Cover-Bild Helden der Stille
Band 2 der Reihe "Die Achenthal-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Izabelle Jardin

Helden der Stille

Die Fortsetzung der bewegenden Achenthal-Saga von Kindle-#1-Bestsellerautorin Izabelle Jardin.

Eine neue Zeit, eine große Liebe und eine mutige Frau, die ihren Weg geht

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine gigantische Fortsetzung

Mit großer Spannung habe ich auf die Fortsetzung der Achenthal-Saga gewartet, und das Warten hat sich mehr als gelohnt, denn voller neuer Abenteuer und beeindruckenden und berührenden Erlebnissen geht diese Geschichte weiter.
Der Inhalt: Eine neue Zeit, eine große Liebe und eine mutige Frau, die ihren Weg geht. Um ihre Familie zu retten, folgt Elise von Achenthal ihrer Pflicht und heiratet den Londoner Fabrikantensohn Fletcher Cunningham. Die Hochzeitsreise führt sie über den Atlantik zu Plantagen im Süden der USA, wo Elise die Schrecken der Sklaverei aus erster Hand miterlebt. Doch Fletcher sieht in der Ausbeutung von Sklaven und Arbeitern nur seinen Vorteil. Und damit nicht genug: Um die schwangere Elise zu »schonen«, kauft er sich eine junge Sklavin und nimmt sie zu seinem Vergnügen mit nach England. Um seine Frau kümmert er sich kaum noch. Eine unerträgliche Situation für die gradlinige Elise, die sich umso mehr nach ihrer großen Liebe Konrad von Radenau und ihrer Heimat Schlesien sehnt …
Wow! Was für eine fantastische Fortsetzung. Schon beim Lesen der ersten Zeilen war ich tief berührt und die Geschichte hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen. Durch den tollen Schreibstil der Autorin läuft das Gelesene wieder wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Tief berührt hat mich das Schicksal von Konrad und bewundert habe ich Elise für ihren Mut und Entschlossenheit, für die Rettung ihrer Familie auf ihre große Liebe zu verzichten. Denn Fletcher, dem sie nun in das düstere London folgt, ist für mich ein Mensch mit zwei Gesichtern. Ich sehe Elise und Fletcher förmlich vor mir, als sie auf diesem großen Schiff die Reise nach Amerika antreten. Und ich spüre förmlich das Entsetzen und die Fassungslosigkeit als Elise auf die Sklaven trifft. Ihr Ehemann, dessen wahres Gesicht sie auf dieser Reise kennenlernt, macht ihr das Leben dann so richtig schwer. Und in London fristet Elise dann ein Leben auf dem Abstellgleis. Beim Lesen dieser Lektüre werde ich von so vielen Emotionen übermannt und meine Bewunderung für die junge Frau kennt keine Grenzen. Doch dann nach einigen Jahren kehrt sie zum ersten Mal nach Schlesien zurück. Und hier bekomme ich dann Gänsehautfeeling pur. Ich konnte diese herausragende Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe dem Ende mit Spannung entgegengefiebert.
Für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker. Elise mit ihrem treuen Gefährten, der ihr in mancher schweren Stunde Trost gespendet hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Es geht aufregend weiter

Covertext:

Covertext:
Und damit nicht genug, um die schwangere Elise zu schonen, kauft er sich eine junge Sklavin und nimmt sie zu seinem Vergnügen mit nach England. Um seine Frau kümmert er sich kaum noch. Eine unerträgliche Situation für die gradlinige Elise, die sich umso mehr nach ihrer großen Liebe Konrad von Radenau und ihrer Heimat Schlesien sehnt.

„Helden der Stille“ ist der zweite Band der Achenthal-Saga von Izabelle Jardin.

Die Autorin entführt ihre Leser*innen in diesem 2. Band in die Südstaaten der USA.

Trotz ihrer tiefen Gefühle zu Konrad von Radenau gibt Elise Fletcher Cunningham das
Ja-Wort.
Elise begeht die Heirat um ihre Familie abzusichern.
Die Hochzeitsreise führt Elise in den Süden der USA auf eine Plantage.
Wieder wird sie mit Ausbeutung konfrontiert.
Für ihren Ehemann Fletcher Cunningham ist die Sklaverei eine Normalität die viele Vorteile hat.

