bekommen, dort war ich 2019

Ella ist ein sehr sympathischer Charakter und ich konnte ihren Zwiespalt sehr verstehen - Ich glaube jeder von uns kann sich ein Stück weit mit ihren Gefühlen und Gedanken identifizieren

Ich finde das Konzept der 4 Bücher einfach cool
Falls ihr es nicht wusstet L.O.V.E steht für jeweils einen Namen der vier Mitbewohner und jedes Buch handelt von der jeweiligen Geschichte :)

Band 1 A single night
Band 2 A single word
Band 3 A Single touch
Band 4 A single kiss (Ella & Callum)

Ich habe noch nicht alle Bücher gelesen aber mir hat dieses sehr gefallen, sodass ich auf jeden Fall noch die anderen lesen möchte

Geld ist wirklich nicht alles und wenn wir alle mal ehrlich sind, brauch man 90% der Dinge überhaupt nicht. Konsum ist in der heutigen Welt eine ganze Sache für sich aber es sollte niemals der Grund sein warum zwei Menschen nicht zusammen sein sollten- wenn sie sich doch wirklich lieben. Was zählt sind die kleinen Momente, die Ausflüge, die Momente in denen man vor lauter Lachen keine Luft mehr bekommt

-Achtung kleiner Spoiler-
Ich fand’s wirklich traurig zu lesen, dass sie ihre eigenen Interessen und Potenzial glücklich zu werden hinten anstellt weil sie Angst vor den Reaktionen hat die ihre Entscheidung hervorrufen würde. Ich war so froh, als sie sich entschieden hat ihren Traum zu verwirklichen und ihren Eltern zu trotzen

Veröffentlicht am 13.01.2021

Hier steckt LOVE drin

Kein Geld der Welt macht dich glücklich, das schafft nur die Liebe.

Und wieder beginne ich mit dem letzten Band einer Reihe. Das scheint bei mir zum Fluch zu werden.

Zum Kern der Story:
Ella ist ein ...

Kein Geld der Welt macht dich glücklich, das schafft nur die Liebe.

Zum Kern der Story:
Ella ist ein It-Girl und Erbin eines Fashion-Imperiums. Um endlich das zu tun, was sie wirklich will, entscheidet sie sich für ein Auslandsjahr und erhält eine neue Perspektive auf das Leben.

Zu den großartigen Figuren:
Emmanuelle Chevallier, (Ella) ist 22 Jahre alt und studiert an einer Modedesignschule. Sie verlässt Paris für ein Auslandsjahr in Großbritannien. Dort besucht dort das Plymouth College of Art. Dabei bleibt es nicht aus, das Welten aufeinanderprallen und ich bewundere Ella für ihr Engagement, es in ein normales Leben zu schaffen. Sie ist ehrlich, taff, offenherzig und sich für nichts zu schade. Ella hat Biss und beweist mehr als einmal ihren Mut.

Callum McArthur ist 24 Jahre alt und liebt die Fotografie. Er steckt im letzten Studienjahr für Fotografie. Cal ist Schotte und nimmt sich eine Frauen Auszeit. Er fühlt sich entwurzelt und hat eine enge Bindung zu seiner eindrucksvollen Großmutter. Cal ist warmherzig, romantisch, heiß, fürsorglich, klug, hartnäckig und perfektionistisch.

Die Entwicklung der Protagonisten berührt etwas tief in mir.

An Nebenfiguren gibt es Ellas Bruder Henri, oh man, ich liebe diesen Typ. Dann muss ich unbedingt ihre WG Mädels erwähnen: Oxy, Val und Libby. Dort möchte ich augenblicklich ein Zimmer haben. Ich schreibe nur L.O.V.E.

Was ich großartig finde:
Neben dem flüssigen Schreibstil gibt es die richtige Menge an Antagonisten und herzerwärmende Charaktere, die mich zum Träumen bringen. Ich tauche rasch in die Story ein und bestaune zunächst den längsten Prolog, den ich je gelesen habe. Ich bekomme sofort ein gutes Gefühl für Ella vermittelt und es gefällt mir, welch großartiges Verhältnis sie zu ihrem Bruder Henri hat.

Andrews greift aktuelle Themen auf, die mich berühren, und die sie, bis auf eine Szene mit Ella, für mich überzeugend umsetzt. Sobald Ella und Cal aufeinandertreffen, bewegt sich für mich alles in Zeitlupe. Andrews hat das Talent, mir diese besonderen Augenblicke zu schenken, in denen alles andere stillsteht und von diesen kostbaren Momenten gibt es einige in dieser Geschichte. Beim Lesen bemerke ich, das die vorherigen Bände parallel zu diesem spielen und fachen meine Leselust auf diese ungeheuer an.

Ein großes Plus sind für mich die Dialoge. Sie sind fantastisch, charmant, humorvoll, schlagfertig und tiefgründig, absolut immer auf dem Punkt. Ein echtes Highlight im Buch. Die Geschichte wird aus den wechselnden Ich-Perspektiven im Präsens von Cal und Ella erzählt. Gegen Ende nimmt die Story nochmal richtig Fahrt auf und reißt mich mit. Dabei genieße ich jede Zeile, inhaliere alle Emotionen und lasse sie tief sacken. Magnifique! Ein tolles Setting und flammende Leidenschaft runden alles ab. Das Ende lässt mich selig lächeln.

Okay, es gibt ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln:
Im Buch sind einige Längen, denen eine Straffung ausgezeichnet stehen würde. Ebenso überzeugt mich nicht alles in der Handlung. Besonders bei Cal verzeichnet sich Andrews an einer Stelle, was wohl dem Dramatikaufbau geschuldet ist.

„A single Kiss“ ist eine entzückende und mitreißende Lovestory, die schlagartig jeden aus dem Alltag entführt, den sie zwischen die Seiten bekommt. Gelungene Dialoge, eindrucksvolle Charaktere und Tiefgang an den richtigen Stellen, bieten mir ungezwungenen und unterhaltsamen Lesegenuss.

Von mir erhält „A single Kiss“ 4 glückliche Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.