Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Schmuckausgabe Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.10.2015
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer), Jim Kay (Illustrator)

Umfangreich illustrierte Sammlerausgabe des ersten Bandes
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Harry Potter – der berühmteste Zauberlehrling der Welt

• Hochwertige Schmuckausgabe: Mit Lesebändchen und vierfarbigen Zeichnungen des preisgekrönten Illustrators Jim Kay.
  • Großformatige Bilder: Die ungekürzte, reich illustrierte Fassung ist ideal für neue Leser*innen, um die magische Welt von Harry Potter zu entdecken.
  • Harry Potter Sammeledition : Das ideale Geschenk für Potterheads und Fans jeden Alters.

Diese besondere Liebhaberausgabe des Fantasy-Klassikers darf in keinem Bücherregal fehlen!

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Obwohl ich Harry Potter bereits kurz nach seiner Ersterscheinung gelesen habe, konnte ich bei dieser wundervollen und zauberhaften Schmuckausgabe nicht widerstehen. Jim Kay hat mich mit seinen fantasievollen Zeichnungen vollkommen begeistert. Durch die wunderschönen Bilder wird meine Vorstellungskraft noch unterstrichen. Für meine Kinder war es dadurch noch einfacher, in die Welt von Harry Potter einzutauchen.

Obwohl ich das Buch und den Film schon fast auswendig kenne, machte es einfach nur Spaß, erneut in die Welt von Harry Potter einzutauchen und Hogwards erneut zu besuchen. Es war wie "Nach Hause kommen", ein wunderbares Gefühl.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, der Zielgruppe entsprechend einfach, aber nicht anspruchslos, schnell und angenehm zu lesen. Dabei sehr lebendig und anschaulich, fesselnd und magisch. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Erneut hat mich J.K. Rowling in ihren Bann gezogen. Es gelingt ihr auf unglaublich reale Weise, den Leser in eine vollkommen fantastische und magische Welt zu entführen. Ich habe das Gefühl mittendrin zu sein, alles selbst zu erleben, die Charaktere vor mir zu sehen. Man kann nicht anders, als mitzufiebern.

Über die Handlung und den Inhalt brauche ich nicht viel schreiben. Inzwischen kennt jeder Harry Potter. Die Welt rund um den Jungen, der überlebt hat, ist durchweg spannend, faszinierend, aufregend, berührend, magisch und packend.

Das Buch ist allerdings etwas unhandlich. Ungewöhnliche Größe und enormes Gewicht. Man kann es nicht einfach so in Händen halten. Teilweise lagen wir zu viert auf dem Bett, über das Buch gebeugt und haben uns von Text und Zeichnungen verzaubern lassen. Ein tolles Buch für die ganze Familie. Ich freue mich schon sehr auf die Schmuckausgabe des zweiten Teils, die im Herbst erscheint.

Ob jung, ob alt, diese Reihe kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Wer Harry nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.
Ich bin ein absoluter Vielleser und die Harry Potter gehört zu den sehr wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe - und das will bei mir wirklich etwas heißen.

Fazit:

Ein absolutes Highlight!

Tolles Leseerlebnis!

"Harry Potter and the Philosopher`s Stone" ist der erste Band von J. K. Rowlings siebenteiliger Harry Potter Reihe, den es dank des Illustrators Jim Kay nun auch als illustrierte Schmuckausgabe gibt.

An ...

An der eigentlichen Geschichte hat sich nichts verändert, neu sind jetzt allerdings die wunderschönen Illustationen von Jim Kay, die die Geschichte passend begleiten.
Bevor ich angefangen habe das Buch richtig zu lesen, habe ich mir schon mal vorab die Illustationen angeschaut und mich sofort in diese verliebt! Schon da habe ich geahnt, dass das eigentliche Lesen nochmal ein ganz besonderes Erlebnis sein wird.

Und da sollte ich Recht mit behalten, denn es hat sehr viel Spaß gemacht nochmal in die Welt von Harry Potter einzutauchen - die Geschichte zu lesen und dazu die Illustationen, die voller Liebe zum Detail sind, anschauen zu können.
Durch die Illustationen wurde die Geschichte noch ein Stück lebendiger, denn diese sind wirklich kleine Meisterwerke! So unglaublich detailreich, dass man sich kaum sattsehen kann, weil man immer noch ein neues Detail entdecken könnte! Man merkt, dass Jim Kay viel Liebe in dieses Buch hat einfließen lassen!

Fazit:
Die Schmuckausgabe von "Harry Potter and the Philosopher`s Stone" ist ein wahres Leseerlebnis!
Die Geschichte ist ja sowieso großartig, aber durch die wunderschönen und unglaublich detailreichen Illustationen von Jim Kay wird diese noch ein Stück lebendiger. Ich bin total begeistert und freue mich schon auf die zweite Schmuckausgabe, die in meinem Regal definitiv nicht fehlen wird!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Magisch, mitreißend, toll erzählt und unglaublich toll illustriert. Hier stimmt von Anfang an absolut alles!