Ich habe den 2. Band direkt im Anschluss an den 1. Band gelesen. Bin also noch richtig drin in der Geschichte.
Auch hier beschreibt Izabelle Jardin eindrücklich die verschiedenen Klassen.
Nur diesmal sind es die Sklaven die ausgebeutet werden.

Die Charaktere sind wieder gut in Szene gesetzt.
Elise habe ich ja schon im 1. Band liebgewonnen.
Sie opfert sich für ihre Familie und heiratet den Fabrikantensohn Fletcher Cunningham.
Ich dachte mir gleich, dass ist ein großer Fehler.
Ihre Gefühle für Konrad von Radenau kann sie nicht vergessen und nach kurzer Zeit bekommt sie Sehnsucht nach Schlesien und nach Konrad.

Fletcher Cunningham ist mir unsympathisch.
Wie kann man sich, wenn die eigene Frau schwanger ist eine Sklavin zum Vergnügen halten. Er verkauft es noch als Mitgefühlt für seine Frau. Dabei interessiert sie ihn doch gar nicht mehr.

Das Setting wird eindrücklich beschrieben. Besondere den Süden der USA konnte ich mir gut vorstehen.
Auch die Sklaverei wird nicht schöngeredet.

Izabelle Jardin hat einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil.
Sie erzählt ihre Geschichte authentisch und hat mich mit dem 2. Band noch mehr gefesselt als mit Band 1
Jetzt sind noch einige Fragen offen und ich muss auf den 3. Band warten. Zeit der Winterrose erscheint im Dezember 2023.

Veröffentlicht am 09.05.2023

gelungene Fortsetzung

Klappentext / Inhalt:

Eine neue Zeit, eine große Liebe und eine mutige Frau, die ihren Weg geht.
Um ihre ...

Klappentext / Inhalt:

Eine neue Zeit, eine große Liebe und eine mutige Frau, die ihren Weg geht.

Cover:

Das Cover wirkt ausdrucksstark und ist toll umgesetzt. Eine starke Frau steht am Steg eines Hafens mit vielen Schiffen in der Ferne. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und passt auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist der zweite Band der Achenthal-Saga und auch wenn der erste Ban schon eine Weile her war, so fand ich mich dennoch sehr schnell und gute wieder hinein. Die Geschichte um Elise, Konrad und Fletcher geht weiter. Wobei die Pflichten hier im Vordergrund stehen und Liebe eher in den Hintergrund zu rücken scheint.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zuviel vorgreifen und halte mich mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Zeit und Gepflogenheiten hinein, auch wenn man diese nicht wirklich gut heißt. Emotionen und Gefühle kommen authentisch rüber und man leidet und empfindet, vor allem mit Elise, mit.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Orts- und Zeitangaben sehr hilfreich.

Die Charaktere haben ihre ganze eignen Ecken und Kanten. Während Fletcher einem immer unsympathischer wird, steigen die Sympathiepunkte für Andere. Auch Elise entwickelt sich immer mehr und für mich ist sie eine starke Frau, auch wenn sie lange im goldenen Käfig als Gefangene gehalten wird.

Die Geschichte zieht sich spannend und bewegend fort und besonders die unterschiedlichen Gefühle stellen sich hier in den Vordergrund. Am Ende bleiben jedoch noch viele Fragen offen, die auf den dritten Band neugierig machen.

Fazit:

Eine gelungene und spannende Fortsetzung rund um Elise von Achenthal.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Helden der Stille

Dies ist der zweite Teil der Achtenthal-Saga.

Dies ist der zweite Teil der Achtenthal-Saga.

Elise heiratet den Londoner Flechter. Ihre Hochzeitsreise führt sie in den Süden der USA. Elise erlebt dort direkt die Sklaverei, dies ist ihr zutiefst zuwider. Doch Flechter setzte dem ganzen noch die Krone auf, indem er sich eine Sklavin kauft und mit in die Heimat nimmt, um seine schwangere Frau zu schonen.

Ein sehr interessanter Roman, in dem auch ich an einige Stellen entsetzt war.

Auch in diesem Roman ist der Autorin wieder hervorragend gelungen den Leser abzuholen und in eine sehr reale Welt abtauchen zu lassen.

