Cover-Bild Von ganzem Herzen ...
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit
Penelope Hughes-Hallett (Herausgeber)

Jane Austen, ganz persönlich: eine besondere Biografie in Briefen

Von Mr. Darcy bis Marianne Dashwood: Ihre berühmten Romane und deren Protagonisten begeistern Jane Austen Verehrerinnen auch noch mehr als 200 Jahre nach ihrem Tod. In Jane Austens Briefen an Freunde und Familie werden derselbe subtile Humor und die scharfsinnige Beobachtung ihrer Mitmenschen deutlich, die ihre Bücher zu Meisterwerken machten. Die kommentierte Brief-Auswahl lässt tiefe Einblicke in die Lebens- und Gefühlswelt der berühmten Schriftstellerin zu.

• Von Steventon über Bath nach Chawton: Briefe aus allen Lebensphasen
  • Geliebte Schwester: Die enge Bindung von Jane und Cassandra Austen
  • Ballkleider, Kutschfahrten, Haushaltsführung: authentischer Einblick in das Zeitalter des Regency
  • Fantasie trifft auf Realität: Roman-Auszüge werden Briefen gegenübergestellt
  • Bezaubernd illustrierte Geschenk-Idee für alle Jane-Austen-Fans

Ausflüge, Bälle, Freunde: Das Leben der Ikone der englischen Literaturgeschichte

Jane Austen war nicht nur eine begnadete Romanschriftstellerin, auch ihre Briefe zeugen von ihren Schreibkünsten. Ganz alltägliche Kleinigkeiten, wie der Kauf neuen Stoffes für Kleider oder Fahrten zu ihren Brüdern wurden unter ihrer Feder zu faszinierenden Erzählungen. Kombiniert mit Auszügen aus ihren Romanen und begleitet von zeitgenössischen Illustrationen entsteht so ein Bild der Lebenswelt der berühmten englischen Autorin.

Ein entzückender Einblick in das Leben im England des 19. Jahrhunderts, gewährt von der Verfasserin selbst!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine tolle Ergänzung für Jane Austen Fans und die, die es werden wollen

Buch:

Buch:
Das Cover ist einfach nur wunderschön gestaltet und passt hervorragend zu Jane Austen, ihre Zeit und ihren Büchern. Das Format an sich ist handlich, aber ich hätte es mir größer gewünscht. Warum? Dazu mehr im Fazit. Das Innere des Buches ist in Zeitabschnitte aufgeteilt, welche die Lebens-und Schaffensabschnitte Jane Austens zeigen bzw. jene Zeiten, in denen ihre Briefe verfasst wurden. Jeder Abschnitt beginnt mit einer kleinen Einleitung, welche irgendwie auch eine kleine Zusammenfassung ist. Generell wird das Buch unterstützt durch Bilder von Gemälden, Zeichnungen/Skizzen und Karten, die aus der jeweiligen Zeit stammen.

Titel und Klappentext sind da ziemlich eindeutig, weshalb ich nichts Näheres dazu sagen werde. Zumal es auch recht viele Infos sind, die man erhält und nicht mal eben so zusammenfassen kann. Jeder Jane Austen Fan wird aber, meiner Meinung nach, Gefallen an dem Buch finden und eventuell auch Neues erfahren.

Fazit:
Zuerst muss ich erwähnen, dass mir bis zu diesem Buch keine und wenn, nur wenige, Briefe von Jane Austen bekannt waren und ich auch nicht wusste (oder ich hatte es einfach vergessen), dass es Bücher gibt, die ebenjene Briefe bereits inne haben. Erst am Ende dieses Buches erfuhr ich davon. Mein Fazit und meine Rezi basiert demnach auf das, was ich während des Lesens fühlte und dachte und auf den Inhalt des Buches, auf das meine Meinung basiert.

