Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2008
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein magisches Turnier und Voldemort auf dem Vormarsch
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der vierte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Immer wieder toll

Es ist immer wieder ein Genuss, nach ein paar Jahren erneut zu den Büchern zu greifen. Viele Details hatte ich wieder vergessen und an manchen Stellen war der Film präsenter. Doch die Bücher sind eindeutig besser.

Dieses Mal geht es auf zur Quidditch Weltmeisterschaft und danach steht das Schuljahr ganz im Zeichen des Trimagischen Turniers und in Hogwarts sind Schülerdelegationen aus Beauxbatons und Durmstrang zu Gast.

J.K. Rowling schafft es immer wieder, junge und alte Leser zu begeistern und oftmals sind es die Details, die den Unterschied zu vielen anderen Büchern machen. Harry und seine Freunde werden langsam älter, aber dieses Buch ist noch ein Übergang bevor der Tonfall deutlich düsterer wird.

Das vierte Schuljahr auf Hogwarts ist geschafft und ich werde bald das 5. in Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Voldemort kehrt zurück

Im vierten Schuljahr findet ein aufregendes Turnier in Hogwarts statt: Das trimagische Turnier! Doch anstatt dem Hogwarts-Champion von weitem zujubeln zu können, steckt Harry plötzlich selbst als Teilnehmer im Turnier. Wer hat ihn in diese missliche Lage gebracht? Und wie kann er die lebensgefährlichen Aufgaben bestehen, denen er sich im Turnier stellen muss?

Dieser Teil ist einer meiner liebsten. Die Figuren kommen einem hier besonders liebevoll gestaltet zu und die Wendungen, die die Handlung am Ende nimmt, finde ich besonders gelungen und unvorhersehbar. Die Handlung spitzt sich vor allem gegen Ende stark zu und man kann nicht mehr aufhören zu lesen!! Wirklich toll!!!

Veröffentlicht am 15.11.2016

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch ist Band 4 der Harry Potter Reihe von Joanne K. Rowling.

Harry geht mit seinen Freunden auf die Quidditch WM. Diese wird jedoch überschattet von schrecklichen Ereignissen, denn Anhänger von Voldemort marschieren auf und Harry wird verdächtigt, dass er das dunkle Mal hätte aufsteigen lassen.
In der Schule ereilt Harry bald der nächste Schock, denn er wird gegen seinen Willen und ohne sein Zutun einer der Chmapions für das gefährliche trimagische Turnier, an dem außer Hogwarts noch zwei weitere Schulen teilnehmen. Harry meistert die Aufgaben mit Bravour, doch die Rückkehr des dunklen Lords steht unmittelbar bevor...

Die fast heile Welt der Zauberer gerät nun ins Schwanken, das Düstere nimmt Überhand und Harry sieht sich mit einem tödlichen Gegner konfrontiert. Dieses Buch ist nicht mehr als kindgerecht einzustufen, es geht spannender und brutaler zu. Der kindliche Tonfall ist auch aus Rowlings Stil verschwunden. Harry wird zunehmend erwachsener.
Einer meiner Lieblingsteile der Serie.

Veröffentlicht am 05.11.2016

ein absolutes Lesemuss

Inhalt: Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Wie hab ich dieses Buch und die Reihe geliebt. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich dieses Buch gelesen habe und auch nochmals lesen werde. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und kann es jedem, der es mittlerweile immer noch nicht gelesen hat wirklich nur weiterempfehlen! Ein tolles Kinderbuch, das auch Erwachsene durchaus gut unterhalten kann!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Harry Potter eben!

Die HP-Bücher steigern sich von Buch zu Buch! Der Feuerkelch ist spannender, gefühlvoller und vor allem auch länger und fesselnder als die vorgänger! Ich freue mich auf die nächsten Teile (die ich bisher noch nicht gelesen habe, wie ich zu meiner Schande anmerken muss xP).
Verglichen mit den Filmen haben die Bücher generell mehr tiefe, wie es ja bei Büchern üblich ist :D Ich bin echt ffroh, dass ich jetzt doch noch angefangen habe, die Bücher zu lesen!
Besonders Sirius Black mochte ich wieder unglaublich gerne! Er zzählt definitiv zu meinen absoluten Lieblingscharakteren! Doch auch Snape - das komplette Gegenteil von Sirius - mag ich wirklich sehr gerne! So fies er auch manchmal ist...
Das Trimagische Turnier fand ich im Film sehr gruselig und düster (Ist aber schon ne ganze Weile her, seit ich den geguckt habe..!), hier im Buch ist es jedoch viel interessanter und mit mehr einzelheiten untermauert.
Die Schüler der anderen Schulen fand ich wirklich sehr interessant und es gefiel mir auch gut, dass Hermine nun deutlich als ein weibliches Wesen gezeigt wird, wo man doch bisher nur ihre "streberhafte" Seite mitbekommen hat.
Das Buch hat mich total gefesselt! Ich will einerseits Teil 5 lesen, andererseits auch nicht, weil ich ja schon weiß, dass alles noch schlimmer wird... urgs! Ich war echt fix und fertig, als ich mit Lesen fertig war!
Ach, und es war unglaublich herzerwärmend, wie sich unter Anderem Mrs. Weasley und Sirius um Harry gesorgt haben <3

Mehr muss ich wohl nicht sagen!

Bewertung:
Klare 5 von 5 Punkten für ein weiteres tolles HP Buch!
... Oder sollte ich liber sagen: 50 Punkte für Gryffindor?