Cover-Bild Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz
  • Ersterscheinung: 05.11.2021
  • ISBN: 9783038962076
J. K. Bloom

Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz

Kira-Jane Brooks ist eine Taliducz. Wie alle Bewohner Talbrems kann sie mittels spezieller Edelsteine magische Kräfte beschwören, die ihr das Leben angenehmer gestalten. Aufgewachsen in den höheren Kreisen, hilft die Siebzehnjährige ihrem Vater dabei, die Regierung Talbrems zu unterstützen. Bis zu jenem Tag, als der Verbrecher Cameron sie entführt, um an ein gut gehütetes Familiengeheimnis zu gelangen. Da Kira sich weigert, es ihm zu verraten, stiehlt er ihr Herz. Zwar lebt eine Taliducz auch ohne Herz weiter, allerdings höchstens zwei bis drei Jahre. Cameron stellt ihr damit ein Ultimatum: Entweder sie verrät ihm innerhalb der ihr verbleibenden Zeit, was er wissen will, oder sie stirbt. Kira lässt sich davon nicht einschüchtern und will ihr Herz zurückholen. Dabei muss sie allerdings über ihren Schatten springen und sich mit Kjell, dem Sohn eines Regierungsmitglieds, verbünden, dessen arrogante Art sie verabscheut. Dennoch setzt sie alles auf eine Karte und trifft eine Entscheidung, die nicht nur ihr Herz gefährden könnte, sondern auch jene, für die es schlägt.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Talbrem 1

Rezension

Ich habe in einer Leserunde von J. K. Bloom organisiert auf Discord,, Das Vermächtnis von Talbrem (Gestohlenes Herz) Band 1", gelesen.

Ich bin begeistert! Es hat mich von vorn bis hinten ...

Rezension

Ich bin begeistert! Es hat mich von vorn bis hinten unterhalten! Das ist das was ich von einen packenden Romantasy Buch erwarte.

Die Welt von Talbrem hab ich auf den ersten Seiten schon magisch empfunden. Die Idee ist innovativ, sowas hab ich noch nie gelesen. Alles dreht sich um die Talis das sind kristalle die Magie enthalten uvm. Ich finde das die Autorin es sehr verständlich erklärt hat das man nicht überfordert wird. Minimum hatte ich keine Probleme. Das Glossar am Ende des Buches brauchte ich nicht. Aber es gibt eins, keine Sorge.

Die Handlung an sich ist spannend, romantisch, witzig. Eine tolle Kombination. Kira die weibliche Hauptfigur gibt die Handlung wieder und das hat total ausgereicht. In diesem Buch zeigt sich, man braucht nicht viele Perspektiven um Spannung zu bekommen, es reicht eine die dann sehr gut ausgearbeitet ist.

Was soll ich zu den Protas sagen? Sie sind alle sehr gut gelungen. Ich habe sofort Kira sympathisch gefunden und hatte einfach gleich eine Verbindung zu ihr. Auch andere Figuren wie Lu, Emily, Sosa, Kjell, Arren, Luise haben mich begeistern können. Andere hingegen nicht, aber das soll so sein da sie eben einen unsympathischen Charakter haben wie z. B Mary alias die Schnepfe! Der Spitzname hat mich sehr zum lachen gebracht.

Apropo Lachen. Trotz der ganzen Emotionen und ernsten Themen hab ich sehr viel Spaß gehabt. Die Dialoge die Kira führt zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht. Ich mag ihren Humor!

Ah ja und die Liebesgeschichte find ich wirklich gut gelungen, es ist jetzt nichts neues, aber so wie sie geschrieben ist hat es mir gefallen und mich überzeugt. Ihre Gefühle konnte ich nachvollziehen und ihre Vibes sind bei mir angekommen! Es gibt da paar Sexszenen die fand ich schön, die nicht ins Detail gehen.

Alles insgesamt ein Klasse Reihen Auftakt mit einem fiesen Cliffhänger! 😭 Ich freu mich auf die nächste Leserunde, also ich wäre gern dabei 😉.

Eine klare Empfehlung an alle die gern Romantasy lesen und auf Bling Bling stehen.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und die Autorin für die schöne Leserunde.

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Highlight

Meinung
Dieses Buch ist einfach fantastisch und ein toller Einstieg in die Welt von Talbrem.

