Cover-Bild Du kannst kein Zufall sein

Eine tolle Freundin
Einen Job
Eine Wohnung in London
Und ein Kaninchen

Doch als er in der Silvesternacht im berühmten Riesenrad London Eye seiner Freundin einen Antrag macht, verliert er mit einem Schlag alles. Denn sie sagt nicht nur Nein, sie setzt ihn auch gleich noch vor die Tür. Als Josh mit seinem Kaninchen Jeremy zurück zu seinen Eltern zieht, steht eine Sache für ihn fest: Ganz eindeutig kann niemand schlechter über sein Leben entscheiden, als er selbst. Und so beschließt er, ein Jahr lang, jede Entscheidung dem Zufall zu überlassen und eine Münze zu werfen. Ganz egal, ob es darum geht, welches Hemd er anzieht, oder ob er der Frau seiner Träume einmal quer durch Europa folgt. Glücklicherweise kann sich Josh dabei stets auf seine Freunde verlassen, die den Zufall ab und zu ein klein wenig in die richtige Bahn lenken.

„Du kannst kein Zufall sein“ ist die herzerwärmendste und charmanteste Komödie des Sommers. Denn haben wir uns nicht alle schon mal gewünscht, jemand anderes würde die schwierigen Entscheidungen des Lebens für uns übernehmen?

Veröffentlicht am 19.05.2021

Eine Prise Humor

"Du kannst kein Zufall sein" ist einer dieser Romane, die einen durch den Klappentext neugierig machen. Ein Mann (Josh), der alles verliert - Freundin, Haus und Job, und nur mit einem weißen Kaninchen Namens Jeremy zurückbleibt. Der dann schließlich auf seine Traumfrau stößt, diese direkt wieder aus den Augen verliert und sein Leben von einer Münze abhängig macht. All das ist Stoff für einen Roman der es in sich hat und einen auch zum Schmunzeln bringt. Tatsächlich hätte ich mir einige Auftritte mehr von Jeremy dem Kaninchen gewünscht. Er wird ja bereits im Klappentext eingeführt und dementsprechen hätte ich mit einer größeren Rolle seinerseits gerechnet. Leider hat er aber nur hier und da mal einen Gastauftritt.

Josh ist als Hauptfigur leider etwas blass geraten. Er verliert alles und lässt dann eine Münze über sein Leben entscheiden. Erscheint alles gut und schön, aber seine miese Laune und der zum Teil ruppige Umgang mit seinen Freunden haben ihn mir zeitweise etwas unsympathisch gemacht. Das ändert sich zum Glück etwas als er seine 'Sonnenblumenfrau' trifft. Hier scheint er zu sich selbst zurückzufinden.

Der Roman hat eine solide Handlung und sorgt an der ein oder anderen Stelle durchaus für einen Lacher. Große und unerwartetet Entwciklungen bietet er allerdings nicht. Für eine unterhaltsame Lektüre für ein schönes Sommerwochenende eignet er sich jedoch hervorragend!

Veröffentlicht am 02.05.2021

nicht wirklich eine Rom-Com

Irgendwie hatte ich von dem englischen Buch gehört, bevor es überhaupt in Deutschland erschienen war. Daher war ich auch schon sehr neugierig drauf, da der Klappentext schon sehr vielversprechend geklungen hat.
Angepriesen wird das Buch ja als "Rom-Com", also einer "romantic comedy", einer romantischen Komödie. Nur leider konnte ich von der Komödie nicht so wirklich viel entdecken. Gut das romantische war auch eher sehr dezent verteilt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Stellen gab, die eventuell humorvoll gemeint waren, aber zumindestens meinen Sinn für Humor haben sie leider nicht so getroffen.
Josh hat sich irgendwie die ganze Zeit wie ein eingeschnapter Jugendlicher verhalten, als wie jemand der ca. 27 Jahre alt sein sollte. Irgendwie konnte ich auch nicht wirklich eine Bindung zu ihm aufbauen, oder wenigstens Sympathie ihm abgewinnen.
Auch ging es in dem Buch "Du kannst kein Zufall sein" dann doch eher um die Reise von Josh selbst und seinem Weg zur Selbsterkenntnis, denn um die Liebe. Klar die findet er doch irgendwie zum Schluss, aber irgendwie hat sich das auch eher als Nebensache angefühlt.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Cover : 4 / 5
Schreibstil : 5 / 5
Charaktere : 3 / 5
Lesefluss : 3 / 5

Erstmal vielen Dank an Lovelybooks ...

