Cover-Bild Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz
J. K. Bloom

Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz

Veröffentlicht am 19.11.2021

Mitreißend, spannend, faszinierend

In Talbrem leben die Taliducz, die mit Hilfe von speziellen Edelsteinen magische Kräfte beschwören können. Auch Kira ist eine von ihnen. Doch ihre Familie hütet ein großes Geheimnis, das der Verbrecher Cameron unbedingt lüften möchte. Deshalb entführt er Kira. Als diese jedoch nichts verrät, stiehlt er ihr Herz, um sie unter Druck zu setzen.

Danach lebt Kira nur noch zwei oder drei Jahre, es sei denn, sie sagt Cameron doch noch, was er wissen möchte. Dann soll sie ihr Herz zurückbekommen. Doch das ist unmöglich. Deshalb muss das Mädchen es auf andere Weise versuchen. Dafür braucht sie jedoch die Hilfe von Kjell und der ist Kira alles andere als sympathisch. Trotzdem schließt sie sich ihm an. Als sie merkt, dass es um mehr, als nur ihr Herz geht, ist ihre Zeit jedoch fast schon abgelaufen … .

Im Prolog befinden wir uns zwei Jahre vor den eigentlichen Ereignissen und bekommen mit, wie Cameron versucht, das Familiengeheimnis von Kira zu erfahren. Dabei geht er nicht gerade zimperlich vor, was ich sehr glaubwürdig fand. Kira muss also schon im Prolog richtig leiden. Auch ihre Reaktion und die ihres Vaters auf die Entführung passten für mich perfekt zur Geschichte. Außerdem hat dieser Prolog für mich gleich einiges an Spannung erzeugt und mich in die Geschehnisse hineingezogen.

Die nächsten Kapitel erfahren wir dann einiges über Kira bzw. ihre Familiengeschichte und können so noch tiefer in die Geschehnisse eintauchen. Ich muss gestehen, dass ich etwas gebraucht habe, um das Magiesystem zu verstehen. Es ist doch sehr komplex, weil es viele verschiedene magische Steine gibt, die alle etwas anderes bewirken. Aber es gefiel mir unglaublich gut, was J.K. Bloom sich hier ausgedacht hat und was mit den Talis alles möglich ist. Es hat mir richtig Spaß gemacht, all die kleinen und großen Geheimnisse rund um Talbrem zu entdecken.

Kira erschien mir im Prolog noch sehr tapfer und kämpferisch, danach hat sie durch die Entführung doch gelitten und versinkt in Selbstmitleid bzw. versteckt sich. So ganz konnte ich das nicht verstehen, denn ich hätte nicht bis zum letzten Moment gewartet, sondern schon früher versucht, mein Herz zurückzubekommen. Aber so musste es wohl für den Fortgang der Geschichte sein. Doch je tiefer wir in die Geschichte eintauchen, desto mehr wächst Kira über sich hinaus und ich finde ihre Entwicklung wirklich super. Sie geht langsam, aber stetig vonstatten und ist damit nicht so plötzlich von jetzt auf gleich, so dass ich sie gut nachvollziehen konnte.

Auch Kjell gefiel mir richtig gut. Er ist geheimnisvoll und hat ein ziemliches Bad Boy Image, aber nur nach außen hin, denn als er Kira beisteht, erkennt man, dass er doch eine weiche Seite hat. Trotzdem überrascht er mich immer wieder, was ich wirklich toll fand.

Überhaupt hält J.K. Bloom einige Überraschungen für ihre Leser parat. Die Spannung steigt stetig und sie streut immer wieder Hinweise ein, so dass ich irgendwann einfach nicht mehr wusste, in welche Richtung die Geschichte gehen würde. Denn die Story ist so viel größer, als man zu Beginn vielleicht denken könnte. Ich fand vor allem auch das Training der Eliteeinheit richtig klasse. Das hat man tatsächlich selten in Büchern, denn meistens können die Protagonisten sofort mit ihren Kräften umgehen. Hier ist das einmal nicht der Fall, was ich sehr erfrischend fand. Auch die Tatsache, dass Kira eine kleine Gruppe von besonderen Figuren an die Seite gestellt wird, mochte ich sehr. Es ist schön zu sehen, wie die junge Frau lernt, Hilfe anzunehmen und dass sie merkt, dass es allein einfach nicht geht. Die Botschaft finde ich schön und wichtig, denn jeder braucht einmal Hilfe und es ist keine Schwäche danach zu fragen.

