Cover-Bild Mord auf Vlieland
Band 1 der Reihe "Tödliche Niederlande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jan Jacobs

Mord auf Vlieland

Griet Gerritsens erster Fall. Ein Holland-Krimi

Mord im Ferien-Idyll:
Ein Toter im Schiffswrack wird zum ersten Fall für »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen aus Holland

Eine sanfte Brise wiegt den Strandhafer auf den Dünen Vlielands und umspielt ein pittoreskes altes Schiffswrack – in dessen morschen Planken sich eine Leiche verfangen hat: Der angesehene und allseits beliebte Hotelier Vincent Bakker wurde ermordet, wie das Einschussloch in seiner Brust beweist.
Kommissarin Griet Gerritsen wird auf Hollands am weitesten vom Festland entfernte Nordsee-Insel geschickt, um den Fall möglichst schnell aufzuklären, denn Vlieland ist ein beliebtes Urlaubs-Ziel. Doch auf der beschaulichen Insel folgt das Leben noch seinen eigenen Regeln, wie Griet Gerritsen schnell feststellen muss: Trotz der Unterstützung durch den attraktiven Insel-Polizeichef Henk van der Waal sprechen die Vlieländer nur sehr zögerlich mit der Kommissarin, wenn überhaupt. Und niemand scheint dem Mord-Opfer auch nur eine Träne nachzuweinen. Griet Gerritsen muss mehr als ein Geheimnis lüften, bevor sie einer erschütternden Wahrheit auf die Spur kommt.

Ein Urlaubs-Krimi aus Holland mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Atmosphäre, Land und Leuten. »Mord auf Vlieland« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe von Jan Jacobs, die »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen in die schönsten Urlaubs-Regionen Hollands führt.

»Wer Holland liebt, kommt an dieser Krimireihe nicht vorbei, denn Jan Jacobs zeigt das Land von seiner spannendsten Seite.« Pierre Martin

»Nach diesem spannungsgeladenen Auftakt steht für mich fest: Ich werde auf jeden Fall an Gerritsen dranbleiben.« - Arno Strobel

Veröffentlicht am 23.11.2020

Spannung pur bietet dieser Mordfall auf einer kleinen holländischen Insel, bravouröser Auftakt zu einer neuen Krimiserie

Ein Krimi, der auf Vlieland spielt. Hand aufs Herz – wer kennt Vlieland? Die zu den Niederlanden gehörende Insel Vlieland ist eine der fünf bewohnten Westfriesischen Inseln.
In „Mord auf Vlieland“ von ...

In „Mord auf Vlieland“ von Jan Jacobs erfährt man viel über Land und Leute, die übermächtige Natur und das unbeherrschte Meer dort. Als Umrahmung des Geschehens, den Ermittlungen im Mordfall eines dortigen Hoteliers, der – wie es sich so nach und nach herausstellt – keineswegs so beliebt war wie es anfangs den Anschein hat.
Die Ermittlungen leitet Griet Gerritsen, die aufgrund turbulenter Ereignisse in ihrer Vergangenheit nun auf diese Insel versetzt wurde. Der ihr nicht wohlgesonnene Vorgesetzte teilt ihr als Team zwei charakterlich total verschiedene Menschen zu: einen älteren Polizisten, der seit Jahren Cold Cases in reiner Bürotätigkeit bearbeitet hat, und eine ganz junge, unerfahrene, aber sehr ehrgeizige Polizistin. Wider Erwarten gelingt es Griet nicht nur, ein unschlagbares Team zu formen, sondern auch mit Hartnäckigkeit, Einfühlungsvermögen und Kombinationsgabe, den verschlossenen Menschen Informationen über den Ermordeten, sein Umfeld und Geschehnisse aus der Vergangenheit zu entlocken. Letztlich kann das Team nicht nur den Mörder finden, sondern auch ein Rätsel aus der Vergangenheit lüften.
Der Krimi hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt, das Ermittlerteam war nicht nur sympathisch, auch deren Arbeit wurde lebendig geschildert. Zahlreiche Verdächtige lassen den Leser Raum zum rätseln, wie sich herausstellt, haben alle ihre Geheimnisse und so allerlei am Kerbholz. Stets bleibt es spannend. Schritt für Schritt kommt alles zutage, lösen sich die Fäden, klären sich die Beziehungen und Animositäten der Menschen untereinander, bis es letztlich zu einer furiosen und überraschenden Auflösung des Falles kommt.
Die Charaktere der Protagonisten sind gut ausgearbeitet, sie werden richtig lebendig und mir waren sie sympathisch.
Dass der Krimischauplatz sich in den Niederlanden befindet, empfindet man sehr anschaulich, nicht nur durch bildhafte Naturschilderungen, sondern vor allem auch durch die (jeweils erklärten) holländischen Wörter, die immer wieder eingestreut sind.
Der Schreibstil ist leicht und locker, es gibt keine Längen, die Handlung ist stets fesselnd. Letztlich bleiben auch keine offenen Fragen, alles ist schlüssig erklärt und gelöst.
Ein bravouröser Auftakt zu einer neuen Krimireihe!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Mord im Urlaubsparadies

