Cover-Bild Wächter der Runen (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
J. K. Bloom

Wächter der Runen (Band 2)

Trotz der schweren Verluste, die Ravaneas Seele gebrochen haben, beschließt sie, ihren Auftrag auszuführen und den Erbauer zu suchen.
Sie hat sich geschworen, diese Reise allein anzutreten, doch ihre Wege kreuzen die eines Runenschmiedlehrlings, der ihr seine Hilfe anbietet. Dabei ahnt sie nicht, dass er sie in noch größere Schwierigkeiten stürzt, denn das Imperium ist nicht die einzige Macht, die Ravaneas Kräfte für sich nutzen will.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Highlight

Nachdem Ravaneas Mutter sich für ihre Tochter geopfert hat, wacht Rave an einem anderen Ort, weit entfernt, auf. Ihr wird schmerzlich bewusst, dass sie in wenigen Augenblicken viel verloren hat. Doch sie kann neuen Mut fassen und hat ihr Ziel vor Augen. Dabei unterstützen Sie eine alte Freundin ihrer Mutter sowie ein neugewonnener Freund. Doch Iain scheint nicht der zu sein, den er vorgibt. Nach einem Zwischenfall mit dem Imperium befindet sich Rave wieder auf der Flucht. Doch dieses Mal hat sie ein klares Ziel vor Augen: sie muss eine weitere Teilschöpfung finden. Finn ist in der Zwischenzeit zu einem Todeskriecher geworden, der nach wie vor Rave helfen will. Er ist ihr dicht auf den Versen und kann sie kurz vor dem Ziel einholen. Doch können sie die Teilschöpfung finden?

Das Cover ist wieder ein Traum. Dieses Mal ist es in einem schönes rot-braun mit ein paar rauchigen Elementen. Der Schreibstil ist wieder bildlich und detailliert. Die Autorin schreibt sehr flüssig, humorvoll und spannend. Darüber hinaus schreibt sie tolle Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren.

Finnigan ist ein ehemaliger Kopfgeldjäger, der mutig, entschlossen und selbstbewusst ist. Er kann auch fürsorglich und liebevoll sein. Er ist ein rundum toller Mensch, den man direkt ins Herz schließt. Ravanea ist eine Abtrünnige, die leider unfreiwillig zu diesem Titel gekommen ist. Sie ist seit ihrer Kindheit markiert. Sie ist eine wahre Kämpferin. Sie musste schon viele Verluste erleiden, und ist dennoch positiv gestimmt auf die Zukunft.

In diesem Band erleben wir die Verwandlung von Finn, die es in sich hat. Denn der arme Kerl muss um seine Seele kämpfen. Als Todeskriecher muss er versuchen sein menschliches Dasein zu behalten. Diese Aufgabe stellt ihn vor verschiedene Herausforderungen. Die Autorin hat sehr schön den inneren Kampf dargestellt. Den Konflikt konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich konnte auch sehr gut Raves inneren Schmerz spüren, denn sie musste viele Verluste erleiden. Beide Charaktere müssen in diesem Band viel durchmachen und über sich selbst hinaus wachsen. Dabei bleiben sie sich selbst treu. Sie werden nur stärker. Dies konnte die Autorin sehr gut vermitteln.

Mit hat die Reise quer durchs Land sehr gut gefallen. Ich habe so viel mehr vom Land und von der Welt erfahren können. Eine Karte im Buch hilft dabei auch zur Orientierung. Vor allem da die unterschiedlichen Charaktere an verschiedenen Orten sind. So gelangt man erstmalig in der Geschichte in die Wüste. Und auch einen Abstecher auf die Königsinsel war dabei. Das gesamte Setting ist einfach nur fantastisch und sehr facettenreich.

Ich finde generell, dass die Autorin ein sehr fantastisches Buch bzw. eine fantastische Geschichte geschrieben hat. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich. Sie erinnert ein wenig an Indiana Jones. Hinzu kommen die vielen Wendungen und Überraschungen, die mich immer wieder zum Erstaunen gebracht haben. Bei Iain war ich schlichtweg sprachlos. Das habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Ich bin von etwas ganz anderem ausgegangen.

Der zweite Teil kann vollkommen mit dem ersten Teil mithalten und ist auch ein weiteres Highlight für mich. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den finalen Band. Ich habe noch überhaupt keine Ahnung wie die ganze Geschichte enden wird. Ich hoffe auf ein Happy End.

