Cover-Bild Where Summer Stays (Festival-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Festival-Serie"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.05.2023
Ivy Leagh

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

*Vielleicht sind wir nicht füreinander bestimmt. Aber was, wenn wir es trotzdem versuchen?*

Wegrennen, und zwar ganz weit weg. Das ist Charlies einziger Wunsch, als sie während ihres Klassikradio-Praktikums auf ein riesiges Rockfestival geschickt wird. Am liebsten würde sie sich die kommenden vier Tage einfach im Zelt verstecken, vor all dem Lärm und den Menschenmassen, die sie so sehr überfordern. Doch dann trifft sie auf Levy mit seiner faszinierend charismatischen Art, dem Eyeliner und den unzähligen Tattoos – und plötzlich fühlt sie sich wie im freien Fall. Er macht Charlie mutig, in seiner Nähe fühlt sie sich sicher. Aber dann fallen ihr Verhaltensweisen an Levy auf, die sie nicht begreift. Er scheint ein ganz anderer Mensch zu sein, als er vorgibt, und zurück im Alltag wendet Levy sich plötzlich von ihr ab – ohne zu wissen, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt …

Knisternde Emotionen, atmosphärische Vibes und ganz viel Gefühl – tauche ein in einen Sturm an Gefühlen, der dich sprachlos zurücklassen wird.

»Ivy Leaghs Humor und überzeugender Schreibstil treffen auf spicy New-Adult-Romance – ›Where Summer Stays‹ ist ein absolutes Must-Read für den Sommer 2023!« SPIEGEL-Bestseller-Autorin Beril Kehribar

»Where Summer Stays« ist der erste Band der gefühlvollen »Festival-Serie« bei Carlsen. Weitere Bände der New Adult Romance:

-- Where Winter Falls (erscheint im November 2023)

-- Where Spring Hides (erscheint im Mai 2024)

Veröffentlicht am 28.06.2023

falsches Marketing

Dieses Buch zu rezensieren fällt mir schwer. Als ich es bekommen habe rechnete ich mit dem was vermarktet wurde: eine Sommer-Romanze mit Festival-Flair. Ich hatte Lust auf Glitzer, verschwitztes Durchtanzen und warmen Sommerregen.
Aber ich habe etwas absolut anderes bekommen. Nur die ersten Kapitel zeigen diese Leichtigkeit mit der ich gerechnet habe und auch wollte, danach ist es als würden Regenwolken aufziehen. Immer mehr und mehr verdunkeln sie den schönen Himmel und verbreiten ihre drückende Stimmung, ehe es sich entlädt. Daher: lest auf jeden Fall die Trigger-Warnung, denn hier kommt einiges zusammen und es sind absolut keine leichten Themen die euch begegnen werden. Aber wenn sie euch begegnen ist es sanft und zart, vorsichtig wird sich diesen angenähert und man lernt dass es ok ist, nicht ok zu sein.
Levy hat es mir direkt angetan und er hat so viel Tiefgang, wie ich am Anfang nicht erwartet hätte. Er ist einmal ein ganz anderer männlicher Protagonist, als einem sonst begegnet. Charlie ist ebenfalls mit viel Tiefgang gezeichnet, auch wenn ich mit ihr nicht ganz warm geworden bin.
Der Schreibstil ist flüssig, hätte aber für meinen Geschmack ein wenig mehr ‚schmückend‘ sein dürfen.
Alles in allem: ein wirklich gutes Buch mit absolut falschem Marketing. Ich werde auf jeden Fall Band zwei auch lesen, dabb aber direkt mit dem Wissen dass mich keine seichte Sommerlektüre erwartet.

Bewertung: 4/5

Fazit: Dieses Buch ist KEINE leichte Sommerlektüre, sondern ein Roman mit viel Tiefgang. Triggerwarnungen sollten dirngend beachtet werden, bevor man sich dieser Lektüre widmet. Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.06.2023

Tolles Setting

Ein wundervoller Auftakt mit sehr realistischen Charakteren und Festival Setting.

Der Einstieg in die Geschichte war super leicht und einfach. Man ist dirket mitten im Getümmel, was mir wirklich gut gefallen hat.

In dieser Story wird alles offen und ehrlich ausgesprochen und die Themen nicht beschönigt. Die sensiblen Themen werden hier mit viel Feingefühl erzählt. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Charlie hat mir total gefallen, sie muss zwar etwas mehr an sich selber glauben aber das machte sie super sympathisch

Levy wirkt erst sehr unnahbar aber wenn man ihn besser kennen lernt, weiß man was für ein toller Kerl er ist.

Beide haben ihr Päckchen des Lebens zu tragen. Sie haben beide Ecken und Kanten, was sie authentisch macht und was mir wirklich gut gefallen hat.

Das Buch hat sich schnell und einfach lesen. Ein super schöner Schreibstil der berührt.