Autor : James Bailey

Meine Rezension⭐️

Kurzmeinung:
Cover : 4 / 5
Schreibstil : 5 / 5
Charaktere : 3 / 5
Lesefluss : 3 / 5

Erstmal vielen Dank an Lovelybooks für den Gewinn dieses Buches! Der Gewinn beeinflusst meine Meinung nicht.
Die Geschichte fängt direkt mit der Thematik an, die bereits im Klappentext geschildert wird: Unser Protagonist macht seiner Freundin einen Antrag, welcher jedoch von ihr abgelehnt wird. Die Gefühle des Protagonisten werden dabei sehr anschaulich beschrieben, sodass ich mich gut in ihn hineinversetzen konnte.
Was mir von diesem Moment an aber gefehlt hat, waren genauere Beschreibungen der Charaktere. Ich konnte mir niemanden bildlich vorstellen, jeder ist eher blass und unnahbar gehalten, was ich sehr schade finde. Auch die Geschichte an sich gestaltet sich eher oberflächlich. Der Humor, der von Seiten des Autors ziemlich drängend an den Leser übertragen werden soll, ist mir persönlich oft zu viel gewesen. Ich hätte mir mehr Gefühle und sensible Passagen gewünscht.
Die Geschichte wird zwar sehr verständlich geschrieben und der Schreibstil allgemein sticht wirklich positiv heraus, aber mir haben hier einige Besonderheiten gefehlt, die letztlich dafür sorgen, dass die Geschichte noch einige Zeit im Kopf bleibt.

Toller, flüssiger Schreibstil. Für meinen Geschmack zu viel Humor und zu wenig Gefühl und eher blasse Charaktere.

Ein schönes Buch für zwischendurch, von welchem man sich aber nicht allzu viel erhoffen sollte.

Veröffentlicht am 13.04.2021

hat mich leider nicht begeistert

Zuerst einmal, das Cover dieses Romans ist wirklich sehr schön gestaltet und wird in der Buchhandlung ein richtiger Hingucker sein. Ich mag diesen "groben" Zeichenstil sehr gerne.

Die Geschichte an sich ...

Die Geschichte an sich hat potenziell und ich finde die Idee mit der Münze sehr kreativ. Die Umsetzung konnte mich nicht begeistern und so würde ich dieses Buch nur als gut bewerten. Das liegt daran das ich mich nicht so gut in Josh hinein versetzen konnte. Der Roman wird aus Joshs Sicht erzählt und ich denke in Frauen kann ich mich irgendwie besser hineinversetzen. Auf der anderen Seite ist es schön das es auch Liebesromane aus männlicher Sicht gibt, da dass wirklich selten ist. Ich hatte außerdem ziemliche Probleme in das Buch reinzukommen und musste mich anfangs zwingen weiter zu lesen. Das liegt daran das ich die erste Hälfte irgendwie deprimierend fand, da es dort noch nicht um die neue Liebe geht sondern um einen gescheiterten Heiratsantrag und wie er damit umgeht. Das hätte ich mir alles irgendwie kürzer gewünscht.

Alles in allem eine schöne Idee zu einem Liebesroman, aber er konnte mich leider nicht umhauen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Mehr erhofft

Das Cover ist ganz süß und passt definitiv zu dieser Art von Romanen.

Das Cover ist ganz süß und passt definitiv zu dieser Art von Romanen.

Handlung: Josh's Welt bricht plötzlich zusammen als sein Heiratsantrag abgelehnt wird. Niemals hätte er damit gerechnet! Kurzerhand muss er wieder zu seinen Eltern ziehen, verliert seinen Job und hat plötzlich ein Kaninchen an der Backe. Da beschließt er von nun an bei jeder Entscheidung eine Münze zu werfen, die ihm zu seinem Glück und vor allem zur Liebe verhelfen soll. Ob das gut geht??

Meinung: Ich habe eine romantische Liebeskomödie erwartet, vor allem weil der Klappentext so cool klang. Leider plätscherte das ganze Buch nur so vor sich hin. Ich würde es eher als Abenteuer-Road-Trip Komödie und Suche nach dem wahren Ich, sowie Glück beschreiben. Auch der Schreibstil und die Erzählart haben mir die Charaktere, vor allem Josh unnahbar gemacht. Es drehte sich zu viel über skurrile Momente mit der Familien und Freunden, die ich einfach nicht abgekauft habe. Es war einfach zu gewollt lustig. An keiner Stelle musste ich lachen oder schmunzeln und habe mich eher gefragt "warum?". Dennoch war die Idee, sowie die Haupthandlung ganz süß und schön für Zwischendurch. Das Buch hat definitiv einen Wohlfahl-Faktor. Wer süße, entspannte Geschichten ohne viel Trouble mag und verrückte Charaktere, wird hier auf seine Kosten kommen. Meine Erwartungen an das Buch waren wohl einfach zu hoch, habe mir einfach mehr Emotionen und Tiefe erhofft.

FAZIT: Süße Wohlfühl-Story mit liebenswerten Protagonisten, verrückten Nebencharakteren und skurrilen Momenten.