Cover-Bild Where Summer Stays (Festival-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Festival-Serie"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.05.2023
Ivy Leagh

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

*Vielleicht sind wir nicht füreinander bestimmt. Aber was, wenn wir es trotzdem versuchen?*

Wegrennen, und zwar ganz weit weg. Das ist Charlies einziger Wunsch, als sie während ihres Klassikradio-Praktikums auf ein riesiges Rockfestival geschickt wird. Am liebsten würde sie sich die kommenden vier Tage einfach im Zelt verstecken, vor all dem Lärm und den Menschenmassen, die sie so sehr überfordern. Doch dann trifft sie auf Levy mit seiner faszinierend charismatischen Art, dem Eyeliner und den unzähligen Tattoos – und plötzlich fühlt sie sich wie im freien Fall. Er macht Charlie mutig, in seiner Nähe fühlt sie sich sicher. Aber dann fallen ihr Verhaltensweisen an Levy auf, die sie nicht begreift. Er scheint ein ganz anderer Mensch zu sein, als er vorgibt, und zurück im Alltag wendet Levy sich plötzlich von ihr ab – ohne zu wissen, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt …

Knisternde Emotionen, atmosphärische Vibes und ganz viel Gefühl – tauche ein in einen Sturm an Gefühlen, der dich sprachlos zurücklassen wird.

»Ivy Leaghs Humor und überzeugender Schreibstil treffen auf spicy New-Adult-Romance – ›Where Summer Stays‹ ist ein absolutes Must-Read für den Sommer 2023!« SPIEGEL-Bestseller-Autorin Beril Kehribar

»Where Summer Stays« ist der erste Band der gefühlvollen »Festival-Serie« bei Carlsen. Weitere Bände der New Adult Romance:

-- Where Winter Falls (erscheint im November 2023)

-- Where Spring Hides (erscheint im Mai 2024)

Veröffentlicht am 03.08.2023

Für zwischendurch

Ich habe vor kurzem das Buch Where summer stays beendet und ich muss sagen ich weiß bis jetzt nicht so ganz wie ich das Buch bewerten soll.
Zum einen muss ich sagen, dass das Buch in meinen ...

Zum einen muss ich sagen, dass das Buch in meinen Augen jetzt nicht unbedingt auf einem Festival hätte spielen müssen, da bei mir dieses Festivalfeeling nicht zu 100% rübergekommen ist. Ich kann jedoch verstehen weshalb die Autoren dieses Setting gewählt hat.
An sich muss ich sagen, dass hier viel mit Miscommunication gearbeitet wurde, was mich aber an sich jetzt nicht allzu sehr gestört hat.
Es war jedoch eine Geschichte, bei der ich sagen muss, nachdem ich sie gelesen habe, fand ich sie wirklich sehr toll und habe auch schon direkt auf TikTok eine Rezension abgegeben, jetzt nach so ein paar Wochen weiß ich nicht, ob ich immer noch so gehyped bin.
Ich kann aber sagen, dass ich die Reihe als Buch für zwischendurch empfehlen kann, es ist aber für mich jetzt kein Highlight gewesen.
Abschließende Meinung:
Nichtsdestotrotz werde ich Band zwei Lesen. Denn der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Festival mit Hindernissen

Festivals gehören zum Sommer, wie Weihnachtsdeko zum Winter.

Festivals gehören zum Sommer, wie Weihnachtsdeko zum Winter.

Für Charlie soll es ihr erstes werden und zwar für ihren Arbeitgeber "Classic Radio" als Social Media Beauftragte. So hofft sie an ein Volontariat zu kommen. Doch nicht nur, dass es nicht ganz die Musikrichtung des Radiosenders ist, sondern auch dass Charlie mit einigen Problemen zu kämpfen hat, die ihr das Vergnügen etwas erschweren. Um ihre Ängste zu überwinden nimmt sie sich einiges vor auf dem Festival.

Sie trifft auf Levy und dieser scheint so ganz anders als sie zu sein auf den ersten Blick. Frei, rebellisch und auf Instagram bekannt. Doch auch er hat einige Dämonen zu bekämpfen.

Levy kann nicht anders als fasziniert von Charlies Art zu sein und unterstützt sie, wo er kann. Doch sobald sie ihre Festival Welt verlassen, merken sie, dass so einiges gegen eine Beziehung spricht.

Zu Beginn als ich Charlie mit ihren Ängsten kennengelernt habe, wollte ich wissen, woher sie kommen und ob sie im Laufe der Geschichte etwas bekämpft werden können. Doch als wir auch Levy näher kennen gelernt haben und merken, dass er auch zu kämpfen hat, fand ich es kurz etwas too much. Doch mit der Zeit hat sich das etwas gegeben, obwohl sich natürlich beide mit den Problemen selbst und gegenseitig im Weg stehen. Später hat mich die Geschichte um Levy mehr interessiert als Charlies, aber trotzdem war es ein recht runder Abschluss.

