Cover-Bild Ein Fest im kleinen Friesencafé
Band 2 der Reihe "Die kleine Friesencafé-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Janne Mommsen

Ein Fest im kleinen Friesencafé

Die Fortsetzung der warmherzigen Geschichte rund um das kleine Friesencafé, die sofort nach Erscheinen die Top Ten der Bestsellerliste erstürmte.

Julia hat das kleine Friesencafé zum Laufen gebracht und kann sich nun malende Caféhaus-Besitzerin nennen. Doch die Saison neigt sich dem Ende, und Julia muss sehen, wie sie über den Winter kommt. Auch privat bleibt es herausfordernd: Ihre Annäherung an den jungen Bürgermeister Finn-Ole ist voller Missverständnisse. Und dann wird Finn-Ole auch noch auf die Nachbarinsel Amrum versetzt! Eine zarte Fernbeziehung mit Telefonaten und Blinkzeichen am nächtlichen Strand beginnt. Und der schnellste Weg zueinander führt über einen Fußweg bei Ebbe durchs Watt.

Unterdessen besuchen Julias Oma Anita und Kapitän Hark einen Tanzkurs. Als Hark sich den Knöchel verstaucht, tanzt Anita mit dem attraktiven Tanzlehrer alleine weiter. Hark dreht innerlich durch vor Eifersucht, was ihn zu schweren Dummheiten verleitet … Gott sei Dank ist aus einem kuriosen Anlass ein rauschendes Fest im kleinen Friesencafé geplant. Es wird eine der schönsten Feiern, die die Insel je gesehen hat – auch für Finn-Ole, Julia, Hark und Anita.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Nordsee-Feeling pur

Sowohl Julia als auch ihre Oma haben ihren Lebensmittelpunkt vom Ruhrgebiet nach Föhr verlegt. Leider ist das Leben bei Julia nicht gerade eitel Sonnenschein, sowohl geschäftlich als auch privat türmen sich Wolken am Horizont auf.

Es war schön altbekannte Gesichter auf Föhr wiederzulesen. Direkt nach ein paar Abschnitten war ich gefühlt wieder auf Föhr bei Julia, Anita Kapitäm Hark und Finn-Ole. Der Autor schildert das Leben der Bewohner auf der Insel, berichtet von ihren Freuden und Sorgen sowie ihrem Zusammenhalt.

In seinem flüssigen und bildhaften Schreibstil schafft Janne Mommsen es, mich in kürzester Zeit an die Nordsee zu katapultieren. Als großer Nordseefan (auf Föhr war ich aber noch nie) hatte ich die Landschaft vor Augen, spürte den Wind im Gesicht und in den Haaren, hörte das Meer und die Möwen.

Genau wie Band eins, den man nicht unbedingt vorher gelesen haben muss, ist auch „Ein Fest im kleinen Friesencafé“ ein absoluter Wohlfühlroman mit sehr viel Nordsee-Feeling. Ich habe mich mit dem Buch sehr wohl gefühlt, habe nun zwar Sehnsucht nach der Nordsee, würde mich aber über eine Fortsetzung dieser Reihe freuen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Nette Geschichte für zwischendurch mit viel Nordseeflair

Nachdem Julia das kleine Friesencafé auf Föhr eröffnet hat, muss sich nun zeigen, ob sich das Café auch während der Nebensaison trägt.
Da käme ihr ein großes Fest mit Musik und Tanz, Essen und Trinken ...

Da käme ihr ein großes Fest mit Musik und Tanz, Essen und Trinken und vielen fröhlichen Gästen gerade Recht. Vielleicht bringen die Vorbereitung sie auch Bürgermeister Finn-Ole wieder näher?
Parallel besuchen Oma Anita und Hark einen Tanzkurs im kleinen Friesencafé, der sie auch vor so manche Herausforderung stellt…

Ich mag die Bücher von Janne Mommsen, weil sie mich lesend immer so schön an die Nordsee versetzen und einen netten kleinen Urlaub auf Föhr verbringen kann.
Auch in diesem Buch hat mir das Nordseeflair wieder besonders gut gefallen, denn man kann mit Julia und Finn-Ole und Hark viele Orte auf Föhr, Amrum oder sogar vor Helgoland besuchen.