Das Ende schlägt dann noch einmal ein wie eine Bombe und ich blieb atemlos zurück und habe mir gewünscht, dass ich sofort weiterlesen würde können. Eine wirklich sehr mitreißende Geschichte.

Fazit:

Hier ist J.K. Bloom wieder ein echtes Highlight gelungen. Die Welt ist einzigartig und faszinierend. Die Spannung steigt stetig und die Entwicklung der Protagonistin ist authentisch und toll. Aber zum Glück dreht sich nicht alles nur um sie, denn es geht um eine kleine Gruppe, die sich gemeinsam der Herausforderung stellt. Die Autorin hält auch wieder einige Überraschungen für uns bereit und lässt am Ende noch eine Bombe platzen. Ich bin absolut begeistert und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 14.11.2021

ein echt klasse Auftakt - sehr zu empfehlen!

Die Autorin J. K. Bloom war mir nicht mehr unbekannt. Nun stand mit „Das Vermächtnis vom Talbrem: Gestohlenes Herz“ der erste Band ihrer neuen Reihe auf meiner Leseliste und ich war ja total gespannt darauf.
Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich echt neugierig gemacht, daher ging es nach dem Laden des eBooks auch ganz flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin echt gut gelungen. Sie wirkten auf mich vorstellbar beschrieben und die Handlungen waren auch zu verstehen.
So traf ich hier auf Kira-Jane Brooks. Sie hat mir echt gut gefallen. Man kann sich als Leser gut in sie hineinversetzen, sie macht es dem Leser echt ziemlich leicht sie zu mögen. Sie kann aber auch doch stur sein, wenn sie aber jemanden liebt dann tut sie alles für diese Menschen.
Kjell hats mir zugegeben nicht so einfach gemacht. Ich wusste zunächst nicht so ganz wie ich ihn nehmen sollte, doch nach und nach hat sich das gegeben. Er konnte mich dann echt von sich überzeugen, denn er ist loyal und wie er die Dinge angeht hat mir sehr gut gefallen. Er entwickelt sich auch wirklich total gut im Handlungsverlauf, die Autorin bringt das sehr gut rüber.

Neben den Protagonisten gibt es noch andere Figuren. Auch diese passen sehr gut ins Geschehen ein, die Autorin hat sie ebenso echt gut gezeichnet und integriert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. So konnte sie mich fesseln und ich bin total flüssig durch die Handlung hindurch gekommen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Kira. Die Autorin nutzt die Ich-Perspektive, die ich als passend und sehr gut gewählt empfunden habe.
Die eigentliche Handlung hat mich dann echt gepackt. Es ist eine echt klasse Story, deren Spannung mich auch echt begeistern konnte. Man fühlt sich als Leser sehr wohl beim Lesen, kann alles nachempfinden und verstehen.
Es ist aber eben nicht nur die Spannung, die mich eingenommen hat, auch gibt es jede Menge verschiedene Emotionen und Gefühle, man kann als Leser alles gut greifen und geht mit den Charakteren quasi auf eine richtige Achterbahnfahrt.

Das Ende hat es dann wirklich auch in sich. Als Leser bleibt man vollkommen neugierig zurück und will am liebsten weiterlesen. Glücklicherweise muss man auch nicht zu lange auf Band 2 warten, dieser ist für März 2022 angekündigt.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Das Vermächtnis vom Talbrem: Gestohlenes Herz“ von J. K. Bloom ein echt rundum gelungener Auftaktband der Reihe, der mich wirklich auch total für sich gewinnen und wunderbar unterhalten konnte.
Interessant gezeichnete Charaktere, ein sehr flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, emotional und auch sonst richtig gut gemacht empfunden habe, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und machen Lust auf mehr.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ich liebe dieses Buch!

Erst einmal muss ich gestehen, dass ich die Bücher der Autorin absolut liebe und ein ganz großer Fan von ihr bin. Ich habe so gut wie alle gelesen und kann meine Finger von jedem weiteren nicht lassen. Immer wieder begeistert sie mich aufs Neue, genau wie hier.