Veröffentlicht am 07.11.2022

wow

Ok, wo fang ich an. Am besten am Anfang, dem Cliffhanger von Band 1, der mich geschockt zurück gelassen hat. Natürlich war ich gespannt wie es weiter geht und hier wurde ich überrascht und gleichzeitig geschockt. Diese Wendung der Geschichte habe ich nicht erwartet. Ravaneas ändert sich langsam, das erlebte hinterlässt immer mehr Spuren an ihr und doch bleibt ihr Kern erhalten. Das war keine Achterbahnfahrt, eher war ich in einem Flugzeug und wurd immer wieder nach draußen geschmießen ohne Fallschirm und kurz vor dem Boden aufgefangen und dann das immer und immer wieder. Meine Gefühle sind irgendwo unterwegs abhanden gekommen und ich war nur noch im Schockzustand. Erholt habe ich mich immer noch nicht und am liebsten würde ich hier noch so viel mehr erzählen, doch das würde so was von spoilern.

Veröffentlicht am 04.01.2021

deutlich schwächer als Teil 1

Ravanea befindet sich immer noch auf der Suche nach dem Erbauer und immer noch ist das Imperium hinter ihr her. Finnigan hält sie für tot und hat keine Ahnung was wirklich mit ihm passiert ist. Dieser macht sich auf die Suche nach Ravanea und sie hat keine Ahnung davon.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Der Einstieg fiel mir eigentlich recht leicht, bis auf die vielen Personen, die konnte ich leider nicht mehr zuordnen.

Ich muss gestehen, dass ich Teil 2 insgesamt zwar gut fand, aber teilweise auch etwas zäh. Die Handlung kommt für meinen Geschmack nicht richtig in Schwung. Außerdem finde ich, dass die meisten Ereignisse nicht wirklich wichtig sind für den eigentlichen Handlungsstrang. Was mich aber am meisten gestört hat war die Tatsache, dass Rava und Finn fast die ganze Handlung über getrennt sind. Zwischendurch hatte ich fast das Gefühl, das läuft auf ein Liebesdreieck aus, was sich glücklicherweise nicht bestätigt hat.

Die eigentliche Handlung spielt sich im letzten Drittel der Geschichte an. Hier holt die Autorin dann noch einmal alles aus der Geschichte raus, was vorher gefehlt. Dieses Mal hat es deshalb nur für 3 von 5 Punkten gereicht.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ich bin auf das Finale gespannt

Wächter der Runen 2 – J. K. Bloom

Erscheinungsdatum: 23. August 2019
Genre: High Fantasy
Seiten: 500
Zum Cover:
Hier passt das Cover wieder ganz zauberhaft zum ersten Band. Auch leuchten die Runen wieder im Dunkeln, das finde ich ein echtes Highlight. Wirklich schön.
Zum Buch:
Band 1 ließ mich persönlich ja mit einem kleinen Schock zurück, umso mehr freute ich mich auf die Fortsetzung, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht. Ja, ich weiß, ich habe mir sehr viel Zeit mit dem Lesen der Fortsetzung gelassen, aber Gut Ding braucht Weile.
Diesmal sind sie auf der Suche nach dem Erbauer und haben viele Gefahren zu meistern, nicht alles geht hier gut aus und manches ist auch recht düster, aber auch das kennen wir aus Band 1.
Wir haben hier eine sehr komplexe Geschichte mit recht vielen Charakteren, doch man kann sie gut auseinanderhalten. Wir treffen einige alte Bekannte, aber auch einige neue.
Meine liebsten sind immer noch Rave und Finn. Beide haben mich in Band 1 fasziniert. Rave erlebt so viel Schlechtes und gibt trotzdem nicht auf, für mich einer der stärksten Charakter in dieser Geschichte.
Auch wenn Rave ihren Weg allein bestreiten möchte, damit es keine Toten mehr ihretwegen gibt, hat sie die Rechnung ohne den Runenschmied gemacht, denn dieser lässt sie nicht allein. Wie es ihm ergehen wird, müsst ihr selbst herausfinden.
Aaron taucht wieder auf, aber genauso der Imperator, Kira und zu guter Letzt Lord Reymond.
Die Autorin schafft es wirklich jedem einzelnen Charakter hier Tiefe zu geben, mir hat das sehr gefallen.
Ich würde hier gern auf einiges mehr eingehen, wäre aber denjenigen unter euch, die Band 1 nicht kennen unfair, daher nur so viel, diese Geschichte lohnt sich.
Bildlich ist ihr hier auch wieder großes gelungen, ich konnte mich in den meisten Szenen gut hineinversetzen, ich litt und fieberte mit und manchmal dachte ich mir so, neee das hat sie jetzt nicht ernsthaft geschrieben oder. Ihr seht schon, mich hat die Geschichte wieder gecatched.
Ich bin sehr gespannt, wie das Finale ist, das darf demnächst bei mir einziehen, denn wieder so lang warten möchte ich dann doch nicht.
Das Ende hat es auch wieder richtig in sich!
Auch wenn Band 2 wieder richtig toll war, muss ich gestehen, dass mir band 1 ein klein wenig besser gefallen hat.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und freue mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Rasante Fortsetzung