Das Thema Festival war natürlich gut um mit Charlies Ängsten zu spielen und Levy zu platzieren. In dem Konzertbereich an sich halten wir uns in der Geschichte nicht sehr häufig auf, dafür umso mehr auf dem Campingplatz und näherer Umgebung. Das Feeling kam anfänglich noch nicht so gut rüber, wurde dann etwas besser und lässt natürlich komplett nach, sobald die beiden zurück "in der Wirklichkeit" sind.

Alles in allem konnte ich aber mit beiden Charakteren mitfiebern, konnte einige Nebencharaktere hassen und mochte das Setting sehr. Auch ein Pluspunkt, war, dass es in Deutschland spielt und nicht nach Amerika gedrückt wurde.

Die beiden Sprecher Jesse Grimm und Elise Blau kannte ich noch nicht, haben aber einen sehr guten Job gemacht. Gerade wenn die Ängste und Traumata zu schlagen, kamen die Emotionen durch die Sprecher super rüber.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Manchmal kann man sich besser gegenseitig heilen, manchmal muss man sich aber auch erst selbst akzeptieren

Levy und Charlie könnten auf den ersten Blick nicht verschiedener sein, doch was sie verbindet sind ihre Ängste. Dies Verbindung ist wahrscheinlich der Grund, warum sie sich nach ihrem ersten Treffen auf einem Rockfestival noch aneinander erinnern. Dabei ist Charlie nur dort, damit sie von einem Klassikradiosender ein Volontariat bekommt. Das Problem ist, dass sie eigentlich zu viel Angst hat. Auch Levy merkt das schnell und beginnt Charlie zu unterstützen. Ohne es zu wollen kommen die beiden sich auf dem Festival näher. Doch ihre Probleme werden nicht weniger und das können sie, vor allem Levy, nicht vergessen.

Das Buch hat nicht nur für die Charaktere sondern auch für den Leser Höhen und Tiefen.
Besonders gut hat mir die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren gefallen. Sie war nicht toxisch, sondern es ging um eine Beziehung, bei der sie sich gegenseitig sehr wichtig sind und das auch, zumindest meistens gut zum Ausdruck bringen.
Das Einzige was mich bezüglich ihrer Beziehung gestört hat, war wie schnell es zwischen den beiden ging. Vor allem im Hinblick auf ihre psychischen Probleme haben sie sich gar keine Zeit gelassen, was mir untypisch vorkam.
Wie sie gegenseitig mit den Problemen des anderen umgehen hat mir wiederum sehr gut gefallen. Man hatte fast immer das Gefühl, dass sie Rücksicht aufeinander nehmen und sich verstehen.
Dass auch der Junge mal Probleme hat, hat mir auch gut gefallen.
Da ich es als Hörbuch gehört habe, kann ich außerdem sagen, dass ich sowohl die männliche als auch die weibliche Stimme sehr angenehm fand.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut. Nicht nur die Charaktere und ihre Hintergrundgeschichte sondern auch die Settings haben mir gut gefallen und waren meiner Meinung nach auch gut ausgearbeitet. Die Geschwindigkeit in der sich die Beziehung entwickelt ist meine einzige Kritik, denn wie bereits oben gesagt ging es mir etwas zu schnell.
Jedem der Festivals mag und der mit Angststörungen umgehen kann (lest die Triggerwarnings), kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Achterbahn der Gefühlt mit Festival-Vibe (Hörbuch)

Charlie ist Praktikantin im Klassikradio. Ihr Chef ist verhindert und so darf Charlie auf das große Rockfestival mit Headliner Muse. Auf dem Festival lernt sie Levy kennen und wird mit ihren Ängsten konfrontiert. Es funkt sofort zwischen Levy und Charlie. Ist es nur eine Festivalliebschaft? Werden Sie sich nach dem Festival wieder sehen und was erleben beide wieder zurück in Berlin? Wird es Liebe oder nur ein Festivalflirt? Was für Baustellen haben beide und wie meistern Sie sie? Und was hat ein Klassikradio auf dem Festival zu suchen? Hört euch das Buch an, oder lest dies und ihr erfahrt alle Antworten.