Doch erst einmal zu diesem grandiosen Cover, welches ein absoluter Traum ist. Ich bin total verliebt und muss es mir immer wieder ansehen. Auch dir Innengestaltung erfüllt sämtliche Wünsche und lässt hierbei keinen offen. Ein wunderschönes Buch, welches man einfach im Regal stehen haben muss.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich ja bereits. Hier zog er mich von Anfang an wieder in den Bann und ich versank sofort mitten im Geschehen. Ihr Stil ist so detailreich, leicht und doch komplex. Sie beschreibt alles ganz genau, sodass sich ein wahrer Film vor meinen Augen abspielt.

Die Figuren, die sie hier erschuf, waren so zum Greifen nahe. Jede war auf ihre ganz eigene Art und Weise besonders, jede besaß ganz eigene Merkmale und Denkensweisen. Einige Schloss ich schneller ins Herz, so wie die unglaublich mutige Kira-Jane, andere brauchten etwas länger.

Die besonderen Ideen der Autorin zogen mich ganz besonders in ihren Bann, die sie so grandios wie perfekt umgesetzt hat. Ich wurde überrascht von vielen spannenden Momenten, Wendungen und ganz neuen Merkmalen. Man merkt ihrer Geschichte an, wie viel Herzblut und Ideenreichtum in ihr steckt. Mir wurde sofort bewusst, wie viel Leidenschaft hier miteingeflossen ist und ich kann sagen, ich bin verliebt.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Herzensbuch

Rezension „Das Vermächtnis von Talbrem - Gestohlenes Herz (Band 1)“ von J.K. Bloom

Meinung

Meinung

„Das Vermächtnis von Talbrem“ - ein Page Turner der Superlative, der mich von der ersten bis zur letzten Seite perfekt abgeholt und an jedes noch so kleine Geschehen gekettet hat. J.K. Bloom gelingt ein meisterhafter Auftakt zur Tetralogie, der sich nicht nur an die Spitze ihrer gesamten Werke schiebt, sondern auch zu einem der vielfältigsten Bücher wird, welche ich je im Bereich Fantasy gelesen habe.

Die Story ist grandios und ihrer Umsetzung sucht sie zweifellos ihresgleichen. Kira in Talbrem zu begleiten, jeden Aspekt dieser facettenreichen Welt zu erkunden und immer wieder vor neue Offenbarungen und Geheimnisse gestellt zu werden rief eine kontinuierliche emotionale Achterbahnfahrt in mir hervor. Während uns der Einstieg in einen Rückblick 2 Jahre zuvor bringt, als Kiras Herz gestohlen wird, setzt der weitere nachfolgende Verlauf auf einen unerbittlichen Wettlauf gegen die Zeit.

Kira steht nicht nur vor der Entscheidung, wem sie trauen kann und wem nicht, sie erhält auch noch Hilfe von Kjell und alsbald scheinen die Grenzen zwischen Freund und Feind zu verschwimmen. Wie weit bist du bereit, für dein Herz und jene die du liebst zu gehen?

J.K. Bloom gelingt ein brillanter Handlungsweg, in dem zu keiner Sekunde vorhersehbar war, was uns als Nächstes erwartet. Unentwegt stand ich vor Überraschungen, die mir die Luft zum Atmen nahmen. Das Erstaunen war mir ins Gesicht geschrieben und ich wünschte, ich hätte das Ende nie gelesen, bevor die Fortsetzung da ist. Wenn du je über einen Abgrund gesprungen bist, ins Ungewisse, und unten mit voller Wucht aufschlugst, dann weißt du, wie sich der Chliffhanger anfühlt, den J.K. Bloom dir so galant vor die Füße warf.

Der Schreibstil von J.K. Bloom war seit jeher einer der ersten Gründe, warum ihre Werke „Must Reads“ für mich sind. Ihrem Stil liegt eine Bildgewalt und vor allem Ideenreichtum zu Grunde, der dich tief hinabtauchen lässt in die Seiten vor dir. Die Erzählung, aus Kiras Sicht, bringt intensive und lebendige Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle und gibt dir das Gefühl, Talbrem aus tiefster Seele zu kennen. Kiras Handlungsweisen waren perfekt nachvollziehbar und es entstand eine tiefe, nie enden wollende Verbindung zu ihr.

