Cover-Bild Ins Dunkel
Band 2 der Reihe "Australien-Thriller"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Jane Harper

Ins Dunkel

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der Thriller von der «Queen of Crime» (Sunday Times).

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch.
Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite ...

«Eine sorgfältige Spannungsdramaturgie. Nicht ist so, wie es zu beginn scheint." (Spiegel)

Veröffentlicht am 14.09.2018

Licht ins Dunkel

Licht ins Dunkel muss Aaron Falk in einem Fall, bei dem anfangs noch nicht klar ist, ob es wirklich ein Verbrechen gibt, oder ob es sich nur um eine vermisste Person handelt. Alice nimmt an einer teambildenden Abenteuer- Tour durch den Busch Teil. Als einzige kehrt sie aber nicht in die Zivilisation zurück. Das ist verdächtig, da sie eine verdeckte Informantin der Polizei war. Falk ermittelt also.

Wie im ersten Band war ich total begeistert vom Erzählstil der Autorin. Sie schreibt auf eine sehr eindringliche und gut lesbare Art und Weise. Ein Markenzeichen von ihr ist es auch, die Rückblenden in vergangenes Geschehen unvermittelt in einer art Flashbacks einzubauen, durch die der Lesefluss nie unterbrochen sonder die Spannung nur weiter angeheizt wird.

Der Plot ist sehr spannend und logisch und hat sowohl Aha-Momente als auch ein tolles Finale. Auch im zweiten Band kann mich Jane Harper auf ganzer Linie überzeugen.

Veröffentlicht am 05.09.2018

leider ein Flopp

Ich bin sehr enttäuscht von diesem Buch. Ich hatte mir viel mehr erwartet. Der Klappentext war ja wirklich vielversprechend aber das war wohl auch das einzig spannende am ganzen Buch. Der Schreibstil war gut und flüssig lesbar, deshalb habe ich das Buch auch beendet. Ich fand den Aufbau auch nicht schlecht. Ein Kapitel über die Geschehnisse im Busch wechselte sich mit dem nächsten Kapitel über die Ermittler ab. Man hätte aber viel mehr aus der Geschichte rausholen können, die im Grundgedanke gar nicht schlecht war. Aber eigentlich wurde einfach nur eine langweilige Wandertour heruntergerasselt, die leider ein Opfer forderte und was die Ermittlung angeht hatte ich auch nur das Gefühl es wird alles wiederholt und das ständig.
Auch wenn das Cover wirklich wunderschön ist, ist die Story ein flopp. Das Buch hat auch die Bezeichnung Thriller nicht verdient. Da ist nirgends Thrill und Spannung zu finden. Schade, aber man hätte echt viel mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Spannender Thriller mit Grusel-Momenten

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass ihnen das Buch sehr gut gefallen hat. Dann musste ich es natürlich auch lesen.

Cover:
Der dunkle Wald bzw. die ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Der dunkle Wald bzw. die Wildnis auf dem Cover sieht etwas gruselig aus. Für mich war dadurch gleich das Thema des Buches klar. Ich finde das Cover großartig!

Achtung, ich würde nicht den Klappentext des Buches lesen, der verrät eigentlich schon zu viel! Ich versuche in meiner Zusammenfassung nicht so viel zu spoilern wie der Original-Klappentext:
Eine Firma organisiert als Teambuilding-Maßnahme Wanderungen durch den australischen Busch. Eine Männer- und eine Frauengruppe sollen um die Wette durch die Wildnis marschieren. Die Männergruppe ist pünktlich, die Frauengruppe kommt mit einer Person weniger 6 Std. verspätet an. Die Frauen sehen furchtbar aus und es ist unklar, ob Alice – die vermisste Kollegin – den Weg alleine durch die Wildnis findet, zumal es in diesem Gebiet mal einen berühmten Massenmörder gab, der Frauen umgebracht hat.

Handlung und Thematik:
Riskante Teambuilding-Maßnahmen sind ja mehr und mehr am Kommen. Ich hielt noch nie viel davon und wurde durch das Lesen des Buches überzeugt, dass ich sowas nie machen möchte Allein im Wald ist es schon sehr gruselig…

Charaktere:
Aaron Falk ist Federal Agent und sehr bemüht, den Fall aufzuklären. Seine logische Denkweise hat mir sehr gefallen. Carmen Cooper, Falks Partnerin war mir auch direkt sympathisch, da sie wie Falk einen kühlen Kopf bewahrt hat.

Schreibstil:
Jane Harper hat es schnell geschafft, die gruselige Stimmung des Buches auf mich zu übertragen. Ihr Schreibstil sorgte stellenweise echt für richtige Grusel-Momente. Die Kapitellängen waren ideal, man konnte das Buch eigentlich nie weglegen, weil man sich immer dachte „eins geht noch“. Die Story wurde in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die Wanderung der Frauen ab dem ersten Tag und die Untersuchungen der Polizei bezüglich der Vermissten Alice. Die Autorin hat die Zusammenführung ideal gelöst und am Schluss wurde es dadurch nochmal richtig spannend.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein Buch das mich sehr gefesselt hat! Absolute Leseempfehlung für Thriller-Fans! Ein paar Grusel-Momente waren auch dabei und man wusste eigentlich nie genau auf was es sich hinauslaufen wird (vorausgesetzt man hat den Klappentext nicht gelesen, das hab ich gottseidank erst danach gemacht).