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Es macht einem wirklich Lust auf Urlaub am Strand.
Ein tolles Cover für einen Regionalkrimi.

Mord im Ferien-Idyll:
Ein Toter im Schiffswrack wird ...

Ein tolles Cover für einen Regionalkrimi.

Mord im Ferien-Idyll:

Ein Holland Krimi der einen sofort in seinen Bann zieht. Man ist sofort mitten in der Geschichte und fiebert regelrecht mit den Kommissaren mit. Die Kommissare sind eine etwas außergewöhnlich Zusammenstellung, die aber zu einem richtig guten Team werden. Griet, die nach einem Schicksalsschlag und privater Probleme zwangsversetzt wird, die Newcomerin Noemi und der besonnene Pieter, der von Cold Cases genug hat. Wirklich toll gewählt.
Auch die Ermittlungen werden sehr detailliert und nachvollziehbar dargestellt und man wird immer wieder auf falsche Fährten geführt. Letztendlich kommt man so einer Familientragödie auf die Spur, die an Grausamkeit schlecht zu überbieten ist.
Besonders Griet gefällt mir gut und ich finde sie äußerst sympathisch. Aber auch Noemi mit ihrer unbedarften, teilweise auch sehr eigenen Art und ihren Alleingängen gefällt mir. Aus ihr wird bestimmt eine tolle Ermittlerin.
Der Inselkommissar Henk war mir von Anfang sehr suspekt und ich hatte eine gewisse Abneigung, die sich im Laufe des Buches gelegt hat und ich konnte seine Handlungen besser nachvollziehen.
Insgesamt hat mich das Buch mit viel Lokalkolorid, der immer wieder mit holländischen Wörtern unterstützt wird absolut überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Griet und Pieter.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Sehr lesenswerter Auftakt

„Mord auf Vlieland“ - Jan Jacobs erster Teil um die holländische Kommissarin Grit Gerritsen.

Griet Gerritsen erhält eine zweite Chance: Nach einem tragisch endenden Einsatz als Europolbeamtin, bei dem durch ihr unüberlegtes Handeln ihr Partner Bas Dekker ums Leben kommt, wird sie nach Friesland versetzt und sieht sich bald auf der Nordsee-Insel Vlieland als leitende Ermittlerin in einem mysteriösen Todesfall wieder. Ihr zur Seite stehen Pieter de Vries, der Cold Cases bearbeitet und Noemi Bogaard, eine hektisch agierende Anfängerin. Nicht gerade ein Dream Team. Ihre einzige, ihre letzte Chance bekommt sie hier. Auf einer Sandbank vor Vlieland wird die Leiche eines Mannes gefunden, ein auf der Insel angesehener Hotelier. Wie sich schnell herausstellt, wurde er erschossen.

Griet, die Kommissarin, nimmt mich mit auf Vlieland. Inmitten einer eingeschworenen Inselgemeinde, die so gar nicht gesprächig ist, trifft sie auf den Insel-Polizeichef Henk van der Waal, der ihr zur Seite steht. Wer war dieser Tote? Über die Familienverhältnisse herrscht zunächst Schweigen, jedoch lässt sich Griet in ihrer unverwechselbaren, beharrlichen Art nicht davon abhalten, tiefer zu graben. Ihre Menschenkenntnis kommt ihr zugute und so fügen sich nach und nach die Puzzleteile zu einem stimmigen Ganzen zusammen.
Gleich der Prolog hat mich nachdenklich gemacht, mich im Laufe der Geschichte immer wieder zurückdenken lassen an jene Frau, die 1989 zu Tode kam. Passt dieser bis dato ungeklärte Fall in die gegenwärtige Ermittlung? Die Story entwickelt sich gut weiter, Griet durchleuchtet das Leben des Toten auf der Sandbank, sie kommt so manchen Unzulänglichkeiten auf die Spur. So nach und nach wird die Geschichte rund und Vergangenes fließt unweigerlich ins Geschehen mit ein - ganz selbstverständlich, so nebenbei und doch bedeutsam.

