Cover-Bild Helden der Stille
Band 2 der Reihe "Die Achenthal-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Izabelle Jardin

Helden der Stille

Die Fortsetzung der bewegenden Achenthal-Saga von Kindle-#1-Bestsellerautorin Izabelle Jardin.

Eine neue Zeit, eine große Liebe und eine mutige Frau, die ihren Weg geht

Um ihre Familie zu retten, folgt Elise von Achenthal ihrer Pflicht und heiratet den Londoner Fabrikantensohn Fletcher Cunningham. Die Hochzeitsreise führt sie über den Atlantik zu Plantagen im Süden der USA, wo Elise die Schrecken der Sklaverei aus erster Hand miterlebt. Doch Fletcher sieht in der Ausbeutung von Sklaven und Arbeitern nur seinen Vorteil.

Und damit nicht genug: Um die schwangere Elise zu »schonen«, kauft er sich eine junge Sklavin und nimmt sie zu seinem Vergnügen mit nach England. Um seine Frau kümmert er sich kaum noch. Eine unerträgliche Situation für die gradlinige Elise, die sich umso mehr nach ihrer großen Liebe Konrad von Radenau und ihrer Heimat Schlesien sehnt …

Veröffentlicht am 01.05.2023

Spannend erzählt

Unmittelbar an das erste Buch, anknüpfend geht die Achenthal Saga weiter. Meiner Meinung nach ist es gut, dass es keine unnötigen Wiederholungen gibt. Mich hat der wechselvolle Ablauf sehr fasziniert. Er ist eine stetige Herausforderung.
Es ist von Vorteil den ersten Teil dieser emotionalen Saga zu kennen. Das Cover mit der jungen, nachdenklich schauenden Frau mit ihrem Hund. hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Izabelle Jardin`s Schreibstil nahm mich wieder sofort gefangen. Sehr detailgetreu und lebendig erzählt sie die Geschichte der mutigen jungen Frau, die nicht die von ihr erwarteten Klischees erfüllt. Sie hat eine eigene Meinung und kämpft dafür. Immer wieder wächst sie über sich hinaus.

Durch allerlei dumme Zufälle erreicht der arglistige Fletcher Cunningham, das Elise ihn heiratet. Doch bringt sie dieses Opfer gern für ihre Familie, die unerwartet in Geldnot geriet. Ihr Herz bleibt in Schlesien zurück. Bei Konrad, dem sie auch ihre geliebte Stute anvertraut.
Welches Martyrium ihr in dieser Ehe bevorsteht konnte sie nicht ahnen.
Aber Elise ist eine Kämpfernatur, die die Welt mit offenen Augen betrachtet. Sie und ihre Eltern haben ihre Einstellung zu den Webern geändert. Auch ihr tierlieber Großvater, der Hunde und Pferde züchtet ist nicht mehr der strenge Patriarch. Er unterstützt seine Enkelin, wo es ihm möglich ist.

Derweil kommt Fletchers wahres Gesicht immer mehr zum Vorschein. Die Hochzeitsreise nach Charleston in South Carolina erweist sich als reine Geschäftsangelegenheit. Eine unbarmherzige Welt offenbart sich Elise. Hier gibt es, trotz Verbotes, noch immer einen florierenden Sklavenhandel. Menschenmaterial ist es für Fletcher. Unfassbar. Sie dagegen ist entsetzt. Ihr Mann ist ein guter Schauspieler und kann von einem Extrem ins andere fallen. Nach außen liebenswürdig aber aalglatt. Zu seiner Frau kaltblütig.
Näher auf die Handlung eingehen kann ich nicht ohne etwas preiszugeben.

Viele historisch belegte Ereignisse fließen in dieses Buch ein. Aber auch, die Passion der Autorin als Hunde- und Pferdezüchterin sind in bemerkenswerter Weise in die Handlung eingebettet. So habe ich als absoluter Laie viel daraus lernen können.