Mit den Protagonisten zeigt J.K. Bloom Individualität und Kreativität, Hingabe und Liebe fürs Detail. Ich traf auf die unterschiedlichsten Charaktere, ein jeder von ihnen mit Schwächen und Stärken bestückt. Am meisten hat mich Kira selbst beeindruckt, denn ich konnte gar nicht anders, als sie zu lieben. Kira nimmt alles in Kauf, um ihre Familie, aber auch jene die sie liebt, zu schützen. An ihrer Seite und stets ein Fels in der Brandung, ihre Freundin Emily. Dann Kjell, den nichts aus der Ruhe zu bringen scheint, sei die Lage noch so brenzlig.

Natürlich gab es auch die typischen „Hass“ Figuren, doch waren es gerade sie, die Leben, Würze und sogar Charme in die bunte Truppe brachten. Manchmal täuschen wir uns beim ersten Anblick und wissen nicht, ob hinter der Fassade etwas anderes liegt. Die Autorin hält sich alle Möglichkeiten offen, wenngleich mich dies oft in den Wahnsinn trieb, so zeigt es, dass ihre Vielschichtigkeit von höchstem Niveau zeugt.

Ich könnte meine Lobeshymne von „Talbrem“ noch bis zur Unendlichkeit ausführen, der Punkt bliebe immer der gleiche. Ein Werk, dessen Verlauf und Protagonisten sich mit jedem Bestseller Blockbuster messen kann!

Fazit

„Das Vermächtnis von Talbrem“ zeigt sich nicht nur mit einer Cover Wucht, sondern brilliert auch durch lebendige Bildhaftigkeit, einen Handlungsverlauf der Superlative, vollgespickt mit Geheimnissen, Verrat, Überraschungen und absoluter Unvorhersehbarkeit, sowie Protagonisten, deren Individualität und Liebe zum Detail mit keinem anderen Wort als „allumfassend“ beschrieben werden kann! Talbrem ist ein magievolles, emotionales Blockbuster Spektakel und ich bin süchtig nach jeder einzelnen Facette!

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2021

Überraschend, spannend, mitreißend!

Wow! Anders als gedacht, aber dafür umso überraschender, spannender und intriganter! Einfach Wow!

Kira-Jane Brooks ist eine Taliducz. Wie alle Bewohner Talbrems kann sie mittels spezieller Edelsteine magische Kräfte beschwören, die ihr das Leben angenehmer gestalten. Aufgewachsen in den höheren Kreisen, hilft die Siebzehnjährige ihrem Vater dabei, die Regierung Talbrems zu unterstützen. Bis zu jenem Tag, als der Verbrecher Cameron sie entführt, um an ein gut gehütetes Familiengeheimnis zu gelangen. Da Kira sich weigert, es ihm zu verraten, stiehlt er ihr Herz. Zwar lebt eine Taliducz auch ohne Herz weiter, allerdings höchstens zwei bis drei Jahre. Cameron stellt ihr damit ein Ultimatum: Entweder sie verrät ihm innerhalb der ihr verbleibenden Zeit, was er wissen will, oder sie stirbt. Kira lässt sich davon nicht einschüchtern und will ihr Herz zurückholen. Dabei muss sie allerdings über ihren Schatten springen und sich mit Kjell, dem Sohn eines Regierungsmitglieds, verbünden, dessen arrogante Art sie verabscheut. Dennoch setzt sie alles auf eine Karte und trifft eine Entscheidung, die nicht nur ihr Herz gefährden könnte, sondern auch jene, für die es schlägt. (© Sternensand Verlag)

Ich kam, sah und wollte es lesen. Besser kann ich wohl nicht beschreiben, wie ich auf TALBREM aufmerksam geworden bin. Das Cover ist so wunderschön, der Klapptext klang so vielversprechend und so wusste ich, dass dieser Auftakt definitiv gelesen werden muss!

Die Welt
OMG! J.K. Bloom schafft mit Talbrem eine faszinierende, magische Stadt mit so viel Atmosphäre, dass ich mir wünschte mit dem nächsten Aufzug im Bahnhof dorthin reisen zu können. Vielschichtig, authentisch und so interessant zu entdecken! Von der Regierung halte ich persönlich nicht so viel, aber wo Macht ist, gibt es leider auch Intrigen.
Aber das Weltbild von Talbrem, also den Taliducz ist sehr faszinierend!