Ein Holland-Ambiente, das mir gefällt. Im Vordergrund der gut erzählte, bestens durchdachte Kriminalfall, vermischt mit einer Dosis Lokalkolorit. Eine ganz reizende Besonderheit sind diese holländischen Wörter oder kurzen Sätze (kursiv) die – wenn nötig – gleich dahinter übersetzt sind. Sie fügen sich perfekt in die Story ein. Nebenher erfahre ich auch einiges über die Insel und es macht mich neugierig auf mehr, suche mir Bilder und kann mich ins Geschehen sehr gut einfühlen. Eine zauberhafte Insel, die ich – sollte es irgendwann wieder möglich sein – sehr gerne näher kennenlernen möchte.

Jan Jacobs hat mich bestens unterhalten mit seinem ersten Holland-Krimi. Griet, Pieter und Noemi werde ich bestimmt noch öfters begegnen. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.11.2020

sehr spannend

Bei „ Mord auf Vlieland“ von Jan Jacobs handelt es sich um einen Holland – Krimi.

Da dies der erste Band aus der Reihe ist, lernen wir Leser Griet und ihre Kollegen erst einmal Stück für Stück kennen. ...

Der knackige Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Sie lässt sich sehr flüssig lesen.

Die Geschichte geht rasant vorwärts. Falsche Spuren, einige Wendungen und viele Verdächtige steigern die Spannung enorm. Am Ende gibt es noch einen sehr spannenden Endspurt.

Viele Protagonisten haben etwas zu verbergen. Für mich stand jeder Mal auf Platz eins meiner Liste der Verdächtigen. Mit .. als Täter habe ich zum Schluß nicht mehr gerechnet – super.

Das Lokalkolorit wird sehr bildhaft beschrieben. Dadurch konnte ich mir die Handlungsorte alle sehr gut vorstellen.

Griet und ihre Kollegen ermitteln ganz nach meinem Geschmack. Sie stellen die richtigen Fragen, setzten vorhandene Spuren logisch zusammen und gehen auch mal ihren eigenen Weg.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Dieser Krimi macht Lust auf einen Urlaub in Holland

Griet Gerritsen, Polizistin in Holland, hat bei ihrem letzten Einsatz Fehler gemacht und dabei ihren Partner und Lebensgefährten verloren. Ihr neuer Teamchef möchte sie am liebsten sofort wieder loswerden, eilt ihr doch der Ruf voraus, sich nicht immer an die Vorschriften zu halten. Als ein Hotelbetreiber ermordet wird, erhält Grit daher zur Unterstützung bei diesem Fall nur eine seltsame Truppe zugeteilt: Pieter, der sich hauptsächlich fürs Essen zu interessieren scheint und nur für die sog. Cold Cases eingesetzt wird sowie Noemi, einen absoluten Grünschnabel. Aber wie so oft werden die seltsamen Typen in unserer Gesellschaft ja unterschätzt.

Durch viele eingestreute holländische Begriffe erhält der Leser das Gefühl, sich in Holland zu befinden und während wir so verschiedene Regionen der Niederlande kennenlernen, klären Grit und ihr Team ganz nebenbei und völlig unblutig die Geschehnisse um den Mord auf, die ihren Ursprung in der Vergangenheit haben.

Ich habe zudem gelernt, dass angespültes Strandgut auf einer Insel nicht herrenlos ist, auch wenn die Insulaner auf Vlieland das offensichtlich anders auslegen. Bei einem leeren Seecontainer, dessen Ladung Joggingschuhe aus China waren, wurden auf ebay jede Menge Joggingschuhe zu Spottpreisen angeboten; Absenderadresse vieler Verkäufer war die Insel Vlieland. Diese Art von Humor gefällt mir sehr gut

Jan Jacobs ist als Autor eine tolle Neuentdeckung, seine Sprache ist bildhaft, er lässt den Leser an seiner Liebe zu Holland teilnehmen und ich bin schon gespannt auf Teil 2 mit Griet und Konsorten, der im Herbst erscheinen soll.

Wer nicht erwartet, dass aus jeder Seite eines Buches Blut triefen sollte, ist mit diesem Holland-Krimi sehr gut aufgehoben.