Die Charaktere, besonders Elise ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Fletcher hingegen hat mich einfach nur angewidert.

Die Erzählungen wirken auf mich so detailliert und bildhaft, dass ich das Gefühl hatte dabei zu sein.

Der Zweite Teil hat mich nochmals deutlich besser gefallen als der Erste.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Die Achenthal-Saga geht weiter

Um die elterliche Weberei vor dem Ruin zu retten würde die junge Elise von Achenthal alles tun. So heiratet sie den dauerhaft um sie werbenden Engländer Fletscher Cunningham und zieht mit ihm nach London. Schon auf der Hochzeitsreise, die die beiden nach Carolina in die amerikanischen Südstaaten zu den Baumwollplantagen führt, bemerkt Elise, dass sich Fletschers Verhalten ihr gegenüber verändert. Er überhäuft sie zwar weiterhin mit edlen Geschenken, aber von dem liebenswürdigen, werbenden Mann ist nichts mehr übriggeblieben. Elise ist todunglücklich, sitzt wie in einem goldenen Käfig, verzagt aber nicht und versucht, sich ihre neue Heimat so angenehm wie möglich zu machen. Ihre Gedanken aber kreisen immer wieder um Schlesien und um ihre große Liebe Konrad von Radenau…

Autorin Izabelle Jardin erzählt die Geschichte um Elise und ihre Familie dort weiter, wo der erste Band der Saga geendet hat. Durch kleine Rückblenden habe ich mich sehr schnell wieder in Schlesien und der Umgebung der Achenthals zurecht gefunden.
Elise hat sich mit ihrem kämpferischen und mutigen Wesen für Menschlichkeit und Gerechtigkeit einzutreten schon im ersten Band einen Platz in meinem Herzen gesichert. Sie zeigt auch hier immer wieder, was für eine tolle Persönlichkeit sie mit ihren jungen Jahren schon ist. Ich habe sie bewundert, wie sie die Widrigkeiten ihrer Ehe erträgt, wissend, dass sie damit ihrer Familie hilft. Trotzdem war es für mich hier und da kaum auszuhalten, zu erleben, wie sie hier leiden muss.
Fletscher Cunningham, den ich von Anfang an nicht so mochte, bestätigt hier mein Bild von einem überheblichen, selbstverliebten, menschenverachtenden Mann, der nur sich und sein Vergnügen kennt. Da kann ich die Wut und den Zorn Elises sehr gut verstehen, wenn er bei den Sklaven z.B. von Menschenmaterial spricht.
Die Wandlung eines Mannes vom Saulus zum Paulus, wie er es selbst nennt, hat mir hier sehr gut gefallen. Wer da zurück gekommen ist und mich überrascht hat, solltet ihr beim Lesen aber selbst heraus finden.
Auch dass ich Gräfin Auguste von Bredow wieder gelesen habe, hat mich gefreut. Ich mag die alte Dame, die sich allen Konventionen entzieht und nur macht, was sie will, sehr gerne.
Die Sklaven, die nicht nur in South Carolina für die Baumwollernte unterdrückt und ausgebeutet wurden, nehmen hier ihren Platz ein. Und genau wie für Elise war es für mich nie verständlich, wie sich ein Mensch über andere so erheben kann. Unvorstellbar, was diese Menschen erleiden mussten. Auch hier beweist Elise bei Salvinia und ihrer kleinen Tochter Malaika Toleranz und Nächstenliebe.

Der Stil, in dem Izabelle Jardin die Geschichte erzählt, passt sehr gut in die Zeit um 1840. Ich habe mich sehr schnell in diese Zeit hinein versetzen können und mein Kopfkino hat mich mit immer neuen Bildern gefüttert. Es hat mir großen Spaß gemacht mit Elise und ihrem Hund Fides auszureiten und die Umgebung von Bride´s House, wohin Fletscher seine Frau und seine Gespielin abgeschoben hat, zu erkunden.

Ein wundervoller 2. Band der Achenthal-Saga, dem ich mich sehr gerne gewidmet habe. Nun freue mich mich schon auf den 3. Band der Reihe und hoffe, dass sich Elises Hoffen und Sehnen endlich erfüllen wird.