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen. Ich mag Jane Austen und ihre Bücher und habe damals „Stolz & Vorurteil“ als Inspiration für meine Abschlussarbeit genutzt, weshalb ich mich also schon einmal näher mit Jane Austen befasst hatte. Nichtsdestotrotz habe ich durch dieses Buch Infos erlangt, die mir bislang nicht bekannt waren. Zudem hat es mir eine andere Seite von Jane Austen gezeigt, die sie mir einerseits weiterhin hat sympathisch erscheinen lassen, aber andererseits auch Züge aufzeigte, bei denen sie mir ein wenig hochnäsig bzw. von sich eingenommen oder gar besserwisserisch vorkam. Schlimm finde ich es jedoch nicht, da jeder Mensch eben seine guten und schlechten Eigenschaften hat und es eben auch eine andere Zeit war, in der sie lebte. Interessant war es aber auf jeden Fall Jane Austen etwas näher kennenzulernen und einen anderen „Blick“ auf sie zu erhaschen.

Schriftstellerisch, also die Übersetzung von Jane Austens Briefen, den Einbau von Textstellen aus ihren Werken und natürlich auch die Worte der Autorin dieses Buches, waren angenehm zu lesen. Schon spannend, wie Jane Austen erlebtes in ihre Geschichten einbaute. Was ich mir jedoch gewünscht habe bei diesem Buch, war ein Stammbaum der Familie Austen, der zudem auch Nicht-Familienmitglieder aufweist. Vielleicht lag es auch an mir und meiner aktuellen Situation, aber ein Stammbaum mit all die, im Buch, erwähnten Menschen, wäre sehr hilfreich gewesen für mich. So viele Personen wurden erwähnt, dessen Namen auch mehrfach genutzt wurden, weil eben mehrere Menschen so hießen und Jane Austen ihre Charaktere in den Büchern ebenfalls damit ausstattete. Irgendwie konnte ich da nicht ganz mitkommen (eventuell fehlende Konzentration dank meines starken Eisenmangels) und war zeitweise echt verwirrt. Zwar wurde am Ende des Textes dann meist aufgeklärt, wer Wer war, aber grundsätzlich brachte es mir wenig, da ich ja den Abschnitt bereits gelesen und die Irritierung eingesetzt hatte. Eine Übersicht, wie bei einem Stammbaum, auf dem man jederzeit Zugriff gehabt hätte, wäre demnach von Vorteil gewesen. Für mich jedenfalls.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Gemälde, Zeichnungen, Karten, usw. Ich fand es schön zu dem geschriebenen einen Einblick zu bekommen, wie es zur damaligen Zeit dort ausgesehen hat und zu sehen, welche Landschaften und Ortschaften Jane Austen begangen und welche sie inspiriert haben. Aufgrund dessen muss ich der Autorin dieses Buches auch ein Lob aussprechen. Ich vermute, dass es sehr viel Zeit gebraucht hat, alles zu recherchieren und zusammen zu suchen. Vor allem, da es oftmals verschiedene Künstler sind von dem die Werke stammen. Gefallen haben mir natürlich auch all die Abbildungen der, zu der Zeit, getragenen Mode. Als Modedesignerin begeistert mich so etwas ja besonders und da die Zeit auch eines meiner liebsten ist, schaue ich mir solche Zeichnungen immer wieder gerne an und lasse mich auch gerne davon inspirieren. Leider gibt es aber eben auch zu diesen Bildern etwas Negatives zu sagen. Wie schon oben erwähnt, hätte ich ein größeres Format des Buches besser gefunden. Die Bilder würden dann alle etwas größer werden und die Chance bieten Details besser zu erkennen. Abgesehen davon hätte ich mir mehr Abbildungen von den Original-Schriftstücken von Jane Austen gewünscht. Der Aufbau des Buches war natürlich gut und schön anzusehen, aber ein Buch, das über Briefe von Jane Austen handelt, aber dann nur ein Original zeigt und sonst alles nur in übersetzter, schriftlicher Form wiedergibt, finde ich irgendwie schade. Gerade Originale faszinieren mich persönlich besonders stark. Eine Sache, die mich erheblich gestört hat bei diesem Buch ist, dass Karten und Bilder in der Buchmitte platziert wurden und ebenjene durch diesen Knick kaputt und es schwer machen es im Ganzen zu begutachten. Irgendwie ist das auch Respektlos dem Künstler/Ersteller gegenüber, die Werke derart zu verunstalten (Ja, ja- extreme Worte/Ansichtsweise, aber ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht ;) ). Das Buchdesign und die Platzierungen hätten also meiner Ansicht nach, anders gestaltet werden sollen.

