Cover-Bild Das Leuchten der blauen Lagune
  • ISBN: 9783756202577
Jani Friese

Das Leuchten der blauen Lagune

Ein Venedig - Roman

Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Das Leuchten er blauen Lagune

Die Geschichte führt einen in das romantische Venedig, welches auch von der Autorin wundervoll und bildlich sehr gut in Szene gesetzt wurde. Isabella ist dorthin gefahren weil ihre Freundin dort heiratet und sie alles organisieren soll. Eine gute Ablenkung, denn sie hatte eine Fehlgeburt und die miese Reaktion ihres Partners auf die Schwangerschaft noch nicht verarbeitet. In Venedig trifft sie auch ihre große Liebe Mizio wieder den sie nie vergessen hat und nicht weiß warum er damals einfach mit ihr Schluss gemacht hat. Es ist eine tragische Geschichte die er aber nur aus großer Liebe zu ihr verheimlicht hat. Aber das Feuer lodert noch immer in den Beiden, doch neue Unstimmigkeiten kommen auf, die sie aber dann doch letztendlich beheben können.

Fazit:

Eine romantische Geschichte die einen auch durch den Flair von Venedig verzaubert und nicht mehr losläßt. Der Roman der sehr gefühlvoll verfaßt ist, und der einen in schöne Lesestunden abtauchen läßt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Eine berührende Geschichte

In ihrem neuen Roman – von dem mich übrigens schon das Cover verzaubert hat – entführt uns die Autorin Jani Friese in die wunderschöne Lagunenstadt Venedig. Und hier tauchen wir in eine gefühlvolle Geschichte ein, die mich sehr berührt hat.
Der Inhalt: Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig – Romantik pur. Der Job als Trauzeugin erweist sich jedoch als äußerst anstrengend. Ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin helfen. Noch immer versprüht er seinen Charme wie Casanova persönlich. Die Funken fliegen nur so, und Fabrizio wirbelt Isabellas Gefühlswelt erneut heftig durcheinander. Als dann auch noch die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt, ist das Chaos perfekt. Es gibt nur eine Rettung: der prächtige Palazzo von Fabrizios seltsamer Tante Donna, die auf einer zauberhaften Insel inmitten der Lagunen lebt. Isabella versucht alles um Donna zu überreden und stößt dabei auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert. Wird sie den Mut für einen Neuanfang haben?
Wow! Was für eine berührende, unter die Haut gehende Geschichte. Ich muss gestehen, ich habe das Buch mit Tränen in den Augen beendet. So viele Emotionen haben mich übermannt, und die Geschichte von Isabella und Fabrizio geht mir wirklich unter die Haut. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig. Und durch ihre herrlichen Beschreibungen habe ich das Gefühl selbst durch Venedig zu wandeln. Und vom Besuch der kleinen verträumten Insel Burano mit seinen bunten Häusern und dem schiefen Kirchturm war ich begeistert. Begeistert hat mich auch unsere liebenswerte Protagonistin Isabella, die in der Vergangenheit einige Schicksalsschläge zu verkraften hatte. Trotz schmerzlicher Erinnerungen an Venedig eilt sie ihrer Freundin zu Hilfe um bei den Hochzeitvorbereitungen zu helfen. Sie wird hier in dieser Traumstadt von der Vergangenheit eingeholt und trifft auf ihre erste große Liebe, die sie nie vergessen konnte. Gemeinsam sollen die die Hochzeit der Freunde ausrichten, also heißt es über seinen Schatten zu springen. Ich habe Isabella bewundert, habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt. Beeindruckt hat mich auch Fabrizios Tante Donna, die auch mit Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat und die dann eine große Überraschung erleben durfte. Die Autorin setzt sich auf wieder mit Themen auseinander, die einige von uns schon am eigenen Leib erlebt haben. Voller Spannung habe ich dem Ende der Lektüre entgegengefiebert.
Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe mit dieser Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, Traumlesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wenn man die Vergangenheit aufarbeiten, wartet die große Liebe

Wie wird man sich verhalten, wenn man nach Jahren die erste große Liebe wiedersieht?

Genau das fragt sich Isabella, auf ihren Weg nach Venedig. Ihre beste Freundin Caro heiratet ihre erste große Liebe Angelo.
Sie freut sich riesig drauf, zumal sie Trauzeugin ist. Aber da ist noch Fabrizio oder Mizio genannt, ihre große Liebe.....
Er hat sie wahnsinnig enttäuscht und Bella dachte, sie hat alles überwunden. Aber drm ist nicht so. Kaum ist er in ihrer Nähe, sind die Schmetterlinge wieder da und sie spürt diese extreme Anziehung wieder.

Kurz vor der Hochzeit, zur Zeit des Karnevals, steht ihre Location unter Wasser.
Keine neue ist in Sicht. Nun kann nur noch einer helfen.....Mizio.
Seine Tante Donner besitzt einen Palazzo.
Sie zu überzeugen wird schwierig, aber Bella versucht es. Einen Vorteil hat sie. Donna und Bella sind der Poesie verfallen.
So nach und nach nähern sich die beiden an und Bella erfährt, warum Donna nach außen so hart wirkt.
Die Vergangenheit spielt eine große Rolle.
Aber auch Isabellas Vergangenheit muss aufgearbeitet werden und Mizio muss sich auch seinen Dämonen stellen.

Wird es allen gelingen, alles aufzuarbeiten und sich wieder zu finden?

