Cover-Bild Weg vom Schuss
Band 1 der Reihe "Ein Miss-Fortune-Krimi"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Jana DeLeon

Weg vom Schuss

Ein Miss-Fortune-Krimi 1
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Weitab vom Schuss erlebt die CIA-Agentin Fortune Redding ihre bisher schwierigste Mission:

Weil ein Waffenhändler ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss sie kurzfristig in dem Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Ihr Chef will sie ausgerechnet als ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin tarnen, obwohl sie weder mit Schminke noch mit Büchern etwas am Hut hat. Womit Fortune nicht rechnet: dass eine Leiche auftaucht, noch ehe sie ihren Koffer ausgepackt hat. Und dann fängt auch noch der viel zu attraktive Deputy Sheriff der Stadt an, unbequeme Fragen zu stellen. Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor es zu spät ist. Unerwartete Hilfe bekommt sie von zwei harmlos aussehenden alten Damen, die es jedoch faustdick hinter den Ohren haben. Aber kann sie den beiden auch trauen?

Veröffentlicht am 10.06.2024

Undercover im Sumpf

Ich war auch weg, vor Lachen. Dieser gelungene Cosy Crime hat mich umgehauen. Die Situationskomik und die Wortwitze hatten es einfach drauf. Selbst jetzt beim Schreiben muss ich immer wieder an einige Szenen denken und lachen.
Fortune heißt eigentlich anders und ist eine CIA Agentin die untertauchen muss. Im beschaulichen Ort Sinful soll sie sich versteckt halten bis alle Probleme gelöst sind.
Aber da sie schon während ihres aktiven Dienst eher unkonventionell gearbeitet hat, ist das bedeckt halten eine zu schwierige Aufgabe für sie. Denn dieser Ort hat es in sich. Als Erstes taucht ein menschlicher Knochen auf. Dann ist da ein Alte Damen Team das es faustdick hinter den Ohren, zusätzlich ein schnuckeliger Deputy der Fortune auf den Kicker hat.
Fortune ist Klasse und die beiden alten Damen Gertie und Ida Belle können ihr durchaus das Wasser reichen. Ich weiß nicht wen ich als meinen Liebling auserkoren soll, sie sind alle drei eine Klasse für sich.
Der Schreibstil ist temporeich, eine Szene jagt die Nächste, vor allem wenn sich Fortune über Langeweile beklagt, geht es kurz darauf drunter und drüber. Dieses Buch ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, nicht nur zwischen den drei Frauen sondern auch zwischen mir und der Serie die mittlerweile neun Bände umfasst. Zum Glück genug Lesestoff für mich in der nächsten Zeit.
Die Geschichte erinnert an Miss Undercover ich habe den Film gemocht aber dieses Buch ist um Längen besser, denn die anderen Figuren neben der Hauptperson sind um Längen besser.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Rasant, frech, witzig, spannend – CosyCrime aus Louisiana

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Fortune Redding, CIA-Agentin, muss untertauchen. Ihr Chef schickt sie nach Louisiana, in ein Kaff namens Sinful, wo sie sich für die Nichte einer kürzlich verstorbenen Frau ausgeben soll und vorgibt, sich um deren Erbe zu kümmern und das Haus zu räumen. Direkt bei ihrer Ankunft buddelt der ebenfalls zum Erbe gehörende uralte Hund Bones einen Knochen aus dem vor dem Haus liegenden Bayou aus. Nicht irgendeinen, sondern einen Menschenknochen. Bald ist klar: das kann sich nur um den vor 5 Jahren verschwundenen Harvey handeln, der im ganzen Ort verhasst war. Schnell wird dessen Frau Marie zur Hauptverdächtigen, was direkt Ida Belle und Ruth, zwei Damen in den Siebzigern, auf den Plan ruft. Diese spannen Fortune direkt ein und versuchen, Marie vor jeglichem Verdacht zu befreien. Also steigt sie ein in die Ermittlungen, immer im Blick von Deputy LeBlanc, der zwar nervig, aber irgendwie doch auch recht attraktiv ist. Fortune muss sich sehr konzentrieren, damit ihre Tarnung nicht auffliegt.

