Cover-Bild All die Jahre
  • ISBN: 9783552063662
J. Courtney Sullivan

All die Jahre

Henriette Heise (Übersetzer)

Nora Flynn ist 21, als sie mit ihrer jüngeren Schwester aus Irland nach Amerika auswandert, um ihrem Verlobten zu folgen und Theresa eine Ausbildung zu ermöglichen. Doch Theresa wird schwanger, und Nora trifft eine folgenschwere Entscheidung. Fünfzig Jahre später hat Nora vier erwachsene Kinder: John, Bridget, Brian und Patrick, ihren Ältesten, der Nora beständig Sorgen bereitet und trotzdem ihr Liebling ist. Theresa lebt als Nonne in einem Kloster, als Patricks Tod die Schwestern nach Jahrzehnten des Schweigens wieder zusammenführt – und sie zwingt, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihr Leben für immer verändert hat. Nach „Sommer in Maine“ ein neuer großer Familienroman von J. Courtney Sullivan.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Ein warmherziger, großartiger Familienroman

cAll die Jahre
von J. Courtney Sullivan
erschienen im Februar 2018
im Deuticke Verlag

Als junge Frauen sind die Schwestern Nora und Theresa Flynn
von Irland nach Amerika ausgewandert.
Nora soll sich dort ...

cAll die Jahre
von J. Courtney Sullivan
erschienen im Februar 2018
im Deuticke Verlag

Als junge Frauen sind die Schwestern Nora und Theresa Flynn
von Irland nach Amerika ausgewandert.
Nora soll sich dort mit ihrem Verlobten Charlie treffen.
Theresa reist mit, damit sie eine Ausbildung beginnen kann.
Das Leben in Amerika verläuft allerdings ganz anders
als sie sich das jemals vorgestellt haben.
Theresa wird schwanger, Nora trifft eine sehr folgenreiche
Entscheidung. 50 Jahre später, Nora hat vier Kinder.
John, Bridget, Brian und Patrick, ihren Ältesten, der Nora beständig Sorgen
bereitet und trotzdem ihr Liebling ist.
Theresa lebt als Nonne in einem Kloster, als Patricks Tod
die Schwestern nach Jahrzehnten des Schweigens wieder zusammenführt,
sie zwingt, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihr Leben für immer
verändert hat.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen und springt immer wieder zurück
in die Vergangenheit.
Die Charaktere sind sehr lebensecht und liebevoll gezeichnet.
Die Autorin hat einen wunderbaren leichten Schreibstil,
der das Lesen zum Erlebnis macht.
Eine Geschichte die einen in den Bann nimmt.
Es geht um die Frage, ob viele kleine Entscheidungen ein ganzes
Menschenleben ausmachen können. Entscheidungen können einen ein
ganzes Leben lang verfolgen. Ein Familienroman der sehr einfühlsam und
intensiv ist. Dieses Buch macht Mut und bringt Hoffnung,
das es im Leben immer weiter geht.
Jeder kann hier ein kleines Stück Hoffnung in sein eigenes Leben mitnehmen.
Nicht nur deshalb ist dieses Buch einfach schön.
Ein warmherziger, großartiger Familienroman der einen in den Bann zieht.
Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Ein Geheimnis, das keines ist

Als Noras Sohn Patrick stirbt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie wird mit den Ereignissen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss sich ihnen stellen. Die lange Funkstille zu ihrer Schwester Theresa wird beendet. Doch finden die Frauen wieder einen Weg zueinander oder ist zu viel passiert?
Der Klappentext verrät schon alles und auch die Handlung macht das „Geheimnis“ gleich klar. Zudem schienen mir die Ereignisse jetzt nicht soo schlimm, dass es einen totalen Bruch der Schwestern gerechtfertigt hätte.
All die Jahre ist ein leises Buch. Es erzählt von Freud und Leid, hauptsächlich aber Leid, der Familien Flynn und Rafferty, die im frühen 20. Jahrhundert von Irland nach Amerika ausgewandert sind, weil sie in Irland keine Perspektive hatten. Sehr gut gefallen hat mir der Familienzusammenhalt. Vor allem als Nora und Theresa in den USA angekommen sind. Da sorgt sich jeder um jeden. Sehr gut fand ich auch die Szenen im Tanzclub, als die Mädels mal ein wenig aus sich heraus gehen. Toll fand ich auch die Liebe zwischen Bridget und ihrer Freundin. Die beiden lassen sich nicht unterkriegen.
Die Umstände zwingen die Frauen zu dem, was sie tun müssen. Aber zwingen einen die Umstände auch dazu, kein Zurück zu gewähren? Oder ist jeder selbst seines Glückes Schmied? Am Ende muss Nora einsehen, dass sie vielleicht doch falsch gehandelt hat. Aber hätte es anders ausgehen können?
Man muss ein wenig aufpassen, dass man ob der vielen Personen nicht den Faden verliert. Die Familie ist groß und die Handlung wird auf zwei Ebenen erzählt.
Fazit: Ein Buch der eher traurigen Untertöne. Jeder vermeint das beste zu tun, aber ob es wirklich gut ist, zeigt sich erst später. Teilweise fand ich das Buch etwas langatmig, teilweise hat es mich aber auch sehr berührt.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Gefühlvolle irisch-amerikanische Familiensaga

Der Familienroman erzählt die Geschichte der Schwestern Nora und Theresa, die in den späten 50er Jahren vom armen Irland in die USA auswandern. Nora möchte dort ihren langjährigen Verlobten Charlie heiraten obwohl sie sich durch die große Entfernung entfremdet haben.

So kommt es Nora gelegen, dass sie ihre jüngere Schwester Theresa überreden konnte mit ihr nach Amerika zu reisen, dort könnte sie ihren Traum verwirklichen und als Lehrerin arbeiten.

