Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Eine zauberhaft spannende Fortsetzung

Ich habe so lange auf eine Fortsetzung gewartet und endlich veröffentlicht sie J.K. Rowling in Form eines Theaterstücks! Ich war begeistert und bin es immer noch!

Die Story:

Harry Potter und das verwunschene ...

Die Story:

Harry Potter und das verwunschene Kind ist die Erzählung von einem Abenteuer, welches Harry Potter Sohn Albus Severus erlebt, als er in Hogwarts ist.
Unter dem ständigen Druck, das Gefühl zu haben, den Geschichten und Heldentaten seiner Vater gerecht werden zu müssen, rebelliert er und stürzt sich waghalsig in ein Abenteuer, welches schnell gefährlich für die Vergangenheit und Zukunft wird.

Das Cover:

Das Cover ist nicht gestaltet, wie die alten Harry Potter-Bücher. Dies macht es aber nicht weniger schön! Ich finde es sehr edel in der goldenen Farbe mit dem Bild eines Kindes, welches in einem Nest sitzt, an welchem große Flügel sind.

Die Charaktere:

Der Hauptcharakter ist in diesem Buch Albus Severus Potter, der jüngste Sohn von Harry Potter. Weiterhin lernt man den Sohn von Draco Malfoy, Scorpius Malfoy kennen, welcher ebenfalls eine große Rolle spielt.
Rose, die Tochter von Ron und Hermine nimmt eine etwas kleinere Rolle ein.
Dafür kommen wieder viele Charaktere aus den alten Büchern zum Vorschein, was einem immer wieder die Tränen in die Augen schießen lässt und gleichzeitig fühlt man sich wieder Zuhause.
Eine weitere neu eingeführte Person ist Delphi Diggory, welche sich als Nichte von Amos Diggery, dem Vater von Cedric, vorstellt. Sie ist der Wendepunkt der Geschichte, welcher meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Für mich ist die Geschichte eine wundervolle und spannende Fortsetzung der legendären Harry Potter-Reihe!
Ich finde sie spannend erzählt, die Wendungen gelungen und die Erzählweise fesselnd, wie bei den alten Harry Potter-Büchern. Auch wenn die Geschichte in Form eines Theaterstücks erzählt wird, vergisst man dies schnell und taucht voll und ganz in die fantastische Welt ein.
Es wird auf jeden Fall ein Buch sein, welches ich gerne immer wieder einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Ein gutes Buch für einen gemütlichen Abend auf der Couch

Als ich das Buch gekauft habe, war ich sehr gespannt wie die Geschichte von Harry & Co. weitergeht. Aber vorweg kann ich schon mal sagen, dass dieses Buch eher der Beginn einer neuen Ära ist, als eine 8. Fortsetzung von Harry. Man bekommt zwar auch einige Dinge von den "alten" Charakteren mit und inwiefern sie sich verändert haben, dennoch ist es eigentlich eine komplett neue Geschichte.

Wie viele ja schon wissen, geht es in diesem Buch hauptsächlich um den Sohn von Harry Potter - Albus.

Albus würde am liebsten ein stinknormaler Junge sein, der sein Leben ohne Erwartungen anderer führen kann und nicht nur als "Guck mal, das ist doch der Sohn von HARRY POTTER!" betrachtet wird. Das Albus ein sehr eigensinniger Mensch ist, wird sehr schnell klar als er sich im Zug nach Hogwarts zu Scorpius (Sohn von Draco) gesellt und auf die Meinung von Rose (Tochter von Ron und Hermine) nicht achtet. Auch bei der Häuserwahl geht er seinen eigenen Weg, auch wenn er zuvor leichte Bedenken hat, und geht in das Haus der Slytherin. So entspricht er schon mal nicht dem Idealbild seines Dads, was natürlich schwer auf seinen Schultern lastet, da er doch niemanden enttäuschen möchte. Aus diesem Grund sucht er sich eine Situation, in dem er sich mit Scorpius an seiner Seite beweisen kann ... Was das ist und wie das nun alles ausgeht, will ich nun gar nicht verraten. Es ist aber wunderschönes kleines Abenteuer, was man sich gern mal an einem Tag auf der gemütlichen Couch durchlesen kann.