Mich hat selten eine Geschichte aus dieser Zeit so fasziniert und mitgenommen. Temporeich und spannend wird das Leiden der Weber in Schlesien erzählt.
Tatsächlich habe ich an manchen Stellen fiebernd schneller gelesen, da es so raffiniert und spannend geschrieben ist, dass ich danach erst einmal richtig Luft holen musste, weil ich so "weg" war. Und das ist genau das, was ich von einem guten Buch erwarte. In die Geschichte eintauchen, gebannt die Seiten inhalieren, so dass das Umblättern wie im Rausch geschieht. Alles im allen ein rundum gelungenes Buch, das sehr lehrreich ist.
Leider muss ich nun wieder warten, um zu erfahren, wie sich Elises Zukunft gestaltet. Hoffentlich kann sie in ihre Heimat zurück. Sicherlich hat Izabelle Jardin noch einige Hürden für diese liebenswerte und herzensgute junge Frau in petto. Umso mehr wünsche ich Fletcher, das er mal gewaltig auf die Nase fällt. Voller Vorfreude warte ich auf den finalen Abschlussband. Bis dahin sollte diese Reihe noch eine große Leseschar finden. Von mir wird sie sehr gern weiter empfohlen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Elisa zeigt Stärke

Elise folgt nich ihrem Herz, sondern der Vernunft. Sie sieht es als Pflicht an, ihre Familie und die Webern, zu retten.

Sie heiratet Fletscher und muss sich gleichzeitig von ihrer Familie, schweren Herzens verabschieden.
Wärend einer " Verkauf/Einkaufsfahrt" , über den Atlantik, führt sie ihr Weg in die Baumwollplantagen in den Süden der USA.
Hier muss Elise sich mit der Sklaverei auseinandersetzen. Schreckliches muss sie miterleben. Fletscher dagegen steht voll hinter der Ausbeutung der Sklaven und sieht nur seinen eigenen Vorteil davon und " kauft" sich selber eine junge Sklavin für sein Vergnügen. Für Elise geht das garnicht und ist unerträglich.
Was will sie aber tun? Sie muss sich auf sich und ihr Kind konzentrieren.
Immermehr sehnt sie sich nach Achental, nach Schlesien, nach Konrad.
Als dann noch die Wahrheit über eine Tat von Fletscher ans Licht kommt, er sich immer mehr negativ ändert......da ist der Zeitpunkt gekommen......NEIN, dass verrate ich nicht.
Das sollte jeder selbst herausfinden.

Im zweiten Teil der Achental-Saga erfährt der Leser einige Details, die im ersten Buch offen blieben. Vieles wird verständlicher und ließen mich nun den ersten Teil mit anderen Augen sehen.
Elise ist mir echt ans Herz gewachsen und ehrlich, ich bewundere sie, ihren Mut, ihre Einstellung und ihre gradlinigkeit. Elise denkt nicht nur an sich, sondern an erster Linie an andere. Unglaublich zu dieser Zeit, aber sicher nicht so selten wie vermutet.

Alle Protagonisten entwickeln sich weiter. Vor allem die Entwicklung des Großvaters finde ich toll. Man spürt, dass sich die Achentals echt Gedanken über die Entwicklung der Weberei und der Weber machen. Sie versuchen Lösungen zu finden, Lösungen auch wie sie sich von den Cunninghams unabhängig machen können. Ein schwerer Weg....

Ich war wieder total im Buch gefangen. Izabelle Jardin bleibt ihrem grandiosen Schreibstil treu. Ein Schreibstil, der den Leser einfängt, mitreißende und fesselt.
Auch wenn wieder viele Fragen offen bleiben, sind die ersten 2 Teile definitiv eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr.
Ich bin schon so gespannt wie es weiter geht
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne und eine Leseempfehlung für jeden Fan, historischer Romane.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannende und dramatische Fortsetzung

Der Autorin Izabelle Jardin, ist mit ihrem zweiten Band „Helden der Stille“ eine hervorragende Fortsetzung der Achenthal-Saga gelungen, die mich von der ersten Zeile an, einfach nur fesseln konnte.

Eine ...

Eine neue Zeit, eine große Liebe und eine mutige Frau, die ihren Weg geht

Schnell konnte ich wieder in die Geschichte eintauchen, nicht nur wegen des sehr flüssigen und ansprechenden Schreibstils, sondern eher weil die Autorin die Fähigkeit besitzt, ihren Charakteren Leben einzuhauchen.

Konrad von Radenau, erzählt Elise aus seinem Leben und gibt viel von sich und seiner verstorbenen Frau und seinem Kind, preis. Viele Missverständnisse werden damit zwar geklärt aber Elise zweifelt, ob er je seine verstorbene Frau, vergessen kann oder sie immer mit ihr vergleichen wird. Mit all ihren Zweifeln, gibt sie schließlich nach und heiratet Fletcher um den Fortbestand von Gut Achenthal und damit auch die Zukunft der Arbeiter zu sichern. Was für ein fataler Fehler!