Um welche Themen es sich bei den dreien handelt, werde ich nicht verraten.
Eins ist aber sicher, mich haben alle drei aufgewühlt.
Gelernt habe ich aber auch etwas.... Mann sollte sich seinen Dämonen zeitig genug stellen und drüber reden, denn es könnte unheimlich viel Zeit vergeudet werden.

Das Buch ist wahnsinnig emotional mit vielen berührenden Augenblicken.
Die bildlichen Beschreibungen von Venedig, den einzelnen Inseln, dem Karneval, den Kostümen, den Gebäuden aber auch der Handwekskunst machen das Buch zu etwas besonderen.

Genau das machen die Bücher von Jani Friese aus.
Meine absolute Leseempfehlung!!!

Buchname: Das Leuchten der blauen Lagune
Autor: Jani Friese
Seiten: 362 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ BoD – Books on Demand; 2. Edition (12. Mai 2022)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Das Leuchten der blauen Lagune
Autor: Jani Friese
Seiten: 362 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ BoD – Books on Demand; 2. Edition (12. Mai 2022)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Paar mit Blick auf Venedig erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Was immer hinter uns liegt und wie steinig der Weg vor uns auch erscheint, es ist nie zu spät, um der Liebe eine zweite Chance zu geben. Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur. Der Job als Trauzeugin erweist sich jedoch als äußerst anstrengend. Ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin helfen. Noch immer versprüht er seinen Charme wie Casanova persönlich. Die Funken fliegen nur so, und Fabrizio wirbelt Isabellas Gefühlswelt erneut heftig durcheinander. Als dann auch noch die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt, ist das Chaos perfekt. Es gibt nur eine Rettung: der prächtige Palazzo von Fabrizios seltsamer Tante Donna, die auf einer zauberhaften Insel inmitten der Lagunen lebt. Isabella versucht alles, damit die verschrobene alte Dame in ihren Plan für die Hochzeitsfeier einwilligt. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist. Fasst sie trotzdem den Mut, alles hinter sich zu lassen und ihrem Herzen zu folgen?

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Isbella
Der Hauptprotagonist ist Fabrizio

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das Leuchten der blauen Lagune“ von Jani Friese sehr gut gefallen. Der Autorin ist es zum wiederholten Male gelungen, mich in ihren Bann zu ziehen. Bzw in den Bann von Isabella und Fabrizio im wunderschönen Venedig. Ich persönlich bin ein ganz großer Fan von Jani und freue mich jedes Mal auf neue, wenn sie ein neues Buch veröffentlicht und ich es lesen darf :) Auch in diesem Buch war ich von Anfang an in die Geschichte gefesselt. Der Einstieg in die Story ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Die beiden Hauptprotagonisten Fabrizio und Isabella habe ich sofort in mein Herz geschlossen, da beide sehr sympathisch und authentisch rüber kamen. Besonders gut hat mir gefallen, wie Jani Venedig beschrieben hat. Ich mag ihre bildhafte Beschreibung total gerne. Meiner Meinung nach war auch die Storyidee gut umgesetzt und durchdacht. Es war einfach vom Anfang bis zum Ende total stimmig. Ich bin hell auf begeistert. Deshalb vergebe ich hier sehr gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einzigartiger Kulisse in Venedig. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Romatik pur...

Und wieder ,schafft es die Autorin Jani Friese, mich mit ihren atmosphärischen, romantischen & berührenden Romanen an Orte zu entführen , die mich als Leser sehr interessieren und begeistern. Betrachtet man das traumhafte Buchcover , möchte man sofort losschmökern... Begleitet ihr mich mit Isabella , der Protagonistin von DAS LEUCHTEN DER BLAUEN LAGUNE , in das wunderschöne , magische Venedig ? Los geht's...

Die Hochzeit ihrer besten Freundin Caro kommt Isabella gerade recht.. Weg von Marcel in Deutschland , Beziehungsprobleme verdrängen und in Venedig auf andere Gedanken kommen... Das ist im Moment das Beste für Isabella. Doch im historischen Venedig angekommen , stellen sich schnell neue Probleme ein... denn hier begegnet sie wieder Fabrizio , ihrer damaligen Jugendliebe. Das er auch noch der zweite Trauzeuge des Hochzeitpaares ist , macht alles nicht gerade einfacher... Warum ist er damals spurlos verschwunden , ohne sich wieder bei Isabella zu melden ? Zum Glück, lockert die taffe Tante Donna von Fabrizio, die Situation etwas auf. Schafft sie es , das Isabella und Fabrizio wieder zueinander finden ?...

Sofort habe ich mich in diese wunderschöne und sehr berührende Geschichte verliebt. Mit Isabella und Fabrizio habe ich von Anfang bis Ende mitgelitten und mitgefiebert. Die Beiden sind mir sofort, mit ihrem menschlichen Schicksal, ans Herz gewachsen und ich konnte mitfühlen . Auch die selbstbewußte aber dabei liebenswerte Tante Donna , mochte ich von Anfang an. Auch hier, kommt nach und nach ein Familienschicksal zum Vorschein... Die Autorin hat es mal wieder geschafft ,mich als Leser zu begeistern...Beim Lesen fühlte ich mich mittendrin in der schönen Geschichte und in Venedig. Die detailreiche und gut recherchierte Umgebung und die schönen Inseln der Lagunenstadt wurden von Jani Friese , fabelhaft dargestellt.Danke , das ich mit Isabella , Caro, Fabrizio und Tante Donna, zauberhafte Lesestunden in Venedig erleben durfte. Ich bin jetzt schon gespannt , wo mich die Reise das nächste mal hinführt :)...