Cover-Bild City Spies 1: Gefährlicher Auftrag
Band 1 der Reihe "City Spies"
  • Verlag: Carlsen

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Actionreicher Spionage-Thriller für Jugendliche
Wolfram Ströle (Übersetzer)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2021 ***

Der spannende Auftakt einer neuen Agenten-Serie à la Spy Kids – rasant, riskant und richtig gut!

Der 12-jährigen Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehackt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven! Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent »Mother« einen Ausweg an: Sie soll bei den »City Spies« einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet mitten in einer heiklen Mission: Eine geheime Organisation und ein fieser Plan gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris.

Der erste Band der temporeichen Spionage-Serie schaffte es aus dem Stand auf die New-York-Times-Bestsellerliste – fünf smarte Kids und jede Menge Action!

»Eine rasante Geschichte, spannend, witzig und mit knackigen Dialogen.« Booklist

Alle Bände der Serie:
City Spies – Gefährlicher Auftrag (Band 1)
City Spies – Tödliche Jagd (Band 2)
City Spies – Gewagtes Spiel (Band 3)
City Spies – Geheime Mission (Band 4)

Veröffentlicht am 29.08.2020

Spannender Auftakt!

Klappentext:

Klappentext:
Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehakt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven. Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent „Mother“ einen Ausweg an: Sie soll bei den „City Spies“ einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet mitten in einer heiklen Mission: Eine geheime Organisation und ein tödlicher Virus gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Charaktere des Buches sind sehr authentisch und besonders Mother hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch ist der Auftakt einer neuen Agenten-Serie. Die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Sie enthält viele unerwartete Wendungen und man kann das Buch fast nicht aus der Hand legen. Auch mein Großer (10) hat dieses Buch in einem Rutsch verschlungen. Wir hatten viel Spaß mit der actionreichen Story und hoffen auf eine baldige Fortsetzung.

Von uns absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannendes Leseabenteuer

Um mehrere Jahre Jugendhaft zu umgehen steigt die 12-jährige Sara bei den City Spies ein, denn ihr Talent ist dort sehr gefragt. Die City Spies sind ein Team von fünf Kindern aus der ganzen Welt, die für den MI6 arbeiten. Namentlich genannt werden sie nach den Städten wo sie her kommen. Offiziell besuchen die Kinder ein schottisches Internat. Kaum ist Sara im Team, hat sie auch schon ihren ersten Einsatz in Paris.
Ein tolles und spannendes Abenteuer für Kinder ab 11 Jahren. Dieser Roman für Kinder liest sich wunderbar leicht und flott. Zunächst sind die anderen Kinder misstrauisch gegenüber Sara. Doch sie zeigt allen was sie drauf hat und wird von den anderen als Teammitglied angesehen. Sehr sympathisch ist auch Agent Mother, den seine Frau verlassen hat und die Kinder mitgenommen. Nach ihnen sucht er schon eine ganze Weile. Die Charaktere sind alle sehr gut dargestellt und Sara und Agent Mother waren mir auf Anhieb sympathisch.
City Spies 1 – Gefährlicher Auftrag ist der Auftakt einer neuen Serie, ein tolles Leseabenteuer für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spionage vom Feinsten!

Die Mischung aus Jugendbuch und Spionage klang einfach zu gut. Da war ich mehr als gespannt auf diesen Auftakt und finde auch das Cover passt wunderbar zum Inhalt.

Ich liebe es beim Lesen mitzurätseln ...

Ich liebe es beim Lesen mitzurätseln und wurde in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Es fiel mir leicht, in die Geschichte einzutauchen und ich war sofort von dem frischen, leichten Schreibstil gefangen. Wir lernen zunächst Sara und einen Teil ihrer Geschichte sowie Mother kennen und dabei wirft der Autor den Leser mitten ins Geschehen. Mother empfand ich als herrlich skurril und gleichzeitig war ich absolut neugierig auf diesen Charakter und seine Rolle in der Geschichte.

Der komplette Aufbau, mit den ganzen Hintergründen, die tollen Figuren im Allgemeinen, die Organisation drumherum, wurde super durchdacht und perfekt umgesetzt. Man bekommt nach und nach immer mehr Informationen vorgelegt, gleichzeitig ist von Beginn an Spannung vorhanden, das hat beim Lesen echt Spaß gemacht. Der Autor hat es super verstanden, die Waage zwischen ausreichend Hintergründe und genug offene Fragen zum Miträtseln zu halten.

Auch in Sachen Charaktere gab es durchwegs nichts zu meckern. Die Kinder und Jugendlichen der Gruppe konnten mich jeder für sich begeistern und einnehmen. Man hat sehr schnell gemerkt, dass wir hier keine “normalen” Teenager haben. Gleichzeitig hatte man aber auch nicht das Gefühl, dass es zu viel des Guten gewesen wäre. Auch hier wurde alles super abgewogen. Ich habe komplett mit den City Spies mitgefiebert und mitgerätselt.