Veröffentlicht am 02.09.2018

Interssanter Wildnis-Krimi, der gegen Ende nochmal richtig an Fahrt aufnimmt!

Es sollte eigentlich nur ein geplanter Wochenendtrip der Firma BaileyTennants durch das Giralang-Massiv werden, doch die Frauen-Gruppe taucht nicht am geplanten Treffpunkt nach der Tour auf. Stunden später werden sie gefunden, doch eine von ihnen fehlt: Alice Russel. Aaron Falk und seine Partnerin Carmen Cooper von der Steuerfahndung sind besorgt, denn die Vermisste diente ihnen im Geheimen als Informantin bei der Ermittlung gegen ihre Firma und der letzte Beweis sollte ihnen eigentlich noch von ihr geliefert werden. Könnte es sein, dass die Firmenleitung von Alice' Rolle mitbekommen und die Gelegenheit genutzt hatte, sich ihrer zu entledigen? Oder wurde sie Opfer eines Verbrechens, das bereits vor 30 Jahren dieselbe Gegend heimgesucht hatte, als junge Frauen mit blonden Haaren spurlos in der Wildnis verschwanden? Vielleicht hatte sie sich auch einfach nur verlaufen. Die Zeit drängt, denn mit jedem weiteren vergangenen Tag schwinden die Überlebenschancen der Vermissten...

"Ins Dunkel" ist der 2.Band, in welchem Aaron Falk ermittelt und somit der Folgeband von Jane Harper's "Hitze". Man muss jedoch nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben, um die Handlung des Krimis zu verstehen. Allerdings gibt es immer wieder Hinweise, die auf das Geschehen zuvor hindeuten und auch die Beschreibung des Ermittlerteams ist sehr minimalistisch gehalten. Ich kann mir vorstellen, dass es also helfen würde den ersten Band gelesen zu haben, um mit den beiden vertrauter zu sein. Insgesamt stehen Falk und Carmen jedoch eher im Hintergrund. Der Fokus liegt viel mehr auf den Rückblenden, welche sich mit den Kapiteln in der Gegenwart abwechseln. Hier wird jede der fünf Frauen, die in der Gruppe wandern genau beschrieben und ihre jeweilige Persönlichkeit sehr gut dargelegt. Daher haben mir die Rückblicke eindeutig besser gefallen als die Kapitel selber. Harper's Schreibstil ist locker und lässt sich leicht lesen, somit gab es meiner Meinung nach kein einziges Mal eine Stelle im Roman, bei dem sich die Handlung gezogen hat. Leider gab es aber auch keinen wirklichen Spannungsbogen. Es bleibt von Anfang an auf einem guten Niveau und erst auf den letzten hundert Seiten steigert sich dies noch einmal. Die Auflösung ist erfrischend, da das Täter-Opfer Schema anders ist, als in den typischen Kriminalromanen.

Abschließend hat mir der Krimi wirklich gut fallen und mir ein paar Stunden wunderbares Lesevergnügen verschafft, auch wenn er ein paar Mängel besitzt und durchaus ein wenig spannender hätte sein können.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Spannung in der australischen Wildnis

Ins Dunkel von Jane Harper
Ein Thriller mit 402 Seiten und 35 Kapiteln aus dem Hause rowohlt

Zum Inhalt:

Ins Dunkel von Jane Harper
Ein Thriller mit 402 Seiten und 35 Kapiteln aus dem Hause rowohlt

Zum Inhalt:
Während eines Wanderausfluges von 5 Frauen (allesamt Kolleginnen) in den australischen Busch verschwindet eine junge Frau spurlos. Wie es scheint, hat jede ein eigenes Geheimnis...
Der Ermittler Aaron Falk und seine Kollegin müssen im Fall der vermissten Alice Russel ermitteln. Was genau ist wirklich geschehen?

Der Leser wird im Buch mit zwei Geschehnissen konfrontiert.
Zum Einen erfährt er über die Wanderung und ihrer Geschehnisse und zum Anderen stehen die Ermittlungen von Falk im Vordergrund.
Nach und nach kommt ein Stück Wahrheit heraus, womit der Fall die Spannung wahnsinnig aufbaut.
Auch für Naturliebhaber ist Interessantes aus der australischen Wildnis beschrieben.

Fazit:
Es gibt einige Überraschungen und Ereignisse in dieser Geschichte.
Das Buch ist flüssig und fesselnd geschrieben und so mitreißend, daß man es immer weiter lesen muß, damit man weiß, wie Alles zum Ende kommt.
Das Cover ist wirklich passend zur Geschichte gewählt, dann dunkel entpuppen sich sonderbare Geheimnisse.

Alles in Allem ein Thriller, den ich als sehr empfehlenswert gerne weiterempfehle!

Danke an vorablesen.de für diesen tollen Buchgewinn!