Cover-Bild Ins Dunkel
Band 2 der Reihe "Australien-Thriller"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Jane Harper

Ins Dunkel

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der Thriller von der «Queen of Crime» (Sunday Times).

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite ...

«Eine sorgfältige Spannungsdramaturgie. Nicht ist so, wie es zu beginn scheint." (Spiegel)

Veröffentlicht am 17.07.2018

Verschwunden in der Wildnis

Die Firma Bailey Tennants will einen besseren Zusammenhalt bei ihren Angestellten fördern und schickt sie auf eine Teambildungsmaßnahme in die australische Wildnis. Die Gruppen von jeweils fünf Personen sind nur mit Kompass und Landkarte ausgerüstet. Während die fünf Männer unbeschadet wiederauftauchen, kommen nur vier angeschlagene Frauen zurück. Alice Russell bleibt verschwunden. Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss Alice unbedingt finden, denn sie ist seine Informantin, da Daniel Bailey der Geldwäsche verdächtig ist.
Das Buch liest sich gut und ist spannend. Die Beschreibung der Landschaften sind sehr bildhaft beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Der australische Busch birgt viele Gefahren, aber die größten Gefahren gehen wohl von Menschen aus.
Die Gruppe der Frauen besteht aus sehr unterschiedlichen Personen, die aber alle miteinander verstrickt sind. Es läuft nicht so gut in der Gruppe und die dominante Alice setzt sich ab. Die weiteren Mitglieder sind die Geschäftsführerin Jill, die Zwillinge Breanna und Bethany und Lauren, die Alice seit Schulzeiten kennt. Es kommt zu einer Gruppendynamik, die hochexplosiv ist. Keine dieser Frauen war mir wirklich sympathisch, aber ihre Darstellung ist sehr realistisch.
Aaron Falk und seine Kollegin Carmen erinnern sich an frühere Fälle im Giralang-Massiv, wo die Vermissten häufig nur noch als Leiche auftauchten. Es würde ihre Ermittlungen gefährden, wenn Alice Russell nicht wiederauftauchen würde.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. So erfahren wir, wie die Wanderung der Frauengruppe verlaufen ist und auf der anderen Seite, wie die Suche nach Alice verläuft.
Psychologisch geschickt aufgebaut steigt die Spannung immer mehr und man will wissen, ob es Alice schafft. Es gibt immer wieder unverhoffte Wendungen, so dass ich bis zum überraschenden Ende keinen Verdacht hatte.
Mir hat dieser Thriller gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Im Wald

Für eine Teambuildingmaßnahme starten fünf Frauen einer Firma zu einer Wanderung durch den australischen Busch, doch am Ende kehren nur vier von ihnen zum Ausgangspunkt zurück. Alice Russel, die für die Polizei als Informantin in der Firma spioniert, wird vermisst. Der Polizist Aaron Falk und seine Kollegin, für die Alice geheime Informationen über die Machenschaften der Firma sammelt, machen sich sofort auf den Weg, um bei der Suche nach Alice vor Ort zu sein. Doch was geschah wirklich im Wald und zwischen den fünf Frauen? Oder verschwand Alice aus einem ganz anderen Grund als vermutet?

Die Geschichte ist so aufgebaut, dass man in wechselnden Kapiteln die Geschehnisse im Jetzt während der Suche nach Alice und den Ereignissen während der Wanderung der Frauen im Wald mitverfolgen kann. Die Spannung ist sofort da, weil schon nach wenigen Seiten klar ist, dass die fünf Frauen sich nicht unbedingt gut leiden können. Außerdem wabert die Geschichte eines Serienmörders durch das Buch, der vor Jahren in diesem Wald mehrere Frauen verschwinden ließ, so dass die Möglichkeit besteht, dass Alices Verschwinden andere Gründe haben könnte. Doch auch die anderen Teilnehmer an der Teambuildingmaßnahme sind eine Sache für sich. Da auch Jill, die Tochter des Firmengründers bei den Frauen ist, besteht immer die Möglichkeit, dass Alice aufgeflogen ist und zum Schweigen gebracht wurde.

Insgesamt zeichnet sich schnell ab, dass Alice kein sehr netter Mensch ist und von ihren Kolleginnen nicht unbedingt gemocht wird … mit Recht wie ich finde. Die Spannungen in der Gruppe, vor allem nachdem sie sich verlaufen und mit Hunger und Angst zu kämpfen haben, sind mit Händen greifbar und lassen einen gespannt auf die Auflösung hinfiebern.

Aaron Falk und seine Kollegin Carmen mochte ich sehr. Da es einen Vorgängerband zu „Ins Dunkel“ namens „Hitze“ gibt, auf den in diesem Buch auch Verweise zu finden sind, werde ich dieses Buch auch noch lesen, denn es interessiert mich, woher Falks Verletzungen rühren, mit denen er auch in diesem Buch noch zu kämpfen hat.

Ein spannendes Buch, das einen gespannt auf die Auflösung warten lässt, weil viele Möglichkeiten bestehen, warum Alice verschwunden ist. Gut!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Leider nicht so spannend wie erwartet
Ich bekam das Leseexemplar einer Freundin geliehen und bin so glücklicherweise auch bereits in der Lage, eine Rezension zu diesem Buch abzugeben.

Der Klappentext
„Fünf ...

Der Klappentext
„Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite...“

klingt ja schon vielversprechend, so dass ich mir auch viel von diesem Buch versprach.

Leider hielt das Buch dann nicht alles, was der Klappentext versprach, muss ich sagen. Die Spannung war leider nicht so hoch, wie ich mir gewünscht hätte und ich habe das Buch mehrfach wieder weggelegt und zum Ende hin nur noch „überflogen“, weil ich doch das Ende wissen wollte. Leider konnte mich dieses auch nicht mehr von sich überzeugen und daher vergebe ich auch nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Spannung pur

Bei "Ins Dunkel" von Jane Harper handelt es sich um den zweiten Fall für Aaron Falk. Diesem Buch kann man, auch wenn man den ersten Fall nicht gelesen hat , sehr gut folgen.
Der Fall an sich ist neu und ...

Der Fall an sich ist neu und komplett abgeschlossen.

Zu einer Wanderung durch den australischen Busch, brechen 5 Frauen auf. Ihre Firma hat diese Wanderung organisiert und sie sind nur mit Kompass und Landkarte ausgerüstet.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück. Von Alice Russell fehlt jede Spur.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei begibt sich auf die Suche nach ihr.
Alice ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Sie kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite ..

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet am Ende der Geschichte.

Der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Die Abwechslung zwischen der Wanderung der Frauen und dem 4. Tag an dem Falk in´s Spiel kommt. So habe ich als Leser erfahren, wie die Wanderung Tag für Tag abgelaufen ist und konnte Falk bei seinen Ermittlungsarbeiten über die Schulter schauen.

Die Geschichte ist sehr realistisch geschrieben. Der Plot ist plausibel, spannend und es passiert immer etwas. Durch die vielen Wendungen, "musste" ich einfach immer weiterlesen und tappte sehr lange im Dunklen , warum und wie etwas geschehen ist.

Die australische Umgebung wird sehr gut beschrieben. Ich konnte mich beim Lesen richtig gut in den Australischen Busch "beamen". Seine Kälte und Nässe spüren.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Jeder Figur hat so seine Macken und Eigenarten. Dieser Mix trägt sehr viel zur Spannung bei, da ich keinem mehr trauen konnte und jeden verdächtigte.

Ein sehr spannender Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und mit gutem Gewisse weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Spannung made in Australia

Die familiengeführte Bailey Tennants schickt eine bunt zusammen gewürfelte (zumindest erscheint es so auf den ersten Blick) Schar an Mitarbeitern durch den australischen Busch. Dabei soll der Zusammenhalt gestärkt werden und im Sinne der Erlebnispädagogik mal etwas anderes gemeinsam zu unternehmen und zu schaffen. Dieses Mal nehmen sogar Jill und Daniel als Mitglieder der Familie teil. Die Frauen und Männer machen unterschiedliche Touren, der Startpunkt ist jedoch derselbe. Die Tour geht über drei Tage, Proviant gibt es an den Übernachtungspunkten, Zelte und Material müssen die Teilnehmer tragen. Lust hat auf diese "unternehmensfördernde" Tour eigentlich keiner. Und dann geraten die Frauen auch noch schnell vom Weg ab und kehren mit stundenlanger Verspätung zurück - ohne Alice.
Was ist passiert? Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Rückblickend erfahren wir, immer wieder aus wechselnden Perspektiven, was während der Tour passiert ist. Auf der zweiten Ebene in der Gegenwart begleiten wir die Ermittlungen von Aaron Falk und seiner Kollegin Carmen, die befürchten, dass Alice etwas passiert ist, denn sie war in ihre Ermittlungen involviert.

Eine sehr spannender Thriller mit guten Beschreibungen der Natur. Durch die wechselnden Zeitperspektiven nähert man sich an und überdenkt so manches Mal seine Einstellung zu den Personen.