Darüber hinaus fand ich es schön, mit liebgewonnen Personen wie Julia oder Oma Anita wieder etwas Zeit zu verbringen und zu sehen, was aus dem kleinen Friesencafé geworden ist.

Das Buch erzählt eine nette kleine Geschichte und ist sehr nett nebenher zu lesen.

Fazit:
Wer eine leichte schnell zu lesende Lektüre mit Nordsee-Feeling sucht, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Willkommen auf Föhr

Julias kleines Friesencafè auf der Insel Föhr läuft gut, doch der Herbst naht und Julia macht sich Gedanken wie sie über den Winter kommt. Wie gut, dass eine Silberhochzeit im Café gefeiert werden soll. Julia beginnt begeistert mit den Vorbereitungen, doch plötzlich steht alles auf der Kippe. Und auch privat klappt es nicht so wie erträumt, denn zwischen Finn-Ole, dem jungen Bürgermeister und ihr gibt es jede Menge Missverständnisse…
Derweil sind Oma Anita und Kapitän Hark schwer verliebt ineinander. Doch ein Tanzkurs und ein verstauchter Knöchel bei Hark sorgen für einige Turbulenzen…

Die Inselromane von Janne Mommsen sind immer wie ein kleiner Urlaub. Da macht das neue Buch „Ein Fest im kleinen Friesencafé“ keine Ausnahme. Dieses 2. Buch der Reihe knüpft nahtlos am Vorgängerband an und man taucht sofort wieder in die Geschichte ein. Ich habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt bei Julia in ihrem Friesencafé, aber auch auf der Insel und mit Hark und seinem Schiff auf der Nordsee. Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch, gerade auch, weil sie nicht perfekt sind und mit ihren Gefühlen zu kämpfen haben. Toll finde ich den Zusammenhalt unter den Insulanern als es darum geht ein großes Fest zu gestalten. An dem Abend wäre ich gern dabei gewesen.
Ob es ein Happy End gibt für Julia und Finn-Ole will ich hier noch nicht verraten. Lest selbst! Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Es liegt was in der Luft

Die Saison auf der Insel neigt sich langsam dem Ende zu und Julia kann eine erste Bilanz ziehen. Das Café wird gut angenommen, aber es fehlt die zündende Idee, damit die Einnahmen ihr auch über den Winter hinweg helfen. Mit Finn-Ole wird es auch nicht einfacher, denn wie soll die ohnehin schon schwierige Situation zwischen ihnen besser werden, wenn er auf Amrum seinen Dienst verrichtet, während Julia auf Föhr die Gäste bedient. Und dann ist da auch noch Oma Anita, die mit Enno eine flotte Sohle aufs Parkett legt und damit Hark zur Weißglut bringt...

Janne Mommsen macht es wieder einmal möglich - Inselurlaub mit leichtem Gepäck für seine Leser:innen, die nichts anderes machen müssen, als es sich bequem im Lesesessel einzurichten und gedanklich in die Ferne zu schweifen.

Dabei sind die Szenen auf Föhr so quietschlebendig und bunt, dass es unglaublich leicht fällt, sich direkt in sie hinein katapultieren zu lassen und am trubeligen Inselleben teilzuhaben.

Hark und Anita müssen die große Klippe Enno umschiffen, denn er sorgt für ordentlich Wellengang in der Beziehung der beiden. Was anfangs aussieht wie eine leichte Bö, lässt bei Hark einen Orkan der Eifersucht entstehen und es gilt, dem Tanzlehrer den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Auch bei Julia braut sich einiges zusammen, denn Missverständnisse und Eifersucht sorgen dafür, dass es mit Finn-Ole nicht wirklich rund läuft. Die Vorbereitungen für das große Fest lenken sie ab und machen den Kopf frei.

Auch in diesem Roman gelingt es dem Schreibenden, mit maritimen Naturmotiven, raschelndem Dünengras, nackten Füßen im Watt und frechen Möwen die perfekte Inselstimmung herzustellen, die die Gedanken in die Ferne schweifen lassen. Warmherzig erzählt, wird man gerne Gast im kleinen Friesencafé und begleitet die Figuren durch ihre Geschichte. Es sind Menschen wie du und ich, die hier ihre Sorgen und Nöte, Sehnsüchte und Träume vor den Leser.innen ausbreiten und ihnen ihr Herz ausschütten. Dadurch entsteht ein Gefühl der Verbundenheit, so ,als würde man direkt dazugehören und am Inselleben teilhaben können.