Meinung
Kira war mir schon ab Seite 1 unglaublich sympathisch und ich habe nicht genug von ihr bekommen. Ihr Mut und Entschlossenheit, aber auch Loyalität gegenüber Freunden und Teamkollegen haben es mir angetan. Am Anfang war ich jedoch ein wenig verunsichert. Sie hat eine Entführung überstanden und ihr wurde das Herz gestohlen, trotzdem blieb sie teilweise unbeeindruckt davon, das war aber nur ihre Art damit umzugehen. Sie war einfach vielschichtig mit Ecken und Kanten. Die Beziehung zwischen Kira und Kjell hat mich auch überzeugt. Der Humor und die zwischenmenschlichen Aktionen haben mir unglaublich gut gefallen.
Kjell ist unglaublich witzig, loyal und sehr gut aussehend. Er wird von von Kira witzigerweise als Jogginghosen Model bezeichnet. Er kann aber mehr, als nur gut aussehen und bietet dem Leser noch einige Überraschungen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch die Spannungsbögen sind perfekt gesetzt. Die Spannung bleibt über das ganze Buch konstant und man erlebt einiges während ihrer Reise. Das Setting ist anders und unglaublich toll beschrieben. Man kann sich Talbrem sehr gut vorstellen. Das ganze Buch ist gepaart mit Spannung, Witz, Verrat und viel Emotion. Der Auftakt hat mich gefesselt und für mich ein Herzensbuch geworden, trotz des fiesen Cliffhanger am Ende, aber ich kann ja bald Band 2 lesen und bin so gespannt, was alles noch passiert und meine Fragen beantwortet werden.

Fazit
Ein toller Auftakt und für mich ein Herzensbuch in Sachen Fantasy. Das Setting ist außergewöhnlich und toll beschrieben, genauso wie die Charaktere.
Klare Leseempfehlung

Erscheinungsdatum: 5. November 2021
Genre: Urban Fantasy
Seiten: 512
Zum Cover:
Hier wurde wieder einmal ein zauberhaftes Cover gestaltet. Es ist in Blau/Weiß gehalten und der Höhepunkt ist auf der Mitte fixiert. Dort sehen wir Kira, also nehme ich an 😊 umgeben von Eis. Es passt sehr gut zur Geschichte.
Zum Buch:
Ich persönlich bin ja ein Fan von J. K. Bloom und daher musste ich diese Geschichte einfach lesen, ich kannte sie noch nicht, auch wenn dies eine Neuauflage ist.
Kira lebt ohne ihr Herz weiter, doch sie wird von ihrem Vater zu gut behütet, so das sie sich möglichst nicht in Talregnum aufhalten soll, doch natürlich kommt auch hier alles anders als erwartet. Dann muss sie sich auch noch mit Kjell zusammenschließen, Sohn eines Regierungsbeamten und ohne guten Ruf.
Die Geschichte beginnt recht ruhig und nimmt nach und nach an Fahrt auf, es geht dann rasant weiter und man fliegt nur so durch die Geschichte. Sie ist mega spannend und auch eine Liebelei darf hier nicht fehlen.
Eine Geschichte in der es um Vertrauen, Familienbande und Liebe, aber auch um Verrat geht.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, Kira muss man einfach mögen, sie versucht aus ihrer Lage das beste zu machen und dank der Tali kann sie manchmal auch Jane sein.
Kjell mag ich auch sehr gern, auch wenn er eine manchmal doch sehr arrogante Art an sich hat, hat er sein Herz doch am rechten Fleck.
Cameron ist durch und durch böse, aber es muss diesen Charakter ja geben, ohne ihn wäre die Geschichte nur halb so spannend und aufregend.
Natürlich gibt es noch viele mehr, doch ihr sollt sie alle selbst kennenlernen, möchte euch da nichts vorwegnehmen.
Komme ich noch zu der bildlichen Darstellung, auch diese ist sehr gut, hier fühlt man sich richtig in die Szenen hineinversetzt, man erlebt alles hautnah und manchmal konnte ich das Geschehen richtig fühlen. Wirklich sehr schön.
Was bleibt mir noch zu sagen?
Ach ja, liebe J.K. Bloom, was für ein Ende! Ich bin so gespannt auf den zweiten Band.
Ich gebe hier sehr gern 5 von 5 Sternen und hoffe euch gefällt die Geschichte genauso gut wie mir.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Sehr magische Welt, Charaktere, die einem sehr schnellstens Herz wachsen

Das Vermächtnis von Talbrem ist ein kleines Highlight für mich✨. Das beste Fanatasy Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe. Es war das erste Buch der Autorin für mich, aber sie konnte mich mit ihren Schreibstil direkt einnehmen. Sie schreibt sehr einfach, manchmal spannend und an anderen stellen wiederum auch mal etwas berührender.
Denn dieses Buch bietet gefühlt alles. Man fiebert einfach komplett mit der Hauptprotagonistin Kira mit, schwebt mit ihr manchmal auf Wolke 7 oder hat auch mal Angst um sie. Die Gefühle kamen auf alle Fälle bei mir an.

Die Charaktere harmonieren super miteinander, wodurch man immer sehr viel Spaß beim Lesen hatte. Die kleine Liebesgeschichte, die parallel auch eingebaut wurde, hat mir sehr gut gefallen. Ich fand beide Charaktere sehr sympathisch und auch alle anderen Personen, die sie geschaffen hat, haben etwas Besonderes. Kira ist mir aber wirklich so sehr ans Herz gewachsen. Allein zu Beginn war ich so gespannt, was sie tun wird, ob ihr das Vorhaben gelingen wird und ob sie gerettet werden kann.