Achtung Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten

Achtung Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten

Der Klappentext verrät ja nicht viel über das Schicksal von Finn. Dass dieser trotzdem vorkommt, erfahren wir direkt im ersten Kapitel. In Band 2 setzten wir genau da an wo Band 1 endet. Mit dem Tod von Finn, oder dessen Untod. Ziemlich schnell erfahren wir wie es mit Finn weiter geht. Was aus ihm wird und wie er damit umgeht. All zu viel verraten möchte ich hierzu nicht, denn dies würde unnötig spoilern. Er ist gefangen zwischen Gefühlen, oder dem völligen Verlust dieser. Nicht immer stimme ich mit ihm und seinen Reaktionen überein. Trotz allem ist mir Finn noch am sympathischsten. Seine Entscheidungen sind nachvollziehbar, logisch und überdacht. Auch seine diversen Weggefährten sind wohl gezeichnet und durchdacht. Aaron am meisten, er ist ein absoluter Sympathiträger.
Die Kapitel wechseln sich ab, so dass auch Raves Geschichte weitergeht. Sie wurde vor dem letzten Angriff des Imperators gerettet und in ein sehr abgelegenes Dörfchen gebracht. Allein gelassen mit all ihrer Trauer und in dem Gedanken das sie Finn verloren hat, versinkt sie förmlich. Es wird sehr häufig betont wie sehr Schuld sie an all diesem Leid ist (ist sie nicht) und das sie alles ändern wird (tut sie nicht). Nun gut, ganz alleine ist sie nicht. Sie wurde von zwei Fremden gefunden, welche sich genau wie sie vor dem Imperium verstecken. Rave Geheimnis wird offenbart und es wird versucht ihr Trost zu spenden.
Ich muss gestehen dass ich mit Rave in diesem Teil nicht gut klar gekommen bin. In Teil 1 war sie stark und mutig, hat gekämpft für das was sie will und einen Sinn im Großen und Ganzen gesehen. In diesem Teil ist sie die meiste Zeit ein Trauerklos. Ja, natürlich hat sie viel verloren. Das ist nachvollziehbar. Aber in dem einen Moment trauert sie um Finn und seine Liebe, im nächsten starrt sie den nackten Oberkörper von Iain an. Das erklärt sich mir leider nicht. Auch einige Verhaltensweisen erschließen sich mir nicht. Sie handelt zu häufig bewusst nach diversen unterschiedlichen Emotionen, welche in dem Moment nicht unbedingt angebracht sind.
Gemeinsam mit Iain kommt sie in eine unwägbare Situation. Sie macht sich dazu Gedanken und beschließt eine mögliche Handlungsweise darauf. Wenige Sekunden später schlägt jemand anderes genau dies vor und Rave ist überrascht und wieder einmal Sprachlos und muss erst überredet werden. Das empfand ich als recht merkwürdig, sprunghaft. Auch der weitere Verlauf und die Abenteuer werden von ihr immer von vielen Emotionen geleitet. Sie reagiert erst und denkt dann nach. Das störte mich zunehmend. Sie hat sich und andere dadurch häufig in vermeidbare Gefahr gebracht. Natürlich machte es die Geschichte dadurch spannender und führte zu einigen überraschenden Wendungen, mir machte es den Charakter aber dadurch nicht sympathischer.
Allerdings habe ich allgemein ein Problem damit Gedankengänge nachzuvollziehen welche ausschließlich durch Emotionen geleitet werden. Wie ich den anderen Rezis entnehmen kann, haben viele hieran ihre wohlberechtigte Freude.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, auch wenn mir nicht alle Charaktere sympathisch waren. Und freue mich schon sehr auf Band 3.