Mein Eindruck:
Ich habe das ganze Buch durch so gelacht! Der Schreibstil ist herrlich leichtfüßig und locker, unglaublich witzig und sehr gut zu lesen, so dass ich quasi gezwungen war, das Buch fast in einem Rutsch wegzusuchten. Sämtliche Figuren feiere ich, die Story selbst ist spannend und endet mit einer Wendung, die ich mir so nicht gedacht habe. Die Gespräche, Szenen und Gedanken der Charaktere quellen über vor schwarzem, staubtrockenem Humor und ich liebe das TOTAL! Es fühlt sich einfach grandios an, mit dabei zu sein in Spinful und mitzuerleben, was die Chaostruppe nun schon wieder ausheckt. Besonders schön fand ich auch das Setting, das herrlich bildhaft beschrieben wurde. Ich habe die Bayous, die Sümpfe, die Klo-Insel und die Sumpfbar förmlich gerochen und in meinem Kopf spielte sich Kopfkino vom Feinsten ab. Fortune ist eine coole Hauptdarstellerin, die mir sehr sympathisch ist und die ich schon allein wegen ihr verdammt witzigen Art, ihrer Schlagfertigkeit und ihrer Einstellung sehr mag. Es gibt sage und schreibe schon 9 Bücher dieser Reihe und was soll ich sagen?! Ich werde sie wohl alle haben müssen, obwohl ich eigentlich keine bzw. kaum neuen Bücher mehr anschaffen wollte, sondern erst mal meinen fast 400 Bücher umfassenden Stapel daheim abarbeiten wollte! Na danke auch, NetGalley! Grandiose 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Köstlich!

Ich habe mich selten von der ersten Seite eines Buches so köstlich amüsiert. Was für ein Spaß! Es liest sich fast wie ein Skript für ein Drehbuch! Ich hab den Film echt vor Augen gehabt. Herrliche Protagonisten, herrlicher Klamauk! Ich konnte und wollte nicht aufhören und hab das Buch in einem Rutsch weggeatmet. Bitte bitte unbedingt mehr von Miss Fortune!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Sinful Ladies

Ob die Tarnung als Ex-Schönheitskönigin und Bibliothekarin die Kopfgeldjäger, die auf CIA-Agentin Fortune Redding angesetzt wurden, täuschen kann? Unwahrscheinlich, wenn sie direkt in einen Mordfall stolpert und so in den Fokus der Öffentlichkeit rückt.
In der Provinz, in der sie gelandet ist, ist eine Menge Unerwartetes zu finden. Am interessantesten aber ist der Club der Sinful Ladies. Die Damen sind die eigentlichen Bosse vor Ort. Kein Wunder, stehen die Männer dort doch ständig auf dem Schlauch. Eine Ausnahme aber gibt es.
Witzig und mit viel Humor erzählt Jana DeLeon die Erlebnisse ihrer Fortune. Die mag ich: taff, schlagfertig, zupackend. Sie gewinnt nicht nur den Wettlauf zum Bananenpuddingessen.
Amüsant und unterhaltsam beschreibt Jana DeLeon die unglaublichen Erlebnisse der Fortune Redding. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Mordfall in den Sümpfen von Louisiana

Die CIA-Agentin Fortune Redding steht bei einem großen Waffenhändler auf der Abschussliste. Daher muss sie untertauchen. Ihr Chef schickt sie unter dem Namen einer ehemaligen Schönheitskönigin und Bibliothekarin, die sich gerade in Europa aufhält, nach Louisiana. Dort lebte in dem kleinen Örtchen Sinful mitten im Sumpf deren Tante. Fortune soll sich um die Auflösung des Haushalts der verstorbenen Tante kümmern.

Was zunächst unspektakulär klingt, ändert sich bereits kurz nach Fortunes Ankunft. Zum Erbe der Tante gehört auch ein alter Hund. Eben dieser gräbt im Garten einen menschlichen Knochen aus und mit der Unauffälligkeit ist es vorbei. Zusammen mit zwei älteren Damen versucht Fortune den Mord aufzuklären. Dabei gerät sie immer wieder an den Deputy und muss aufpassen, dass ihre Tarnung nicht auffliegt.

Jana DeLeon erzählt in "Weg vom Schuss" den ersten Fall von Fortune Redding. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie erzählt die Geschichte auf eine lustige und dennoch spannende Art. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und jede Figur für sich interessant. Besonders gut haben mir die beiden älteren Damen gefallen, die zunächst sehr harmlos wirken. Im Laufe der Geschichte zeigt sich jedoch, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben. Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen, da ich sonst zu viel verraten würde. Die Geschichte ist von mehreren Wendungen geprägt. Gerade, wenn man denkt, man kennt den Täter, tauchen neue Spuren auf.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Fälle von Fortune lesen. Von mir gibt es volle 5 Sterne.