Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.
Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein unglaublich fesselnder Thriller

Was wiegt schwerer: ...

Cover:
Das Cover ist ein unglaublich toller Hingucker, sodaß man das Buch unbedingt lese möchte. wenn man dazu noch den Klappentext ließt will man es dann erst Recht haben,da man unbedingt mehr wissen möchte über den Fortgang der Geschichte.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist ziemlich fesselnt und sehr detailreich. Ich bin sofort in die Geschichte hineingekommen und war so begeistert,dass ich das Buch in 2 Tage durchgelesen habe. Es hat mich voll und ganz in seinem Bann gezogen.

Charakter:
Die Charaktere waren ziemlich gewöhnungsbedürftig und hatten alle starke Probleme. Anna die Herzchirurgin war sehr kühl und daher sehr unsympathisch. Margot hat leider extrem finanziellen Probleme und beraubt und erpresst ihre Mitmenschen. Rachel ist die Polizisten die in dem Fall ermittelt und hat leider ihren Sohn verloren und hat dies nicht überwunden,was ich verstehen kann. Ich könnte auch nicht damit abschließen.

Handlung war sehr gut aufgebaut und überhaupt nicht vorhersehbar eher in Gegenteil.

Ich bin sehr von der Geschichte begeistert und hab mich jedesmal gefragt "wie würde ich in so einer Situation handeln". Es ist schon ein sehr schwieriges Thema vorallem wenn es um sein eigenes Kind geht.

Veröffentlicht am 13.02.2023

wie weit ist eine Mutter bereit zu gehen ?

Der Thriller „Die Herzchirurgin“ von Jack Jordan ist eine spannende Geschichte mit kleinen Schwächen,die sich aber auf jeden Fall lohnt.

Anna Johns ist erfolgreiche Herzchirurgin,die jeden Tag das Leben ...

Anna Johns ist erfolgreiche Herzchirurgin,die jeden Tag das Leben von Menschen im Operationssaal rettet.Als Kriminelle ihren Sohn entführen und von ihr verlangen einen Patienten zu töten,um ihren Sohn wieder zu bekommen,ist sie gezwungen sich zu entscheiden.Lässt sie den Patienten am Leben,verliert die ihren Sohn ,entscheidet sie sich für ihren Sohn,muss sie zur Mörderin werden.

Das Buch fängt von Anfang an mit einer hohen Spannung an,die auch konsequent weitergeführt wird.Das Thema polarisiert sicherlich,was bestimmt auch gewollt ist und die Spannung mitträgt.Trotzdem fand ich das Buch an einigen Stellen etwas zu konstruiert und auch nicht immer logisch.Einen frisch Operierten ohne intensivmedizinische Betreuung zu lassen erscheint widersinnig.Auch das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen, wirkte es doch etwas konstruiert.Die Hauptfigur Anna ist nicht unbedingt sympathisch, was aber angesichts der Situation verständlich ist. Ansonsten sind die Figuren gut beschrieben.

Trotz aller Kritik hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Kurzweiliger Thriller

Was machen all die fremden Leute hier? Und wo ist Zack? Als die Herzchirurgin Anna Jones nach einem langen Arbeitstag endlich heimkommt, ist nichts mehr so, wie es war. Die Erkenntnis, dass sie ihren Sohn nur dann wieder in ihre Arme schließen kann, wenn sie während einer alsbald anstehenden OP einen Politiker sterben lässt, erschüttert sie bis ins Mark. Währenddessen hat die Krankenschwester Margot existenzielle Sorgen, welche sie mit immer dreisteren Diebstählen auszugleichen versucht. Und Rachel Conaty von der örtlichen Polizei kann ihr privates Schicksal nicht verarbeiten, sie vermengt dieses mit einem nicht geklärten Todesfall.

Um diese drei Frauen rankt sich der Thriller. Drei Frauen, ganz und gar unterschiedlich und doch eint sie ihr Schicksal irgendwie, auch wenn die Verbindungen zunächst ziemlich verworren und oberflächlich scheinen.

Allen voran kämpft Anna um das Leben ihres Kindes und dafür muss sie ihre Moral über Bord werfen, ihren ethischen Richtlinien als Ärztin abschwören. Wie wird sie sich entscheiden? Annas Weg habe ich atemlos und mit viel Herzklopfen verfolgt. Was ist richtig, was darf man, was darf eine Mutter, eine Ärztin? Selbst wenn sie ihren vermeintlich richtigen Weg eingeschlagen hat, so ist es noch lange nicht vorbei.

Und da ist Margot, ein ganz und gar anderer Typ. Sie ist für sich alleine verantwortlich, auch wenn es zwischendurch anders scheint. Sie ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, eher das Gegenteil. Und hat sie einmal eine lukrative Quelle aufgetan, agiert sie unbescheiden und gierig bis zum Abwinken. Egoismus pur, so würde ich sie kurz beschreiben wollen. Erst handeln, später, meist zu spät, fängt sie an zu denken. Das kann nur schief gehen, sie schliddert gefühlt von einer Katastrophe in die nächste.