Was den Aufbau und das Buchdesign angeht- da habe ich ja schon einiges erwähnt. Aber das war noch nicht alles :P Das „Nachwort“, so nenne ich das mal, fand ich äußerst interessant. Zu erfahren, was und wo man heute noch etwas von Jane Austen sehen kann und auch die Quellenangaben- Das macht auf jeden Fall Lust darauf alles selber zu erkunden und mit eigenen Augen zu sehen und zu lesen. Gäbe es Brexit und Corona nicht, würde ich mich glatt in den Flieger setzen ;) Die vorherigen Publikationen zu Jane Austens Briefen werde ich hoffentlich auch früher oder später mal zu Gesicht bekommen. Interesse daran wurde auf jeden Fall geweckt.

Ein Kritikpunkt zu diesem Buch gibt es noch, wobei es natürlich auch wieder nur an mir liegen kann. Jedenfalls musste ich zeitweise eine Lesepause machen, weil ich bei dem Buch irgendwie ein paar Probleme mit den Augen bekam. Zuerst dachte ich, dass es eventuell an mir und meinen schlechten Augen liegt, aber mittlerweile vermute ich, dass es eventuell auch an der gewählten Schriftart liegt, die von gängigen Schriftarten in Taschenbüchern abweicht. Dazu noch der weiße Hintergrund… Wer weiß?! Die Texte waren jedenfalls für mich etwas anstrengend, was das Lesen betrifft (Optik, nicht Inhalt).

Auch, wenn es wieder einmal nach zu viel Negativem klingt hier in meiner Rezi, so möchte ich klar stellen, dass das Buch auf jeden Fall empfehlenswert ist für Jane Austen Fans. Wie bereits erwähnt, konnte ich dank des Buches Jane Austen, ihr Wesen, ihren Charakter und ihre Gedanken näher kennenlernen und vor allem, hat das Buch auch deutlich gemacht, wie Familienorientiert sie war und wie sehr sie Menschen, die ihr etwas bedeuteten, liebte und schätzte. Der Brief ihrer Schwester am Ende hat dann auch nochmal berührt und deutlich gemacht, wie wichtig Jane auch für andere war.

Und auch, wenn das Buch Jane Austen als Hauptfigur hat, so ist es weniger eine Biografie und mehr ein Buch, das den Menschen Jane Austen zeigt und das so, wie sie war, so wie sie fühlte, dachte, handelte und lebte. Ein Buch über eine clevere, weise, sympathische, fürsorgliche und familienorientierte Frau, die ihren eigenen Weg ging und ihr schriftstellerisches Talent der Welt nachhaltig zu Gute kommen lässt.

Wie gesagt- empfehlenswert für alle Jane Austen Fans und jene, die es werden wollen oder einfach interessiert daran sind mehr über einen Menschen aus einer anderen Zeit zu erfahren.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Alles Liebe, Deine Jane

Jane Austen (1775 – 1817) war eine britische Schriftstellerin der Regencyzeit, deren Hauptwerke zu den Klassikern der englischen Literatur gehören. Penelope Hughes-Hallett verbrachte ihre Kindheit in Steventon, Hampshire, wo auch Jane Austen aufgewachsen ist.

In „Von ganzem Herzen“ veröffentlicht sie jetzt die Briefe von Jane Austen, die diese vor allem an ihre Schwester geschrieben hat. Die Briefe geben einen Einblick in das Leben zu Janes Zeit. Zusammen mit Illustrationen der Zeit hat Hughes-Hallett einen schönen Einblick in das Leben Anfang des 19. Jahrhunderts geschaffen.

Das Buch ist unterteilt in unterschiedliche Zeiten:

- Steventon 1796 – 1801
- Bath 1801 – 1805
- Southampton 1807 – 1809
- Chawton 1809 – 1813
- Chawton 1813 – 1816
- Chawton und Winchester 1816 – 1817

In ihren Briefen erzählt Jane Alltägliches aus dem Leben auf dem Dorf, so dass sich der Leser eine Vorstellung von Menschen und Umgebung machen kann.