Jetzt könnte man noch denken, dass gerade bei Geschichten, wie in diesem Fall mit einem empfohlenen Alter ab 11 Jahren, eine gewisse Vorhersehbarkeit vorhanden ist. Von wegen! Manchmal dachte ich das sogar, ich hätte das große Ganze durchschaut, doch es kommen immer wieder neue Wendungen und Überraschungen dazu, die mich echt begeistert haben. Zum Schluss war ich dann sehr zufrieden mit dieser ausgeklügelten, actionreichen Geschichte. Die wichtigsten Fragen wurden geklärt und doch bleibt gerade auch auf menschlicher Ebene einiges offen, um genug Neugierde für die Fortsetzung zu schüren.

Fazit
City Spies ist ein absolut gelungener Auftakt, an dem sicher auch Erwachsene ihre Freude haben werden. Mich konnte der Autor jedenfalls absolut überzeugen. Der Schreibstil ist herrlich erfrischend, mit viel Spannung. Die nötige Tiefe bei den Charakteren ist vorhanden, sodass ich diese sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Mir gefällt auch die Mischung aus zum Teil faszinierenden bis hin zu skurrilen Figuren sehr gut. In Sachen Action und Miträtseln ist jede Menge geboten, und ich wurde auch in Hinsicht der Handlung mit einer ausgeklügelten und teils undurchschaubaren Story überrascht. Am Ende kann ich nur sagen: alles richtig gemacht, ich freue mich auf die Fortsetzung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.07.2020

Gelungener spannender Einstieg für Jung und alt!

Kurzbeschreibung
City Spies: Gefährlicher Auftrag

Mitten in New York am Familiengericht hat die 12-jährige Sara Maria Martinez einen Termin der ihr ganzes Leben beeinflussen wird.
Sie soll wegen illegalem ...

Kurzbeschreibung
City Spies: Gefährlicher Auftrag

Sie soll wegen illegalem Hacking des Systems der Justizbehörde in den Jugendknast.
Was für einen Grund Sara hatte interessiert keinen, bis jemand auftaucht Namens Mother der Sara mit einer falschen Identität hilft.
Er hilft ihr nicht nur der Strafe zu entgehen, sondern fortan wird sie auch als neues Mitglied der City Spies rekrutiert.
Die haben ihren Standort in Schottland.
Dort erwartet Sara ein neues Leben, neue Eindrücke, eine Schule die sie zu einem Agenten ausbildet des MI6 und neue Freunde, die nicht nur ihr Team sind, sondern sich mit Rat und Tat gemeinsam durch einen brenzligen Auftrag kämpfen der sie nur noch mehr zusammenschweißt.

Mein erster Eindruck

Sehr cooler erster Band der Lust macht auf mehr solcher Spezialfälle mit den City Spies.

City Spies: Gefährlicher Auftrag

Ich war Mega neugierig auf den ersten Band der Agenten- Serie und bin begeistert.
Zum einen, der sehr bildhafte Schreibstil mit einer gelungenen, spannenden Story.
Sehr gut ausgearbeiteten Recherchen, wie auch Punktgenaue Analysen der Vorgänge.
Ich konne mich darin bildhaft mitfiebern sehen, wenn die Zeit rannte und Sara zum Bsp. absolut taff etwas auf die Beine stellt und es wunderbar zusammenfügen konnte wie ein Puzzlestück.
Dazu interessante Protagonisten mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteristikas.
Zum Bsp. Sidney, das Mädel ist nicht nur taff, sondern auch sehr schlau. Oder Paris, der ein echter Anführer sein kann oder Rio und Kat mit ihren Eigenarten.
Die Truppe ergänzt sich hervorragend.
Mother gefällt mir dazu als Leader sehr gut.
Er ist von seinen Wortspielchen schon besonders, aber auch von seinem ganzen Charakter.
Jemand dem man Vertrauen kann und der hier sehr gute Arbeit leistet.

Ich freu mich sehr auf Band zwei und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Kurzweilige und spannende Unterhalung

Dieses Buch ist ein kurzweiliges spannendes und sehr actionreiches Leseabenteuer, das ich in innerhalb eines Tages verschlungen habe. Dabei muss man definitiv sagen, dass dieses Buch sowohl für jüngere und älter Kinder/Jugendliche geeignet ist, aber auch für erwachsene Leser super empfehlenswerte ist und stetig unterhaltsame Momente bietet.

Die Handlung ist sehr schnelllebig und facettenreich erzählt, hinzu kommen ebenso abwechslungsreiche, wie authentische Charaktere, die für jede Art von Leser eine perfekte Identifikationsmöglichkeit bieten, die dabei nie zu perfekt ist, aber durchaus als Vorbild fungieren kann.
Die Geschichte ist absolut spannend und man fliegt nur so über die Seiten hinweg.

Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe, da dieses Buch alles für eine kurzweilige und überaus unterhaltsame Lesezeit bereithält.