Talbrem ist eine super magische und einzigartige Welt, in die man selbst gerne mal springen würde.
Was ich an Fantasy Geschichten immer wichtig finde, ist der Draht zur realen Welt. Das in gewissermaßen eine plausible Erklärung für diese Welt existiert und das wurde hier geschafft. Ich fand es zu keinem Zeitpunkt völlig surreal oder übertrieben dargestellt.

Edelsteine sorgen für die Magie und spielen eine ganz bedeutsame Rolle im Buch.
An dieser Stelle muss ich auch die liebevoll gestalteten Kapitel erwähnen, wo man immer wieder die Edelsteine sehen kann.

In ihrer persönlichen Widmung hat sie mich gefragt, ob ich die Magie bereits spüre. Und ja, liebe Jessy, ich habe sie das ganze Buch über gespürt und bin nun gespannt, ob auch Teil 2 mich so berühren wird💎✨

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine tolle Welt, dich ich allen Fantasy-Liebhabern ans Herz legen kann.

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin…ähm…sprachlos? - Nein, nicht was ihr jetzt denkt! Ich bin sprachlos im positiven Sinn!

Talbrem ist auf jeden Fall eines meiner absoluten Jahreshighlights!

Der Schreibstil ist wirklich unglaublich, humorvoll, locker leicht, trotz der nicht immer einfachen Ereignisse bleibt der tolle und angenehme Schreibstil weiterbestehen.
Ich habe dieses Buch in wenigen Tagen weg-gesuchtet und gar nicht bemerkt wie die Seiten verfliegen!
Am Anfang gibt es eine Rückblende, mit der wir in die Geschehnisse einsteigen und bereits ein paar Informationen zu Talbrem und seinen Regeln erhalten, diese Anfangs-Szene ist für unsere Protagonistin jedoch der Ausgangs- sowie der Dreh- und Angelpunkt, für alles was im Weiteren passiert. Nach dieser Rückblende springen wir in die Zeit 2 Jahre nach Kiras Entführung durch Cameron.

Ich habe Kira wirklich schnell in mein Herz geschlossen, denn sie ist ein liebenswürdiger, taffer, kämpferischer Charakter, der trotzdem Ecken und Kanten hat. In Kombination mit dem Schreibstil ist es einfach perfekt, der Schreibstil passt zu Kira und es ist als wären wir Teil ihres Freundeskreises und erleben alles hautnah mit.
Wir erleben die Geschichte durch Kiras Sicht und merken hier und da, dass hinter ihrer taffen Schale, die sie nach außen trägt, ein weicherer Kern und ihre verletzliche Seite mit allen Sorgen und Ängsten steckt. Diese weiche ,zweifelnde, angstvolle Seite versucht sie jedoch so gut es geht nach außen zu verbergen und manchmal sogar sich selbst gegenüber.
Aber ihre Lage ist auch äußerst verzwickt! - Denn ohne ihr Herz, kann sie nicht lange überleben.
Wir steigen mit Kira gleich in ihre Welt ein, die zum einen die Menschenwelt und zum anderen Talbrem ist. Es ist wirklich sehr passend, dass wir mit Kira von der Menschenwelt aus starten und uns gemeinsam mit ihr auf den Weg nach Talbrem - oder genauer gesagt nach Talregnum, der "Hauptstadt" Talbrems, in der die Regierung ihren Sitz hat - starten.
Die Welt vom Talbrem ist etwas völlig anderes, als alles was ich bisher gelesen habe. Talbrem hat seine eigenen Regeln und auch einige coole Dinge, die sich vielleicht der eine oder andere auch wünschen würde…
Denn Taliducz, die Bewohner Talbrems, können mit Edelsteinen, sogenannten Talis, Magie wirken und sich damit das Leben vereinfachen.
Die Erklärungen, wie diese Welt funktioniert und was sie besonders macht, fließen wie von selbst in die Geschichte mit ein und als wäre der Leser ebenfalls Teil dieser Welt.

Wie ich ja schon bereits erwähnt habe, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! Und möchte besonders für dieses Buch/ diese Reihe gerne den Begriff "Fantasy-Krimi" etablieren, nicht weil es wirklich ein Krimi ist, sondern weil die Spannung perfekt eingesetzt wurde, dabei hält sich die Spannung konstant aufrecht und befindet sich im oberen Drittel und man kann nicht mehr aufhören zu lesen, weil man einfach wissen will, wie es weitergeht und wer hinter all den Vorkommnissen steckt (und so stelle ich mir einen perfekten Krimi nun mal vor).
Das Buch hat mich durch und durch überzeugt und ich freue mich wirklich sehr darauf den 2. Teil dieser Reihe zu lesen und bin schon sehr gespannt, was die Autorin und diese Welt dann für mich bereithalten werden…