In ihrer neuen Heimat London angekommen, vermisst sie alles zurückgelassene und ihre große Liebe, Konrad. Schon kurz nach der Hochzeit ist Elise schwanger, hofft aber auf ein glückliches Zusammenleben mit Fletcher. Erst auf ihrer Hochzeitsreise, lernt sie ihren Ehemann mit seinen Ansichten über Sklaven kennen und verabscheut ihn wegen seiner Menschenverachtung. Beim Besuch auf einer Baumwollplantage, wird Elise deutlich vor Augen geführt, wie miserabel Sklaven behandelt werden. Zu allem Elend setzt Fletcher noch eins oben drauf, als er sich für sein Vergnügen eine Sklavin kauft und sogar mit in die Heimat nimmt.

Die hochschwangere Elise wird von Fletcher ins Bride’s House auf das Land abgeschoben. Nun hat Fletcher Zeit für seine Sklavin. Als diese ihm überflüssig wird, verbannt er sie ebenfalls ins Bride’s House, mit einem boshaften Schreiben an Elise, worin er sich für sie über ihre neuen Mitbewohnerinnen, freut. Für so eine Aktion hätte ich Fletcher, wohl dann doch nicht eingeschätzt!

Elise plant mit Hilfe ihrer Schwiegermutter ihre Heimreise nach Schlesien …

Das Ende hält so einiges an Überraschungen und Wendungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, mir aber sehr gut gefallen haben und mich auf einen nervenaufreibenden dritten Band, hoffen lassen ….

Fazit:
Der Autorin ist die Fortsetzung ihrer Achenthal-Saga, wortgewaltig und emotional, total glaubwürdig und authentisch gelungen. Der flüssige und atmosphärische Schreibstil, ist einfach ein Genuss und hat mich in eine Welt eintauchen lassen, die detailliert beschrieben wird und in der die Figuren einen ganz besonderen Charakter erhalten, der sie greifbar macht.
Eine wunderbare Fortsetzung, der ich gerne gefolgt bin und ich mich mit Spannung auf das Finale, freue.
Keine Frage, von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Elises neues Leben

Die Fortsetzung der bewegenden Achenthal-Saga führt Elise während ihrer Hochzeitsreise auf die Plantagen im Süden der USA. Eine völlig neue Welt für die junge Frau. Während sie entsetzt ist von der Sklavenhaltung, sieht Fletcher nur seinen Vorteil in der Ausbeutung von Sklaven und Arbeitern

Hier prallen nicht nur zwei Welten aufeinander, auch zwei völlig unterschiedliche Charaktere müssen hier miteinander leben. Elise, die diese Vernunftehe nur eingegangen ist, um ihre Familie zu retten, sehnt sich nach Schlesien und .ihrer großen Liebe Konrad von Radenau. Fletcher zuerst noch zuvorkommend, zeigt bald ein ganz anderes Gesicht.

Der zweite Band der Buchreihe lässt die Welt, in der die junge Frau lebt, lebendig werden. Die Autorin gibt ihren Lesern das Gefühl, hautnah dabei zu sein, zeichnet ein lebhaftes Bild der Umgebung und der Menschen. Während man mit den einen mitleidet, empfindet man für andere einfach nur Unverständnis. Jeder einzelne von ihnen ist gut ausgearbeitet und trägt zum Gelingen der Geschichte bei. Besonders Elise hat mich sehr beeindruckt und auch berührt.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungsorten macht es möglich, dass man alle im Blick hat und jederzeit weiß, was sich in der Familie abspielt.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Gelungener zweiter Teil

Elise von Achenthal kämpft für ihre Familie und würde alles für sie tun. Die Heirat mit Fletcher ist nur ein logischer Schritt, um das familiäre Unternehmen zu retten. Ihre eigenen Gefühle für Konrad lässt sie dabei genauso außen vor wie ihre Sehnsucht nach Schlesien.

Obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Viele Unklarheiten aus Teil 1 klären sich, aber am Ende bleiben viele Fragen wieder offen und wir müssen uns bis zum Erscheinen von Teil 3 im Dezember gedulden.

Izabelle Jardin beschreibt z. B. die Sklaverei auf der Plantage sehr eindringlich, so dass ich genau wie Elise sehr entsetzt bin.

Die Figuren sind sehr realistisch dargestellt, Elise ist mir z. B. sehr ans Herz gewachsen, wohingegen ich eine gewisse andere Person am liebsten auf den Mond geschickt hätte. Eine Person macht eine erstaunliche Wandlung durch, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Wer das ist, verrate ich aber nicht, lest selbst...

"Helden der Stille" bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.