Mal abgesehen von den vielen kleinen Logikfehlern.. aber sind wir mal ehrlich: J.K. Rowling konnte ja nun wirklich nicht in den ersten Teilen auf die Details achten - nur damit das Gesamtpaket stimmig ist.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Es ist einfach wie nach Hause kommen!

Zum Cover: Das Cover finde ich wirklich sehr schön, auch wenn ich es schade finde, dass dieser Teil in keinster Weise zu den anderen optisch vom Cover her passt. Aber da es auch „nur“ ein Skript zu einem Theaterstück ist, kann man ruhig ein Auge zudrücken.

Zum Inhalt: Das Buch ist wie ein Skript geschrieben und ich dachte eigentlich, dass es mir so gar nicht gefallen wird, da man ohne die ganzen Beschreibungen nicht viel rüberbringen kann. Aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt! Das Buch war lustig und spannend.  Ich fand es war eine tolle Mischung aus neuen und alten Figuren. Ich habe mich sehr gefreut, dass Hermine, Ron, Harry, Ginny und Malfoy vorkamen und das auch nochmal an alte Szenen aus den vorherigen Büchern erinnert wurde. Besonders Scorpius (Sohn von Malfoy) war der Hammer! Ich habe ihn ganz tief in mein Herz geschlossen und ich hoffe noch weitere Abenteuer der Kinder lesen zu dürfen. Wer weiß was uns noch erwartet!

Fazit: Dieses Buch zu lesen hat sich angefühlt wie eine warme Umarmung/ nach Hause kommen.  Ich kann es jedem Harry Potter Fan nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.05.2017

Anders als alle bisherigen Teile, aber doch ein Meisterwerk von J.K. Rowling

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später …

Das Cover:

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später …

Das Cover:
Der achte Band von ‚Harry Potter‘ ist ganz anders als die ersten sieben Bände. Der Schutzumschlag ist in Feuerfarben gehalten, also gelb bis orange. In der Mitte ist ein verängstigter Junge abgebildet, der bestimmt Albus Severus darstellen soll. Er sitzt in einem Vogelnest mit Flügeln, das wie ein Schnatz aussieht. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das Hardcover schwarz mit dem Umriss des Vogelnest-Schnatzes in einer goldenen Farbe.

Die Geschichte:
Neunzehn Jahre nach dem Ende von Lord Voldemort arbeitet der nunmehr erwachsene Harry Potter in der Abteilung für magische Strafverfolgung des Zaubereiministeriums und hat Ginny Weasley geheiratet. Hermine Granger hat sich zur Zaubereiministerin hochgearbeitet und Ron Weasley geheiratet, der mit seinem älteren Bruder George den Scherzartikelladen ‚Weasleys zauberhafte Scherze‘ führt. Nun kommen Harrys Sohn Albus Severus und Ron und Hermines Tochter Rose nach Hogwarts. Im Zug lernt Albus den Sohn von Draco Malfoy kennen, Scorpius Malfoy. Die beiden freunden sich an, was jedoch nicht jedem gefällt. Das Abenteuer beginnt, als Albus vom Sprechenden Hut nach Slytherin geschickt wird …