Janne Mommsen vermischt eine Brise Nordseeluft mit Gefühlschaos, kreiert daraus liebevoll erzählte Episoden in und um das Friesencafé und ermöglicht so seinen Leser:innen eine Auszeit vom eigenen Alltag.Happy End inbegriffen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein leichter Wohlfühlroman mit Nordsee-Flair!

Im Rowohlt Verlag erscheint der Roman "Ein Fest im kleinen Friesencafé" von Janne Mommsen.

Es wird Herbst auf Föhr, dort hat sich Julia mit dem kleinen Friesencafé ihren Traum erfüllt und stellt nebenbei noch ihre Bilder aus. Nach der Sommersaison werden nur noch wenige Gäste ins Café kommen, da muss sie sich etwas einfallen lassen, um finanziell durch den Winter zu kommen. Ein paar Ideen hat sie bereits, sie möchte Tanzstunden anbieten und Familienfeiern ausrichten. Trotz ihrer Verliebtheit zu Finn-Ole ist aus dem beiden leider kein Paar geworden, ständig gibt es zwischen ihnen Missverständnisse und nun muss er beruflich auch noch nach Amrum. Aber das ist ja bei Ebbe kein Problem, dann läuft man eben einfach durchs Watt.

Oma Anita und Kapitän Hark wagen einen Tanzkurs und weil sich Hark den Knöchel verletzt, lässt sich Anita vom attraktiven Tanzlehrer führen. Schliesslich will sie ja tanzen lernen. Das macht dem eifersüchtigen Hark ordentlich zu schaffen und er bringt sich durch unüberlegtes Handeln auch in Gefahr. Julia darf eine Silberhochzeitsfeier ausrichten und lenkt sich damit von ihrem Beziehungskummer ab. Aber wird diese Feier wirklich stattfinden? Man wird sehen...

Durch den leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil Janne Mommsens taucht man sofort in die Handlung ein und nimmt teil am alltäglichen Leben auf der Nordsee-Insel. Julia ist glücklich mit ihrem Café, hat aber finanzielle Sorgen, denn die nachlassenden Einnahmen werden sie nicht über den Winter bringen und ihre Oma Anita möchte sie auch nicht um Hilfe bitten. Deshalb versucht sie das Geschäft mit einem Partydienst und dem Ausrichten von Familienfeiern umzusetzen. Leider läuft es auch privat nicht so gut, ihre große Liebe Finn-Ole hat scheinbar eine neue Flamme auf Amrum und Julia findet nie die richtigen Worte, um ihm zu sagen, wie sehr sie ihn mag. Sehr gefreut habe ich mir für die späte Liebe zwischen Hark und Anita. Anita genießt ihr Rentenalter, möchte ihre Zeit nun mit schönen Dingen verbringen und freut sich auf den Tanzkurs. Allerdings kann sie Harks komisches Verhalten und seine Eifersucht nicht richtig deuten und bekommt plötzlich doch Zweifel, ob sie beide zusammen passen.

Bei diesem Roman spürt man das Zwischenmenschliche der Figuren, erlebt ihre Sorgen und wie sie bei Schwierigkeiten zusammenhalten. Über allem spürt man die frische Luft und das besondere Flair auf der Insel. Man hört die Wellen rauschen und steckt bei der Wattwanderung mit den Füßen im Schlamm. Und dann wäre man zum Aufwärmen selbst gerne im kleinen Frisencafé mit einem leckeren Stück Ostfriesentorte und einer heißen Tasse Tee mit Kluntje.

Janne Mommsen präsentiert mit seiner Geschichte das normale Leben mit Alltags- und Beziehungsproblemen, mit einem abenteuerlichen Segel-Ausflug nach Helgoland, mit matschiger Wattwanderung und herbstlicher Küstenlandschaft und sorgt damit einfach für Wohlfühlstimmung. Wer das Leben an der Nordseeküste kennt, wird sich sofort dorthin sehnen und dabei alle Szenen bildhaft genau vor sich ablaufen sehen.

Dieser stimmungsvolle Wohlfühlroman sorgt für angenehme Lesestunden, in denen man ohne Abstandsregeln eine Reise an die Nordsee erleben darf. Dabei kann man vom Urlaub auf Föhr oder Amrum träumen und wird gut unterhalten.