Wäre noch Rachel zu erwähnen, die sich in einen Fall verbissen hat und sich von nichts und niemandem von ihrem Vorhaben abhalten lässt. Sie mochte ich so gar nicht, beinahe hätte sie in Sachen Antipathie Margot den Rang abgelaufen.

Jack Jordan hat drei unterschiedliche Charaktere erdacht, die jede für sich nicht zu knapp über Ecken und Kanten verfügen. Um das Ausgangsszenario ranken sich die Nebenstränge, Annas schwerwiegende Entscheidung zieht vieles nach sich, was zunächst nicht vorhersehbar ist. Von Kindesentführung und Lügen bis hin zu Mord ist alles dabei, was einen spannenden Thriller ausmacht. Nach dem rasanten Einstieg mit viel Action plätschert die Handlung eher dahin, schon fesselnd, aber ein wenig um sich kreisend, um dann wieder an Fahrt aufzunehmen. Das Ende habe ich kaum erwarten können, auch wenn so manche Szene mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Hier drücke ich aber gerne ein Auge zu angesichts dieses kurzweiligen Thrillers, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Wie weit gehst du für dein Kind?

„Die Herzchirurgin“ macht durch das blutrote Cover allein schon einen furchteinflössenden Eindruck und auch der Inhalt steht dem mit einem temporeichen Plot und perfiden Wendungen in nichts nach. Ein spannender Thriller, der die Protagonisten an ihre Grenzen treibt.

Zum Inhalt: Dr. Anna Jones ist eine Koryphäe auf ihrem Fachgebiet. Als sie einen aufstrebenden Politiker operieren soll, dringen bewaffnete Männer in ihr Haus ein und entführen ihren Sohn. Sie stellen Anna vor sie Wahl: den Politiker auf dem Operationstisch sterben lassen oder ihr Kind nie wiedersehen.

Ich finde es immer bemerkenswert, wenn Bücher komplett ohne Sympathieträger auskommen. Anna Jones ist eine strenge, kalte Frau die für ihren Job lebt, wodurch ihr Kind auf der Strecke bleibt. Zum äußersten getrieben legt sie jegliche moralische Grundsätze ab- eben weil sie es muss. Und obwohl sie eigentlich das Opfer in diesem Fall ist, ist sie auch ganz bewusst Täterin. Dieser Gewissenskonflikt, dem sie sich stellt ist sehr deutlich spürbar und immer präsent. Das gibt der Geschichte eine interessante Perspektive bei der man nie weiß, was man von Anna noch erwarten kann.

Die Geschichte ist relativ temporeich und macht einige Nebenschauplätze auf, von denen nicht alle vertieft werden. Und auch wenn ich den groben Rahmen ziemlich vorhersehbar fand, so passieren immer wieder Sachen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Das Ende kam ziemlich abrupt und bleibt einfach im Raum stehen ohne sich wie ein echter Abschluss anzufühlen.

Das Buch war spannend zu lesen und hatte zwischendurch immer wieder Pageturner-Qualität. Trotzdem hat für mich irgendwas gefehlt, damit auch der letzte Funke überspringt. Vielleicht fand ich es auch einfach unrealistisch, wie Anna die komplette Handlung quasi im Alleingang bestreitet und die Polizei gefühlt spielend überlistet.
Auf jeden Fall ein solider Thriller, der aber kleine Schwachpunkte hatte, die mich letztendlich doch gestört haben.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sohn gegen Politiker

Zum Buch

Zum Buch

Dr. Anna Jones wird erpresst. Ihr 8 jähriger Sohn wurde entführt und nur freigelassen wenn Anna, eine Herzchirurgin, den Politiker Ahmed Shabir bei seiner Herzoperation sterben lässt. Was überwiegt, der Eid einer Ärztin oder die Liebe einer Mutter.

Jack Jordan hat mit seinem Thriller ein Werk erschaffen das es an Spannung an nichts fehlen lässt. Es geht gleich in den Operationssaal und man ist hautnah dabei. Dann das Bedrohliche der Killer. Wie soll man sich entscheiden, eigentlich aus der Sicht einer Mutter vorhersehbar, doch kann das Gewissen einer Ärztin das alles auch wie gefordert umsetzen. Als Leser fühlt man sich mittendrin und kann das Unfassbare kaum glauben.

Die Protagonistinnen Anna, OP Schwester Margot und DI Rachel Conaty kommen glaubhaft rüber. Es wird aus der Sicht aller Dreien erzählt , was der Geschichte eine durchgehende Spannung bringt. Jede hat ihre eigenen Probleme und verbinden sich durch einen roten Faden der sich durch das ganze Buch zieht. Der Schreibstil ist fließend und durch die kurzen Kapitel kommt man flott voran. Für mich ein gelungener Start von Jack Jordan, weiter so.