Ach, wie war ich gespannt, was in diesem achten Teil der Harry-Potter-Reihe wohl geschehen wird. Ich hatte zum Glück vorher nichts über den Inhalt gelesen, sodass alles für mich eine Überraschung war. Aufgebaut ist die Geschichte wie ein Theaterstück: Es gibt mehrere Akte und viele Szenen sowie Kommentare eines Erzählers, die uns die Szenerie/den Aufbau der Bühne erklären und beschreiben. Es ist, wie bei einem Theaterstück üblich, nicht im Fließtext mit Absätzen geschrieben, sondern den Rollen zugeordnet, sodass das Theaterskript auch sehr hervorsticht. Das hat mich jedoch überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, es hat mir sehr gut gefallen und so hat sich das Stück sehr einfach und flüssig lesen lassen. Die im Fließtext ständigen Phrasen wie „sagte sie“, „erwiderte er“ usw. gab es hier nicht, sodass eben der Lesefluss nicht gestört wurde.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach wirklich genial. Ich war wirklich wieder im Harry Potter Universum, war wieder ein Kind und begierig darauf, mit Albus und Scorpius ein bzw. mehrere Abenteuer zu erleben. Und die sind wirklich gut, auch wenn es schon ein paar Ungereimtheiten gibt, die im Widerspruch zu den vorhergehenden Bänden stehen, aber das fand ich nicht sooo schlimm. Die Geschichte ist wirklich toll und ich war absolut überrascht über den Verlauf der Geschichte, der für mich total unerwartet war. Es werden auch ein paar bisher ungeklärte Geheimnisse aufgelöst und Szenen aus anderen Blickwinkeln gezeigt. Ich konnte mir zwar nicht alles vorstellen, aber die Geschichte gehört J.K.Rowling, und warum sollten manche Ausgänge nicht möglich sein, nur weil sie nicht vorstellbar sind? Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert von diesem Theaterstück in Buchform und würde schon gerne einmal das Theaterstück sehen. Ob es jedoch dazu mal kommt, ist noch fraglich …

Meine Bewertung:
Nach neun Jahren kommt der achte Teil der Harry-Potter-Reihe in die Theater und die Buchläden. Dass das Drehbuch des Theaterstücks für ein Buch veröffentlicht wurde, damit jeder das neue Abenteuer von Harry und Ginnys Sohn erleben darf, ist wirklich eine super Idee, denn nicht jeder hat eben die Möglichkeit, das Theaterstück zu besuchen. Dieser achte Band ist anders als alle bisherigen Teile, und das nicht nur, weil es um Harrys Sohn Albus Severus geht. Für mich ist dies ein weiteres Meisterwerk von J.K. Rowling, für das es fünf Sterne gibt.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Harry Potter und das verwunschene Kind

Natürlich war es klar, dass ich das Theaterstück über Harry Potter lesen werde, es war sozusagen ein Muss. Ich hatte großen Respekt davor, da ich Angst hatte einfach viel zu viel zu erwarten. Und was soll ich euch sagen? Ich habe es geliebt von Anfang bis Ende!

Ich habe versucht meine Erwartungen runter zu schrauben, da mir klar war, dass das Ganze kein Roman sondern ein Theaterstück wird. Und ich denke, dass genau dies das Problem von vielen war. Sie haben einen Roman erwartet und nicht ein Theaterskript, das was es nun einmal ist. Deshalb habe ich mich von Anfang an auf ein Script eingestellt und es hat funktioniert. Ich habe die Geschichte genauso wahrgenommen als würde ich einen Roman lesen. Alles spielte sich vor meinem geistigen Auge ab, als würde ich das Theaterstück gerade schauen.

Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende total begeistert. Natürlich waren die Charaktere nicht tiefgründig beschrieben, trotzdem kamen sie in den Dialogen sehr gut zum Vorschein und ich konnte mich ihnen sehr gut nähern. Alle haben einen Platz in meinem Herzen gefunden. Sehr schön fand ich auch, dass die alten Geschichten von früher aufgegriffen wurden, ich werde natürlich nichts über den Inhalt des Buches verraten, da dieser sonst sehr Spoilern würde. Man hat Joanne K. Rowling trotz nicht vorhandenem Schreibstil, da das Buch natürlich nur aus Dialogen besteht und kleinen Bühnenbeschreibungen, sowie Mimiken, wiedererkannt. Ich fand das ganze Buch auch sehr spannend und hab es an einem Tag ausgelesen, was natürlich auch daran liegt, dass es nur in Dialogform verfasst ist.

Viel mehr möchte ich gar nicht sagen, denn mir hat das Ganze so gut gefallen, dass ich es euch bedenkenlos empfehlen kann. Ich hoffe dennoch, dass Joanne K. Rowling die Geschichte noch in Roman-Form niederschreibt.