Die beiden Schwestern sind sehr verschieden. Nora musste schon früh die Mutterrolle übernehmen und ist ernst und pflichtbewusst. Theresa ist impulsiv, extrovertiert und optimistisch. Auf der Schiffspassage über den Ozean zeigen sich die Unterschiede. Während Nora sich kränkelnd und ängstlich zurückzieht, knüpft Theresa schnell neue Freundschaften und macht das Beste aus dem Leben an Bord. Es kommt zu ersten Reibereien zwischen Beiden.

In Boston angekommen ändert sich das Verhältnis nicht. Während Nora Angst vor der Zukunft und der Ehe hat genießt Theresa ihre Freiheit, bewundert das neue Leben im neuen Land, geht Tanzen und lässt sich auf eine Affaire ein. Leider bleibt ihre Unbekümmertheit nicht ohne Folgen, sie wird ungewollt schwanger. Nora fällt eine Entscheidung, die die beiden Schwestern für immer auseinanderbringen soll.

Im Buch beginnt die Geschichte im Jahre 2009. Nora ist mittlerweile 70 Jahre alt und lebt immer noch in Boston. Unerwartet stirbt ihr Lieblingssohn Patrick, sie informiert ihre anderen deri Kinder. Ihr Mann Charlie ist bereits tot. Die Vorbereitungen auf die Bestattung nehmen ihren Lauf und Noras Gedanken verliren sich in der Vergangenheit.

Die Handlung springt deshalb immer wieder zurück in die Vergangenheit. Schlüsselerlebnisse beider Schwestern von den 50er bis in die 70er Jahre werden geschildert, so versteht der Leser weshlab Nora ihren Kindern gar die Existenz Theresas verheimlicht, bis diese plötzlich auf Patricks Trauerfeier auf der Bildfläche erscheint. Nora muss sich nun einigen Wahrheiten stellen und ein großes Geheimnis lüften. All diese Ereignisse werden im Wechsel in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt.

Die Charaktere der beiden Frauen werden sehr detaillreich und authentisch dargestellt. Neben der irisch-amerikanischen Familiengeschichte lässt die Autorin immer wieder gut recherchierte historische Ereignisse einfließen und man erfährt ein wenig über die Migrationsprobleme sowie der Politik von Kirche und Staat zur damaligen Zeit.

Obwohl es einige Längen hat, hat mir das Buch ganz gut gefallen, weil die Geschichte sehr lebensnah erzählt wird. Ich kann mir die Zerissenheit im Familiengefüge gut vorstellen. Eine meiner Lieblingsstellen ist Noras Reise zurück nach Irland, nach vielen Jahren steht sie in ihrem
verfallenen Elternhaus und ihre Tochter findet in den staubigen Trümmern Theresas Hut. Die Autorin versteht es in wenigen Sätzen den ganzen Schmerz, die Sehnsucht und die Gewissheit, seine Heimat für immer verloren zu haben, auszudrücken.

„All die Jahre“ ist das dritte Buch der Autorin und Journalistin J. Courtney Sullivan, das bei Deuticke erschienen ist. Eine Verfilmung dieses Buches kann ich mir gut vorstellen.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Volltreffer

Nora ist noch sehr jung als sie mit ihrer jüngeren Schwester Theresa von einem kleinen irischen Dorf nach Boston auswandert. Sie haben feste Pläne. Nora wird ihren Verloben Charlie heiraten, der sehr lange vor Nora ausgewandert ist. Theresa soll in Boston zur Lehrerin ausgebildet werden. Als Theresa schwanger wird, will Nora ihr unbedingt helfen. Doch diese Hilfe hat gravierende Folgen für alle Beteiligten.
Nora zieht mit Charlie 4 Kinder auf. Sie entwickelt sich von einem schüchternen jungen Mädchen zu einer selbstbewussten Frau. Theresa geht in ein Kloster. Die Schwestern entfremden sich.
Als Noras ältester Sohn Patrick stirbt, nimmt sie Kontakt zu Theresa auf. Sie kommt zu Patricks Beerdigung . Nach Jahrzehnten der Entfremdung treffen nun die beiden Schwestern aufeinander und müssen sich der Vergangenheit stellen.

Dies Jahr ist zwar noch jung, aber dieses Buch hat gute Chancen für mich der Volltreffer des Jahres zu werden. Es ist so menschlich geschrieben. Da ist die so gar nicht perfekte Familie , die nach außen doch so perfekt wirken soll. Und da ist Nora, die es immer nur gut meint. Aber genau deshalb macht sie vieles falsch. Das kennen wir doch alle auch irgendwie. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es inhaliert!

Veröffentlicht am 23.01.2018

Wahnsinnig berührend!

All die Jahre - J. Courtney Sullivan

So ein wunderbares Buch!

All die Jahre - J. Courtney Sullivan

So ein wunderbares Buch!

Ich bin verzaubert und sehr traurig, dass es jetzt zu Ende ist... ich habe das letzte Kapitel tatsächlich jetzt zwei Tage liegen lassen, weil ich einfach nicht wollte, dass es vorbei ist

Die Geschichte ist absolut rund und von Anfang bis Ende habe ich mich keine Sekunde gelangweilt oder gewundert. Es ist alles schlüssig und ich habe mich immer wieder dahin geträumt.

Jeder Charakter ist so besonders und liebenswert, dass man gar nicht umhinkommt mitzufühlen, zu zittern, zu leiden. Aber auch zu freuen! Und alle zusammen sind eine ganz außergewöhnliche Familie.

Ich bin sehr sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte! Eines der Schönsten, das ich in letzter Zeit gelesen habe!
Eine absolute Empfehlung meinerseits!