Als im Oktober 2015 der erste Harry Potter Roman Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling als illustrierte Schmuckausgabe in den Handel gekommen ist, war es für mich eine mehr als einfache Entscheidung, mir dieses Buch anzuschaffen. Ich bin mit den Geschichten um den kleinen Zaubererjungen Harry Potter großgeworden und ich liebe nach wie vor die Bücher und Filme sehr. Man kann für Harry Potter, Hogwarts und Co. einfach niemals zu alt sein! So hatte ich das Buch also bereits kurz nach dem offiziellen Erscheinen tatsächlich in den Händen und war von Anfang an total überwältigt. Bereits das wundervoll illustrierte neue Cover von Jim Kay lässt erahnen, mit wie viel Liebe Harry Potter und der Stein der Weisen neu aufgelegt worden ist. Bevor man auch nur ein Wort gelesen hat, ist man über beide Ohren in dieses Buch verliebt (wenn man es nicht ohnehin schon war). Die ersten Seiten beeinhalten eine Skizze von Hogwarts und zahlreiche wundervoll gezeichnete kleine Bildchen. So ist bspw. das Inhaltsverzeichnis mit den fliegenden Schlüsseln, welche im weiteren Verlauf der Handlung eine kleine Rolle spielen werden, dekoriert und man ist fasziniert vom hohen Maß an Details, mit denen uns Jim Kay hier verwöhnt.

Nun kann ich nach dem ersten Schwärmen auch endlich zur eigentlichen Geschichte kommen. Harry Potter und der Stein der Weisen handelt, so wie alle weiteren Romane, vom Zauberer Harry Potter, welcher zusammen mit seinen besten Freunden Hermine Granger und Ronald Weasley die magische Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts besucht. Doch weiß Harry zunächst gar nicht, dass er ein Zauberer ist. Aufgewachsen ist er nämlich bei seinen nächsten Verwandten, den Dursleys, weit ab von allem, was acuh nur ansatzweise magisch zu sein scheint. Harry Potter verlor in seiner frühsten Kindheit seine Eltern bei einem Autounfall und musste aus diesem Grund bei den Dursleys aufwachsen. Diese konnten aber nie so richtig etwas mit Harry anfangen und behandelten ihn dementsprechend auch. Er wohnte in einem Schrank unter der Treppe, musste sich mit abgetragenen und alten Klamotten seines Neffen Dudley zufrieden geben und führte ansonsten insgesamt auch ein sehr unscheinbares Leben. Doch das alles änderte sich schlagartig zu seinem 11 Geburtstag an welchem sich herausstellte, dass es tatsächlich so etwas wie Zauberei gibt und er an der Zaubererschule Hogwarts aufgenommen worden ist und er in der Zaubererwelt eine echte Berühmtheit ist. In Hogwarts erlebt er letztendlich ein sehr spannendes Jahr, gewinnt neue Freunde und muss sich einer dunklen Bedrohung stellen, die ausgestorben geglaubt war. Eine packende Geschichte nimmt ihren Anfang.

In dieser illustrierten Schmuckausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen gelingt dabei eine einzigartig gelungene Kombination. Joanne K. Rowling kann auf ganzer Linie mit einem sehr mitreißenden Erzählstil von Anfang an an die Seiten fesseln und entführt uns durch ihren sehr bildlichen Erzählstil in die magische Welt von Harry Potter, aus welcher man gar nicht mehr zurück in die Realität kehren möchte. Die tollen Beschreibungen und Handlungsstränge werden dabei insgesamt durchgehend wundervoll illustriert von Jim Kay dargestellt, wo ein absolut stimmiges Gesamtpacket entsteht. Eine einzigartige Geschichte, die bis heute ihres Gleichen sucht gepaart mit dem absolut genialen künstlerischen Talent von Jim Kay. Ich habe selten so ein fantastisches Buch in Händen halten können und in Zukunft werde ich mit Sicherheit wieder einen Blick hinein werfen und die Geschichte von Harry Potter immer und immer wieder lesen. Großartig!

Veröffentlicht am 16.01.2021

wundervolle Bilder

Harrys Weg nach Hogwarts unterlegt mit großartigen Bildern. In dieser Schmuckausgabe findet ihr den ersten Harry Potter Band mit tollen Zeichnungen hinterlegt. Alles ist sehr bunt und eine Mischung aus den Beschreibungen und den Bildern, die durch die Filme in unseren Köpfen entstanden sind. Das Buch ist sehr riesig und wahnsinnig schwer und gar nicht so leicht im Regal unterzubringen.

Jim Kay hat hier eine wahnsinnige Arbeit geleistet und man sieht seine Liebe zu den Bildern, wie ich finde schon sehr. Die Charaktere sind gut getroffen und wichtige Szenen eingefangen. Allerdings wird nicht viel Spielraum für eigene Bilder und Fantasien gelassen, die gerade bei Harry Potter in meinem Kopf doch sehr viele hervorgerufen wurden.

Ich persönlich finde die Bücher toll, kann aber damit nicht so sehr viel anfangen. Meine zerlesene Ausgabe ist mir für einen Reread einfach immer noch am liebsten. Hätte ich Kinder, wäre das noch etwas anderes, mit denen würde das sicher Spaß machen das Buch anzuschauen (: