Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Vielfältiges Fantasyabenteuer für Kids ab 10 Jahren

„Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts“ von Janelle McCurdy ist ein Kinderbuch, welches aber so ansprechend umgesetzt wurde, das die Geschichte auch mich als Erwachsene ansprach und vollkommen begeisterte. Das perfekte Buch also um es gemeinsam zu lesen! Die Altersempfehlung ist finde ich dennoch passend gewählt, denn die Geschichte punktet zwar mit ordentlich Spannung, zu gruselig ist es aber nicht und auch die Schimpfwörter und Kampfszenen sind kindgerecht gestaltet. Mia ist eine super coole, aber auch authentische Hauptprotagonistin, welche es ihren Leser:innen leicht macht sie zu mögen. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr greifbar und lebensnah und gefielen mir auch durch ihre Diversität gut. Die Fantasywelt ist durchaus durchdacht, fantasievoll und in sich stimmig. Dieser erste Band macht auf jeden Fall Lust auf mehr! In sich ist die Geschichte abgeschlossen, wobei am Ende noch Raum für die zukünftigen Bände bleibt. Der Schreibstil gefiel mir darüber hinaus auch richtig gut. Sprachlich passt er zu einem Kinderbuch, ist dabei aber nicht zu einfach gehalten und liest sich durchgehend flüssig. Die Kapitel waren für meinen Geschmack fast etwas zu lange. Ansonsten habe ich aber absolut nichts zu meckern, weswegen ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung vergebe!

Veröffentlicht am 26.10.2023

ein interessanter Einstieg in eine neue magische Welt

Nachdem in der Beschreibung stand, dass das Buch etwas für alle Harry Potter sowie Keeper of the Lost Cities ist, hat es mich als großer Fan der beiden Reihen natürlich neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover finde ich wunderschön. Gerade wenn man es sich genauer anschaut nachdem man das Buch gelesen hat und einem die kleinen Details auffallen. Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Die Idee mit den Umbras hat mich etwas an die Patronusse aus Harry Potter erinnert. hauptsächlich habe ich mir ihr Aussehen so vorgestellt.
Mia ist eine Interessante Protagonistin, und obwohl sie ein Teenager ist, hat mich ihr Verhalten als erwachsene Leserin nicht genervt, was meistens bei jugendlichen Charakteren der Fall ist. Ihre Beziehungen zu den anderen Charakteren waren auch realistisch dargestellt. Das Buch hatte ein gutes Stück Mystery da es bis zur Hälfte noch sehr viele offene Fragen gab, aber ohne das diese einen "abturnen" weiterzulesen. Ich muss zugeben ich hätte mir ein kleines bisschen mehr Info sowie Szenen mit der Königin gewünscht. Im Großen und Ganzen ein toller Einstieg und ich bin sehr gespannt wann die Fortsetzung kommt und wie die Geschichte mit Mia, ihrer Familie und ihren Freunden weitergeht

Veröffentlicht am 26.02.2023

Licht und Finsternis

Ein Buch mit Licht und Schatten und äußerst faszinierenden Schattenwesen.

Ein Buch mit Licht und Schatten und äußerst faszinierenden Schattenwesen.
Mia lebt mit ihrem kleinen Bruder Lucas und ihren Eltern in Nubis, einer der letzten Städte, die nach dem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit noch übrig ist. Auch wenn sie immer im Dunkeln liegt, führen sie ein angenehmes Leben. Durch die Partnerschaft mit den Umbras beschützen sie ihre Stadt, bis eines Tages die Finsternis anklopft und sich Mias Leben drastisch ändert.
Zwar kann ich mir selbst kein Leben in steter Dämmerung vorstellen, finde die Idee aber sehr spannend und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Mia ist genau richtig für ihr Alter, nimmt zwar viel auf ihre Schulter und lässt aber auch mal ihre Launen heraushängen. Das hat mir sehr gefallen. Man merkt jedoch schon, dass hier jüngere Leser das Publikum sind und wenn jemand eine Abneigung gegen Spitznamen und derlei hat, bin ich nicht so sicher, ob es geeignet ist. Da sollte man dann schon ein Auge zudrücken können. Das Publikum sind hier eben Kinder und die kommen voll auf ihre Kosten. Denn die Geschichte ist voll faszinierender Wesen, den Umbras, in den unterschiedlichsten Formen und Gestalten. Allein das macht die Geschichte schon so besonders und auch die Fähigkeiten, die vorkommen, passen super dazu.
Ich habe das Buch gelesen, zwischendurch auch mal zum Hörbuch gegriffen, gelesen von Chantal Busse, der ich erst vor kurzem bei einem anderen Hörbuch lauschen durfte. Sie macht ihren Job auf jeden Fall richtig gut und ich kann beide Versionen empfehlen, auch wenn der Übergang zwischen den Kapiteln im Hörbuch fließend ist, ohne Angabe der Kapitelzahl. Das Ende lässt zwar Spielraum für eine Fortsetzung, lässt uns Leser aber nicht mit einem großen Cliffhanger zurück.

Von mir gibt es eine Empfehlung für diese außergewöhnliche, spannende Geschichte mit ihren fantastischen Wesen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Vielversprechender Auftaktband

Wie fast alle Städte im Reich Lunis wurde Mias Heimat Nubis vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Doch mithilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen, können die Bewohner die Dunkelheit unter Kontrolle halten und ihre Stadt schützen. Aber dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mia muss lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, ihr Zuhause nicht für immer an die Dunkelheit zu verlieren …

Mia ist gefühlt die einzige in ihrer Stadt, die den gestaltwandelnden Umbras mit Skepsis und Angst gegenübertritt. Dies liegt an einem Ereignis aus ihrer Kindheit. Doch als ihre Heimatstadt Nubis von den Anhängern des Königs der Finsternis angegriffen wird, muss Mia nicht nur lernen mit den Umbras zusammenzuarbeiten, sie muss auch noch ihren eigenen Umbra zähmen.

Schon das höchst interessant aussehende Cover und der spannende Klappentext sorgten bei mir dafür, dass ich mehr über Mia und ihr Leben im Reich Lunis erfahren wollte.

Gleich von Beginn an hat Autorin Janelle McCurdy ein hohes Erzähltempo an den Tag gelegt. Zunächst sind wir bei einem Ereignis aus der Vergangenheit dabei, nur um dann in die Gegenwart eintauchen zu dürfen. Und hier geht es wirklich gut zur Sache. Denn schon nach kurzer Zeit wird Mias Stadt angegriffen.

Das hohe Erzähltempo wird über die komplette Geschichte gehalten. Mias Reise durch das Reich Lunis ist geprägt von Fluchtversuchen, Kämpfen und außergewöhnlichen Freundschaften. So fühlt man sich als Leser/Hörer zu jeder Zeit sehr gut unterhalten.

Sehr besonders ist für mich hier der Aspekt des Bösewichtes. Über allen schwebt natürlich der König der Finsternis. Doch unter seinen Anhängern findet sich auch ein alter Bekannter von Mia wieder. So wird es für das Mädchen höchst emotional, wenn sie auf die Anhänger des Königs trifft.

Auch die Gruppenkonstellation hat mir gut gefallen. Immer an Mias Seite ist ihr vierjähriger Bruder Lucas sowie ihr Kumpel TJ und die Kämpferin Jada. Ich fand es toll, dass Lucas die ein oder andere Bockigkeit eines Vierjährigen an den Tag legt. Sein Verhalten wurde für mich daher recht realistisch dargestellt.

Chantal Busse leiht Mia und ihren Freunden ihre Stimme. Ich fand ihre Stimme angenehm, erzeugt sie doch ein gewisses Gefühl der Wärme und Geborgenheit. Auch Lucas vierjährige Stimme hat Chantal Busse gut für den Hörer rübergebracht.

Fazit:
Mias erstes Abenteuer mit gestaltwandelnden Fabelwesen, dem König der Finsternis und ihren Freunden hat mich sehr gut unterhalten. Die Handlung ist gut durchdacht und spannend gestaltet. Dies sorgt beim Leser/Hörer dafür, dass man zu jeder Zeit von der Geschichte gebannt ist und wissen möchte, wie es weitergeht.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein spannendes Abenteuer in einer magischen Welt

Das Buch ist der spannende Auftakt zu einer neuen Reihe und entführt uns in eine ganze eigene Welt. Eine Welt, in der Dunkelheit herrscht, die aber dennoch alles andere als finster ist.

Mia ist eine ...

Mia ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und eine Heldin wider Willen. Sie hat ihre ganz eigenen Ängste und Schwächen, aber auch den Mut, diese zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben, was ich sehr schön fand, weil man sich so sehr gut in sie hineinversetzen kann.

Auch die anderen Charaktäre sind durchweg sympathisch und sehr schön beschrieben. Die Idee der Umbra fand ich ungemein spannend. Ebenso die Welt, die Janelle McCurdy hier erschaffen hat. Eine Welt (fast) ohne Sonne, mit ganz eigenen Regeln, Schauplätzen und Wesen.

Die Chroniken von Lunis ist ein Buch über Freundschaft, Abenteuer und Mut. Das Ende ist sehr schön und stimmig, macht aber auch direkt Lust auf mehr. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.