Was mich aber etwas gestört hat, war das die beiden super schnell Gefühle für einander entwickelt haben, die für mich nicht ganz greifbar waren.
Das war mir dort etwas zu schnell und zu viel.

Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne von mir. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Festivalstimmung

Zunächst einmal muss ich die Optik des Buches anpreisen, denn Cover und Farbschnitt ergeben zusammen schlichtweg ein wundervolles Bild -- Der Stil von Ivy Leagh ist bildlich und als Leser wird man Teil des Buches. Insbesondere hinsichtlich der Handlungsorte schaffte es die Autorin die dortige Stimmung auf mich zu übertragen und somit ein wenig Festival in mein trautes Heim zu zaubern.

Charlie und Levy sind zwei authenthische Charaktere, welche ihr Laster zu tragen haben. Beide tasten sich langsam heran, teilen ihre Ängste und Sorgen und versuchen gemeinsam Lösungen fürs Leben zu finden. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und es gab Momente, bei denen ich am liebsten die beiden Hauptcharaktere einmal gern ordentlich durchgeschüttelt hätte. Doch diese "Fehler", dieses "Stolpern" oder schlichtweg das "Zögern" machten die beiden auch verdammt lebensnah.

Die Romanze hat einen hohen Stellenwert im Buch, aber es finden ebenso auch zahlreiche andere Themen dort ihren Platz wie z.B. Angststörungen und viele mehr. Es setzt sich mit dem Leben und Gefühlen auseinander. Was mir für ein Highlight noch fehlte war das Gefühl einer Linie - stellenweise waren mir die Story und die Charaktere ein wenig zu sprunghaft.

Fazit

Where Summer stays ist ein authenthisch, sommerlicher und emotionaler Auftakt mit Festivalstimmung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.06.2023

Eine ehrliche und realistische Geschichte mit wichtigen Themen

Allein aufgrund des Covers müsste das Buch bei mir einziehen. Auch der Setting auf dem Festival war mal etwas neues und hat mir gut gefallen. Bei Charlie könnte man eine Entwicklung verfolgen, wie sie ihr Leben nicht mehr von ihren Ängsten bestimmen lässt, mutig wird und zu sich selber steht. Auch Levy ist ein doch sehr untypischer Charakter, der die Geschichte aber ziemlich interessant gemacht hat. Durch die ziemlich ehrliche Art der Protagonisten wurden viele wichtige Themen in dem Buch angesprochen. Das Buch war sehr überraschend, da man aufgrund des Covers und Klappentextes eine leichte Liebesgeschichte erwartet. Die Liebesgeschichte war zwar da, aber in ehrlich und auch kompliziert, wodurch sie viel realistischer war. Ich konnte aber leider nicht so richtig in die Geschichte abtauchen, da für mich ein roter Faden gefehlt hat und ich auch mit den Protagonisten nicht so richtig warm geworden bin. Deren Verhalten war oft widersprüchlich und auch ein bisschen wirr. Zum Ende hin hat mir das Buch dann immer besser gefallen, insgesamt bekommt es von mir 3,5⭐

Veröffentlicht am 05.06.2023

Emotional, ernst, süß

Das Buch hat eine super schöne Story, die sich in den einzelnen Stellen immer wieder perfekt ergänzt und durch Wendungen, Geheimnisse, vergangene Ereignisse und die Gefühle immer spannend bleibt. Dazu tragen natürlich vor allem auch die Charaktere bei:
die Geschichte wird abwechselnd aus Levi’s und Charlie’s Sicht erzählt und dabei erhält man unfassbar tiefgründige Einblicke in die Gefühlswelten der Beiden, in ihre Gedanken und Emotionen, die man als Leser direkt mitempfindet und sie auf einer Achterbahn der Gefühle begleitet. Dabei werden auch einige ernste und sehr tiefgreifende Themen erzählt, die den Leser sowohl emotional auf eine Reise schicken, als auch ihn aufklären oder berühren können. Charlie mit ihrer Angststörung und dennoch einem extrem einfühlsamen und mutigen Charakter (vor allem aber ihre Sicht auf die Dinge) und Levi mit seiner Vergangenheit, aber auch seinem Verhalten nach außen hin haben mich beeindruckt.
Ob Haupt- oder Nebencharaktere alle miteinander sind stark verkörpert und durch Einzelheiten und ihr Handeln sehr realistisch und einfach toll beschrieben.
Der Schreibstil ist ungebrochen fesselnd und somit das ganze Buch sehr gefühlvoll und mitreißend.
Es gab beim lesen nur ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört/ mir gefehlt haben, die aber im Gesamten nicht stark ins Gewicht fallen.

Fazit: Ein Buch, das mit einer interessanten, fesselnden Geschichte, einem mitreißenden Schreibstil, extrem starken Charakteren und vor allem emotionale Tiefe begeistert.