Die Handlung und die Charaktere
Kira-Jane wurde vor 2 Jahren von dem gefährlichsten Verbrecher Talbrems entführt und ihr Herz gestohlen, denn ein Taliducz kann auch ein paar Jahre ohne Herz leben. Zwei Jahre wird Kira seitdem von ihrem Vater in der Menschenwelt versteckt, da er nicht will, dass jemand von dem gestohlenen Herz erfährt. Doch wo andere sich einigeln und in Selbstmitleid versinken, versucht Kira alles, um den Verbrecher Cameron zu finden. Sie ist eine Kämpferin, mit viel Humor und einem taffen Mundwerk. Kira lässt sich nicht unterkriegen und kämpft für die, die ihr wichtig sind. Dabei ist ihr nahender Tod nicht das eigentliche Problem, denn sie hat Angst, was mit ihrer Familie passiert, wenn sie so brutal aus dem Leben gerissen wird. Kira hat mich mehr als einmal beeindruckt, denn sie kämpft nicht für sich, sondern meist für andere. Ihrem Vater, ihrem Bruder…vielleicht dann irgendwann für Kjell. Kira ist sehr beeindruckend und das finde nicht nur ich so!

Kjell Evensen ist der Sohn eines wichtigen Regierungsmitglieds. Er ist verboten gutaussehend, charmant, überheblich, arrogant und weiß, wie er Leute um den Finger wickelt. Außerdem hassen sich die Familien von Kjell und Kira schon seit Jahrzehnten. Und doch hilft er Kira in einer gefährlichen Situation. Kjell ist lange Zeit ein Buch mit sieben Siegeln, denn so gerne ich ihm Gutherzigkeit zuschreiben will, passt das nicht zu seiner Erziehung, denn Kinder von Regierungsmitgliedern werden schon berechnend erzogen. Und doch schafft er es, dass ich ihm vertrauen will, nur um dann wieder fassungslos den Kopf zu schütteln. Kjell ist eine sehr besondere Person, die Kira in nichts nachsteht. Gemeinsam sind sie wie Feuer und Öl – höchst explosiv! Die beiden stacheln sich ständig gegenseitig an, haben den gleichen Humor und oft auch die gleiche Denkweise, nur ist Kiras Antrieb ihre Liebe zu ihrer Familie und der von Kjell lange Zeit unbekannt.

Die Charaktere sind authentisch und lebendig dargestellt. Ich habe mit Kira mitgezittert, dem Verbrecher Cameron leidenschaftlich für seine Taten gehasst, Kjell versucht zu entschlüsseln und bin der Regierung mit Argwohn begegnet.

Die Handlung selbst ist unglaublich spannend, oft überraschend und gänzlich anders als ich ursprünglich gedacht habe. Ich war oft überrascht, hatte Herzrasen und war manches Mal von der Brutalität schockiert. Kiras Gefangenenahme am Anfang des Buches war schon nicht ohne, aber die Regierung ist ebenfalls nicht zimperlich. Hier wird nichts geschönt, sondern die Wahrheit dargestellt!

Die Schreibweise
Spannend, flüssig und absolut mitreißend! Die Seiten flogen dahin und Kira Seite für Seite besser kennenzulernen hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist stetig spannend, punktet mit überraschenden Wendungen, mit humorvollen Dialogen und Intrigen. Vielen Intrigen. Wenn ihr also zu dem Buch greift, plant Zeit ein, denn Aufhören ist echt schwer!

Fazit:
Am besten beschreibt wohl „WOW“ mein Empfinden diesem Buch gegenüber! Es ist spannend, mitreißend, überraschend und voller Intrigen. Und doch befindet sich darin auch eine Liebesgeschichte, die mein Herz eingenommen hat. Wenn nicht sogar gestohlen hat ;P.
Die Geschichte ist vieles, aber sicher nicht vorhersehbar oder langweilig. Die Seiten flogen dahin und gespannt habe ich beobachtet wie Kira ihren Weg geht!
Aber eine kleine Anmerkung habe ich schon: Das Ende kam viel zu schnell!
Von mir bekommt Band 1 von „Das Vermächtnis von Talbrem – Gestohlenes Herz“ volle 5 von 5 Federn! Einfach gelungen!