Das Buch ist für Fans von Jane Austen und für Fans der Zeit, in der sie lebte. Durch die Illustrationen wirkt es lebendig und gibt dem Leser einen guten Einblick in das Leben der Leute. Bei mir wird das Buch meine Sammlung besonderer Bücher vervollständigen und ich werde gerne immer mal wieder den einen oder anderen Brief lesen, um mir ein Bild von Land und Leuten zu machen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Jane Austen privat

Das Buch "Von ganzem Herzen..." gibt wunderschöne und beeindruckende Einblicke in das Leben von Jane Austen. Mit persönlichen Briefen erfährt man mehr über Jane Austens Alltag, ihren Gefühlen und Gedanken. Außerdem lernt man ihre Familienmitglieder zusätzlich kennen. Ausgeschmückt wird das Buch mit tollen Illustrationen.

Die Briefe stellen eine Art Biografie von Jane Austen da, die sie bis zum Tod begleitet haben. Ihre Geschichten sind grandios und weltberühmt. Auch ich bin ein großer Jane Austen Fan und konnte mir dieses Buch nicht entgehen lassen. Unbedingt möchte man mehr über die Person hinter "Stolz und Vorurteil" erfahren. Besonders als Geschenk kann ich mir dieses Buch vorstellen. Es ist toll in einem festen Cover gebunden und sieht wirklich schön aus.

Jane Austens Briefe sind zeitlich geordnet und geben Einblicke in verschiedene Jahrzehnte. Passend zu den Briefen erhält man authentische Illustrationen, die gut das damalige Geschehen aufzeigen. Mir hat hier vor allem die Liebe zum Detail gefallen. Außerdem gefallen mir die Zusammenhänge zwischen Austen-Familienmitglieder, den Freunden und Jane Austen. Zu vielen Personen hatte sie ein inniges und sehr persönliches Verhältnis, welches sehr interessant zu lesen war.

Diese Biografie ist etwas Einzigartiges. Man lernt Jane Austen von vielen Seiten kennen und erfährt mehr über ihr aufregendes Leben. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wunderschön illustriert

Dies ist ein schönes Buch mit vielen kleinen romantischen Illustrationen, Briefen und Geschichten, womit man in die Welt von Austen eintauchen kann. Man bekommt einen ausführlichen Einblick in die Gedankenwelt der Autorin und in das England des 19. Jahrhunderts. Viele Ereignisse, die uns vielleicht heute banal vorkommen, wurden damals mit einer anderen Wichtigkeit behandelt und das gerade macht das Buch so besonders.
Jane Austens Romane haben viele begeisterte Fans und bis heute noch gelten ihre Geschichten als einzigartig. Zahlreiche Zeichnungen und Fotografien runden das Ganze ab und geben dem Leser ein besseres Bild der Zeit.
Vor allem die enge Beziehung mit ihrer Schwester Cassandra wird in den Briefen sehr deutlich hervorgehoben
Perfekt als Geschenk für Liebhaber der Zeit oder der Autorin. Aber auch für all die es noch werden wollen ist dieses Buch ein kleiner Schatz für das Bücherregal.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Entzückend

Das ist ein schönes Buch. Es gibt schöne Illustrationen und nette kleine Erklärungen unter einigen um zu erklären, was manche Leser vielleicht nicht verstehen. Das Buch ist in sechs Abschnitten gegliedert, die Schlüsselmomente in Janes Leben beleuchten. Ich genoss jede sehr, als sie Janes Welt zum Leben erweckten, ihren Witz und ihre Liebe zu ihrer Familie und Freunden.
Die Briefen darin sind ein guter Hinweis darauf, was für ein Mensch Jane war. Anhand ihrer Briefe konnte ich erkennen, wo sie Momente ihres eigenen Lebens festhielt, die in ihre Romane einfliessen. Ihre Romane waren ihre Kinder und sie betrachtete ihre Charaktere als echte Menschen. Wenn sie Ausstellungen besuchte, schaute sie sich Bilder an, die vor ihrem geistigen Auge spiegelten, wie ihre Charaktere tatsächlich aussahen. Der Brief am Ende von Cassandra, der Janes Tod beschreibt, war sehr traurig. Ich war ziemlich melancholisch, als ich fertig gelesen hatte. Für mich lieferte diese Sammlung nicht nur schöne Illustrationen aus der Zeit, in der Jane lebte, sondern gibt uns auch einen Einblick in ihr alltägliches Leben – ihre Liebe zu ihrer Familie, ihre Mühen und ihre Freuden. Ich finde, es war wirklich sehr gut gemacht!
Ein absolutes Muss für jeden Austen Fan.