Es ist der erste Teil der ‚Festival-Reihe‘. Der Aufbau des Hörbuchs/ Buch ist klassisch für das Genre New Adult. Es gibt eine/zwei Cliquen, sie lernen sich kennen, in diesem Fall keine amerikanische Uni, sondern ein deutsches Festival im Brandenburg mit dem Headliner Muse. Vom Festival erhält mal viele Einblicke vom Campingplatz. Die sind auch gut erklärt. Persönlich finde ich es super, dass das Konzept ‚Wo geht's nach Panama?‘ erklärt wird. Den ‚Wo geht's nach Panama?‘ gibt es wirklich und auch mit einem gut herausgearbeiteten Beispiel.

Dieses Beispiel hinterließ mich fassungslos, wütend, hilflos und ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation komme. Diese Gefühle hatte ich beim Hören öfter, von daher, jeder er gerade auf einem Drahtseil balanciert, hört euch bitte die Triggerwarnung an. Denn das Hörbuch geht in die emotionale Tiefe.

Das Hörbuch wird von Elise Blau und Jesse Grimm gelesen. Ich brauche immer etwas um mich an die Stimmfarben der Synchronsprecher zu gewöhnen, aber die Stimmen passen perfekt zu den Protagonisten. Jesse Grimm gibt Levy, die Verletzlichkeit, Stärke und auch Zerrissenheit des jungen 23-jährigen Mannes. Elise Blau verleiht der 19-jährigen Charly auch zu Beginn die Naivität und im Laufe des Buches, das Erwachsen werden. Da ich die Story nicht spoilern will, werde ich über die Details wenig schreiben. Denn das Buch lebt davon, dass die Geschichte, wie eine Zwiebel abgeschält wird. Schicht für Schicht ...

Ab und an waren es mir zu vielen Dramen ähm Schichten der Zwiebel, aber das dachte ich kurz und dann ging es weiter. Das Buch hab ich innerhalb einer Woche durchgehört und ich konnte nicht mehr aufhören, denn durch diese nur schichtweise Lösung der Dramen bleibt das ganze Hörbuch hindurch ein guter Spannungsbogen und man wird irgendwann Teil der Clique. Für mich war nur das Ende etwas zu konstruiert, da hoffe ich inständig, dass in den nächsten Teilen noch ein besserer Abschluss kommt.

Die Liebesgeschichte von Charly und Levy ist von Anfang an greifbar, spürbar und mich persönlich anmachen Stellen schon sehr ‚Dunkelrot zu Schwarz‘, um es mit dem Lied von Lotte zu umschreiben. Denn beiden lösen sich gerade von ihren toxischen Familien und halten sich aneinander fest, zum Glück macht Charly eine extreme Entwicklung in dem Buch. Auch die Nebencharaktere haben ihre großen Auftritte und bin gespannt, wer in den nächsten Büchern ihren großen Auftritt haben. Im Grunde hat jeder der Charaktere das Potenzial ein Protagonist zu werden, auch das gehört zur oben beschriebenen Zwiebel dazu.

Fazit:

Das Hörbuch lebt von den beiden Synchronsprechern. Sie geben dem Buch die nötige Tiefe und bringen den Entwicklungsschritt der Charaktere sehr deutlich zur Geltung. Wenn man sich ein Buch wünscht, dass nur auf dem Festival spielt, wird enttäuscht werden. Denn die Geschichte startet zwar auf dem Festival, aber es geht dann doch zurück in die Homebase Berlin. Es ist ein klassisches New-Adult Buch, inklusive viel Dramas, Lovestory, Erotik und sich vom Elternhaus lösen. Logik ist ab und an erst im Laufe des Hörbuchs zu erkennen, was manchmal doch etwas stört, aber das Buch am Ende doch gut abrundet. Das Buch ist nicht geeignet für HörerInnen auf Drahtseilakten bzw. nur dann, wenn sie denke, sie schaffen den Drahtseilakt. Denn das Buch geht sehr in die emotionale Tiefe.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Unerwartet schön

Ich war am Anfang etwas skeptisch, weil ich Liebesgeschichten die extrem schnell gehen nicht so sehr mag 🫣
Und bei einem Festival Setting war ja abzusehen, das sich alles innerhalb kurzer Zeit abspielt.
Jedoch ...

Jedoch haben die beiden
Protagonisten mich total in ihren Bann gezogen, ich hab quasi einfach ignoriert das alles in so kurzer Zeit passiert ist 😁

Das Buch war anders, gut anders!
Irgendwie war es nicht so "klischee" haft was mir total gut gefallen hat.
Mir haben die Protagonisten und vorallem ihre Background Storys total gefallen.
Auch der schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Bzw ich hab es tatsächlich gehört, aber auch das war wirklich gut!
und ich muss sagen ich liebe levy schon ein wenig 👀🫶🏻

Der Geschichte passt einfach perfekt in die momentane Saison, mir hat er wirklich gut gefallen! Aufjedenfall eine Empfehlung 🫶🏻❤️